- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Essential Edition - Unterschiede
Essential Edition - Unterschiede
Hallo.
Mich würden mal die Unterschiede der Essential Edition zur "normalen" Version ohne Line interessieren. Weiss da jemand mehr?
Mein 320dA ist eine Essential Edition, hat aber einige Extras verbaut und alles was ich haben will, mir ist jedoch bereits folgendes aufgefallen:
1. Angeblich soll der rechte Aussenspiegel etwas nach unten fahren, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Bei mir nicht.
2. Die AUssenspiegel sind auch nicht abgeblendet, der Innenspiegel ja.
3. Die Spiegel lassen sich auch nicht elektrisch anklappen.
Weiss wer sonst noch Unterschiede?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo Sfera72,
handelt es sich um ein schweizer Fahrzeug? Ich konnte mit Essential Edition nichts anfangen und stieß dann über Google auf die verlinkte Seite. Ich denke, über den dort eingestellten Konfigurator für die Essential Editonsmodelle bekommst Du Antworten zu Deinen Ausstattungsfragen.
Zu Punkt 1): Dies könnte daran liegen, daß der Schalter, mit welchem Du zwischen Verstellung linker/rechter Außenspiegel wählst, nicht auf den Fahreraußenspiegel eingestellt ist. Nur dann fährt der Beifahreraußenspiegel nach unten.
BMW Swiss
Ja, ist ein CH Wagen. Über den Konfigurator bekomme ich es eben leider nicht raus.
Der Schalter ist, wie in der Beschreibung steht, auf den Fahreraussenspiegel gestellt. Es geht aber auch das Anklappen nicht, wenn ich den Knopf, der gar keiner ist, drücke.
Verflixt. Jetzt dachte ich, ich hätte etwas helfen können.
Mal schauen, ob ich noch etwas in Erfahrung bringe.
Hehe, ja, hatte auch gedacht, dass es das ist, als ich es gelesen hatte. Naja, kann auch ohne leben, aber ob es noch andere Unterschiede gibt, würde mich ja schon interessieren.
Danke dir.
Hast Du Dir mal die schweizer Preisliste angeschaut? Dort ist "BMW Swiss Advantage" aufgeführt, bestehend aus "Swiss Plus", "Swiss Premium" und den "Swiss Packages". So wie ich es lese, bekommt "Swiss Premium" jeder F3x, der Umfang des "Swiss Plus" ist motorenabhängig. Plus und Premium scheinen kostenfrei zu sein. Bei den "Swiss Packages" gibt es verschiedene Zusammenstellungen, ähnlich der deutschen Pakete.
Da auf der verlinkten Seite im Text "dank BMW Swiss Premium" steht, denke ich, daß beides im Zusammenhang steht.
Bezüglich dem Nichtanklappen: dies ist nur möglich, wenn Außen- UND Innenspielgel abblendbar sind.
Mehr konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht in Erfahrung bringen.
Richtig,
Es gibt ein Paket (430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend). Nur damit lassen sich die Aussenspiegel anklappen und auch die sog. Bordsteinautomatik ist dann mit an Bord.
Heaven
Aha, also ist das Anklappe gar nicht Serie. Nirgendwo. Ok, das erklärt einiges. Aber dann gibt es in meinen Augen keinen Unterschied der Essential Edition zur normalen Version ohne Line. Die Swiss Pakete habe ich drin, sind ja sozusagen hier Serie. :-) ebenso das Kommunikations Paket und das Komfort Paket habe ich und dazu das Sport-Leder-Lenkrad III, die normale Automatik, das Durchladesystem und die Sitzheizung vorne.
Zitat:
Original geschrieben von Sfera72
Aha, also ist das Anklappe gar nicht Serie. Nirgendwo. Ok, das erklärt einiges. Aber dann gibt es in meinen Augen keinen Unterschied der Essential Edition zur normalen Version ohne Line. Die Swiss Pakete habe ich drin, sind ja sozusagen hier Serie. :-) ebenso das Kommunikations Paket und das Komfort Paket habe ich und dazu das Sport-Leder-Lenkrad III, die normale Automatik, das Durchladesystem und die Sitzheizung vorne.
Im Schweizer Konfigurator kann man als Paket die "Essential Edition" auswählen. Der Preis ist -5.100 CHF. Ich gehe also davon aus, dass das einfach ein Rabatt über diesen Betrag ist, wenn man den Wagen ohne Line nimmt.
Hallo Jens.
Soll heissen es sind dann einfach die Leistungen der Line nicht verbaut, aber alles andere ist wie bei allen?
Wenn ich in den CH Konfigurator gehe, dann kann ich den Motor wählen und dann eine der drei Lines extra anklicken (2.620 CHF) als Extra. Er wird also dann erst bei Wahl einer Line teurer. Essential wählen finde ich nicht.
Zitat:
Hallo Jens.
Soll heissen es sind dann einfach die Leistungen der Line nicht verbaut, aber alles andere ist wie bei allen?
Wenn ich in den CH Konfigurator gehe, dann kann ich den Motor wählen und dann eine der drei Lines extra anklicken (2.620 CHF) als Extra. Er wird also dann erst bei Wahl einer Line teurer. Essential wählen finde ich nicht.
Essential ist bei den Paketen, nicht bei den Lines. Sobald Du eine Line anwählst, fliegt das Essential Paket und die damit verbundene Kostenersparnis raus.
Ja, stimmt, gibt es heute beim 320d nicht mehr, aber beim 318d. Leider ist trotzdem nicht ersichtlich, was alles dafür raus fliegt. Es wird ein Rabatt angezeigt und dass man das Sport-Lederlenkrad III, sowie das Durchladesystem dazu bekommt. Also mehr Ausstattung für weniger Geld? Wohl kaum. Irgendwas muss ja das Minus von 5.900 CHF zur normalen Version ohne Line ausmachen.
Zitat:
Ja, stimmt, gibt es heute beim 320d nicht mehr, aber beim 318d. Leider ist trotzdem nicht ersichtlich, was alles dafür raus fliegt. Es wird ein Rabatt angezeigt und dass man das Sport-Lederlenkrad III, sowie das Durchladesystem dazu bekommt. Also mehr Ausstattung für weniger Geld? Wohl kaum. Irgendwas muss ja das Minus von 5.900 CHF zur normalen Version ohne Line ausmachen.
Ich denke dass dies einfach ein Rabatt für bestimmte Modelle ist.
Hm, sehr suspekt. Denn einen zusätzlichen Euro Rabatt von 2.000 CHF bekommt man unter Sonderausstattung auch noch und wenn es ein allgemeiner Rabatt ist, waum muss ich den extra anwählen? Der Euro Rabatt ist automatisch angewählt. Wenn das jemand nicht sieht zahlt er 5.900 CHF mehr für das selbe Auto? Glaube ich irgendwie nicht. Ich hab mal eine Anfrage beim Kundendienst gestellt.
Zitat:
Original geschrieben von heavensdiver
Richtig,
Es gibt ein Paket (430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend). Nur damit lassen sich die Aussenspiegel anklappen und auch die sog. Bordsteinautomatik ist dann mit an Bord.
Heaven
Die Bordsteinautomatik ist auch bei elektr. Sitzen m. Memoryfunktion o. SA 430 mit an Bord.
Gruß