ethanol umrüstung e85
hallo habe steuergerät ethanolumrüstung gekauft und verbaut. seitdem leuchtet die anzeige auf und auto läuft auf notprogramm.braucht seitdem ca. 17-18 liter ethanol. wer kennt sich mit dem problem aus ? kann man das notprogramm löschen ? kann das ethanol meinem wagen schaden ? auto ist der vollständig nach ein e 200 kompressor bj. 2002
Beste Antwort im Thema
Hallo menck-jochen,
ich schätze mit der beschriebenen ethanolumrüstung hast du dir und deinem Auto keinen Gefallen getan. Und ich befürchte du bist einem Gauner auf den Leim gegangen, zumindest so wie du es schreibst.
Vor meiner ersten Umrüstung auf Flüssiggas habe ich mich eine zeitlang mit der Umrüstung auf Ethanol beschäftigt. Dabei gibt es sehr viel zu beachten und nur die allerwenigsten Anbieter sind seriös.
Eine einfache Umrüstung per "Steuergerät" ohne zusätzliche Anpassung anderer Komponenten kann bei deinem Auto gar nicht funktionieren. Aus mehreren Gründen:
- mit Ethanol benötigst du in bestimmten Betriebszuständen bis zu 30% mehr gegenüber Benzin, eine Menge die das originale Einspritzsystem bei Vollast gar nicht mehr zur Verfügung stellen kann!
- woher weißt du, daß die Pumpe, Dichtungen und Schläuche im Mercedes das getankte Ethanol vertragen?
- wie erkennt das Steuergerät welcher Kraftstoff / Mischverhältnis gerade zur Verfügung steht ohne entsprechenden Sensor?
Ich habe mir eine seriöse Umrüstung unter Einbezug aller Komponenten anbieten lassen. Trotz der professionellen Lösung hätte dies den Nachteil von geschätzten 25% Mehrverbrauch und etwas weniger Leistung bedeutet. Für die Umrüstkosten (ca. 1.800 Euro) hätte ich über 80.000 km bis zur Amortisation benötigt.
Daher habe ich mich für Flüssiggas entschieden und es seit 4 Jahren keinen Tag bereut, ohne gelbe Warnlampe, bei einem Literpreis von derzeit 69 Cent, mit TÜV und Versicherungsschutz, Mehrverbrauch bei 15-18% und einer dicken Geldbörse nach 38.000 km.
Mein Tipp an dich: Schmeiß das Steuergerät sofort auf den Müll bevor was kaputt geht! Geh zu einem fähigen Umrüster und investiere die 2.500 bis 2.800 Euro für eine Gasanlage und lege das "Ethanolsteuergerät" unter dem Thema Erfahrung ab.
Nicht umsonst gibt es sogenannte Flexifuel-Fahrzeuge mit spezieller Technik und angepassten Komponenten als Optionin der Aufpreisliste direkt beim Hersteller (z.B. Ford...).
So allerseits noch ein schönes WE.
Gruß Gonzo
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16 Antworten
Ohje, ich glaube kaum, dass dein Auto E85- tauglich ist.
Hoffentlich ist der Motor noch nicht ganz kaputt.
Die Reparatur wird bestimmt ein sehr teures Vergnügen werden.
Hast du pur E85 getankt, oder in welchem Mischungsverhältnis?
...gab es da ein spezielles Steuergerät für den w210, womit den "umrüsten" kann?
...welche Anzeige leuchtet auf?
...mal ne blöde Frage, wozu riskierst Du denn sowas, was ist denn der Vorteil von Ethanol? Günstiger?
habe im internet steuergerät gekauft.verkäufer hat behauptet,das er nur beste ergebnisse erziehlt hat. und natürlich der preis.bezahle nun 0,96 cent,statt 1,50 euro.
Zitat:
Original geschrieben von menck-jochen
habe im internet steuergerät gekauft.verkäufer hat behauptet,das er nur beste ergebnisse erziehlt hat. und natürlich der preis.bezahle nun 0,96 cent,statt 1,50 euro.
Lass mich raten, du hast bei Ebay gekauft!
Beantworte doch bitte mal meine Frage,
hast du pur E85 getankt, oder in welchem Mischungsverhältnis?
Ich glaube nämlich nicht, dass dein Auto E85- tauglich ist,
auch mit einem sogenannten Steuergerät nicht.
Hallo menck-jochen,
ich schätze mit der beschriebenen ethanolumrüstung hast du dir und deinem Auto keinen Gefallen getan. Und ich befürchte du bist einem Gauner auf den Leim gegangen, zumindest so wie du es schreibst.
Vor meiner ersten Umrüstung auf Flüssiggas habe ich mich eine zeitlang mit der Umrüstung auf Ethanol beschäftigt. Dabei gibt es sehr viel zu beachten und nur die allerwenigsten Anbieter sind seriös.
Eine einfache Umrüstung per "Steuergerät" ohne zusätzliche Anpassung anderer Komponenten kann bei deinem Auto gar nicht funktionieren. Aus mehreren Gründen:
- mit Ethanol benötigst du in bestimmten Betriebszuständen bis zu 30% mehr gegenüber Benzin, eine Menge die das originale Einspritzsystem bei Vollast gar nicht mehr zur Verfügung stellen kann!
- woher weißt du, daß die Pumpe, Dichtungen und Schläuche im Mercedes das getankte Ethanol vertragen?
- wie erkennt das Steuergerät welcher Kraftstoff / Mischverhältnis gerade zur Verfügung steht ohne entsprechenden Sensor?
Ich habe mir eine seriöse Umrüstung unter Einbezug aller Komponenten anbieten lassen. Trotz der professionellen Lösung hätte dies den Nachteil von geschätzten 25% Mehrverbrauch und etwas weniger Leistung bedeutet. Für die Umrüstkosten (ca. 1.800 Euro) hätte ich über 80.000 km bis zur Amortisation benötigt.
Daher habe ich mich für Flüssiggas entschieden und es seit 4 Jahren keinen Tag bereut, ohne gelbe Warnlampe, bei einem Literpreis von derzeit 69 Cent, mit TÜV und Versicherungsschutz, Mehrverbrauch bei 15-18% und einer dicken Geldbörse nach 38.000 km.
Mein Tipp an dich: Schmeiß das Steuergerät sofort auf den Müll bevor was kaputt geht! Geh zu einem fähigen Umrüster und investiere die 2.500 bis 2.800 Euro für eine Gasanlage und lege das "Ethanolsteuergerät" unter dem Thema Erfahrung ab.
Nicht umsonst gibt es sogenannte Flexifuel-Fahrzeuge mit spezieller Technik und angepassten Komponenten als Optionin der Aufpreisliste direkt beim Hersteller (z.B. Ford...).
So allerseits noch ein schönes WE.
Gruß Gonzo
Zitat:
Original geschrieben von the great gonzo
Hallo menck-jochen,
ich schätze mit der beschriebenen ethanolumrüstung hast du dir und deinem Auto keinen Gefallen getan. Und ich befürchte du bist einem Gauner auf den Leim gegangen, zumindest so wie du es schreibst.
Vor meiner ersten Umrüstung auf Flüssiggas habe ich mich eine zeitlang mit der Umrüstung auf Ethanol beschäftigt. Dabei gibt es sehr viel zu beachten und nur die allerwenigsten Anbieter sind seriös.
Eine einfache Umrüstung per "Steuergerät" ohne zusätzliche Anpassung anderer Komponenten kann bei deinem Auto gar nicht funktionieren. Aus mehreren Gründen:
- mit Ethanol benötigst du in bestimmten Betriebszuständen bis zu 30% mehr gegenüber Benzin, eine Menge die das originale Einspritzsystem bei Vollast gar nicht mehr zur Verfügung stellen kann!
- woher weißt du, daß die Pumpe, Dichtungen und Schläuche im Mercedes das getankte Ethanol vertragen?
- wie erkennt das Steuergerät welcher Kraftstoff / Mischverhältnis gerade zur Verfügung steht ohne entsprechenden Sensor?
Ich habe mir eine seriöse Umrüstung unter Einbezug aller Komponenten anbieten lassen. Trotz der professionellen Lösung hätte dies den Nachteil von geschätzten 25% Mehrverbrauch und etwas weniger Leistung bedeutet. Für die Umrüstkosten (ca. 1.800 Euro) hätte ich über 80.000 km bis zur Amortisation benötigt.
Daher habe ich mich für Flüssiggas entschieden und es seit 4 Jahren keinen Tag bereut, ohne gelbe Warnlampe, bei einem Literpreis von derzeit 69 Cent, mit TÜV und Versicherungsschutz, Mehrverbrauch bei 15-18% und einer dicken Geldbörse nach 38.000 km.
Mein Tipp an dich: Schmeiß das Steuergerät sofort auf den Müll bevor was kaputt geht! Geh zu einem fähigen Umrüster und investiere die 2.500 bis 2.800 Euro für eine Gasanlage und lege das "Ethanolsteuergerät" unter dem Thema Erfahrung ab.
Nicht umsonst gibt es sogenannte Flexifuel-Fahrzeuge mit spezieller Technik und angepassten Komponenten als Optionin der Aufpreisliste direkt beim Hersteller (z.B. Ford...).
So allerseits noch ein schönes WE.
Gruß Gonzo
moin.
diese geschichte hier ist zwar schon etwas älter, aber ich habe bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht mit meinem umbau. wir fahren unseren s320 seit 20000km fast pur mit e85. er genehmigt sich wie zuvor 12l, und zieht mit e85 besser als vorher. jetzt bei den temperaturen tanke ich ca. 10 l e10 zu, damit er nicht juckeln muß beim anlassen morgens. (könnte ich am steuergerät noch einstellen, aber fummel niemals dran rum wenn es läuft sagt man doch so schön) für uns kam auch nur e85 in frage, weil wir keinen riesen tank im kofferraum haben wollten für gas. auch wenn er unseren wohnwagen zieht, läuft er super. ich habe den umbau nicht bereut.
gruß oldschool
Sowas würde mir nie einfallen.
Ich tanke Super 95 Oktan und fertig.
Literpreis derzeit 1,36 in österreich.
Was kostet Superbenzin in Deutschland ?
moin.
da habt ihr das gut. bei uns kostet super momentan ca. 1,58 €.
e85 je nach tankstelle von 1,07€ bis 1,21€
ist moin dasselbe wie guten Morgen ?
...weil jetzt ist es schon 13 Uhr
*g*
ja mir hams gut.....
e 85 gibts bei uns gar nicht. Wir machen nicht jeden Blödsinn mit...
wir sagen moin im norden zu jeder tageszeit. das ist halt der gruß.
und für uns hat sich der blödsinn gelohnt.
sind schließlich immer über 20€ bei jeder füllung die gespart werden.
wie gesagt, in Österreich gibts sowas nicht.
wir tanken konservativ.
aber nicht umweltschonend
aber wir vermeiden dadurch einen erhöhten Verschleiss der Gummidichtungen einer Einspritzanlage, Ventilschaftdichtungen.....
und
ein Bekannter von mir hatte Lagerschaden an mindestens 3 Pleuellagern....
Der Lagerschaden ist durch Ablagerungen im Öl entstanden. Diese Ablagerungen sind durch die Reinigende Wirkung vom E85 entstanden, dadurch ist der Ölfilm abgerissen...
....kann sein, muss nicht sein....
Jedenfalls experimentiere ich nicht herum...
Zitat:
Original geschrieben von oldschool-custom
aber nicht umweltschonend
Wie umweltschonend ist E85 (von der Herstellung bis zum Autotank)?
Eine ungetürkte Ökobilanz sagt da etwas anderes aus, google mal.