ET31 auf A4 B9?
Hallo zusammen,
Habe seit kurzem einen A4 B9 40TFSI (Limousine) und habe mir günstig Winterräder geschossen.
Es handelt sich bei den Rädern um RC27-Felgen, ET31 auf 245/40 R18 Reifen.
Laut Gutachten müssen vorne wie hinten Umbauten am Radkasten vorgenommen werden, ich habe allerdings auch schon gelesen, dass das nicht zwangsläufig sein muss und man sie auch so eingetragen bekommt.
Evtl. kann mir hier ja jemand weiterhelfen?
Danke!
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22 Antworten
Ich denke das kommt auf den Prüfer an. Ich hab 9x20 et29 drauf und eingetragen bekommen, aber der hat auch gesagt das ich eigentlich noch so flaps dran machen sollte. Hab ich aber noch nicht, weil ich es irgendwie lächerlich finde. Die Dinger stehen maximal 5mm zum Radhaus raus und haben meiner Auffassung nach keinerlei Effekt.
Aber das wird in den Gutachten gemeint sein.
Wenn es doch nicht stört, holst dir die Dinger. Aber bei 18 Zoll kann ich mir keine Schwierigkeiten vorstellen.
Ohne die Breite der Felge ist die Frage nicht zu beantworten.
8 oder 8,5" sollten problemlos passen.
Sorry, vergessen. Felgenmaße sind 8Jx18.
Ich meine, mich zu erinnern dass die Serienbereifung beim B9 8Jx18 ET40 auf 245/40 R18 ist, falls das zu Vergleichszwecken hilft.
So weit ich weiß passt sogar noch 8.5x15 ET29 drunter. Das wären A5 Felgen. Muss man nur eintragen lassen mit Tragfähigkeitsfreigabe von Audi.
Habe die Räder jetzt mal drauf, sieht das für euch noch „im Rahmen“ aus?
Völlig unspektakulär (außer dass der Bus zu hoch ist)
Aber kann sein der aaP trotzdem die Flaps sehen will.
Hab sogar das S-Line Fahrwerk drin
Naja, dann wart ich mal ab, was der Prüfer am Montag spricht, danke euch!
Zitat:
@Coffeestop schrieb am 27. Oktober 2023 um 14:52:36 Uhr:
So weit ich weiß passt sogar noch 8.5x15 ET29 drunter. Das wären A5 Felgen. Muss man nur eintragen lassen mit Tragfähigkeitsfreigabe von Audi.
Ah man, sollte natürlich 18" heißen
Oxford denke nicht, dass das Probleme gibt. Ist ja schon weit genug drin. Bei mir sieht es anders aus und wurde eingetragen.
Hier ein Bild. Hab leider kein besseres gerade da.
Ich werde morgen berichten. Kann der Prüfer sich einfach so über das Gutachten und die Auflagen „hinwegsetzen“?
Klar kann er das machen. Gibt ja auch einige Leute, die diese flaps nach dem tüv wieder abreisen.
Der findige Polizist wird dein Auto stilllegen, der nächste tüvprüfer schaut sich das an und dann bekommst du ein auf den Sack.
Sagt mal hab ich jetzt selbst Mist gemacht? Ich hab die hier gekauft; https://www.original-felgen.com/8w0601025ee8z8.html mit eben 245er Sind A5 Reifen.
Jetzt sehe ich aber im Vergleich mit Aftermarket Felge ( selbe Größe 8x18 ET31 ), das diese Felgengröße nicht freigegeben ist beim A4.
In den Auflagen ( Fremdfelge, Auflage A01 und K04 ) steht u.a.
A01 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten
Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen
Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur
StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem Beispielkatalog zu § 19 StVZO
veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.
K04 Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter der
Radmitte herzustellen.
Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen
Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.
Also Eintragung plus 'Flaps'?
IMHO passen die genannten Räder ohne Gefahr von "Mist". Was in Auflagen von Zubehörfelgen steht, ist für originale Audifelgen nicht relevant. Relevant sind Radabdeckung und passende Traglast (und natürlich "korrekte" Reifendimension/Abrollumfang). Ich würde davon ausgehen, dass die gesetzl. geforderte Radabdeckung auch ohne "Flaps" gegeben ist. Was Du allerdings für eine "modellfremde" Eintragung/Abnahme benötigst, ist eine Traglastbescheinigung dieser A5-Felgen... aber das ist ja weitgehend bekannt (inkl. zeitlich wechselnde Problematik, diese bei Audi zu bekommen).
Das Thema (A5-Felgen auf A4) wurde ja schon vielfach hier diskutiert - auf die Schnelle genau zu Deinem genannten Modell zB HIER ...und wenn Du dort weiterliest, berichtet er auch noch von der erfolgten Eintragung inkl. Photos.
PS: schon unzählige Male über die Jahre hier (MT div Modelle) geschrieben... Radabdeckung "vorab" selbst zu prüfen bzw zumindest abseits der allerletzten Rille einzuschätzen ist kein Hexenzauber. Einfach eine Latte/Wasserwaage (stoffumwickelt) an den Radkasten legen und durch Nabe laufen lassen und dann entsprechend oben verlinkter gesetzl. Winkel "einstellen" und von der Innenkante der Latte zur aktuell montierten Reifenflanke messen. Dann hat man den möglich Spielraum einer Spurverbreitung ohne zusätzl. Maßnahmen.
Dann bei zb Reifenrechner.at Daten IST-Radsatz und SOLL-Radsatz eingeben und die resultierende Änderung Außenkante ablesen (oder einfach das Ganze im "Kopf" überschlagen, wenn man mit Zoll, Inch und Verteilung innen/außen von Felgenbreiten vertraut ist). Liegt dieser Wert recht gut im zuvor gemessenen "Spielraum", würde ich tiefenentspannt einer Abnahme ohne Karosseriearbeiten entgegen sehen. Klar... gäbe es noch Details von max. Verschränkung und allfälliger Schleifstellen... aber im Groben, kann man auf diese Weise viel selbst vorab klären bzw eine passable Einschätzung durchführen. In Fällen wo das bei mir "vorab" so abgeschätzt nicht gepasst hat, hat es dann auch "real" mit Probestecken der Räder genau um die zuvor gemessenen Millimeter nicht gepasst. Wo es gepasst hat, lag der "Millimeterabstand" auch ungefähr dort, wie zuvor "theoretisch" ausgemessen. Korrekterweise ist noch ein Faktor zu erwähnen, wenn es um den letzten Millimeter Passform geht: Reifen mit identer Dimension haben von unterschiedlichen Hersteller unterschiedliche reale Breiten - gerne als schmal oder breit bauende Reifen bezeichnet. Aber das kommt IMHO nur dann ins Spiel, wenn es um den letzten MM, sprich Verbreiterung "an der Kante" geht.