ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Etron 55 vs Q8 etron 50 : software update

Etron 55 vs Q8 etron 50 : software update

Audi e-tron
Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 12:56

Hallo,

Ist beim neuen Q8 etron 50 mit einer Reichweite von bis zu 491 km zu erwarten, dass auch der „alte“ etron 55 (mit gleichem Akkupack, aber weniger nutzbarer Kapazität) durch ein Software-Update eine höhere Reichweite erhält? Damit ein größerer Teil des Batteriepacks nutzbar wird und Effizienzgewinne im Antriebsstrang umgesetzt werden?

Mit freundlichen Grüßen,

Piet

Ähnliche Themen
3 Antworten

Geänderte Wicklungen im Motor (14 statt 12) bekommst Du nicht per Softwareupdate.

Die Differenz Brutto-Netto Kapazität kann man auch nur begrenzt und zu Lasten der Lebensdauer verringern (also die Nettokapa per SW anheben).

In so fern denke ich ist die e-tron Vor-Facelift Hardware des Antriebes und der Batterie bereits recht gut optimiert und bietet nicht mehr viel Spielraum.

Also: Den alten weiter fahren, ggf. mit geringfügigen weiteren Updates, oder neu kaufen.

Vielleicht ringt sich Audi ja noch eimal dazu durch, wie schon einmal geschehen, dass man etwas mehr Kapazität freigibt. Wenn ich aber meinen Vorurteilen freien Lauf lasse, dann wird Audi beim Vorfacelift nur noch das Nötigste machen.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 26. Dezember 2022 um 08:26:35 Uhr:

Vielleicht ringt sich Audi ja noch eimal dazu durch, wie schon einmal geschehen, dass man etwas mehr Kapazität freigibt. Wenn ich aber meinen Vorurteilen freien Lauf lasse, dann wird Audi beim Vorfacelift nur noch das Nötigste machen.

oder die haben schon vor Monaten aufgehört daran was zu machen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Etron 55 vs Q8 etron 50 : software update