ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ET 15 dann noch 20er verbreiterung pro seite

ET 15 dann noch 20er verbreiterung pro seite

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 16:40

hallo

ich hab 9x16 et 15 felgen an der hinterachse will ich jetzt pro seite 20mm verbreitern es ist alles gezogen das gar nix schleift das ist also nicht das problem

was sagt der TÜV dazu das ich ja dann bei ET -5 bin ??

eintragung möglich ??

 

DANKE

Ähnliche Themen
40 Antworten

Frag doch den freundlichen TüV Menschen,

aber wenn das geht, dann poste mal ein paar Pics. Würde mich mal interessieren wie das aussieht.

MfG

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 16:58

ich sag dir geil sieht es aus habs ja schon mal drauf gebaut

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 17:29

ja aber leider hat der TÜV schon zu und es weiss hier sicher auch wer was darüber

gehe auf eine Seite von Spurplattenhersteller, H&R z.B. dort suchst du deine Karre und was der Hersteller als Grenzeinpresstiefe angegeben hat. Also die 2% was ohne Festigkeitsnachweis geht, sollte deutlich überschritten sein, von der Spurweite. H&R testet aber weit über 2% hinaus, dass könnte man dann als Begründung für die Einzelabnahme nehmen!

Also über 2% nur mit Festigkeitsgutachten, was hatte deiner für ne Serien ET??? so etwa 35 oder? Dann kannst du da knicken, das trägt dir niemand ein, wenn bei H&R nix getestet wurde! So blöde wird kein Prüfer sein, wenn die Räder bei ner Vollbremsung abreißen, will ich nicht der Mann gewesen sein, der es dir eingetragen hat!

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 17:50

in mein felgengutachten von borbet steht jetzt unter fahrwerksfestigkeit

die spurweitenerhöhung ist größer als 2%. es liegt ein positiver prüfbericht über den nachweis der fahrwerksfestigkeit vor

reicht das nicht auch??

am 1. Februar 2008 um 17:54

das mit der festigkeit möcht ich mal erklärt haben. die haben sich darmals bei et 35 bei mir angestellt mit pro seite 20mm weil ist statt der im gutachten 6,5j felge ne 7j felge hatte... bitte um erklärung der 2%

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 18:10

schau mal in den rieger katalog von 2007 auf seite 329 da is ein 3er breitbau mit ET -52 auf der hinterachse und die haben auch alles eingetragen

also ein Auto hat eine Spurweite, welche in der ABE des Fz. beschrieben ist, z.B. 1500mm sollte auch beim Golf 3 passen, 2% davon wären 30 mm.

ET 35 sollte bei euch Serie sein, also wenn man stattdessen ET 15 fährt wie du, ist man bei einer Spurweitenänderung von 40mm, dies wurde im Gutachten zu deinen Borbets geprüft und ein Bericht liegt vor!

Wenn du nun Platten mir jeweils 20 mm fährst, wäre deine Spurweitenvergrößerung von der Serie 1500 mm also 1580 mm. Hat dies Borbet getestet? NEIN

es wären etwa 5,3% bei Fahrzeugen mit selbsttragenden Gitterrohrrahmen also Geländewagen sind 4% machbar, und nun soll jemand dir 5,3% eintragen? Würdest du das machen? Also die Verantwortung dafür tragen?

Wer sagt dem Prüfer, ob Achsschenkel, Traggelenke usw. den größeren Hebelarm aushalten? Es gibt Fälle vom ich glaube VW Lupo oder Ford Fiesta, wo die Teile im Serienzustand gebrochen sind, bitte nagelt mich nicht bei den Autos fest ob es sie sind. Aber ich würde das nicht für 50-80 Euro eintragen!

Wenn du dem Ing. ne Testfahrt auf dem Ring zahlst und dann die 4-8 Stunden Ausfall, denke ich würde er es machen, nur ob dann dein Auto noch ok ist bezweifel ich!

bei H&R wurden übrigens auch nur bis ET 15 getestet und dadrüber gibt es nix. Suche noch bei anderen Plattenherstellern, Eibach oder so, kenne mich mit dem Krempel nicht so gut aus, aber vielleicht gibt es was!

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 19:37

ich hab was gefunden wenn ich die platten bei kerscher tuning kauf kann ich sie auch eintragen bei ihnen

sogar bei ET -5

wenn ich das richtig versteh sogar bis max. ET -26

gott sei dank sind die nur ein paar KM von mir weg

ich sage doch bekloppte gibt es immer wieder! das Sternchen hast du gesehen?

* Sonder-TüV-Abnahmen bei Unterschreitung der minimal zulässigen Einpresstiefen nach Rücksprache mit uns möglich.

was meinst du was die Rücksprache kostet? ich denke (-26/-75)* damit meinen die ET -26 vorne und ET -75 hinten, also der TÜV Süd Mann lässt es sich bestimmt was kosten^^

schreibe mal was die dafür wollen, dann stelle ich vielleicht meine Eintragungsgebühren etwas um, in unseren Preislistem steht seit heute Mindestpreise^^

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 20:50

ich erkundige mich gleich am montag dann schreib ich es rein

aber wie ich kerscher kenn verlangt der mit die scheiben 200euro

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 20:55

erklär mir mal eins wie ich oben schon geschrieben hab hat rieger ein breitbau im katalog mit ET -52

wie ist das dann möglich sind die dann noch blöder als alle anderen oder wie

vielleicht pro Rad, aber schreibe mal bitte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ET 15 dann noch 20er verbreiterung pro seite