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Ethanol im Golf 2 1.6, PN - Erfahrungen
Sooo,
ich will auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich fahre einen Golf 2 Function, 1/1992, 213 Tkm, 1.6 L, PN Motor, 2EE Vergaser.
Der Wagen lief bis dato ohne nennenstwerte Beanstandungen, ein KLR (D3) ist auch verbaut.
Nachdem ich gestern an der Tanke für Benzin 1,47 € bezahlen sollte, habe ich mich geweigert und auf meine ca. 10 Liter Restkraftstoff, 20 Liter E85 und 10 Liter Benzin getankt.( ca. E 42)
Der Wagen war warm und lief die letzten paar Kilometer nach Hause wie bisher.
Heute Morgen der erste Start bei 8,5 Grad Außentemperatur:.......nö-nö- ja! hält kein Standgas - muss kurz Gasgeben, damit er anbleibt. Nach einer Minute im Stand lief der Motor insoweit rund, dass er im Standgas mit 800 1/min "prödelte"
Die ersten Kilometer Stadtverkehr liefen dann recht o.k., ging nur einmal aus, da der Vergaser offensichtlich nicht schnell genug nachregelte. Die weiteren 15 Kilometer lief er dann wie bisher.
Der Wagen hat jetzt ca. 2 Stunden Zeit auszukühlen, bis ich mich auf den Weg zur Arbeit machen werde (40 KM Landstraße, Tempo 90-100).
Erfahrunden dazu werden dann folgen.
to be continued.....
Beste Antwort im Thema
Sooo,
ich will auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich fahre einen Golf 2 Function, 1/1992, 213 Tkm, 1.6 L, PN Motor, 2EE Vergaser.
Der Wagen lief bis dato ohne nennenstwerte Beanstandungen, ein KLR (D3) ist auch verbaut.
Nachdem ich gestern an der Tanke für Benzin 1,47 € bezahlen sollte, habe ich mich geweigert und auf meine ca. 10 Liter Restkraftstoff, 20 Liter E85 und 10 Liter Benzin getankt.( ca. E 42)
Der Wagen war warm und lief die letzten paar Kilometer nach Hause wie bisher.
Heute Morgen der erste Start bei 8,5 Grad Außentemperatur:.......nö-nö- ja! hält kein Standgas - muss kurz Gasgeben, damit er anbleibt. Nach einer Minute im Stand lief der Motor insoweit rund, dass er im Standgas mit 800 1/min "prödelte"
Die ersten Kilometer Stadtverkehr liefen dann recht o.k., ging nur einmal aus, da der Vergaser offensichtlich nicht schnell genug nachregelte. Die weiteren 15 Kilometer lief er dann wie bisher.
Der Wagen hat jetzt ca. 2 Stunden Zeit auszukühlen, bis ich mich auf den Weg zur Arbeit machen werde (40 KM Landstraße, Tempo 90-100).
Erfahrunden dazu werden dann folgen.
to be continued.....
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14 Antworten
moin
danke für dein bericht. vielleicht könntest du diesen in den alten erfahrungsthread packen?
da gibt es auch jedemenge zu lesen
du kannst natürlich auch den vergaser fetter einstellen, allerdings liefe er dann mit normalbenzin zu fett.
du wirst sehen fahren mit ethanol macht spass. bis E50 geht oft noch problemlos. danach fallen die ersten autos weg.
Hallo,
wir fahren auch einen alten Golf 2 mit Vergaser. Er ist Bj. 87. Benziner
Ist es möglich ohne umrüstung diesen Kraftstoff zu tanken?
Also ich weiß, das er auch mit allen möglichen Kraftstoffen fährt.
Wir haben in der schweiz mal Diesel statt Benzin getankt und waren ganz überrascht das dies funktionierte.
Es waren aber nur 20l. danach wurde gleich Benzin nachgetankt. Aber jetzt nochmal zum Ethanol:
Funktioniert ein 50% Benzin und ein 50% ethanol gemisch ohne eine Umrüstung des Fahrzeugs?
MFG
Grimmlin
Kommt auf den Motor und die Gemischaufbereitung an. Mit G-Kat oder ohne?
Grundsätzlich sind 50% Ethanolanteil vor allem im Winter m.E. zuviel. Es gibt Probleme beim Kaltstart und auch in der Warmlaufphase (schlechte Gasannahme). Kann sein, dass Du bei kaltem Motor und nasskalter Witterung kaum noch fahren kannst.
Deshalb besser langsam herantasten. Zum Beispiel mit E25 anfangen und erstmal sehen, wie er läuft.
Ob Ethanol Schäden am Auto verursachen kann, wurde hier im Forum schon ausgiebig diskutiert, allerdings ohne sicheres Ergebnis.
Hallo,
ich hab auch schon einige erfahrung mit bio-ethanol im selbrigen golf 2.
Es ist eigentlich ganau wie beschrieben ich bin auch son hoch auf E-55 und lief auch noch. wenn er kalt war zwar noch recht holprig und geht ab und zu aus aber nach
1-2 km kein prob mehr.
Aber ich habe noch eine frage und zwar ist es ziemlich nervig dass das auto grad am anfang ausgeht weil man da ja meis öfters anhalten muss wenn man vom parkplatz runterfährt etc. standgasschraube hat das auto ja auch nich mehr deshalb wollt ich wissen ob man das vll elektronisch z.b. über einen poti oder sowas regeln kann
oder hats vll. jmd. mal mit größerer standgasdüse oder ähnliches ausprobiert
würde mich über alle erfahrungen freuen
Hi,
Habe auch nen PN im Golf 2, bisher 1 Tankmischung (ca E35) über problemlose 750 km gefahren. Hatte sogar den Eindruck er zieht auf der AB bergauf besser. Jetzt habe ich heute mal auf E60 erhöht, mal schaun ob's ihm schmeckt.
irgendwie kann ich meinen letzten Beitrag nicht editieren...
Mit E60 im Tank treten bei mir die oben von den anderen geschilderten Probleme auf. Das Auto geht bei Standgas gerne aus, ruckelt beim Gas geben auf den ersten 1-2 km. Selbst nach 15 km zieht er beim Beschleunigen auf die AB (3. u 4. Gang Vollgas) nicht richtig. Der Verbrauch liegt mit knapp 9 l (10,26€/100km) sehr viel höher als mit E35 (7,5l also 9,45€/100km). Zum Vergleich Superbenzin: 7l, 10,64€ 100km. Alles jeweils mit bei 1,52 fürs Super und 0,99 fürs E85.
Die Werte von Exx beziehen sich jeweils nur auf 1 Tankfüllung, das ist also nicht so wahnsinnig aussagekräftig. Allerdings zeigt die Tendenz klar, dass E60+ für mich nicht wirklich sinnvoll ist.
Zitat:
Original geschrieben von willowx
Allerdings zeigt die Tendenz klar, dass E60+ für mich nicht wirklich sinnvoll ist.
Dachte ich bei auch zuerst, aber nach längerer Zeit mit Bio-Ethanol, ca. E-50 - E-60 ging der Verbrach immer weiter runter, bis ich beim letzten Mal bei 9,2€ bzw. 7,8l war.
Lest euch mal meinen Treat "Verbesserung des Kaltstartverhaltens - Erfahrungsbericht" durch. Wir Opelfahrer (Mozartschwarz und ich) haben mittlerweile eine Kaltstartmaipulation zu laufen. Und die genannten VW-Motoren werden auch so zu überlisten sein. Materialeinsatz 2 bis 3€... Bastelzeit unter ner halben Std. Und ich starte meinen bis jetzt mit E85 bis 10° (kälter war noch nicht). Springt auch sofort wie unter Benzin an...
hallo,
Am WE wurden bei mir Kerzen, Lufi und Öl gewechselt.
Ich hab' mal ein Foto der Kerzen angehängt, abgesehen der ganz rechts (das war vom Getriebe aus gezählt die Erste), sind die alle schneeweiß?! Heißt das jetzt der Motor läuft mager/zu heiß? Reichen 2tkm Exx (Kerzen waren insgesamt etwa 30tkm drin) um das am Ethanol festzumachen?
Wär nett wenn das mal jemand beurteilen könnte.
Ja. 2tkm reichen für ein Kerzenbild locker aus...
Meine sehen so aus...
Da Ethanol ja auch sauberer verbrennt, finde ich, dass die gut aussehen.
Welche meinste?
Farbe und "sauber" Verbrennen seh ich jetzt nicht so dramatisch im Zusammenhang. Meiner Meinung nach, ist seine aber etwas zu weiss...
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Meiner Meinung nach, ist seine aber etwas zu weiss...
Ok, danke. Der Wagen soll noch 2 Jahre halten. Größere Vergaserdüsen sind wohl die einzige Möglichkeit ein fetteres Gemisch zu bekommen. Und die kann ich nicht selbst wechseln. Werde dann wohl wieder das gute Super tanken müssen.
Ich würde ohne Umbau etwas runtergehen mit dem Gemisch und den optimalen Kostenfaktor errechnen. Oder halt mit Umbau die Bedüsung ändern.
Wie ich jetzt mühsam rausgefunden habe, ist das ein elktronisch geregelter Vergaser (?)... Dann solltest du gleich vorher mal schauen, ob du noch eine grössere Kaltlaufdüse bekommst...
Warum kannste die nicht selbst wechseln? Frag doch mal nen paar VW-Schrauber, denke das sollte kein Thema sein, wenn du denn andere Düsen bekommst.
Ich war ohne Umbau bei langweiligen 20L auf einen Tank (E30 etwa ->wegen Faulheit^^). Bis E42,5 war es kaum Mehrverbrauch. Wie gesagt, das ist alles eine grosse Rechnung. Wenn du fest E85+30% nimmst, und dann die Kosten deiner anderen Verbräuche nimmst...