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Estoril - Felgen - Test auf Golf III >> Problem mit Schrauben ???

Themenstarteram 21. November 2005 um 14:54

Hallo alle zusammen,

da ja heute mein Vater die Estoril-Felgen hat tauschen lassen gegen die Winterreifen auf seinem 35 i Passat Kombi kam heute der grosse Moment an dem ich zum ersten Mal die Estorilfelgen so Probeweise nur in der Garage drauf hatte ;)

Habs auch fotografiert für den Thread hier ... und ich hab auch paar Fragen dazu ;) Im ersten Bild sieht man die 175 / 70 R 13 - Standard Serie Stahlfelgen 13 Zoll ;)

Gruss Thomas

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16 Antworten
Themenstarteram 21. November 2005 um 14:57

Hier ist er mit der Estorilfelge - 6 J x 15 H 2 ET 35 mit "noch" 205 / 50 R 15 Bereifung ;)

Themenstarteram 21. November 2005 um 15:01

Jetzt meine Frage ;) als ich die Felgen tauschte haben mein Vater und ich mal die Schraubenlänge abgemessen bei eingesteckten Zustand in der Felge:

Serie }> Restgewinde 20 mm

Estoril }> Restgewinde 16.5 mm

Brauch ich da etwa längere Schrauben dafür ???

Gruss Thomas

Themenstarteram 21. November 2005 um 15:07

Und hier folgt noch eines von oben und im nächsten eintrag von vorne ;)

Themenstarteram 21. November 2005 um 15:19

Nun von vorne ;)

Also mein Eindruck ist das ich da nix bördeln oder ziehen muss .... wenn ich ihn mit dem Standard FW sehe und die Felge hat ohne Distanzscheiben drauf gepasst ;)

Aber was meint ihr wird das beim Sport FW anders als jetzt ... muss ich da dann bördeln bzw ziehen wenns ein 60 / 40 wird ???

Gruss Thomas

Themenstarteram 21. November 2005 um 15:28

Und noch ne andere Frage wenn ich voll einschlage wie auf der folgenden Skizze .... ist das normal das nur noch 2-3 cm Platz ist bis zum Radkasten ??? :(

Muss ich da auf die 195 / 50 R 15 zurück ???

Gruss Thomas

am 21. November 2005 um 15:28

1. Der Platz im Radkasten reicht dicke aus, geht bei manchen wesentlich knapper zu! (Bei mir auch, wegen hoher ET an der VA)

2. Kommt aufs Fahrwerkan, aber ich würd bei 60 mm an der VA auf jeden Fall börteln! Kostet nicht die Welt, und mit etwas geschickt isses auch schnell selbst gemacht! Teilweise brauchst du für mache Fahrwerke auch Spurverbeiterungen da die Felgen wgeen der großen ET am Federteller schleifen! Steht aber im Gutachten vom Fahrwerk drinne!

3.Bei den Schrauben sind glaub ich 9 Umdrehungen vorgeschrieben, mußte also schauen obs die 16,5 mm noch rteichen!

 

Gruß André

Themenstarteram 21. November 2005 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Rennsemmel82

1. Der Platz im Radkasten reicht dicke aus, geht bei manchen wesentlich knapper zu! (Bei mir auch, wegen hoher ET an der VA)

2. Kommt aufs Fahrwerkan, aber ich würd bei 60 mm an der VA auf jeden Fall börteln! Kostet nicht die Welt, und mit etwas geschickt isses auch schnell selbst gemacht! Teilweise brauchst du für mache Fahrwerke auch Spurverbeiterungen da die Felgen wgeen der großen ET am Federteller schleifen! Steht aber im Gutachten vom Fahrwerk drinne!

3.Bei den Schrauben sind glaub ich 9 Umdrehungen vorgeschrieben, mußte also schauen obs die 16,5 mm noch rteichen!

 

Gruß André

Vielen Dank André,

der TÜV meinte zu mir letztens als ich fragte bzgl den Felgen das ich keine Distanzscheiben bräuchte sprich Spurverbreiterung das es auch so geht ;)

An die wo die Felgen aufm 3er Golf haben }> Welche Länge haben Eure Schrauben ???

Hier auch ne Teilansicht der Front mit den Felgen ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Und noch ne andere Frage wenn ich voll einschlage wie auf der folgenden Skizze .... ist das normal das nur noch 2-3 cm Platz ist bis zum Radkasten ??? :(

Muss ich da auf die 195 / 50 R 15 zurück ???

Gruss Thomas

Das Problem ist scheinbar nicht der Platz, sondern daß der Tacho mit den größeren 205/50er Reifen bei gleicher Fahrzeug-Geschwindigkeit eine geringere Geschwindigkeit anzeigt, als mit den eingetragenen 195/50er (natürlich beide auf 15"-Felge).

Das größere Format ist zwar auf den GTI-/VR6-Modellen zugelassen, aber eben nicht auf Deiner Büchse.

Das kannst Du meiner Meinung nach eingetragen bekommen. Aber wenn Du Pech hast, mußt Du nachweisen, daß Dein Tacho keine kleinere Geschwindigkeit als die tatsächlich gefahrene anzeigt, was wiederum nur durch ein entsprechendes Meßprotokoll zu belegen ist (d. h. die normale Tachovoreilung gleicht die zu gering angezeigte Geschwindigkeit durch die größeren Reifen mehr als aus).

Hier gibt es einen Reifenrechner, damit Du einen Anhaltspunkt hast. Genaueres zum Procedere erfährst Du bei Deiner Prüfstelle.

Schönen Gruß

ADAC macht doch solche Protokolle wohl sogar für Mitglieder kostenlos.

Aber du brauchst dann mal nen FW, so sieht das ja noch nach nix aus, ist ja doch sehr sehr hoch der Wagen ( oder haste auf allen Bildern noch den Wagenheber drunter gehabt)

Wegen der Schraubenlänge meine ich es waren 5 Umdrehungen, steck doch mal die Schraube durch die Felge und mess dann mal oder war darauf deine Angabe oben bezogen?

Themenstarteram 21. November 2005 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

ADAC macht doch solche Protokolle wohl sogar für Mitglieder kostenlos.

Aber du brauchst dann mal nen FW, so sieht das ja noch nach nix aus, ist ja doch sehr sehr hoch der Wagen ( oder haste auf allen Bildern noch den Wagenheber drunter gehabt)

Wegen der Schraubenlänge meine ich es waren 5 Umdrehungen, steck doch mal die Schraube durch die Felge und mess dann mal oder war darauf deine Angabe oben bezogen?

Ja teils war noch der Wagenheber dran und ja die Werte mit 20 und 16.5 mm waren genau auf das bezogen mit dem Restgewinde, wenn man es durch die Felge steckt aber nicht montiert ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Das Problem ist scheinbar nicht der Platz, sondern daß der Tacho mit den größeren 205/50er Reifen bei gleicher Fahrzeug-Geschwindigkeit eine geringere Geschwindigkeit anzeigt, als mit den eingetragenen 195/50er (natürlich beide auf 15"-Felge).

Ähm, die breite der Reifen ist für die Geschwindigkeit nicht wichtig, oder verstehe ich dich falsch???

Die Breite hat ja nichts mit dem Abrollumfang zu tun...

Zwischen den 175/70 R13 und den 205/50 R15 besteht ein Unterschied im Abrollumfang, aber der Unterschied ist wieder vernachlässigbar wegen dem Profil der Reifen (sprich neu gegen alt)

205/50 hat mehr Schulterhöhe als 195/50, da die 2. Zahl, also die 50 die prozentuale Höhe der Schulter im Bezug auf die Reifenbreite angibt.

somit ist die abweichung mit den 205ern größer. wenn er irgendwas um die 205/40 oder 205/45 drauf macht, davon abgesehen, dass die breite nicht frei ist für den G3, wäre die abweichung minimal.

Da ich mir ja genau die gleichen Felgen bestellt habe, hab ich das auch in den Rechner eingetippt.

Hab jetzt 185/60 R14 drauf, dann 195/50 R15, Abweichung wären bei 100km/h genau -0.28 %, also echt zu vernachlässigen.

Also ich weiß das ich andere Schrauben beim Kauf mitbekommen habe. Und Distanzscheiben sind nicht zwingend. Messen kann ich die Schraube leider nicht da verbaut :D:D

Themenstarteram 21. November 2005 um 18:03

Wenn ich in den Reifenrechner zu Hand nehme und meine jetzigen Dimensionen der Sommer-Reifen eingeb und die von meinem Vater mit den breiten Reifen kommt das heraus:

 

Rechung 1:

Serie 175 / 70 R 13 - Stahlfelge 13 Zoll <> Estoril 205 / 50 R 15 - Alufelge 15 Zoll macht ne Tachoabweichung von }> + 1.88 %

 

Wenn ich jetzt aber die im Schein stehende Reifengrösse nehme, ist das noch ok bei 195 / 50 R 15 ????? :)

 

Rechung 2:

Serie 175 / 70 R 13 - Stahlfelge 13 Zoll <> Estoril 195 / 50 R 15 - Alufelge 15 Zoll macht ne Tachoabweichung von }> + 0.14 %

 

Gruss Thomas

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