1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. eta - was geht ?

eta - was geht ?

BMW 3er E21
Themenstarteram 17. Juli 2003 um 16:29

Hey Leut,

also i hab ja ( wie an meinem nick ersichtlich ) nen eta , einfach geiler Motor , 2,7L Hubraum sind ned zu verachten , aber leider is er mir etwas zu zahm geraten - is aber bei nem eta kein Problem - hat ja Umbaupotential ohne Ende , aber ich wollt mal fragen wieviel PS ich rausholen kann ohne den 3/4 Motor zu modifizieren ?!

Danke schon im Voraus,

der eta.boy

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Juli 2003 um 19:48

Hi custom-eta!

Mann kann schon aus dem eta etwas mehr rausholen!

Aber will dir eines sagen-lass den Motor so wie er ist!!!

Der Motor ist für mich der perfekteste E30 Motor auch wenn der Hubraum mehr Ps verspricht!

Bei normaler Fahrweise (also nicht ständig denn Begrenzer "ärgern") läuft der Motor locker seine 250000 km runter!

Auch wenn man einen 325i nur begrenzt ärgern kann-dein Motor hält länger!!!

Mein Kumpel hat auch einen 325e (ca.280000 km auf der Uhr/Bj 1986) das einzige was Prob's macht ist Rost am Auto!!!

Wenn du es machen willst, mach es! Ist nur schade um den Motor!:(

MfG Frank

am 17. Juli 2003 um 20:10

also zwischen 190 und 240 ps sind drin je nach modifikation.

Du mußt dir einfach vorstellen das der eta ein kastrierter

327i ist denn du wie einen tiger aus dem käfig befreien mußt.

Wie das geht ist ja hinlänglich bekannt.

Geht ja alles aus dem teileregal, und wenn das ding fertig ist

und nicht so extrem dann aufgemacht ist läuft der auch sein 200-250 tausend kilometer.

Mein 325i hat trotz vieler modifikatonen seine 200TKM gepackt und das obwohl er die letzten 70TKM nur getretten

wurde und ausser wasser, ol und sprit nix bekommen hat außer kickdown. Motoren sind sehr stabil wenn man sie immer schön warmfährt.

Also du what u like, humbraum ist schön, aber drehzahl und hubraum ist schöner !

am 17. Juli 2003 um 20:45

Hi,

ich hatte auch einen eta Bj 1985, der hatte 500.000km auf der Uhr!!! Dann hat ihn der Lehrling 1998 um nen Baum gewickelt.

Die Maschine ist einfach genial, gar kein Vergleich zu meinem 320 jetzt.

Am Motor wurde NIE etwas repariert, der Rest des Wagens war zum Schluss fast komplett getauscht.

Immer schön Öl wechseln, nicht kalt treten, und auf der Autobahn gerne mal ausfahren (auch länger, macht gar nix!)

Ich bin der Meinung, original ist die Maschine unkaputtbar, wenn man sie nicht ärgert.

am 17. Juli 2003 um 20:57

Hi Noxx75!

Meine Meinung! unkaputtbar der eta!!! :D

MfG Frank

am 18. Juli 2003 um 8:21

Re: eta - was geht ?

Zitat:

Original geschrieben von custom-eta

Hey Leut,

also i hab ja ( wie an meinem nick ersichtlich ) nen eta , einfach geiler Motor , 2,7L Hubraum sind ned zu verachten , aber leider is er mir etwas zu zahm geraten - is aber bei nem eta kein Problem - hat ja Umbaupotential ohne Ende , aber ich wollt mal fragen wieviel PS ich rausholen kann ohne den 3/4 Motor zu modifizieren ?!

Danke schon im Voraus,

der eta.boy

Welcher eta? im E30 wurden 2 verschiedene Verbaut!

Solltest Du die 122PS-Variante haben, vergiss es! Nocke ist nur vierfach gelagert und würde auf Dauer bei zu hohen Drehzahlen brechen!

Dann lässt sich hier, wenn kein großer Aufwand betrieben werden soll, nur der 320er Kopf aufsetzen, Leistungsausbeute etwa 160PS, da kann man gleich einen 325i kaufen.

Sollte es die 129PS-Variante sein, stehen Deine Chancen besser! mit 325er Kopf und eineigen weiteren Modifikationen lassen sich 190-220PS erreichen!

Aber lass ihn besser, wie er ist!

Da Ihr euch ja scheinbar gut auskennt mit den eta-Triebwerken:

- Was verbrauchen die eigentlich so?

- Wenn die so genial sind, warum wurden sie dann eingestellt? Kennt jemand den Grund?

- Haben diese Motoren denn gar keine Schwächen...?

Viele Grüße

Uli

am 19. Juli 2003 um 1:18

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Da Ihr euch ja scheinbar gut auskennt mit den eta-Triebwerken:

- Was verbrauchen die eigentlich so?

Uli

Der "echte" ETA braucht 8-10 (122PS), der "verwässerte" 9-12 (129PS)

Zitat:

- Wenn die so genial sind, warum wurden sie dann eingestellt? Kennt jemand den Grund?

Uli

Die Motoren verkauften sich verhältnismäßig schlecht, da das BMW-Klientel gewohnt war, Leistung bei hohen Drehzahlen zu fordern.

Des Weiteren liest sich ein Wagen der auf dem Papier 2,7 Liter aber nur (max.) 129PS hat nicht sehr berauschend, der 320 bot genauso viel, war aber wesentlich günstiger in Anschaffung und Steuer! Der Durchschnitts-Autokäufer kann bis Heute noch nichts mit "Newtonmetern" anfangen...

Zitat:

- Haben diese Motoren denn gar keine Schwächen...?

Kommt auf die Pflege an! An sonsten hat er die gleichen Schwächen wie der 325i! Zylinderkopfrisse, defekte DME-Thermoschalter, defekte Druckregler...

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 8:56

hm,

also mein eta hat originale 45.000 km drauf und "Rost" kennt mein Auto nur vom Hörensagen ...

So gesehen is es ned schlimm , wenn der Motor keine 250.000km mehr überstehen würd , sondern nur noch 150.000 , weil bis ich die raufgefahren hab können die neuen Autos schon rumfliegen ;-)

Also Mindestziel wär schon mehr als ein 325i zu erreichen ,

damit sich der Aufwand lohnt ...

der eta-boy

am 19. Juli 2003 um 10:38

tja, leider weiß ich immer nióch nicht, welchen der beiden ETA-Motoren Du drin hast!

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 12:13

es is der originale mit 122 ps ... was geht jetz mit dem ?

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von torque

Der "echte" ETA braucht 8-10 (122PS), der "verwässerte" 9-12 (129PS)

nun ja , meiner hat ja 122 ps , is ne automatik und ich hab schon einen verbrauch von 20L / 100 km geschafft , allerdings

bei extremer fahrweise , wenn ich "normal rasant" fahre braucht er ein bisschen mehr als 10L ...

am 19. Juli 2003 um 13:50

Automatik säuft in alten Autos, das ist normal! 20 Liter sind zu viel, da stimmt was mit Deinem Motor-Management nicht!

Oft wird davon gesprochen daß der 325e (eta) wegen seines Hubraums von 2,7 Litern die richtige Basis sei um einen sogenannte 327i zu erschaffen, dies ist aber nur die halbe Wahrheit, die meisten eta sind solche mit 122PS und gerade diese sind kaum geeignet einen richtigen 327i zu bauen. Auch wenn es zuerst nicht logisch erscheint kann doch davon gesprochen werden daß ein 325i im Hinblick auf Einspritzanlage, Motorsteuerung, Auspuffanlage alles in allem die bessere Basis darstellt. Der Hubraum von 2,7 Litern allein bringt keine Leistung wenn das gesamte Umfeld des Motors nicht wenigstens 325i Niveau hat. Als Ausnahme muß hierbei immer der seltene 129PS eta gesehen werden, Bauzeit 1/87 bis 9/87, dieser bietet ähnlich gute Voraussetzungen wie ein 325i und es müssen nicht so viele Teile getauscht werden wie dies bei einem 122PS Basisfahrzeug erforderlich ist.

Die völlig beliebige Kombination irgendeines eta Motorblocks mit irgendeinem 320i/323i/325i Zylinderkopf ist ohnehin nicht möglich. Aufgrund der unterschiedlichen Kolbenformen eignen sich nur bestimmte relativ seltene 129PS eta Motorblöcke / Kolben zur direkten Kombination mit 325i Köpfen richtig gut, diese eta Motoren hatten aber dann ohnehin schon den eigentlich passenden Kopf, der mit nur geringen oder in ganz seltenen Fällen auch völlig ohne Änderungen für den Einsatz der erforderlichen Nockenwelle geeignet ist.

Die häufig anzutreffenden 325e mit 122 PS werden sehr oft mit 325i Köpfen kombiniert was wegen der nachfolgend genannten Nachteile kaum zu empfehlen ist. Aufgrund des größeren Brennraumvolumens im 325i Kopf sinkt die Verdichtung von 8,9 bei Serien 325e auf noch geringere Werte was eher für einen aufgeladenen Motor geeignet scheint anstatt einem Saugmotor ordentlich Beine zu machen. Dieser Motor wird natürlich auch fahren und etwas mehr Schub im unteren Drehzahlbereich als ein 325i haben

aber der vermeintliche deutlich spürbare Leistungsgewinn wird bei einer direkten Vergleichsfahrt gegen einen 325i schnell relativiert und für Ernüchterung sorgen.

Die Gründe dafür sind ganz einfach, der Mehrhubraum von etwa 8% würde rein theoretisch bei einer 325i Basis etwa 13PS Mehrleistung versprechen, dies wird natürlich in der Praxis so nicht erreicht, da die gesamte Ansaug- und Abgasanlage nicht auch gleichzeitig "mitwächst" (was zu

Füllungsverlusten führt) und das niedrige Verrdichtungsverhältnis in Verbindung mit einer ungünstigen Brennraumform wirkt auch nicht gerade leistungsfördernd. Die erhoffte Endleistung kommt also nicht im geringsten an die viellicht erhofften 204PS eines Alpina oder Schnitzer Motors heran, es kann von Glück gesprochen werden wenn die Endleistung überhaupt meßbar über der eines guten 325i liegt, der Drehmoment- und damit Leistungszuwachs im unteren Bereich jedoch ist deutlich spürbar. Zur Erhöhung der

Verdichtung wird oft der Kopf abgefräst, bei der hier anzutreffenden Kolbenform ist dies durchaus möglich, bei den hierbei nötigen Werten im Millimeterbereich ist eine Anpassung der Steuerzeiten und je nach Bearbeitung auch eine Änderung der Ventiltaschen nötig, was aber

meist "vergessen" wird. Es gibt außer dieser auch noch teilweise weitaus empfehlenswertere Kombinationen, diese lassen sich aber nur mit dem 129PS-ETA verwirklichen

Der neueren (relativ seltenen) 325e/525e kat ab etwa 1/87 mit 129 PS besitzen einen dem 325i mechanisch baugleichen Zylinderkopf, allerdings mit drosselnden Innereinen und mit einem wegen der meistens nur 4-fach gelagerten Nockenwelle geändertem Ölkreislauf. Die Kolbenform ist auf den anderen Brennraum (gleich wie beim 325i) abgestimmt und kann nicht !! mit dem 320/323i Kopf kombiniert werden, es käme zur Kollision der Kolben mit dem Kopf, im

übrigen wäre diese Kombination auch völliger Schwachsinn weil ein solcher eta-Motor ja schon einen Kopf mit größeren Ventilen und Kanälen hat.

Quelle: Archiv E30.de

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 18:45

danke für die lange story , da aber e30.de meien startseite ist , war mir dieser artikel schon bekannt , ich wollt ja auch nicht wissen für was sich mein eta NICHT eignet , sondern wie weit ich die ps zahl hochtreiben kann...

der eta.boy

- bist du zu schwach , ist dein bmw zu stark

am 20. Juli 2003 um 12:39

Wie bereits erwähnt lässt sich mittels Turbo die Leistung gut Pushen. Aber um ein halbwegs vernünftiges Kosten / Leistungsverhältnis zu bekommen, macht nur eine Umrüstung auf 129 PS-Eta Sinn!

Kopf Planen, Steuerzeiten neu einstellen, das kostet alles richtig Geld und die Leistungsausbeute liegt gerade mal bei 160PS (In etwa)

Deine Antwort