ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. etron Reifen vs. Verbrauch

etron Reifen vs. Verbrauch

Audi e-tron GE
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 9:39

Hallo community,

da die Reifen essentiell sind gemäss Konfigurator wollte ich mal die realistischen Werte erfragen von den schon etron fahrern? finde die 19 zoll leider gar nicht hübsch wollte es aber nach fast max. reichweite konfigurieren. Gibt es auch Alternativfelgen/reifen die noch besser sind?

eigentlich will ich die 21 zoll turbinendesign... geil...

vg jj0815

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@egn schrieb am 12. Januar 2020 um 10:34:16 Uhr:

Es gibt manchmal Sommerreifen wo nicht nur die Kraftstoffeffizienz A sondern auch die Nasshaftung A/B ist. Ich glaube Audi liefert teilweise Bridgestone Alenza aus, die je nach Größe und Saison auch in dies Kategorie fallen. Die Winterreifen sind naturgemäß immer etwas schlechter.

............

Das sind die originalen Sommerreifen auf den 19" Aero Felgen beim e-tron:

BRIDGESTONE ALENZA 001 255/55 R19 111H XL AO

Extra Load

Rollwiderstand: A

Nasshaftung: A

Geräusch: 2/72 dB

Leider etwas mehr als die <70 dB welche ich mir gewünscht hätte. Aber man kann nicht alles haben.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Kaum jemand wird zwei Reifensätze haben. Aber die 20" haben die gleiche Breite wie die 19". Denke der Verbrauchsunterschied sollte marginal sein. Die 21er sind breiter, d.h. mehr Haftung = mehr Widerstand = höherer Verbrauch.

Gab in anderes Threads dazu auch bereits Beiträge.

Das wurde - wie geschrieben - schon mal relativ ausführlich diskutiert. Den Link zu Thread habe ich jetzt aber auch nicht zur Hand.

 

Im Prinzip ist der Rollwiderstand der unterschiedlichen Reifengrößen nicht von Bedeutung. Es geht da eher um unterschiedliche Profile und Reifenmischungen, die einen Einfluss haben.

 

Der Hauptunterschied bei größeren Reifen (Felgen) liegt im größeren Rotationsdrehmoment. Je weiter entfernt vom Radmittelpunkt die Masse sitzt, desto schlechter. Daher fahren Sie in der Formel 1 ja auch 13 Zöller ;-).

 

Zusätzlich nimmt mit breiteren Reifen die Stirnfläche zu und das führt zu einer größeren Windwiderstandskraft. Diese wirkt sich vor allem bei höheren Geschwindigkeiten negativ auf den Verbrauch aus.

Ich hab die 21 Zöller und hab ein Allzeitschnittverbrauch von 24,4 kWh/100.

Fahre ziemlich normal ohne grosse Anstrengungen extrem sparsam zu aein

am 30. Juli 2019 um 10:54

Nach knapp 600 km die Verbrauch liegt bei 20.9 kwh. Ich habe die 19 Zoll Räder.

Dann freue ich mich auch auf gute verbräuche! Hab auch die 19" ler

Meines Erachtens ist und bleibt es doch eine Frage des persönlichen Fahrverhaltens:

 

Fahre ich täglich wenige Kilometer in der Stadt, dann ist das Thema Reichweite doch relativ egal. Wer viel Langstrecke macht wird da die Priorität anders setzen und auf Reichweite setzen.

 

Und zu guter letzt, kann man ja auch gut „mischen“: ich fahre im Sommer 21“, wenn das Wetter günstig für die Reichweite ist, und ab Oktober dann 19“ mit Winterreifen um die Kälte zu kompensieren.

Bei Audi gibts hoffentlich immer noch den Verbrauchstechner. Da kann man sich den Unterschied für jede Felge anzeigen lassen.

Der Rollwiderstand hat entgegen vielen Behauptungen einen enorm großen Einfluss auf den Verbrauch. Bis knapp Tempo 100 ist der Einfluss grösser als der Windwiderstand. Selbst bei wesentlich höherem Tempo trägt er immer noch zu einem Drittel des Gesamtenergieverbrauches bei. mi

Gruß Jake

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 11:44

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 30. Juli 2019 um 13:33:28 Uhr:

Bei Audi gibts hoffentlich immer noch den Verbrauchstechner. Da kann man sich den Unterschied für jede Felge anzeigen lassen.

Der Rollwiderstand hat entgegen vielen Behauptungen einen enorm großen Einfluss auf den Verbrauch. Bis knapp Tempo 100 ist der Einfluss grösser als der Windwiderstand. Selbst bei wesentlich höherem Tempo trägt er immer noch zu einem Drittel des Gesamtenergieverbrauches bei. mi

Gruß Jake

hättest du bitte einen link zu dem rechner?

blöde frage: warum bietet man eigentlich keine radkappen (aerocap) an die wären doch noch aerodynamischer?

am 30. Juli 2019 um 11:57

In die Browser myAudi Version unter Ausstattungsdetails kann mann die WLTP Reichweite für jedes individuelle e-tron. Bei mir zeigt 408,7 km

am 30. Juli 2019 um 11:59

Zitat:

@jj0815 schrieb am 30. Juli 2019 um 13:44:01 Uhr:

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 30. Juli 2019 um 13:33:28 Uhr:

Bei Audi gibts hoffentlich immer noch den Verbrauchstechner. Da kann man sich den Unterschied für jede Felge anzeigen lassen.

Der Rollwiderstand hat entgegen vielen Behauptungen einen enorm großen Einfluss auf den Verbrauch. Bis knapp Tempo 100 ist der Einfluss grösser als der Windwiderstand. Selbst bei wesentlich höherem Tempo trägt er immer noch zu einem Drittel des Gesamtenergieverbrauches bei. mi

Gruß Jake

hättest du bitte einen link zu dem rechner?

blöde frage: warum bietet man eigentlich keine radkappen (aerocap) an die wären doch noch aerodynamischer?

Die 19 Zoll Räder sind schon aerodynamisch optimiert.

Zitat:

@Autofahrer2015 schrieb am 30. Juli 2019 um 12:00:12 Uhr:

Kaum jemand wird zwei Reifensätze haben. Aber die 20" haben die gleiche Breite wie die 19". Denke der Verbrauchsunterschied sollte marginal sein. Die 21er sind breiter, d.h. mehr Haftung = mehr Widerstand = höherer Verbrauch.

Aber nicht bei den originalen Rad-Reifen-Kombinationen:

Rad ...... Reifen ....... = max.Reifenbetriebsbreite (Normwerte der ETRTO)

8,5x19...255/55 ........= 281 mm

9,0x20...255/50 ........= 286 mm

9,5x21...265/45 ........= 282 mm

Erst bei 10"Felgenmaulweite sind die 265/45R21 mit 287mm 1mm breiter :p

Zitat:

@gabibistrita schrieb am 30. Juli 2019 um 13:57:19 Uhr:

In die Browser myAudi Version unter Ausstattungsdetails kann mann die WLTP Reichweite für jedes individuelle e-tron. Bei mir zeigt 408,7 km

Hi,

ich habe das auch gerade mal überprüft und der (errechnete) Unterschied in WLTP ist riesig:

359,7 km bei meinem Auto...

WLTP-Verbrauch 21''
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 8:17

Zitat:

@OlsOlsen schrieb am 31. Juli 2019 um 10:12:58 Uhr:

Zitat:

@gabibistrita schrieb am 30. Juli 2019 um 13:57:19 Uhr:

In die Browser myAudi Version unter Ausstattungsdetails kann mann die WLTP Reichweite für jedes individuelle e-tron. Bei mir zeigt 408,7 km

Hi,

ich habe das auch gerade mal überprüft und der (errechnete) Unterschied in WLTP ist riesig:

359,7 km bei meinem Auto...

heisst du hast 21 zoll :-) wie ist dein real-life verbrauch/reichweite?

Mein Real Life Verbrauch beginnt erst morgen, am 1. August, wenn ich meinen e-tron übernehme. Und dann fahre ich direkt nach Frankreich, voll beladen, was wohl real life, und nicht Daily life aber trotzdem bestimmt interessant ist…

Deine Antwort
Ähnliche Themen