ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ET-Grenze beim E36? ..und wieviel kostet eine Einzelabnahme?

ET-Grenze beim E36? ..und wieviel kostet eine Einzelabnahme?

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 16:59

Da meine Felgen anscheinend niemand haben will, hab ich jetzt bei RH angefragt, ob die ein Gutachten für 9 und 10x17 haben. Die meinten, sie haben nur ein Festigkeitsgutachten und deswegen müssen die per Einzelabnahme eingetragen werden...was kostet sowas?

Und wie hoch ist die ET-Grenze? Denn wenn ich meine vorhandenen 8J-Felgen auf 10J aufrüste, will ich die 9J mit ET27 vorne anbringen!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

Ich habe bei mir vorne 8*17 ET 35

und hinten 10*17 ET 40

Bereifung Vo.215*45

Hi. 235*40

Ich finde das hier schon schluß ist..

Mußte leider Lt.Gutachten hi. 14mm Distanzscheiben

pro Seite verbauen,dem endsprechend mußte

auch gezogen werden..

Hoffe das hilft dir weiter..

Ciao

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 22:05

Danke aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter:(!

Wichtig wäre mir die vordere ET-Grenze...und die Hintere eigentlich auch!

Mann, Mann ist das kompliziert. Jetzt beschäftige ich mich schon seit 10 Jahren mit Tuning und Vorschriften und es kommt immer wieder was Neues...:D

ich habe schon welche mit et 5 oder et10 gesehen

am 28. Januar 2004 um 22:32

moin !

meinst du die et grenze bis zu der offiziell ohne spezielles festigkeitgutachten eingetragen werden kann?

musste mal beim tüv anfragen, beim e30 war die et12 glaube ich, wenn man mehr wollte musste man ein spezielles festigkeitsgutachten beantragen, ein bekannter hat das mal für seinen e30m3 gemacht. das gabs bei khl langenberg, kosten ca. 300DM, das war sogar fahrgestellnummernspezifisch....

mit dem e36 hab ich (noch) zuwenig erfahrung damit, aber kommt zeit, kommt rat :-)

mfg Jan

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 22:45

Da ich nur ein Festigkeitsgutachten hab, muss ich sowieso eine Einzelabnahme machen...

Gibts da also eine Grenze...und eine nach oben hin offene Grenze, wenn man eine Einzelabnahme macht?

Hallo,

hatte auf meinem alten E36 die 3tlg. RS von BBS.Die hatten die Größe 9*16 ET8 vorne und 10*16 ET 20 hinten.Die Einzelabnahme hat mich damals 300DM gekostet.Heute macht SAT-Autosport das glaube ich für 160-180€.

www.SAT-Autosport.de

 

Hoffe konnte Dir weiterhelfen,gruß Enzo

am 28. Januar 2004 um 23:02

moin !

wenn es sich nur um die et der felge handelt, dann is das gültig was im festigkeitsgutachtenden der felge steht --> §21 einzelabnahme und fertig, völlig egal was da für ne et drinnsteht.

wenn noch spurplatten draufkommen sollen/müssen, dann brauchst du bei unterschreiten einer festgelegten grenze (siehe tüv) dieses spezielle gutachten.

mfg Jan

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

moin !

wenn es sich nur um die et der felge handelt, dann is das gültig was im festigkeitsgutachtenden der felge steht --> §21 einzelabnahme und fertig, völlig egal was da für ne et drinnsteht.

wenn noch spurplatten draufkommen sollen/müssen, dann brauchst du bei unterschreiten einer festgelegten grenze (siehe tüv) dieses spezielle gutachten.

mfg Jan

Ahhh, jetzt versteh ich danke! Ja, da müssen Spurplatten drauf sein. Die ET ist somit auch schon mit Spurplatte angegeben und steht sogar auf der Felge drauf! Obwohls eine ET47 Felge ist, steht schon ET27 drauf, weil die eben nur mit den Spurplatten montiert werden dürfen...

Danke nochmal an alle!

 

Freundliche Grüsse

Sascha

hi

an meinem e36 325i

habe ich vorne 8*17 ET 13

und hinten 9,5*17 ET 17

Bereifung

Vorne : 215*35

Hinten: 245*30

Ohne tuner mit beziehungen bekommste solche Felgen nicht eingetragen mit der ET ausser mit voll hässlichen rausziehen der Kotflügel! Bei mir ist nur das Profil abgedekt die felge steht mit reifen voll über sieht hammer geil aus ! ;-)

kann dir auchmal ein bild posten wenn ich wieder daheim bin ;-)

ups

Jo poste mal bild, will ich mal sehen!

am 29. Januar 2004 um 13:50

moin !

@dark dämon

von welchem hersteller sind die 245/30 - 17, hab sowas letzen sommer auch gesucht, aber keinen hersteller gefunden der reifen in der grösse anbietet ! wo finde ich die? wie teuer sind die?

215/35 kommt gut auf ner 8,5 oder 9 zoll felge auf der va, aber wenn man hinten dann 9,5 oder 10 zoll fahren will hab ich noch nix passendes gefunden :(

mfg Jan

am 29. Januar 2004 um 14:53

Hallo

also ich fahr acuh RH und zwar die ZW 3. Vorne 9 mit ET22 und hinten 9,5 mit ET16.

Äh Dark Dämon, du sagst bei dir is nur das Profil abgedeckt!? Da muss doch dann das Rad an der Karosserie streifen!?!?

Stell mal ein Foto ein!

violet hast du ein bild von deinen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ET-Grenze beim E36? ..und wieviel kostet eine Einzelabnahme?