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ET-Grenze G2 PN

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 5. September 2008 um 22:27

hallo

wollt mal wissen welche et grenze der golf 2 hat?(PN motor BJ.:88)

ich fahr rsl in 7,5x15ET25 und da würden noch 10-15mm spurplatten gehn.

aber da bei scc die et grenze anders angegeben wird als bei HR und der tüv dazu leider auch keine meinung hat,ausser ich darf keine platten fahren weiß ich grad net so recht weiter...

es muss ja zig sondergutachten geben auf et 0 usw.aber ich weiß nicht wo ich die her bekomm...

wenn da wer was hat,oder weiß,wär super.

danke.

mfg roland

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36 Antworten

Dann wärste wieder auf ca serien ET von ET 35 ET33 is die Serien ET beim 2er ;)

:) Grüße Jakob

Gibt keine ET-Grenze. Jedes Radhaus ist minimal anders, mal passt ein bissl mehr rein, mal nicht. Ab ner gewissen Größe muss halt gebördelt und evtl gezogen werden oder gar andere Radläufe dran...

Die Motorisierung spielt dabei überhaupt keine Rolle. 

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Dann wärste wieder auf ca serien ET von ET 35 ET33 is die Serien ET beim 2er ;)

:) Grüße Jakob

hä?? dann wär er eher bei et10..;)

Die Grenze liegt soweit ich weiss bei ET8, alles was darunter liegt benötigt ein bestimmtes Gutachten.

hääää? wat is kaputt? ich bin schon et -7 gefahren. für das ding gibts sogar noch gutachten (von powertec). die h&r gutachten hören bei -5 auf.

die technische grenze liegt meines wissens irgendwo bei et -25 (da lass ich mich gern korrigieren). es geht nicht dadrum ob ein gutachten vorhanden ist, sondern wo die max spurbreite liegt. und die ist fix vorgegeben. wen ihr euch mal die rieger breitbauten anschaut...da haben die felgen auch ne riesen negative et und gutachten für.

@krosse

auch für et10 brauchste ein spezielles gutachten ;)

Für ET10 auch schon, kann sein das stand so bei H&R, das die Grenze bei +8 liegt, eingetragen bekommt man aber soweit alle Einpresstiefen ;)

Ich fahr ET -5 !!! Wo ist das Problem ? SCC Festigkeitsgutachten machts möglich!

Gruß

am 7. September 2008 um 15:14

die et grenze legt der fahrzeughersteller fest!!! Beim golf 2 et 13!!!!! Jedoch haben manch spurplatten und felgenhersteller gutachten für geringere ets erstellen und prüfen lassen. Beispiel H und R et 8. Es gab ne ganze zeit lang fahrwerkfestigkeitsgutachten die beim golf viel geringere et eintragbar machten diese wurden fast alle vom KBA zurückgezogen:(. Somit ist es mitlerweile fast unmöglich auf legalem wege et`s im minus bereich eingetragen zu bekommen! ) Wenn man von irgendeinem tuner noch son fahrwerksfestigkeitsgutachten bekommt kosten diese meist über 200euro!

Man muß sich auch im klaren sein das die belastung durch kleine et`s auf das fahrwerk enorm sind und die lenkbarkeit nicht umbedingt besser wird. Bessonders die radlager leiden stark darunter!

Im großen und ganzen kann man von glück reden wenn man einen Tüvprüfer zur hand hat der soetwas noch einträgt!

@etzi83

Super! Endlich mal Klartext :D Das mit der ET8 hatte ich auch von H&R, jetzt weiss ich wenigstens, dass das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist.

SCC geht bis -36

am 7. September 2008 um 18:35

gibt auch von mattig gutachten für die SSF für ET -12 ... scheiterte damals aber bei mit mit der eintragung weil ich nur einmal für die 7er nen gutachten hatte.. und eins für die 8er... keins für 7&8 gemischt...

 

Gruß: Daniel

am 7. September 2008 um 20:43

Hi du kannst die für 75€ ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten bei Felgen-Garage.de kaufen da geht die et bis ET-37 an VA u. HA.

Lass es dir aber bis ET-37 ausstellen weil weniger kannste dann immer machen aber wenn du dir z.B. eins bis ET0 ausstellen lässt und ihrgendwann auf ET-15 gehen willst musst du dir ein neues ausstellen lassen.

Wäre also nur geldverschwendung.

Allerdings zieht der TÜV das Gutachten nach der eintragung ein also wenn du die ET mal verändern willst musst du immer wieder zum gleichen TÜV gehen.

MFG Kivain

@etzi

nix persönliches...aber wenigstens halbwegs ne ahnung hast du schon? die maximale et die man fahren darf errechnet sich aus der maximalen spurbreite serie und einem faktor x. sprich die kiste darf maximal x mal breiter sein als serie mit serien felgen. danach MUSS die festigkeit des fahrwerkes nachgewiesen werden. und genau DAS tun die gutachten. ich hab hier ein fk gutachten das bis et 0 geht. und das gutachten ist von 2007, powertec von 2002 und h&r von 2005.... also entweder sind deine infos falsch oder fk und co faken ihre gutachten!

ach ja und wen ich mir gutachten von bbs anschaue dann haben die sogar felgen die eine et im dicken minus bereich haben. und das ding ist noch gültig.

ich hab in den letzten 2 jahren 4 mal spurplatten eintragen lassen. keine kleiner als 25mm. und hatte NIE probleme. und NEIN ich geh net zum türkischen tüv.

am 8. September 2008 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

@etzi

nix persönliches...aber wenigstens halbwegs ne ahnung hast du schon? die maximale et die man fahren darf errechnet sich aus der maximalen spurbreite serie und einem faktor x. sprich die kiste darf maximal x mal breiter sein als serie mit serien felgen. danach MUSS die festigkeit des fahrwerkes nachgewiesen werden. und genau DAS tun die gutachten. ich hab hier ein fk gutachten das bis et 0 geht. und das gutachten ist von 2007, powertec von 2002 und h&r von 2005.... also entweder sind deine infos falsch oder fk und co faken ihre gutachten!

ach ja und wen ich mir gutachten von bbs anschaue dann haben die sogar felgen die eine et im dicken minus bereich haben. und das ding ist noch gültig.

ich hab in den letzten 2 jahren 4 mal spurplatten eintragen lassen. keine kleiner als 25mm. und hatte NIE probleme. und NEIN ich geh net zum türkischen tüv.

Ok sorry. Hatte selbst vor mir son gutachten zu besorgen und hab bei sämtlichen herstellern angerufen und die sagten mir alle das es diese fahrwerksfestigkeitsgutachten nicht mehr gibt! (zurückgezogen vom KBA) Bist du sicher das diese gutachten noch gültig sind!?

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