1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. ESX DBX800A Test

ESX DBX800A Test

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 19:55

Muss mal ein paar positive Worte zum Thema Reserveradsubwoofer abgeben, die ganze Geschichte:

Ich habe mir einen Skoda octavia 4 mit Canton System gekauft (also original verbaute Endstufe mit DSP und Subwoofer im Kofferraum.) Der Klang vom originalen Subwoofer war wie zu erwarten einfach nur enttäuschend. Also dachte ich mir, baue ich doch meinen alten Sub aus meinem vorherigen Auto wieder ein. (Ground Zero gzrw 12xspl auf 25Hz abgestimmt an einer Ampire MBM1000.1 mit ESX High-Low Wandler am orig. Subwooferanschluss)

Davon war ich maßlos enttäuscht. Lärm macht das Ding nach wie vor, keine Frage. Der Canton DSP im Auto filtert allerdings alles an Tiefbass raus, so dass der einzige Zweck wofür ich 1/3 des Kofferraumes aufgegeben habe verflogen ist. ~1kW Lärm macht einfach keinen Spaß, wenn das Hirn bei extremen Tiefen nicht mitvibriert.

Nach ewigem hin und her habe ich mich mal davon überzeugt einen Reserveradsub auszutesten. ~1kW die keinen Spaß machen und nur Platz verschwenden machen eben einfach keinen Sinn.

Da ich bei Reserveradsubwoofern eher so auf dem Stand vom Axton AXB20STP war (kompletter Schrott) hatte ich eigentlich nur panik, mir diesmal Schrott nur in Teuer für knapp 450€ ins Auto zu holen. Ist dann der ESX DBX800A geworden.

Das Ding haut echt raus, leck mich fett. Die Lautstärken, die ich mit meinem alten Setup als "Normal-hören" eingestellt hatte, packt der Sub locker weg. Extremen Tiefgang braucht er sowieso nicht zu können, filtert Canton ja sowieso schon raus. Qualitativ bin ich aber absolut überzeugt von dem Ding. Sobald ich einen kollegen ohne original-"Premium"-Soundsystem finde, der mal was platzsparendes ausprobieren möchte, möchte ich den Sub unbedingt nochmal mit seinem vollen Potential hören, macht einfach echt Spaß und hat meine komplette Sicht auf Aktiv-Reserverad-Woofer komplett geändert.

Edit: Ein High-Low Wandler, der mit ab werk verbauten Soundanlagen klar kommt, ist auch verbaut. (Eingangspegel 15-40V einstellbar)

Dass das hier kein ausführlicher Erfahrungsbericht ist weiss ich, wollte trotzdem mal meine Meinung teilen, da man zu dem ESX Subwoofer kaum etwas im Netz findet und ich mir deswegen sehr schwer mit der Kaufentscheidung getan habe.

Esx dbx800a
1 Antworten

Nice! Wenn du den jetzt noch so drehst, dass die Chassis so nah wie möglich an der Heckklappe sind, dann sollte es sich noch besser anhören ;-)

Deine Antwort