1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. ETON Türlautsprecher Erfahrung mit Service?

ETON Türlautsprecher Erfahrung mit Service?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 16:11

Hallo.

In meinem Polo 6R, den ich vor rund 2,5 Jahren mit defektem Original-Türlautsprecher gekauft habe, hatte ich ETON "UG VW 2.1451.07" eingebaut.

Heute Morgen zeigte sich beim linken Lautsprecher plötzlich ein sehr kratziges Geräusch bei Bässen und auch (weiblichen) Sprechstimmen, so als ob die Membran einen Schaden hätte. Ich habe den Lautsprecher jetzt ausgebaut und kann keine optische Beschädigung erkennen. Allerdings ist von Bass jetzt überhaupt nichts mehr zu hören (auch nicht an einer anderen Quelle als das Autoradio, und mir ist bewusst, dass ohne den Resonanzkörper Autotüre mit Einbußen zu rechnen ist), und wenn man leicht mit dem Finger gegen die Membran tippt, ist keinerlei "bassige" Resonanz zu hören. Es fühlt sich so an, als ob die Membrane nicht mehr ausreichend schwingt, um es mal bildhaft zu sagen. Der Pegel im Vergleich zum rechten Türlautsprecher ist auch eher mickrig.

Da ich (altersgemäß ;-)) nicht mehr so laut Musik höre, schliesse ich eine Überlastung durch zu hohe Pegel aus. Die LS hängen direkt am originalen VW-Autoradio.

Ich finde es traurig, dass ein Lautsprecher nach der relativ kurzen Zeit die Grätsche macht. :mad:

Hat hier jemand Erfahrung mit der Reparatur von Türlautsprechern, speziell ETON? Macht es Sinn, das Teil einzuschicken oder sollte man gleich was Neues kaufen?

Und wenn ja: Was? Mir geht es nicht um brachiale Bässe oder Pegel, daher sind Dinge wie ne fette Endstufe oder Sub nicht mehr so mein Ding. Einfach ein gediegener Klang am ollen VW-Radio reicht dem Oppa. :D

Empfehlungen (auch im Bezug auf Langlebigkeit)?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich habe auch Eton Lautsprecher nachgerüstet und ein ähnliches Problem auf einer Seite gehabt, insbesondere bei Kälte.

Grund war zumindest bei mir, dass die Membran nicht ganz mittig/symmetrisch aufgehängt war. Dies kann man bestätigen, falls bei leichtem Drücken des Corpus in eine Richtung eine Besserung eintritt.

Kurzfristig habe ich das Problem dadurch gelöst, dass ich den Lautsprecher um 180 Grad gedreht habe (bzw. so wie es die Schrauben zulassen), dadurch löste die Schwerkraft das Problem zumindest eine Zeit lang von alleine.

Allerdings habe ich für die langfristige Reparatur einen einzelnen Lautsprecher gebraucht nachgekauft und ausgetauscht, geht bei eBay oft recht günstig.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 17:16

Ja, das Phänomen mit der Besserung beim leichten Drücken auf die Membran habe ich auch. Der Eton-Support hat mir geschrieben, dass sie das für einen Spulendefekt halten und mir ein ACR-Händler einen LS nachbestellen kann.

In Ebay gucke ich mal. Danke!

Themenstarteram 10. November 2024 um 16:26

Ganz toll. Jetzt, fast genau 2 Jahre später, zeigt der erneuerte LS die gleichen Symptome. Was bitte bauen die da für einen Scheiss? Soll ich jetzt alle 2 Jahre nen neuen LS kaufen? :mad: Und warum immer nur links? :confused:

Was gibt es denn so an Konkurrenzprodukten, die bezahlbar sind, nicht allzu lausig klingen und vor allem HALTEN!??

ich habe seit 4 Jahren Focal verbaut, laufen ohne Probleme.

Vorne mit separatem Hochtöner für die A-Säule, hinten ohne zusätzlichem Hochtöner am Serienmäßigen Mediacenter

FOCAL 16,5CM 2-WEGE COMPO

Key Features:

- Volkswagen spezifisches 2-Wege Composystem

- Originale Teile bleiben unbeschädigt (zu 100% rückrüstbar)

- Tiefmitteltöner mit Glasfaser-Membran

- Hochtöner mit inverser Aluminium-Kalotte

Kompatibilitätsliste auf www.focal-inside.com/home/de/index.html

Technische Daten:

- 16 cm Woofer mit fahrzeugspezifischen ABS-Kunststoffkorb

- 25 mm Schwingspulendurchmesser

- 85 mm Magnetdurchmesser

- Empfindlichkeit 92 dB

- 4 Ohm Nennimpedanz

- Frequenzbereich 60 Hz - 20 kHz

- 60 WRMS, 120 Wmax

FOCAL 16,5CM 2-WEGE COAX FÜR FOC IC165VW

Key Features:

- Volkswagen spezifisches 2-Wege Coaxialsystem

- Originale Teile bleiben unbeschädigt (zu 100% rückrüstbar)

- Tiefmitteltöner mit Glasfaser-Membran

- Hochtöner mit inverser Aluminium-Kalotte

Kompatibilitätsliste auf www.focal-inside.com/home/de/index.html

Technische Daten:

- 16 cm Woofer mit fahrzeugspezifischen ABS-Kunststoffkorb

- 25 mm Schwingspulendurchmesser

- 85 mm Magnetdurchmesser

- Empfindlichkeit 92 dB

- 4 Ohm Nennimpedanz

- Frequenzbereich 60 Hz - 20 kHz

- 60 WRMS, 120 Wmax

Themenstarteram 18. November 2024 um 15:31

Danke! Werd ich mir mal angucken. Zur Zeit läuft der Eton wieder einwandfrei. Scheint am Wetter zu liegen. Oder an der Mondphase. :rolleyes:

Deine Antwort