ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. ethanol mit super oder mit super+ mischen?

ethanol mit super oder mit super+ mischen?

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 7:00

Hallo,

komme jetzt auf weg zur arbeit an einer Ethanol tanke vorbei. Das der 1.8t mit ethanol beimischung sogar besser läuft hab ich schon rausgefunden.

Frage ist jetzt soll ich das zeug mit super + mischen was er ja normal braucht (ist die 132kw version) oder kann ich das günstigere super damit auf super + aufwerten?

wie viel sollte ich beimischen? gehen 50% oder doch nur 30%? und gibt es irgend einen trick das genau zu dosieren oder einfach nach tanknadel?

Gruß Chilla

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 27. Mai 2009 um 7:10

Welche Tankstelle ist das denn?

Tankst du IMMER Ethanol dazu ? Die Schmierwirkung von Ethanol is doch lange nich so hoch wie bei höheren Oktanwerten.

am 27. Mai 2009 um 7:15

Bitte was? e85 hat über 110 Oktan.

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Bitte was? e85 hat über 110 Oktan.

echt ?! dachte immer E85 heißt Ethanol 85 Oktan ...

am 27. Mai 2009 um 7:23

85% Ethanol, 15% Super ;)

aber ethanol schmiert doch eigentlich gar nicht, oder? wäscht alkohol nicht fett/öl aus? *blödfrag*

am 27. Mai 2009 um 7:35

Schmiert Benzin etwa? 

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 8:03

Ist ja die selbe diskussion wie bei Autogas, wo einen dann wunder zeug flashlube angedreht wird. umrüster von meinen Peugeot meinte bringt gar nichts und lief auch so...

aber zurück zum thema. kann ich jetzt super + und e85 tanken und dann quasi super++ fahren,da sich die oktanwerte erhöhen oder muss ich super + und ethanol fahren um volle Leistung zu haben, die ich aufjedefall jeden morge auffer b1 brauche^^

getankt habe ich noch nicht habs nur gesehen und wollte es jetzt ausprobieren wenn der tank halb leer ist bzw zu zwei dritteln. die Tanke ist glaube ich in aerzen,ein opelhändler.

am 27. Mai 2009 um 8:10

Ich muss, chip sei dank, sogar Super Plus tanken. 18-20 L E85 kann ich zu tanken, ohne Leistungsverluste oder Mehrverbrauch zu haben. Schau mal in die Sufu, habe schon einige Erfahrungen gepostet. Am besten Du tastest Dich langsam hoch, bis Du die passende Mischung gefunden hast.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 8:16

ok, aber dann funktioniert meine rechnung wohl nicht das man super zu super + machen kann mit ethanol.

am 27. Mai 2009 um 8:21

Der Energiegehalt von E85 ist geringer. Ich habe von 1.8T gelesen, die fahren das Zeug pur und das schon seit Langem, ohne damit Probleme zu haben.

am 5. Juni 2009 um 16:59

Also 50/50 haut wunderbar hin!

Hab bei meinem alten 1.8 Bj. 96 235.000km auch immer Ethanol dazu getankt!

Einfach Super!!! für 50€ war der Tank dann wieder voll!

Aber ob nur E85 fahren so ideal ist weiß ich nicht!

Hatte im Winter mal ne füllung mit 35L Ethanol und 15L Super und erst beim 4ten mal ist er angesprungen desweiteren waren die die ersten 5km sehr rukelig!

Deshalb würd ich in den kälteren Monaten max. 50/50 tanken

Aber im Sommer fehlte mir bei 35L Ethanol und 15L Super gar nix :)

am 12. März 2010 um 6:30

ich hol das thema mal einfach wieder hoch ;)

beim derzeitigen benzinpreis von 1,46EUR/l hab ich den gedanken wieder aufgefangen mit dem ethanol tanken.

testen würde ich das auf jeden fall mal, aber vorher erstmal die frage, wie hoch ist der benzinverbrauch mit ethanol? hatte was gelesen von 15% mehrverbrauch? wenn das stimmt, kann man sich das ja schon fast wieder schenken...

am 12. März 2010 um 12:18

es kann durchaus auch mehr sein, hab von einigen gehört er soll besser laufen und verbrauch b leibt gleich, die anderen sagen das es sich fast garnicht lohnt.. am besten mal ausprobieren.

ps, gehts auch bei s3 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. ethanol mit super oder mit super+ mischen?