1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Eton High Pass Filter / DSP Verstärker

Eton High Pass Filter / DSP Verstärker

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 14. März 2025 um 16:12

Hallo zusammen

Ich stehe gerade so richtig auf dem Schlauch... Ich habe Eton Lautsprecher gekauft und will diese nun einbauen... Zudem habe ich noch High Pass Filter welche bei Betrieb ohne DSP Verstärker mit eingebaut werden sollen....
Jetzt stellen sich mir aber ein paar Fragen

1. Was passiert wenn ich keine High Pass Filter einbaue? Ich höre meist nicht laut Musik... Eher gedämpft... Gehen die Lautsprecher dann Hops?

2. Wenn ich die High Pass Filter einbaue und dann doch in einem halben Jahr oder so einen DSP Verstärker nachrüste... Müssen die High Pass Filter dann wieder raus oder ist das egal?

Merci und LG
Steven

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hi,
wie ist deine Gesamtkonfiguration?
Welche Lautsprecher sind es?
Sind die Lautsprecher am Radio angeschlossen oder über einen Verstärker oder andere Komponenten?
High-Pass-Filter setzt man für Hochtöner ein, um den Tiefton vorab herauszufiltern. Ansonsten bekommen die das gesamte Frequenzspektrum und spielen dennoch nur in ihrem Frequenzbereich, womöglich nicht bei bestem Wirkungsgrad.
Sind es wirklich nut Hochtöner oder Compo-Systeme?
zu 1)
Wenn man schon eine entsprechende Frequenzweiche für Hochtöner hat, sollte man sie nutzen. Die sind meist auf den perfekten Frequenzgang des Lautsprechers ausgelegt.
zu 2)
Frequenzweichen kann man natürlich immer wieder abklemmen und einen DSP den Filter übernehmen lassen.
Bei mäßiger Lautstärke ist absolut nichts zu befürchten. Solche Abstimmungen werden für Hochgenuss und auch erst bei hohen Leistungen/Lautstärken relevant.
Je vous en prie und LG
[ETS]

Moin ich geh davon aus, dass du die Highpass Weiche meinst, die vor den 10ner gehört. Die filtert unterhalb von 150hz alles raus. Wenn der Hochtöner ne separate Weiche hat, mindestens nen Kondensator davor, geht das in Ordnung.
Ohne Filter vor dem Hochtöner bringst du den um.

Deine Antwort