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Etron 50 lädt an 300kw Station nur mit 70-80kw/h
Ich war jetzt mehrfach an EnBW Ladestationen mit 300kw/h Angabe.
Mein Etron lädt obwohl keiner der anderen Plätze belegt war nur mit 70-80kw/h
Der Akku war jedesmal bei Ladestart noch zu 30% geladen.
Nach 80% hat sich die Geschwindigkeit auf 50kw/h ( was völlig ok ist) reduziert.
Hat jemand eine Idee warum ich nicht auf die angegebenen 120kw/h komme?
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12 Antworten
Nutz mal die SuFu - das wurde erst kürzlich hier im Forum behandelt.
Ja gewöhn dich dran in der Jahreszeit das Thermalmanagment ist eine einzige Katastrophe. Fährst 1 Stunde rum und kannst nur mit 80 kw laden. Bin vor einem Jahre 1,5 Stunden unterwegs gewesen und dann geladen mit 11 kw an einer 50 kw Ladesäule. Ein Mitglied hier aus dem Forum sagt es kommt bald ein Update vermutlich nur für die neuen dann. Schönes Auto aber die Technik lässt echt zu wünschen übrig.
Fahre nächste Woche nach Süddeutschland, naja dann sollte bei meinen Autobahnetappen der Akku gut vorgewärmt sein und die Ladung gut funktionieren
Zitat:
@kai5 schrieb am 29. Januar 2022 um 21:07:50 Uhr:
Fahre nächste Woche nach Süddeutschland, naja dann sollte bei meinen Autobahnetappen der Akku gut vorgewärmt sein und die Ladung gut funktionieren
Genauso wird es sein
Wichtig ist es, daß man in der Routenplanung bewusst auch den HPC mit einplant. Dann wärmt das System den Akku entsprechend vor un die Ladegeschwindigkeit wird dadurch erhöht. Dies ist eigentlich immer zu empfehlen um eine möglichst hohe Ladeleistung am CCS zu erreichen.
???? Seit wann konditioniert denn ein e-tron den Akku vor????
Wenn, dann macht es doch der rechte Fuß, dass man kurz vor dem Ladepunkten einmal schneller als 130 fährt und wichtig, den SoC beim 50er soweit runter, wie man sich traut fährt und dann noch ein Quentchen Elektronen übrig hat, wenn es mal Probleme an der Säule geben sollte Also ankommen mit 5-10% SoC ist für eine gute Ladeleistung ziemlich optimal. Das hat den Vorteil dass, auch wenn der Akku nicht richtig warm ist, dieser beim Ladevorgang sich erwärmt und man doch in höherer Ladeleistungsregionen kommt.
Das Navi zeigt auch ziemlich ordentlich an, ob eine Säule frei ist. Alternativ kann man dafür ja eine der Apps/Seiten wie Goingelectric nutzen um sicherzugehen, da, mir fällt da eine Total ein, die zwar geht aber mit der viele massiver Probleme haben, blöde, wenn man da laden muss und nicht kann. Solche Infos sieht man dann in den Informationen bspw. von Goingelectric, aber eigentlich heißt es bei und mit Audi, einfach losfahren und über das Navi einen HPC ansteuern, funktioniert in den allermeisten Fällen.
Das Märchen vom Vorkonditionieren bei unseren Ur e-tron hält sich hartnäckig
Wie @RGBLicht schon schrieb:
- mit niedrigem SOC zum HPC
- wenn man vorher gemütlich auf der Autobahn gecroosed ist mehr Strompedal geben einige Kilometer vor dem Lader
Letzte Woche 1,5 Stunden mit 120 km/h über die Autobahn bei 6 Grad gefahren. Mit ca. 15% am HPC angekommen. Das Auto hat am HPC konstant 100-110 kW gezogen (E-tron 50). Passt.
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 30. Januar 2022 um 08:31:45 Uhr:
???? Seit wann konditioniert denn ein e-tron den Akku vor????
Wenn, dann macht es doch der rechte Fuß, dass man kurz vor dem Ladepunkten einmal schneller als 130 fährt und wichtig, den SoC beim 50er soweit runter, wie man sich traut fährt und dann noch ein Quentchen Elektronen übrig hat, wenn es mal Probleme an der Säule geben sollte Also ankommen mit 5-10% SoC ist für eine gute Ladeleistung ziemlich optimal. Das hat den Vorteil dass, auch wenn der Akku nicht richtig warm ist, dieser beim Ladevorgang sich erwärmt und man doch in höherer Ladeleistungsregionen kommt.
Das Navi zeigt auch ziemlich ordentlich an, ob eine Säule frei ist. Alternativ kann man dafür ja eine der Apps/Seiten wie Goingelectric nutzen um sicherzugehen, da, mir fällt da eine Total ein, die zwar geht aber mit der viele massiver Probleme haben, blöde, wenn man da laden muss und nicht kann. Solche Infos sieht man dann in den Informationen bspw. von Goingelectric, aber eigentlich heißt es bei und mit Audi, einfach losfahren und über das Navi einen HPC ansteuern, funktioniert in den allermeisten Fällen.
…woher kommen denn diese Weisheiten? Das hört sich mehr nach try-and-error Frickelwerk an.
Da die Vorkonditionierung bei meinem 55 und anschließend auch bei meinem S wie beschrieben klappt, können ja alle die es nicht wollen, gerne darauf verzichten. Da diese Information mit der bewussten Wahl im Navi direkt von Audi stammt, sollte man zumindest annehmen, daß daran evtl. etwas Wahrheit dran sein könnte
Es gibt beim e-tron 50/55/S keine Vorkonditionierung des Akkus über das Navi. Das ist im Werkstatt-Selbststudienprogramm von Audi alles genau beschrieben.
War mir so nicht bekannt, danke. Dennoch funktioniert es bei mir und zudem kam der Hinweis direkt von Audi. Wie gesagt, war ein Hinweis, den jeder halten kann wie er mag.
Der e-tron konditioniert sehr gut während des HPC-Laden aber sicher nicht bei der geplanten Anfahrt davor. Und da das Thermalmanagement ganz anders als einige Post weiter oben behauptet eine Katastrophe ist, schafft der e-tron in relativ kurzer Zeit auch bei kalten Temperaturen seine maximale Ladeleistung. Das funktioniert natürlich nicht in 5 Minuten, da muss man schon ein wenig länger laden. Und wenn die 50kW Säule in Ordnung ist, dann lädt der e-tron bei allen Temperaturen daran, was die Säule zu geben vermag. Denn selbst bei -5Grad 3 Woche in der Garage gestanden (Standalone, nicht beheizt) konnte der Wagen an einem HPC mit 75kW anfangen dirkekt anfangen zu laden um dann nach ca 10 Minuten bei 142kW zu sein.