1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ET bei 19 Zoll Felgen

ET bei 19 Zoll Felgen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. August 2009 um 19:16

Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problem. Bin fast dabei mit 19 Zoll Felgen zu bestellen, hab´aber keine Ahnung wie die ET sein sollte. Was ich gefunden habe : Vorderachse: 8,5x19 ET30 Hinterachse: 9,5x19 ET31 . Sind die Felgen nicht zu wein nach Aussen? Ich habe gesehen, beim C 63 AMG würden die Felgen passen. Ich fahre aber einen C 220 CDI. was sagt ihr? Was für Reifen soll ich bestellen?

Danke für eure Tips vorab!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Ivantu,

ich vermute, dass die Felgen nicht ohne Änderungen am Radlauf passen werden.

Und woher hast Du die Erkenntnis, dass die auf den C63 passen?

Ich kann nur von meinen Felgen auf einem normalen 220 cdi ausgehen.

Vorne fahre ich 8,5" mit einer ET von 40, das ist optimal so.

Hinten habe ich 10" mit einer ET von 45 drauf.

Alles zwar nicht als 19 Zöller sondern, sondern in 18", aber der Felgendurchmesser dürfte keine Rolle spielen.

Zumindest hinten ist das bei meinem schon sehr!!! grenzwertig.

Übrigens Reifen vorne 225er, hinten 255er.

Deine Felgen VA 8,5 ET 30 = 10 mm mehr

Deine Felgen HA 9,5 ET31 = 2,7 mm mehr

Habe ich richtig gerechnet?

Mal schau'n was andere dazu sagen.

Mfg

Werner

Themenstarteram 18. August 2009 um 21:00

Hallo Werner!

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gedacht Niemand will mir antworten :D

Hast du zufällig Bilder von deinem Auto? insbesondere von vorne od. hinten . Es interesiert mich wie weit nach aussen die sind . Hast du Probleme mit der Eintragung gehabt?

Mir wurde von einem Freund gesagt (er besitzt ein C63 AMG) dass die Kotflügel beim AMG breiter sind und die Felgen besser passen

Gruß Michael

Hallo Michael,

am Montag war ich noch bei einem Händler. Dort standen zwei C63.

Ich habe mir die Radläufe angeschaut und keine Unterschiede zum "normalen" C festgestellt.

Vermutlich sind die Innenkanten der Radläufe beim C63 umgebördelt, habe ich nicht überprüft.

Übrigens hat der C63 meines Wissens standartmäßig "nur" folgende Räder:

VA 8 x18 ET 45, 235er Reifen

HA 9 x 18 ET 54, 255er Reifen

Werde mal versuchen einige Bilder von meinem Auto hochzuladen.

Wenn Du mehr Bilder möchtest, sende mir eine PN mit deiner eMailadresse.

Gruß

Werner

am 30. Januar 2016 um 18:22

Hallo Leute, bräuchte mal euere hilfe. Bin mir dabei 19" zu bestellen jedoch Et und Reifengröße sind da die frage.

Also ich würde gerne für die VA 8.5x19 ET 45 und HA 9.5x19 ET45 montieren.

Soweit ich weiß haben beim w204 18" Felgen eine ET von 50-58 je nach Felgenbreite.

Da müssten doch die was ich will passen? Sogar bräuchte ich doch Spurplatten oder nicht?

Oder habe ich das mit der ET noch nicht so ganz verstanden? Bitte um professionellen rat

am 30. Januar 2016 um 18:57

Vorderachse sollte passen!

Hinterachse mit ET 45 kommt um 5mm weiter raus als mit ET 50

(je kleiner ET desto weiter nach aussen kommt das Rad)

Normal sind hinten glaub ich 9j Felgen fahrbar mit ET um 54, könnte also knapp werden je nach Reifenbreite, da fast 1cm weiter rauskommend

Würde man jetzt 10mm Spurplatte dazwischen machen bei ET 54 wäre die ET = 44

Hinten sind von Felgenmitte rund 76mm nach außen möglich. So zumindest bei meinem mit 30mm tiefer.

Ich fahre hinten 8,5 x 18 ET32 und das ist schon Grenzwertig.

Berechnet sich so:

8,5 x 25,4mm : 2 - 32= 76mm also größer als 76 +/- 2mm wird Probleme machen

Der Reifen darf dann natürlich nicht noch breiter als die Felge selbst sein

Hoffe nur das ich das jetzt richtig gerechnet habe

am 2. Februar 2016 um 20:48

Ja gut ich könnte ja dan hinten 9.0x19 oder 8.5x19 nehmen mit einer ET von 45. Müsste dann hinkommen denk ich oder ich lass die 9.5x19 und bestell mir dir mit einer höheren ET. Oder?? Kommt das hin? Echt blöd diese ganzen zahlen und verschieden varianten. Naja dafür ist die community ja da :D

bei 9,5 Zoll musst du mindestens ET 45 oder Größer nehmen. Hinten.

Vorne weis ich das nicht genau. Ich hab da 8,5 mit ET 42 und finde das die auch nicht

weiter raus müssen.

Im jeweiligen Felgengutachten ist genau ablesbar, welche Felgen, mit welcher ET beim jeweiligen Fahrzeugtyp zugelassen sind und ob dafür dann ggf. nacharbeiten notwendig sind.

Die Reifenfreigaben für den W 204 sind im Netz gut findbar. 19 Zoll Felgen sind dort im übrigen nicht aufgeführt...maximal VA 225/40 R18 ET 47 und HA 255/35 R18 ET 54...

Ganz ehrlich, wieviel Komfort erwartet Ihr noch bei so wenig Gummi über der Felge...

Fahre auf meiner C-Klasse die Styling V von AMG mit Sondereintrag. 255 30 ZR19 91Y, 9 x 19 ET 54

235 35 ZR19 91W 8J x 19 et 45. Die passten zwar ohne Probleme, hinten ist aber nicht mehr viel Platz!

Mercedes-350-cdi-mai-2015-5
am 3. Februar 2016 um 16:45

Hallo

Mir wurden AMG Felgen angeboten , die auf einem SL stammen . Felgen Größe 8,5 X 19 ET 35 und 9,5 X 19 ET 48

Allerdings ohne Gutachten. Nun weiß ich nicht was für eine Reifengröße ich aufziehen muss.

Da ich das Auto noch tiefer legen will möchte ich die Reifen nicht zu breit haben

Welches ist die richtige Reifengröße auf dieser Felge?

Das wird dann eine Einzelabnahme beim TÜV!

Zitat:

@Martin1545 schrieb am 3. Februar 2016 um 17:45:25 Uhr:

Hallo

Mir wurden AMG Felgen angeboten , die auf einem SL stammen . Felgen Größe 8,5 X 19 ET 35 und 9,5 X 19 ET 48

Allerdings ohne Gutachten. Nun weiß ich nicht was für eine Reifengröße ich aufziehen muss.

Da ich das Auto noch tiefer legen will möchte ich die Reifen nicht zu breit haben

Welches ist die richtige Reifengröße auf dieser Felge?

Wenn du diese Felgen möchtest wird es auf jeden Fall eine Einzelabnahme.

Du müsstest das eigentlich zusammen mit einem Tuner machen weil du sehr weit an die Grenze des Machbaren gehst. Ohne an der Karosserie zu arbeiten.

Ob das vorne überhaupt geht ???

Und mach das Auto gleich mit tiefer, dann geht die Eintragung beim TÜV in einem Aufwasch.

am 3. Februar 2016 um 20:13

Danke schon mal für´s Bild Pfand-inkasso.Kann damit ungefähr einschätzen wie es hinkommen könnte. Aber wenn du schon 9x19 ET54 hast passen bei mir 9,5x19 ET45 niemals drauf oder? Ich hätte ja dann bei einer ET45 0,9mm mehr nach außen + die 0,5J sind ja auch nochmal 1,27cm Felgenbreite mehr und somit wären es ja dann 2,17cm mehr. Oder spielt da die Reifenbreite ne wichtigere Rolle. Oder past meine Rechnung gerade überhaupt nicht? Korrigiert mich wenn es der Fall ist. Ich würde gerne die KV1 von MB bestellen könnte aber jedoch die ET höher auswählen denk ich mal. Müsste nochmal nachfragen. Oder hast du eine verbreiterung bei deinem? Dann würden sie ja erst recht nicht passen mit ET45. Übrigens kommt ja noch ein Fahrwerk rein aber ein Gewindefahrwerk hab ich da ja auch noch spielraum.

Deine Antwort