Essiggeruch...woher?
Seit ein paar Tagen riecht es in meinem Wagen nach Essig,und zwar nur aus der Lüftung,also wenn der Wagen gestartet wird,nicht der Innenraum selber.Was kann das sein?Ich habe kein Wischwasser aufgefüllt und auch nix mit Essig "behandelt" oder ähnliches?Wo kann das herkommen?
Ähnliche Themen
39 Antworten
Hast du zufällig was mit Silikon abgedichtet oder eingeklebt? Vielleicht TT-Lüftungsdüsen eingebaut
Germanempire
Vielleicht hilft dir das hier. Habe ich in nem anderen Forum gefunden. Dort haben einige das gleiche Problem.
Klimaanlage: kurzzeitiger beißender "essig"geruch
Pilz- un/oder Baterienbefall von Teilen der Klimaanlage (Verbindungsschläuchen, machmal auch der Pollenfilter) ist die Ursache für beißende oder beißend/muffige Geruchsbelästigungen (manchmal auch Faule-Eier-Duft). Leidiges Problem. Es gibt Mittelchen dagegen. Deren Einsatz ist etwas zeitaufwendig und nix für Allergieanfällige, aber zumeist von Erfolg gekrönt. Habe eine Kur bim SW, der vor seinem Verkauf an mich länger gestanden hatte, hinter mir. ATU hat schließlich den Part übernommen und meinem Gepfusche ein glückliches Ende gesetzt. Es roch noch einige Zeit gelegentlich leicht nach OP, dann hatte der Riechkolben Ruhe.
Check doch einfach mal deine Filter. Vielleicht kannst einen Schimmel- bzw. Pilzbefall feststellen. Dann am besten nen neuen Filter rein, aber vorher die Lüftung reinigen/desinfizieren sonst haste den selben sch**ß gleich wieder. Wenn noch Gewährleistung, dann zum Freundlichen und Terror machen.
greetz Germanempire
@wacken
Reiß auf der nächsten längeren Fahrt mal die Heizung (HI) auf, hat bei mir wunderbar geklappt der Geruch war danach weg. Der Geruch tratt bei mir immer auf wenn ich die Klima im Sommer auf Econ gestellt habe.
Meine längere Fahrt dauerte circa 2 Std. was nur mit geöffneten Fenster möglich war (Temp).
Viele Grüße
g-j der seit dem nichts mehr riecht (Silikon/Essig)
@Germanempire
Wollte ich schonmal,aber an den Filter kommt man so scheiße ran.
@game-junkiez
Hab ich vorhion mal gemacht,werd morgen mal gucken obs was gebracht hat.Auf Econ fahr ich überhaupt nicht,nur auf Automatik.
Gruß
@game-junkiez
Bei einer "GP Fomula One" Hauptveranstaltung (meist Sonntags auf Premiere, für alle anderen mit Kai-Eckel auf RTL und ganz anderen die Live teilnehmen) dauert eine solche Fahrt max. 2 Stunden. Danach werden meistens die ersten 3 übers Ziel gekommenen Fahrer (nebst mehr oder weniger lädiertem Fahruntersatz über die "Brick Yard" mit einem (dem Einlauf entsprechend kleiner oder größerem Pokal bedacht) mit Applaus überschüttet. Leider kann ich dir keinen Applaus zollen, wenn du fast 2 Stunden mit ca. 90 °C Kühlmitteltemperatur in der Gegend rumschleichst und dir dabei mit geöffneten Fenstern der Gefahr aussetzt, eine ordentliche Erkältung/Zug einfängst und dem Forum für mindestens 1 bis 2 Wochen nicht mehr zur Verfügung stehst
Tu solche Sachen nicht mehr, das ist nicht gut für deine Gesundheit.
Gruß Ferkel (dersichernshaftumdichsorgt)
Nabend,
Zitat:
Hab ich vorhion mal gemacht,werd morgen mal gucken obs was gebracht hat.Auf Econ fahr ich überhaupt nicht,nur auf Automatik.
Da könnte dein Problem liegen, die solltest dir tunlichst angewönen, die Klima ca. 5 min vor Fartende abzuschalten (ECO), damit Kondensator usw. trocknen können. Ansonsten ist das der beste Bruttkasten für Schimmel. Stehe so änlich auch in der BDA.
was hast nie gemacht?
Habe ich auch noch nie gemacht
Zitat:
Original geschrieben von wacken
@game-junkiez
Genau daran kann es auch gelegen haben das Du den Geruch erst jetzt bemerkst ! Die Temp. sinkt und der Klimakompressor schaltet sich auf Grund der Automatik ab -> Der Geruch tritt auf.
Habe mit dem Geruch keinerlei Probleme mehr gehabt, seit ich TuxToms Tip anwende. Gut nicht immer aber immer öfters, ich probiere zumindest dran zu denken.
Viele Grüße
g-j

ahhhhh versteheee- auto off-- ausbrennen zum ende