ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ethanolumbau 530i

Ethanolumbau 530i

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 15:22

Hallo BMW Freaks

Fahre seit ca. 2 Monaten einen 530i mit absoluter Vollausstattung.Das Ding ist der Wahnsinn.So einen wollt ich schon immer haben.Der ist Bj. 2005 und hat 120000 km hinter sich.Das zum Auto.

Mit dem Verbrauch hab ich vorher schon gewusst.Also im schnitt braucht man um die 10l auf 100.Weniger halte ich nicht für möglich.Aber ich fahre 7000-8000 km im Jahr daher ist das ok und ein Diesel kommt da auch nicht in Frage.Ich tanke nicht wenn das Auto leer ist sondern wenn der Sprit günstig ist.Heute hab ich mein Mechaniker(Meister)besucht der sagte mir das es ein Umbau gibt für mein Auto um problemlos e85 tanken zu könnte.Kosten um die 300€.Statt 1.60€ und mehr nur 98c zu zahlen ist ein Gedanke wert.Würde es aber nur tun wenn es 100% sicher wäre.

Daher suche ich jeman der damit Erfahrun hat oder gamacht hat.würde mich über sinnvolle Komentare freuen.

Gruss

Giuseppe

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2014 um 6:04

Hallo,

ich habe schon einige Fahrzeuge auf Ethanol umgerüstet, der Aufwand hält sich in Grenzen.

- Benzinschläuche/ Leitungen müssen umgerüstet werden

- Zusatzsteuergerät im Einzelfall

Mfg

Meister Lott

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Funktioniert damit auch deine Standheizung???

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 18:51

Das weis ich nicht .So weit bin ich noch nicht gekommen.Da ich aber sowieso wenig fahre werd ich sie gar nicht benutzen.Wird die Batterie nicht lange mitmachen.Auserdem habe ich eine beheizte Garage.Daher wird das nicht das Problem sein.Mir geht es hauptsächlich um dem Motor,das der keine Schäden irgenwann aufweist wegem dem e85

am 3. Juli 2014 um 6:04

Hallo,

ich habe schon einige Fahrzeuge auf Ethanol umgerüstet, der Aufwand hält sich in Grenzen.

- Benzinschläuche/ Leitungen müssen umgerüstet werden

- Zusatzsteuergerät im Einzelfall

Mfg

Meister Lott

am 3. Juli 2014 um 13:22

Schick mir mal die VIN von Deinem Dicken....wollte schon immer mal eine "absolute Vollausstattung beim E6x sehen und lesen :P

Ob Du mit 300 Takken hinkommst, glaub ich eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Vassago

Schick mir mal die VIN von Deinem Dicken....wollte schon immer mal eine "absolute Vollausstattung beim E6x sehen und lesen :P

Deswegen auch meine hinterhältige Frage mit der Standheizung.;)

Aber: Hatter, hatter!!!:D

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 17:38

Hallo

Halt mich nicht für blöd,aber was ist die VIN?Ich habe Papiere im Auto gefunden auf belgisch.Daher gehe ich davon aus das das Auto aus Belgien kommt.Die ganzen Adressen im Navi ware auch alle in Belgien.Auf jeden fall hat irgend jemand für das Auto runde 102000€ bezahlt.Alleine fast 40000€ nur für die Ausstattung.Wahnsinn.Das einzige was ich nicht habe ist die Sitzbelüftung und das Night Vision sonst fehlt nichts.

Aber zu meinem eigentlichen fall.Ich muss dazu sagen das mein Mechaniker ein sehr guter Freund ist und ich alles zu EK kriege und auch nichts für den Einbau bezahlen muss.Dieser Umbaukitt kostet ca.279€.Da wäre ein Steuergerät und irgenwas was was an die Einspitzung geht.So genau weis ich auch nit da es noch nicht lange auf dem Markt ist.Ich suche jemand der da richtig plan hat und wenn der sagt ja dann mach ich es wenn der sagt lass es dann lass ich es.

VIN = Fahrgestellnummer (Vehicle Identifikation Number)

Die letzten 7 Stellen reichen aus, um deine Ausstattungsliste einzusehen.

40 000 Tacken für Extras ist wirklich immens, aber das Wort Vollausstattung wird hier im Forum immer belächelt, weil es das de facto nicht gibt.

Um zum eigtl. Thema zurück zu kommen:

Alternative Treibstoffe sind ja ganz ok, aber wenn man sich einen 5er mit 6 Pötten kauft und dann das Pfennig fuxen beim Treibstoff anfängt, dann passt das meiner Meinung nach nicht ganz zusammen.

Zuletzt gibts noch irgendwelche Probleme mit dem Motor, welcher auf E85 eh schon schlechter und durstiger laufen wird, und dann hat sich das Gespare schon zweimal nicht gelohnt.

Welcher Motor ist denn verbaut? M54 oder N52? Wenn du das nicht weißt, dann sag uns mal das Baujahr deiner Schüssel.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 20:48

ah wieder was gelernt.eigentlich logisch

aber zu meinem Thema

Mir geht es bestimmt nicht um pfennig fuxen,vor dem 5er hatte ich einen alfa 156 GTA 2,5 V6.Auch ein Super Motor.Da waren 12l auf 100 normal.Und ehrlich geagt,habe ich auf diese Aussage gewartet(nicht böse gemeint).Ich bin jetzt 40 jahre alt und fahre seit ich 25 bin Autos mit viel Hubraum.Weil Hubraum durch nichts zu ersetzen ist.Ich bin es einfach gewohnt drauf zu tretet und die Kraft zu spüren.Deswegen käme ein 520 oder 523 nie in frage.Ich sehe es so.Wenn man durch neu entwickelte Technik seine Treibstoffkosten um einiges reduzieren kann sehe ich kein Problem.Natürlich nur mit der Garantie das meinem M54 MOTOR nichts passiert.Deswegen hab ich mich an euch gewandt um jemanden zu finden der damit schon mal zu tu hatte

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

aber wenn man sich einen 5er mit 6 Pötten kauft und dann das Pfennig fuxen beim Treibstoff anfängt, dann passt das meiner Meinung nach nicht ganz zusammen.

dicken Sechsender fahren und an der Tanke nur 40€ fürn vollen Tank (reicht dann ca. 450km) abdrücken finde ich, passt sehr gut. Warum soll ich mein sauer verdientes Geld für versteuerten Sprit rauswerfen, Steuern zahl ich schon genug. Somit kann ich auf dickere Hose machen als sie in Wirklichkeit ist und am Jahresende springt nochn Flachbildfernseher bei raus :D

Ja die Vorstellung wer V6 oder V8 fährt soll schön viel bei der Tanke liegen lassen auch komisch.

Nur weil ich mir so ein Auto leisten kann muß ich mein Geld nicht sinnlos verbrennen.

Fand diese Vorstellung bei den LPG Themen auch schon komisch.

Nachtrag:

Ich wüsste bei mir in der Gegend jetzt keine Tankstelle wo ich E85 tanken könnte.

Wie ist denn da die Verbreitung?

Ich finde LPG findet man ja überall und die Umwege halten sich in Grenzen mit der entsprechenden App.

Zitat:

Original geschrieben von dwiedman

Nachtrag:

Ich wüsste bei mir in der Gegend jetzt keine Tankstelle wo ich E85 tanken könnte.

Wie ist denn da die Verbreitung?

schau mal hier rein, Verbreitung ist ziemlich mau.

Oh je, das lohnt sich ja nur wenn man zufällig in einem der Nester wohnt wo eine ist.

Die Umrüstkosten scheinen ja echt gering zu sein, könnte sich also im Einzelfall lohnen.

Wobei ich von 30% Mehrverbrauch gelesen habe.

Aus früheren Erfahrungen mit BioDisel wäre ich wegen dem Motor skeptisch. Mein Golf TDI mochte den Biosprit nicht so gerne, der Mehrverbraucht hat dann die paar Cent Preisunterschied nicht gerechtfertigt.

Derzeit ist noch ein großer Preisunterschied (wobei bei dem Mehrverbrauch bleibt da auch nicht mehr sooo viel übrig), gibt es aber schon Pläne die Besteuerung zu ändern?

LPG wird ab 2018 ja auch anders besteuert, wird also ca. 13ct pro Liter teurer.

Bei derzeitigen Kosten von 80ct pro Liter und 20% Mehrverbrauch berücksichtig, immer noch ein gutes Geschäft.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 16:20

Hallo BMW Freaks

Habe neuigkeiten wegen dem Ethanolumbau.Die Firma die das anbietet nennt sich "Fuelcat".Dort wird alles genau beschrieben wie das System funktioniert mit Videos und berechnungsmöglichkeiten.Ich finde das sehr informativ und ich werde ein Umbau in erwägung ziehn.Und zu dem Spruch 530i kaufen und dann auf dem Sprit schauen,da gibt es Ferrari und Lamborghini fahrer die sich die Autos umrüsten.Ich habe ein bisschen gerechnet und ich bräuchte aufs Jahr gesehn fast 1500€ für Benzin mit Bioethanol knapp 800€.Ist das keine überlegung wert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen