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Ethanol Tanken

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 12:30

Servus Leutz,

wollte mal fragen ob ich mein a4 1,8l Bj. ende 95 auch teilweise mit Ethanol, oder sowas in der richtung tanken kann, um ein bisschen geld zusparen :-)

 

 

gruß Corn_Chulio

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16 Antworten
am 28. Januar 2010 um 19:03

Ich würde das Thema gern aufgreifen.  Einige Golf Fahrer habes ohne Änderung hinbekommen ohne Schäden, doch wie sieht es beim 1.8er aus ? Wer kann schon was konkretes sagen ?

Hi,

ohne Umbau fährt wohl keiner den E85 Sprit der an der Tankstelle verkauft wird. Meistens wird mit normalem Sprit gemischt bis maximal E60. Ältere Motoren laufen damit halbwegs.

Der Einspareffekt ist dadurch natürlich geringer. Außerdem steigt der Spritverbrauch um bis zu 30% es fragt sich also ob man überhaupt Geld spart wenn man das Zeug tankt.

Außerdem bleibt halt das Risiko eines defekts, durch den geringeren Brennwert magert das Gemisch ab,und damit heißer. Es besteht die Gefahr das die Auslaßventile verbrennen. Das Steuergerät versucht zwar gegenzusteuern aber das gelingt nur teilweise.

Wie die Metall und Kunststoffteile die mit dem Ethanol reagieren ist auch net bekannt,langzeiterfahrungen sind da noch mangelware.

Da der Einspareffekt wie gesagt recht niedrig bis net vorhanden ist würde ich das Risiko eher net eingehen.

Gruß Tobias

am 29. Januar 2010 um 5:10

Und wenn das Fahrzeug komplett auf Ethanol umgebaut wird, kann es dann noch mit Super fahren ?

Was kostet sowas und ist der Motor weiterhin gefährdet ?

*doppelpost

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ohne Umbau fährt wohl keiner den E85 Sprit der an der Tankstelle verkauft wird. Meistens wird mit normalem Sprit gemischt bis maximal E60. Ältere Motoren laufen damit halbwegs.

Der Einspareffekt ist dadurch natürlich geringer. Außerdem steigt der Spritverbrauch um bis zu 30% es fragt sich also ob man überhaupt Geld spart wenn man das Zeug tankt.

Außerdem bleibt halt das Risiko eines defekts, durch den geringeren Brennwert magert das Gemisch ab,und damit heißer. Es besteht die Gefahr das die Auslaßventile verbrennen. Das Steuergerät versucht zwar gegenzusteuern aber das gelingt nur teilweise.

Wie die Metall und Kunststoffteile die mit dem Ethanol reagieren ist auch net bekannt,langzeiterfahrungen sind da noch mangelware.

Da der Einspareffekt wie gesagt recht niedrig bis net vorhanden ist würde ich das Risiko eher net eingehen.

Gruß Tobias

jap man spart. und zwar jede menge. der verbrauch steigt nicht um 30% sondern eher so 10%. also mein vento hat ca. 1 liter mehr verbraucht aber bei uns kostet das zeug 89 cent. da kannst dir ja ausrechnen was mir das gebracht hat. mein bruder behauptet bei seinem clio a 1,8 16v garkeinen mehrverbrauch festzustellen. ich hab ihm auch gesagt das das nicht geht aber er ist fest davon überzeugt. mein bekannter fährt das jetzt seit ca. einem jahr in seinem ford mondeo 1,8 16v. ohne probleme. und das man keinen einspareffekt hat ist schlicht und einfach nicht wahr.

am 29. Januar 2010 um 9:03

Habt Ihr die Autos umgerüstet oder fahrt Ihr einfach 50 / 50 ?

Ich weiß von meinem Freundlichen das es 300 Euro bei ihm kostet, alles ink.

Er meinte auch aber das man es eigentlich selber machen könnte sind nur paar Kabel umstöpseln, ich solle mal bei ebay nachschauen^^

Ob es stimmt, keine Ahnung da ich mich für LPG entschieden habe da es bei uns nur eine Tanke für gibt und ich 30tkm fahre;)

Zitat:

Original geschrieben von SchnellerAchter

Habt Ihr die Autos umgerüstet oder fahrt Ihr einfach 50 / 50 ?

also mein bekannter fährts jetzt auch noch pur. mein bruder im winter garnicht und im sommer manchmaln pur und manchmal gemischt. und ich habs auch pur gefahren und werde es auch im sommer wieder pur fahren. aber im winter ist es etwas problematisch weil der motor damit startschwierigkeiten bekommt. mein vr springt auch jetzt noch einwandfrei an aber der von meinem bruder sogut wie garnicht mehr. also besser warten bis es wärmer wird und dann testen. und auch nicht gleich 100% e85 >.< sonder langsam rantasten. also am besten mit 30% oder so anfangen und dann immer ein bissle mehr wenns gut läuft. so hab ichs gemacht. mein alter 1,8er mit 75 ps konnte nur ca. 60 % vertragen.

aso und unsere autos sind alle samt nicht umgerüstet. weil ich denke mir wofür 450€ zahlen wenns auch so funzt..... aber das muss jeder selber wissen.

am 29. Januar 2010 um 16:51

Also nur 10% Mehrverbrauch mit E85 kann eigentlich nicht sein, da E100 (reines Ethanol) einen 30% geringeren Energieinhalt hat als Superbenzin. D.H. mit E85 wird der Mehrverbrauch bei etwa 20% liegen.

Der große Vorteil liegt im deutlich höheren Oktangehalt von Ethanol wodurch ein Motor mit Klofsensor seine Leistung gegenüber dem Benzinbetrieb (deutlich) steigern kann.

Moin

Im Sommer bin ich meinen 190E 2,6 Ltr auch mit E85 gefahren. Mal gemischt und mal pur. Manchmal sprang der Benz etwas schlechter an, fuhr sich aber etwas sportlicher und es war billiger als Benzin. Mit meinen Audi bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen...:D

Ich kann mir gar nicht vorstellen, das E85 aggressiver ist als Benzin...

am 30. Januar 2010 um 6:49

Also sollte es kein Problem sein beim A4 1.8 ab 10 Grad Temperatur 50/50 zu tanken, oder sollte ich noch was beachten ??

Verdammt noch mal, was geht denn hier ab.

Nicht schädlicher als super ... keine Schäden ... wisst ihr überhaupt von was ihr redet?

Ich habe in der Arbeit mit dem Scheiß zu tun, und wir haben nichts als Probleme.

Wir testen nur Einspritzsysteme ohne den Rest vom Motor und haben echt arge Probleme (wobei ein Injector bei uns am Tag 600.000 simulierte km zurück legt), da will ich nicht wissen was der Rest vom Motor noch dazu tut.

Schäden lassen sich nicht nach kurzer Zeit feststellen, und da zähle ich ein paar Jahre dazu ... das wirkt sich dann einfach auf die Lebenszeit/dauer aus.

Das Auto lebt dann halt nicht 15 Jahre, sondern nur 10 Jahre, und das merkt man dann eben erst nach 10 Jahren, und das kann man dann auch nicht direkt sagen an was das gelegen hat.

Das Auto muss natürlich darauf ausgelegt sein, und ob man das Umbauen kann (jaja der Händler bietet es an, aber dem ist es egal ob mein Auto 5 Jahre länger oder kürzer lebt, bzw. dem ist kürzer lieber) will ich bezweifeln. Und schon gar keine 10 Jahre alten Autos.

Verschiedene Hersteller bieten schon spezielle Modelle an, z.B. Saab ist da ganz vorne dabei. Und warum glaubt ihr bieten die spezielle Modelle an, weil es eh ein jedes Auto kann?

okey das auf so langer zeit schäden auftreten will ich nicht abstreiten. das längste was ich bis jetzt kenne ist 1 jahr und da läuft alles einwandfrei. aber was man dann in den 10 jahren an sprit spart....... davon kannste dir 5 neue motoren oder sogar n gebrauchten von kaufen und du hast immernoch was übrig. also für mich ist das auch kein gegen argument. dafür ist das sparpotential einfach viel zu hoch. gerade jetzt wo der sprit wieder teurer wird. überleg mal du brauchst keine 50€ um voll zu tanken und deine richweite ist trotzdem nicht so viel kürzer als mit benzin.

achso und sooooo schlimm können die folgen für den motor auch nicht sein. in brasilien fährt man schon seit langer zeit mit ethanol. da findeste praktisch schon nichts anderes mehr. aber gut du arbeitest mit dem zeug also kennst dich aus. kannst vlt mal ganz kurz beschreiben was den ethanol für auswirkungen auf die einsprizanlage hat.

Hallo Leute !

Ich fahre einen Renault Modus, 75 PS der für Ethanol E85 und Super 95 zugelassen ist.

Das Fahrzeug ist ganz neu (2 Mon.), und ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht getraut Ethanol zu tanken. Ich würde aber gerne eure Erfahrungen über den Verbrauch bzw. Probleme für diese Fahrzeug erfahren.

Bitte, schreibt mir ein bißl was darüber.

Danke Euch und schönes WE.

luna

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