ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ethanol-Beimischung im nahen Ausland

Ethanol-Beimischung im nahen Ausland

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 17:15

Hallo!

Da ich schon weis, daß mein Vectra nicht für E10 freigegeben wird, frage ich mich wie es denn bei unseren Nachbarn mit der Beimischung von Ethanol aussieht?

Ein jetzt schon ca. 30 Cent billigeres Super in Polen hätte dann noch mehr Reize...

Gibt es da irgendwo Übersichten?

 

MfG und Danke

Klemens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andy-e30

Humbug was du da von dir lässt. Bevor man solch einen Blödsinn schreibt, sollte man sich erstmal mit Fakten vertraut machen.

1. Ethanol greift Alu an ( Ethanolkorrosion)

2. Ethanol enthält bei gleicher Menge weniger Energie als Benzin. Wer z.B. mit E85 fahren möchte muss sein Motormangement ändern weil ca 30-40% mehr Kraftstoff eingespritzt werden muss. Bei E10 müsste ca 5% mehr eingespritzt werden um nicht das Risiko eines abmagernden Gemisches zu bekommen. In der Stadt mag es noch gehen, wer öfters mal das Gaspedal durch tritt oder Vollgas auf der Autobashn fährt kann Kopfschäden etc durch zu heisse Verbrennung bekommen

3. Ethanol Benzin Gemisch ist nicht lange lagerbar. Wird z.B. E10 länger gelagert findet eine Trennung der Komponenten statt. Dazu kommt das Ethanol Wasser aufnimmt. Z.B. raten Bootsmotorenhersteller dehalb grundsätzlich davon ab Kraftstoffe mit Ethanolanteil zu verwenden erst recht wenn der Motor dann länger nicht benutzt wird. Dann muss sogar das komplette System geleert werden.

4. Der Verbrauch steigt. E10 führt zu ca 3-5% mehr verbrauch und ist somit absoluter Schwachsinn. E10 müsste also deutlich billiger sein um sich zu rentieren.

5. E10 schädigt die Umwelt. E10 hat keine pos. CO2 Bilanz. Im Gegenteil. Rechnet man die für die Herstellung und Transport aufzuwendende Energie ein und dann noch den Umstand das Dünger benötigt wird der zig mal mehr CO2 freisetzt, so ist E10 astreiner Betrug am Bürger. Dann auch noch der Fakt das das ganze den ärmsten die Nahrungsmittel teurer macht und noch mehr Menschen verhungern weil hier verblödete Politiker aus Dummheit und Geldgier solchen Mist verzapfen.

6. Natürlich fahren die Autos auch mit E10. Fakt ist aber, das die Materialien deutlich mehr leiden und die Lebensdauer der Motoren verkürzt wird. Für den Fahrer macht es sehr wohl ein Unterschied ob ein Schaden nach 350.000 km oder 250.000 km auftreten kann. Ein Motorschaden kann schnell mal mehere tausend Euro kosten. das schlimme, es trifft wieder mal die Armen die eh schon meist Autos die vielen km runter haben fahren.

Na, zu viel Bild-Zeitung gelesen?:D

E5 ist auch ein Benzin Ethanol Gemisch. Da treffen deine Punkte auch alle voll zu.

Benzin wächst ja zum Glück auch unter der Tankstelle und muss nicht erst produziert und transportiert werden.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Fraglich ist, woher Du Dein "Fachwissen" bezogen hast.

Auch die anderen EU-Länder werden mit Ethanolbeimischung nach ziehen.

In Polen gibt es auch eine Ethanol-Initiative, somit düfte sich für Dich dann ja das Thema Steuerflucht auch erledigt haben.

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 8:44

Danke für deine "freundliche" Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von Nick1

Fraglich ist, woher Du Dein "Fachwissen" bezogen hast.

Fraglich woher Du dein "Fachwissen" beziehst, ich bezog mich z.B. auf diesen

Link

oder diesen

Link!

Noch Fragen Kienzle?

Zitat:

Original geschrieben von Nick1

Auch die anderen EU-Länder werden mit Ethanolbeimischung nach ziehen.

In Polen gibt es auch eine Ethanol-Initiative, somit düfte sich für Dich dann ja das Thema Steuerflucht auch erledigt haben.

Wer spart denn nicht gerne Steuern? Vor allem wenns auch noch legal ist! Außerdem ist auch Super plus in Polen 30 Cent billiger...

Und interessant finde ich halt vor allem, wann die anderen Länder nachziehen, die EU-Vorgaben sehen jedenfalls deutlich langsamere Übergangsfristen vor als Deutschland.

Und außerdem ist nicht jedes Nachbarland Deutschlands EU-Mitglied!

am 20. Februar 2008 um 13:11

Dein Auto ist E10 tauglich PUNKT. Garantie vom Lieben Opel händler haste natürlich nicht.

Wenn dir dann ne Felge Abfällt ist E10 schuld. ^^

Was Propaganda Seiten wie Auto-Motor-Sport schreiben kannste in der Pfeife rauchen.

Genauso der ADAC der von MILLIOOOOOONEN von GEBEUTELTEN DEUTSCHEN Automobilisten Schreibt.

Weiste hier gibt es 3 Ethanol Threads die über 4 Jahre alt sind. Da fahren MT-ler seit 4 Jahren ohne nennenswerte Schäden mit Ethanol. Und keine LÄCHERLICHEN 10% sondern gleich in die vollen E50-E85 wird da verfahren.

Ja es gab eine gerostete Spritleitung und einen zersetzten Filter.

In den USA gibt es E10 seit jahren, in Schweden gibts auch ein Super96 mit 10% ethanol. In Brasilien ist dem Normalspritt 20% Beigemengt. Das tanken dort die normalen (kein FFV) Autos.

Gehen in den USA, Schweden, Frankreich, Brasilien die Autos wegen Ethanol kaputt?

[] Ja

[] Nein

[x] Ich glabe lieber der Öllobby samt ihrer Propagandamaschinerie

Noch fragen :D

Ach ja ich tanke seit 2003 PÖL, Biodiesel, und seit neuestem E85 in meinem Golf. Ein Meister meinte da geht der sofort kaputt, auch mein Nachbar, war lange bei Porsche, von PÖL hielt der gar nix.

Das war vor 120.000 km. Ja mei was soll ich sagn. Der Golf tut besser wie je zuvor.

Ach ja ich bin für 10% bio in JEDEM Spritt.

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Dein Auto ist E10 tauglich PUNKT. Garantie vom Lieben Opel händler haste natürlich nicht.

Wenn dir dann ne Felge Abfällt ist E10 schuld. ^^

Gehen in den USA, Schweden, Frankreich, Brasilien die Autos wegen Ethanol kaputt?

[] Ja

[] Nein

[x] Ich glabe lieber der Öllobby samt ihrer Propagandamaschinerie

Wie hoch ist denn die Beimischungsquote in Frankreich?

Bei den US-Autos wundert mich das auch wenig bis gar nicht: Viel Hubraum und relativ wenig PS pro ccm, die können ja fast alle Normalbenzin fahren...

Bei meinen Motorrädern sehe ich auch keine Probleme.

Das interessante / traurige ist bei meinem PKW-Motor allerdings, daß es ein Direkeinspritzer (2.2 direct) ist. Und Laut Opel Vectra C Forum von Opel offiziell als nicht E10-tauglich eingestuft wurde. Die anderen Motoren prüft Opel noch!

Interessant ist auch, daß der Motor noch (?) immer im Vetra / Signum verbaut wird.

Also bin ich vermutlich einer von den 375.000...

Da ich aber sowieso des öfteren in Richtung Polen unterwegs bin, halt die Frage, wie es da mit der Beimischung aussieht.

Und für Reisen wäre eine generelle Übersicht auch sehr schön.

Übrigens bin ich noch in der Garantieverlängerung und die Einspritzpumpen sollen sowieso nicht selten kaputt gehen...

MfG

Klemens

Humbug was du da von dir lässt. Bevor man solch einen Blödsinn schreibt, sollte man sich erstmal mit Fakten vertraut machen.

1. Ethanol greift Alu an ( Ethanolkorrosion)

2. Ethanol enthält bei gleicher Menge weniger Energie als Benzin. Wer z.B. mit E85 fahren möchte muss sein Motormangement ändern weil ca 30-40% mehr Kraftstoff eingespritzt werden muss. Bei E10 müsste ca 5% mehr eingespritzt werden um nicht das Risiko eines abmagernden Gemisches zu bekommen. In der Stadt mag es noch gehen, wer öfters mal das Gaspedal durch tritt oder Vollgas auf der Autobashn fährt kann Kopfschäden etc durch zu heisse Verbrennung bekommen

3. Ethanol Benzin Gemisch ist nicht lange lagerbar. Wird z.B. E10 länger gelagert findet eine Trennung der Komponenten statt. Dazu kommt das Ethanol Wasser aufnimmt. Z.B. raten Bootsmotorenhersteller dehalb grundsätzlich davon ab Kraftstoffe mit Ethanolanteil zu verwenden erst recht wenn der Motor dann länger nicht benutzt wird. Dann muss sogar das komplette System geleert werden.

4. Der Verbrauch steigt. E10 führt zu ca 3-5% mehr verbrauch und ist somit absoluter Schwachsinn. E10 müsste also deutlich billiger sein um sich zu rentieren.

5. E10 schädigt die Umwelt. E10 hat keine pos. CO2 Bilanz. Im Gegenteil. Rechnet man die für die Herstellung und Transport aufzuwendende Energie ein und dann noch den Umstand das Dünger benötigt wird der zig mal mehr CO2 freisetzt, so ist E10 astreiner Betrug am Bürger. Dann auch noch der Fakt das das ganze den ärmsten die Nahrungsmittel teurer macht und noch mehr Menschen verhungern weil hier verblödete Politiker aus Dummheit und Geldgier solchen Mist verzapfen.

6. Natürlich fahren die Autos auch mit E10. Fakt ist aber, das die Materialien deutlich mehr leiden und die Lebensdauer der Motoren verkürzt wird. Für den Fahrer macht es sehr wohl ein Unterschied ob ein Schaden nach 350.000 km oder 250.000 km auftreten kann. Ein Motorschaden kann schnell mal mehere tausend Euro kosten. das schlimme, es trifft wieder mal die Armen die eh schon meist Autos die vielen km runter haben fahren.

Themenstarteram 11. April 2011 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von andy-e30

Humbug was du da von dir lässt. Bevor man solch einen Blödsinn schreibt, sollte man sich erstmal mit Fakten vertraut machen.

...

Wenn Du jetzt noch sagst, wer Humbug schreibt, kann derjenige vielleicht sogar antworten...

P. S. Der Thread war drei Jahre tot...

Zitat:

Original geschrieben von andy-e30

Humbug was du da von dir lässt. Bevor man solch einen Blödsinn schreibt, sollte man sich erstmal mit Fakten vertraut machen.

1. Ethanol greift Alu an ( Ethanolkorrosion)

2. Ethanol enthält bei gleicher Menge weniger Energie als Benzin. Wer z.B. mit E85 fahren möchte muss sein Motormangement ändern weil ca 30-40% mehr Kraftstoff eingespritzt werden muss. Bei E10 müsste ca 5% mehr eingespritzt werden um nicht das Risiko eines abmagernden Gemisches zu bekommen. In der Stadt mag es noch gehen, wer öfters mal das Gaspedal durch tritt oder Vollgas auf der Autobashn fährt kann Kopfschäden etc durch zu heisse Verbrennung bekommen

3. Ethanol Benzin Gemisch ist nicht lange lagerbar. Wird z.B. E10 länger gelagert findet eine Trennung der Komponenten statt. Dazu kommt das Ethanol Wasser aufnimmt. Z.B. raten Bootsmotorenhersteller dehalb grundsätzlich davon ab Kraftstoffe mit Ethanolanteil zu verwenden erst recht wenn der Motor dann länger nicht benutzt wird. Dann muss sogar das komplette System geleert werden.

4. Der Verbrauch steigt. E10 führt zu ca 3-5% mehr verbrauch und ist somit absoluter Schwachsinn. E10 müsste also deutlich billiger sein um sich zu rentieren.

5. E10 schädigt die Umwelt. E10 hat keine pos. CO2 Bilanz. Im Gegenteil. Rechnet man die für die Herstellung und Transport aufzuwendende Energie ein und dann noch den Umstand das Dünger benötigt wird der zig mal mehr CO2 freisetzt, so ist E10 astreiner Betrug am Bürger. Dann auch noch der Fakt das das ganze den ärmsten die Nahrungsmittel teurer macht und noch mehr Menschen verhungern weil hier verblödete Politiker aus Dummheit und Geldgier solchen Mist verzapfen.

6. Natürlich fahren die Autos auch mit E10. Fakt ist aber, das die Materialien deutlich mehr leiden und die Lebensdauer der Motoren verkürzt wird. Für den Fahrer macht es sehr wohl ein Unterschied ob ein Schaden nach 350.000 km oder 250.000 km auftreten kann. Ein Motorschaden kann schnell mal mehere tausend Euro kosten. das schlimme, es trifft wieder mal die Armen die eh schon meist Autos die vielen km runter haben fahren.

Na, zu viel Bild-Zeitung gelesen?:D

E5 ist auch ein Benzin Ethanol Gemisch. Da treffen deine Punkte auch alle voll zu.

Benzin wächst ja zum Glück auch unter der Tankstelle und muss nicht erst produziert und transportiert werden.

@andy-e30

1. Sauerstoff greift Alu an. Geht ein Alumotor davon kaputt? Nein, er hat eine Legierung.

2. Deine Zahlen sind zu hoch angesetzt, auch bei starken Ethanol Magerlauf sind die Temperaturen niedriger als im Benzinbetrieb.

3. 100%iges Ethanol kann maximal 4% Wasser aufnehmen und bindet es. Das ist der Grund warum viele nach der Wintereinlagerung Spiritus durchjagen damit das Wasser vom Benzin wegkommt.

Außerdem geben die Mineralölhersteller längere Lagerzeiten für E10 als E5 an.

4. Wieder zu hoch angesetzt, nicht nur den Schwachsinn aus der Bildzeitung abschreiben sondern sich vlt mal bei einem wissenschaftlichen Institut informieren, sei es eine Prüforganisation oder ein Verbrennungsinstitut, die haben alle schon lange andere Ergebnisse GEMESSEN.

5.Die Ökobilanz kann ja wohl nicht dein ernst sein...

Da lassen wir lieber Bürgerkriege in Afrika toben damit wir günstigen Sprit bekommen??? Das mit den teuren Lebensmitteln durch Biosprit ist ein Mär, hast du eine Ahnung wieviele Mio Tonnen Lebensmittel in Deutschland auf den Müll wandern?

6. Nein, einfach in allen Punkten falsch.

Zitat:

Original geschrieben von andy-e30

Humbug was du da von dir lässt. Bevor man solch einen Blödsinn schreibt, sollte man sich erstmal mit Fakten vertraut machen.

1. Ethanol greift Alu an ( Ethanolkorrosion)

2. Ethanol enthält bei gleicher Menge weniger Energie als Benzin. Wer z.B. mit E85 fahren möchte muss sein Motormangement ändern weil ca 30-40% mehr Kraftstoff eingespritzt werden muss. Bei E10 müsste ca 5% mehr eingespritzt werden um nicht das Risiko eines abmagernden Gemisches zu bekommen. In der Stadt mag es noch gehen, wer öfters mal das Gaspedal durch tritt oder Vollgas auf der Autobashn fährt kann Kopfschäden etc durch zu heisse Verbrennung bekommen

3. Ethanol Benzin Gemisch ist nicht lange lagerbar. Wird z.B. E10 länger gelagert findet eine Trennung der Komponenten statt. Dazu kommt das Ethanol Wasser aufnimmt. Z.B. raten Bootsmotorenhersteller dehalb grundsätzlich davon ab Kraftstoffe mit Ethanolanteil zu verwenden erst recht wenn der Motor dann länger nicht benutzt wird. Dann muss sogar das komplette System geleert werden.

4. Der Verbrauch steigt. E10 führt zu ca 3-5% mehr verbrauch und ist somit absoluter Schwachsinn. E10 müsste also deutlich billiger sein um sich zu rentieren.

5. E10 schädigt die Umwelt. E10 hat keine pos. CO2 Bilanz. Im Gegenteil. Rechnet man die für die Herstellung und Transport aufzuwendende Energie ein und dann noch den Umstand das Dünger benötigt wird der zig mal mehr CO2 freisetzt, so ist E10 astreiner Betrug am Bürger. Dann auch noch der Fakt das das ganze den ärmsten die Nahrungsmittel teurer macht und noch mehr Menschen verhungern weil hier verblödete Politiker aus Dummheit und Geldgier solchen Mist verzapfen.

6. Natürlich fahren die Autos auch mit E10. Fakt ist aber, das die Materialien deutlich mehr leiden und die Lebensdauer der Motoren verkürzt wird. Für den Fahrer macht es sehr wohl ein Unterschied ob ein Schaden nach 350.000 km oder 250.000 km auftreten kann. Ein Motorschaden kann schnell mal mehere tausend Euro kosten. das schlimme, es trifft wieder mal die Armen die eh schon meist Autos die vielen km runter haben fahren.

Was für ein Käse hast du da jetzt zusammengedichtet statt dich einfach hier im Forum zu infornieren. Aber viel Lesen ist ja mit Arbeit verbunden, deswegen kann man ja ruhig pauschal die Mainstream-Meldungen wiedergeben.

Jetzt bitte ich mal um die Quelle mit Angabe vom Druck und Themperatur zum Punkt 1 und die Quelle für Einbau von reinem Aluminium im Motor oder Einspritzsystem.

Zum Punkt 2 bitte ich die Berehcnung von Heiz/Energiewerten, worauf deine Aussagen mit 5% basiert.

Zum Punkt 3 bitte ich ebenfalls die Quellenangabe mit Verweis. Denn schon E5 müsste Wasser zeihen wie blöd.

Zu Punkt 4 -s. Punkt 2. In der Mathe nicht aufgepasst?

Zu Punkt 5- Quelle außer Bildzeitung?

Zu Punkt 6- begründete Erklärung, resultierend aus der ausarbeitung von Fakten und kein Stammtischgesülze, änlich dem was du von dir gegeben hast.

Hau rein- die Fakten gibts hir im Forum Biotreibstoffe Zuhauf.

1. Ethanolkorrosion- Google hilft. Da gibs genügend Fachinfos. Chemie 8. Klasse

2. Guckst du hier und liest dir das durch, dann lernst du mal Fakten zur nötigen Einspritzmenge

( http://www.greenspirits.at/.../EINBAUANLEITUNG_neu_neu.pdf )

3. Ebenfalls lesen

( http://www.yachtclub-forchheim.de/userfiles/pdf_extern/E10.pdf )

4. hast du die Quellen oben gelesen und verstanden, dann ist es logisch das Ethanol im Benzin den Verbrauch erhöht - weniger Enregie = höherer Verbrauch.

5. Selbst die Grünen bestätigen genau das.

6. Hast du eine KFZ-Meister Ausbildung ? Ja oder Nein ?

Ich sag nur kein Wunder das es mit unserem Land so bergab geht, wenn es so dumme Mneschen gibt die sich so verblenden lassen und den ganzen Müll glauben den uns die Politiker erzählen wollen.

Zitat:

6. Hast du eine KFZ-Meister Ausbildung ? Ja oder Nein ?

Rofl. :D

Zitat:

Original geschrieben von hondantv

Bei den US-Autos wundert mich das auch wenig bis gar nicht: Viel Hubraum und relativ wenig PS pro ccm, die können ja fast alle Normalbenzin fahren...

Stimmt. Die fahren da noch immer alle mit 1950er Produkten von GM herum.

Asiaten hatten noch nie eine Chance auf dem US-Markt. Auch VW mit ihrem Käfer oder dem T1 sind hoffnungslos gescheitert. Schließlich haben sie einen Heckmotor mit Heckantrieb und sind daher »unsafe at any speed«.

Daher sieht man im US-amerikanischen Straßenbild ausschließlich 1950er Pontiac, Chevrolet, Buick und den einen oder anderen Ford.

[_] Ich weiß wie das Straßenbild in den USA wirklich aussieht.

[X] Mein Fachwissen beziehe ich aus Videos mit Gangstern, Koks und Nutten.

Grüße, Martin

PS: [X] Da oben ist so viel Ironie drin, dass es rausläuft und sich gerade unter deinem Monitor sammelt.

Original geschrieben von zylindertausch

Zitat:

 

 

Na, zu viel Bild-Zeitung gelesen?:D

E5 ist auch ein Benzin Ethanol Gemisch. Da treffen deine Punkte auch alle voll zu.

Benzin wächst ja zum Glück auch unter der Tankstelle und muss nicht erst produziert und transportiert werden.

Wer kennt es nicht, das berühmt-berüchtigte "Benzin-Wurzelgewächs". :D

@andy-e30

1. Glückwunsch das du mal in der 8. Klasse Chemie hattest, trotzdem wird nirgendstwo in keinster Weise blankes Alu verbaut wegen der sogenannten Sauerstoff Oxidation.

2. Wow dein Link sagt garnix aus, lass dir gesagt sein das es hier Leute gibt die mit weniger als 30-40% Mehrverbrauch auskommen :)

3. Ethanol ist wasserlöslich wenn du Wasser reinkippst, wenn es offen an der Luft steht sind es knapp 4% die zugemischt werden können - kein Problem. Der Rest des Textes ist reine Garantieabsicherung.

5. Das von den Grünen nennt man Lobbyarbeit. Nur weil die FDP dauernd sagt die Steuern werden gesenkt werden die Steuern im Endeffekt doch nicht gesenkt, oder?

6. Ich habe zwar keine Meisterausbildung, aber aus sicherer Quelle weis ich dass das Thema Bioethanol nicht angesprochen wird.

Du lässt dich lieber von den Medien verblöden? Soll mir recht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ethanol-Beimischung im nahen Ausland