ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. eTron S mit 226 KW?

eTron S mit 226 KW?

Audi
Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 9:42

Mahlzeit!

Ich bin demnächst stolzer Besitzer eines eTron S. Auf der Seite von Audi ist dieser mit 320 KW, Boost 370 KW angegeben. In den Papieren des Fahrzeugs, eindeutig ein S, stehen aber nur 226 KW. Werden die Leistungsangaben bei E- Fahrzeugen in den Papieren anders angegeben? Die Höchstgeschwindigkeit stimmt überein.

Hat jemand einen Tipp?

Danke!! ??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nach 30 Minuten Spitzenleistung reduziert der etron S die abgegebene maximale Leistung. Das ist dann die Leistung, die dauerhaft abgerufen werden kann. Im Fahrzeugschein wird immer die Dauerleistung angegeben.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 9:55

Danke für die schnelle Antwort :-)

Ok, also ist die "Langstreckenleistung" 226 KW, 320 KW gibt es für maximal 30 Minuten und 370 KW als Boost kurzzeitig?

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 9:58

Habe eben unten auch noch eine sog Nennleistung gefunden. Was es nicht alles gibt :):)

Schau mal in die CoC Papiere unter

27.3 Höchste Nutzleistung (KW) (Elektromotor) 370,00

und

27.4 Höchste 30.Minuten Leistung (KW) (Elektromotor) 226,00

Freue Dich doch darüber: Durch die geringer angegebene Dauerleistung wird es in Versicherung usw. günstiger.

;-)

Zitat:

@atarifreak2000 schrieb am 8. Oktober 2022 um 11:55:21 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort :-)

Ok, also ist die "Langstreckenleistung" 226 KW, 320 KW gibt es für maximal 30 Minuten und 370 KW als Boost kurzzeitig?

Ja, Boost jeweils für ca. 8 Sekunden extra - allerdings Temperatur- und SoC abhängig

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 10:21

Vielen Dank für Eure schnellen und kompetenten Infos!!

Im übrigen wollte ich auch nicht an der Leistung mäkeln, das wäre dann wohl auf hohem Niveau ;)

Ich wollte nur verstehen:)

Ich warte auch gespannt auf meinen S, soll im November kommen, bestellt im Februar.

Wann hast du deinen bestellt? viel Ausstattung? frage nur da sich meiner schon etwas verzögert hat, scheinbar wegen fast Vollausstattung incl roter Sitze, vielleicht finden sie ja in Belgien nur keine rote Kuh für das Leder.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 11:46

Das ist mein erstes Elektroauto, von daher ist diese Antwort nicht wirklich qualifiziert.

Subjektiv konnte ich aber beim Probefahren von der Leistung her keinen Unterschied zwischen dem e-tron S und dem GT erkennen. Wenn man es ernst meint und auf S schaltet, sollte man den Kopf vorher unbedingt gegen die Kopfstütze drücken bevor man aufs Gas tritt. Sonst könnte einem am Anfang etwas schlecht werden.

Bestellt hatte ich ihn eigentlich gar nicht, es war pures Glück. Ein Kunde gab ihn in die Flotte der Vorführwagen zurück, so dass ich ihn von dort gleich abstauben konnte. Die Ausstattung entspricht der eines Vorführwagens, Also volle Möhre. ;) Der Platz im Kofferraum ist der Hammer. Das ist in meinen Augen der erste Audi elektrisch, der ein vernünftigen kofferraum hat. Ich komme ja vom A6 Avant und der kofferraum ist nahezu identisch.

Mein Verkäufer meinte nur, dass ich echtes Schwein damit gehabt habe, den noch zu bekommen. :)

Du hast Dir da also was echt Feines bestellt, das Warten lohnt sich :)

Danke für die Info und allzeit gute Fahrt

:) ich muss über den Begriff „Langstreckenleistung“ schmunzeln. EV + Leistung (abgerufen auf der Strecke) ist Minimalreichweite in der Größenordnung 150km bei diesen Dickschiffen.

Unterschied zwischen S und GT ist da groß, wo die Gerade verlassen wird und an der Ladesäule.

Zitat:

@atarifreak2000 schrieb am 8. Oktober 2022 um 13:46:12 Uhr:

Der Platz im Kofferraum ist der Hammer. Das ist in meinen Augen der erste Audi elektrisch, der ein vernünftigen kofferraum hat. Ich komme ja vom A6 Avant und der kofferraum ist nahezu identisch.

Glückwunsch zum Neuen! Ich warte noch auf meinen bestellten 55er.

 

Dein Kofferraumvergleich zum A6 ist interessant. Den Direktvergleich hat man selten, Probefahrt ist schon ein Jahr her. Kam vom 5er Touring und fahre gerade A6 Avant als Ersatz wegen Lieferverzögerung. Gerade aus dem Familienurlaub zurück trauere ich jetzt schon, weil ich irgendwie annehme, dass ich zum A6 jetzt beim etron Abstriche machen muss.

 

Deine Bemerkung macht mir Hoffnung, dass Platz für Zeugs nicht leidet :p

 

Ich hatte übrigens die gleiche Verwunderung zur Leistung beim 55er als ich Versicherungen verglichen habe. Da läuft der 55er glaube ich auch nur bei 215 PS Dauerleistung, statt ca. 350 normal oder 408 mit Boost.

Zitat:

@hardy_82 schrieb am 8. Oktober 2022 um 17:39:26 Uhr:

Zitat:

@atarifreak2000 schrieb am 8. Oktober 2022 um 13:46:12 Uhr:

Der Platz im Kofferraum ist der Hammer. Das ist in meinen Augen der erste Audi elektrisch, der ein vernünftigen kofferraum hat. Ich komme ja vom A6 Avant und der kofferraum ist nahezu identisch.

Gerade aus dem Familienurlaub zurück trauere ich jetzt schon, weil ich irgendwie annehme, dass ich zum A6 jetzt beim etron Abstriche machen muss.

Ich komme vom Q7 bzw MX und ja, er ist definitiv kleiner!

Was viele beim e-tron allerdings übersehen:

Hinten im Kofferraum ist noch unter der Klappe viel Platz (auch, wenn da ein Ersatzreifen drin sein sollte). Und auch in die Seitenbereiche kann man einiges stopfen (vorsichtig: Kabel für z.B. Rückleuchten!)

Dazu kommt noch der vordere Bereich, sprich sogenannter "Frunk". Wenn man die oberste Abdeckung dort abnimmt kommt man an das Boardwerkzeug. Kann man auch wo anders unterbringen und den Einsatz herausnehmen. Schafft noch einigen Platz.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 7:17

Zitat:

@hardy_82 schrieb am 8. Oktober 2022 um 17:39:26 Uhr:

Dein Kofferraumvergleich zum A6 ist interessant. Den Direktvergleich hat man selten, Probefahrt ist schon ein Jahr her. Kam vom 5er Touring und fahre gerade A6 Avant als Ersatz wegen Lieferverzögerung. Gerade aus dem Familienurlaub zurück trauere ich jetzt schon, weil ich irgendwie annehme, dass ich zum A6 jetzt beim etron Abstriche machen muss.

Deine Bemerkung macht mir Hoffnung, dass Platz für Zeugs nicht leidet :p

Auf jeden Fall. Ich habe gestern die Probe aufs Exempel gemacht: Ich lege als DJ auf und brauche viel Kofferraum für meinen Krempel. Auch in den eTron S hat alles prima reingepasst, mit umgeklappten Sitzen natürlich wie beim A6. Da ich den Sportback habe, hatte ich erst Zweifel wegen des abfallenden Hecks, das lief aber auch ziemlich gut.

5er Touring bin ich früher auch gefahren (den E39, ein feines Auto), aber irgendwann bin ich dann ins Audilager gewechselt. Nicht weil der 5er schlechter war sondern weil zu dieser Zeit Audi bei gleicher Quali wesentlich günstiger war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen