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Essenz: Erfahrungsbericht Vialle LPdi 1,4 T(F)SI

Themenstarteram 9. August 2010 um 9:50

Hallo,

da ich mir demnächst eventuell einen Seat Leon anschaffen möchte, interessiert mich der Erfahrungsbericht von Otiswright. Mich interessiert aber nicht der Glaubenskrieg der Experten. Wenn Otis negative Erfahrungen macht, wird er das hoffentlich posten.

Da es sicherlich mehrere „möchte-gern-Gaser“ gibt, die einen Direkteinspritzer kaufen wollen, habe ich die interessanten Beiträge von Otiswright noch einmal zusammengefasst. Bitte spamt diesen Thread nicht auch noch zu.

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

Hallo Gaser und die die es werden wollen :P

da ich meinen 1,4l TFSI im audi a3 seit heute mit LPG betreibe und die allgemeine nachfrage nach erfahrungen doch relativ groß ist, möchte ich hier meine erfahrungen kund tuen.

Zu aller erst ein paar technische daten:

Audi A3 1,4l TFSI 92kw Euro 5 Modelljahr 2009

CO2 ausstoß vorher: 144g nachher 126g

nach nun fast einem tag und ca 200 gefahrenen kilometern kann ich nur sagen, dass sich der einbau gelohnt hat. ein leistungsverlust ist nicht zu spüren, wenn dann eher im gegenteil. also habe das gefühl er geht etwas besser. aber das wird sich in zahlreichen tests noch bestätigen müssen. was jedoch fakt ist, ist, dass der motor ruhiger läuft, im normalbetrieb leiser ist und auch ein etwas kernigeren sound beim beschleunigen hat. also schöne nebeneffekte :)

das starten auf gas stellt kein problem dar. schlüssel rum und schon läuft der motor. einfach klasse.

das einzige, was sich geändert hat ist das geräusch der pumpe im tank. diese läuft bis ca 200 gefahrene meter in volllast und macht dementsprechend lärm. das ändert sich aber eben nach 200m und danach ist diese garnicht mehr zu hören. da ich fremdgeräusche nicht so gerne habe, werde ich mir da mittels dämmmaterialien noch abhilfe schaffen. zwischen tank und ladeboden werde ich irgendetwas "reinquetschen" damit ruhe herrscht :) wie gesagt, in normalen fahrbetrieb eigentlich nicht zu hören, aber beim starten und beim ausschalten läuft diese noch wenige sekunden nach.

als tank habe ich einen 62l tank gefählt. dieser steht um etwas mehr als 10 cm weiter raus, aber das hat ja wenig mit der LPdi zu tun und ist so oder so geschmackssache.

fazit: nach dem ersten tag uneingeschränkt empfehlenswert. das teil ist im gegensatz zu verdampferanlagen einfach klasse. würde das wieder so machen.

für die, die sich jetzt fragen wo ich das habe machen lassen: GAg Autogas in Herne. super betrieb, super arbeit. und nein, ich bekomme dafür kein geld ;)

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

ja, ein paar bilder habe ich auch.

http://img218.imageshack.us/g/12052010315.jpg/

ja, der motor startet immer auf lpg. außer der tank ist leer :)

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

ja die HD pumpe wird benutzt, wird aber über die vialle garantie abgedeckt. desweiteren ist die "oben auf dem motor" und sehr leicht zugänglich. daher denke ich mal, liegst du in der hinsicht auf schwer tauschen schonmal nicht richtig.

mir ist zumindest nichts dergleichen untergekommen, da bist du der erste der das behauptet. auch die diversen testfahrzeuge, die weit über 100.000km haben hatten diesbezüglich keinerlei probleme.

aber warten wir es ab. ich bin da jedenfalls sehr zuversichtlich, dass alles gut geht.. für "notfälle" habe ich aber noch eine zusatzgarantie, die ich auch nach 2 jahren verlängern kann und dies auch vor hatte.

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

das ist so, weil die lpdi eine direkt und flüssig einspritzende anlage ist. das gas wird unter hochdruck durch die original einspritzdüsen auf die selbe stelle eingespritzt. es werden keine zusätzlichen düsen verbaut. nur die FSU, das bronze farbene ding mit den vielen schläuchen.

wie soll ich das denn für den winter beurteilen? habe die erst seit gestern verbaut :):D. laut vialle soll das klappen.

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

natürlich ist die anlage eingetragen und der niedrigere co2 ausstoß ebenfalls.

fahrzeuge, die bis ende 2010 steuerbefreit sind, werden, falls preiswerter, auch vor EZ 07.2009 nach neuer regelung besteuert. heißt in meinem fall 40€ steuer gegenüber 96€ von der alten. sind nach 2013 oder 14, weiß jetzt nicht wann die letzte stufe erreicht wird, 90€ und somit noch 6€ preiswerter.

allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die 95g co2 dann auch für ältere fahrzeuge gelten.

zur lpdi:

hab jetzt mal umgeschaltet, von gas auf benzin. echt erstaunlich. es ist wirklich kein unterschied zu spüren.

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

...

seh ich genau so. preise und umrüstdauer variieren von umrüster zu umrüster. laut hersteller homepage gibt es noch nicht so viele, die das umrüsten dürfen. daher sollte es eine leichtigkeit sein, darüber informationen aus 1. hand zu bekommen. wer wirklich interesse hat, der sollte sowieso mit einem umrüster kontackt aufnehmen.

was ich hier schreibe sind nur erfahrungsberichte, welche bislang sehr positiv sind.

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

……

mit einem tank schaff ich locker über 500km. es gibt keine ruckler, 200km/h sind problemlos zu erreichen. der motor läuft ruhiger, kein leistungsverlust. was will man mehr?

ich würd es wieder machen. und vor allem auch wieder beim selben umrüster!

…...

edit: für die die es interessiert: das öl riecht endlich nach öl und nicht nach lösungsmitteln. blow by und spriteintrag ist in diesen dimensionen geschichte.

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

da du so gespannt auf die kleinigkeiten bist:

es handelt sich um sporadisch auftretende aussetzter beim kaltstart, die nicht abhängig von der umgebungstemperatur sind. der motor geht an, stirbt aber sofort wieder ab. erst bei erneutem starten bleibt dieser dauerhaft an. außerdem hat die motorsteuergerät kontrolllampe EPC (nicht für das abgassystem mit dem motorsymbol) 2 oder 3 mal nach dem starten geleuchtet, verschwindet jedoch nach einem neustart sofort.

bin aber sehr optimistisch, dass dies relativ zügig behoben wird.

ich seh das nicht als großartiges problem an. bei neuen anlagen dürfen solche fehler mMn. noch auftreten.

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

amortisation ist immer so ne sache. das muss jeder für sich ausrechnen, ob sich das lohnt. ich hätte das selbst dann gemacht, wenn ich die einbaukosten gerade so wieder rausfahre. das gefühl für 30€ voll zu tanken ist schon super.

als verbrauch schmeiße ich mal 8,5l in den raum. werde das aber über einen größeren zeitraum weiter beobachten.

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

der hat 125ps und 200nm, vollkommen ausreichend.

der verbrauch ist nach dem tanken errechnet worden. allerdings wird sich da erst nach mehreren betankungen ein genauer durchschnittswert herauskristallisieren. mit benzin hatte ich übrigens 7,9l/100km

bin einmal knapp 20-30km vollgas gefahren, habe aber auf meiner alltäglichen strecke nur geschwindigkeitsbegrenzungen (120km/h), daher bieten sich die vollastfahrten oft nicht an. zudem sind teile meiner strecke oft bei "schneller als die polizei erlaubt" im tv zu sehen, daher ist da vorsicht geboten ^^

momentan ist das auto aber wegen der besagten probleme beim umrüster.

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

ja, lampen gehen keine mehr an. startproblematik wurde verbessert, aber noch nicht ganz behoben. der betrieb ist immer noch sehr zufriedenstellend. verbrauch liegt so um die 8.5-9l lässt sich aber auch spielend leicht - genau wie bei benzin - auf über 15l ausbauen ^^

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

mehrverbrauch bedingt durch geringeren energiegehalt und deutlich zügigere fahrweisezwischen zwischen 15 und 20%. verbrauche momentan ca 9-10 liter gas / 100km.

bin weiterhin zufrieden mit der anlage und würde wieder umrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

du musst bedenken, dass die 9-10 liter bei sportlicher fahrweise UND temperaturen von weit über 30°C entstanden sind. desweiteren habe ich schon mit Benzin im schnitt um die 8 liter verbraucht.

es fährt nicht jeder nur bis 1500 u/min und schaltet dann. denke onkel rudi wird bei seinem verbrauch weder 30° außentemp. und klimaanlage auf 18°, noch bergisches terrain , noch fahrten jenseits der 180 eingerechnet haben.

wenn ich durchgehend im flachland mit 120 rumgurke, ist der verbrauch auch bei 6-7 litern

edit: außerdem hat onkel rudi meines wissens nach einen golf und er fähr pro jahr ca 50.000km. das ist mehr als das, was ich in 2 jahren fahre. auf langstrecken verbraucht man generell weniger!

…..

Zitat:

Original geschrieben von liox

 

Eigentlich verlinke ich nicht gerne fremde Posts: klick

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

oh wunder, bei gag autogas ist ja ein schwarzer a3 mit der lpdi umgebaut worden. mhh das könnte meiner sein, oder?

und paar klicks weiter steht sogar der umrüstpreis mit allem was inbegriffen ist. scheint ja doch nicht so schwer zu sein, das rauszufinden. klick

sowas aber auch...:):rolleyes:

hauptsache meine versuche alles zu verschweigen sind voll in die hose gegangen.

die amortisation ist bei einem gaspreis von 0,550€ gegenüber einem benzinpreis von 1,449€ bei 10 liter gas im vergleich zu 8 liter benzin IMO immernoch angemessen.

nachtrag: wobei die 10 liter wie gesagt bei heißen temperaturen zu stande gekommen sind.

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

der co2 ausstoß im fahrzeugschein wird runter gesetzt. dementsprechend zahlt man auch weniger steuer. den vorteil gibt es also doch

Bitte nicht zuspammen. Vielleicht kann nur otiswrigh hier seine Erfahrungen auch eintragen.

mfG

Zero

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Dies ist ein Diskussionsforum, wenn nur einer was schreiben soll gibt es hierfür in MT die Blogs. Ich finde es fragwürdig, wenn hier irgendwelche Teile aus bestehenden Threads herausgezogen und als neuer Beitrag extrahiert werden. Das überschwemmt MT mit solchen mehrfachen Inhalten. Soillte es in einem Thread zu Auswüchsen kommen, gibt es hierzu schließlich Moderatoren um es einzufangen.

Deshalb bin ich für ein Close.

Viele Grüße

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