ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Etron sportback 55 verweigert das Laden...

Etron sportback 55 verweigert das Laden...

Audi Q8 e-tron
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 5:44

Moin,

mein Etron (EZ02/23, knapp 11tkm) hat in den letzten Wochen ein seltsames Verhalten entwickelt. Er verweigert an Schnellladesäulen die Nahrungsaufnahme. Entweder er geht (ohne Ladebeginn) direkt auf Fehler oder er meint das Laden dauert mal 800min!!!!!

Gestern erst wieder in einem Ladepark 10 verschiedene Säulen angefahren. Entweder nichts oder nach einer Minute Ladefehler. (Und ja die Säulen funktionieren, andere Fahrzeuge konnten problemlos laden). Mit Müh und Not eine gefunden die (einigermaßen) schnell geladen hat. Danach anderen (kleineren) Ladepark angefahren nur um mich dort vor den versammelten Truckern zum E-Auto-Vollhorst zu machen, 5 Ladesäulen angefahren, angesteckt - entweder direkt verweigert oder Lsdedauer 905min (persönlicher Rekord).

Ist schon blöd wenn man noch 30km Restreichweite hat und 40 km bis zur heimischen Wallbox.

Werde das Akkuwunder heute morgen mal zu Audi schaffen, mal sehen was die Herrn der Ringe dazu sagen!

Ähnliche Themen
36 Antworten

So blöd es klingt: Es scheint verschiedene Probleme zu geben, die sich dann zum Teil überlappen können.

Bei Deiner Schilderung klingt es aber tatsächlich nach einem Fehler im Auto.

Was sich immer lohnt, auch wenn es doof aussehen mag: Den HPC Ladestecker etwas anheben und leicht Richtung Fahrzeug gedrückt festhalten bis einige Sekunden nach dem der Ladevorgang dann begonnen hat.

Gerade unter anderem die vielbenutzten Ionity haben oft ausgeleierte verschlissene Stecker und dazu ein schweres Kabel, welches ungünstig plaziert im Eigengewicht den Stecker schräg nach unten zieht.

Das verhindert dann die Verriegelung und mündet in einem Abbruch.

Zusätzlich kann das schräg ziehen zum Kontaktproblem an den Daten-Kontakten kommen und ebenfalls zu komischem Verhalten der des Ladevorganges führen.

Gestern noch bei Ionity Staufenberg, A7 erlebt.

Ein Polestar hatte genau das Problem und wollte nach dem dritten Fehlversuch aufgeben.

Ich konnte ihm mit dem kleinen Trick helfen und es fing sofort an zu laden.

Kurz zuvor war es mir selbst mal wieder passiert weil ich zu früh den Stecker los gelassen hatte ... LadeAbbruch

Das selbe vor ein paar Wochen mit einem an der Nachbarsäule stehenden BMW erlebt und konnte helfen.

Ja,

kann ich bestätigen.

Insbesondere, wenn die kurzen Kabel "geradeso" reichen. Es lohnt sich den Stecker angehoben zu halten bis er verriegelt und der Ladevorgang begonnen hat!

Das Problem hatte ich aber bisher nur bei Ionity. Nie bei EnBW oder Aral Pulse. Kann aber Zufall sein!

Wenn das bei mir passiert, kommt im MMI

(und nur dort, nicht mal im Fehlerspeicher) die Meldung "Ladesystem: Fehler" und am Port leuchtet eine rote LED.

Audi: Ladesysten muss getauscht werden...

Das mit den Ionity Ladesteckern kenne ich auch, scheint aber nicht das Problem hier zu sein. Immerhin kann ja öfter ein Ladevorgang starten. Ich kenne auch die lange Anzeige der Ladezeit. Allerdings nicht so lange.

Das ist bei mir aber wohl nur eine falsche Anzeige. Die Ladeleistung stimmt und der benötigt immer die normale zweistellige mittlere Minutenzahl um voll zu sein.

Klingt eher nach einem Problem des Autos, sooft, wie das passiert ist, ja, gerade die alten Ionity hatten viel Spiel am Kunststffstecker und ich halte das immer fest. Dann startet Ionity sauschnell, Bei Aral, EnBw reinstecken und dann lädt er nach einigen Sekunden, dauert deutlich länger der Connect aber ich muss nicht festhalten.

Bei EnBW kommt dann noch, dass er in Treppchen dienLeistung erhöht, Aralmund Ionity sind da schneller auf über 140kW.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 6:49

News!!!

Das Fahrzeug wurde versorgt. Laut Werkstatt - konnten sie leider nichts finden...

hmmm... anscheinend bin ich doch noch nicht reif genug für so ein E-Auto...

Also mal ein paar Tage entspannt gefahren, einmal voll geladen (hurra, die Schnellladung hat funktioniert)...

Bis gestern! Säule eins - de nada, säule 2 de nada... Dann ging das wundersame Laden endlich los. 561min Ladedauer Och nö... ich wollte auch nochmal heim.

Noch eine Säule getestet. Same procedure as last.... 605 min. Dann hat es mir gereicht und bin postwendend zum Händler gefahren.

Man hat mir offen und ehrlich erklärt, das wäre beim E-Tron ein weitverbreitetes Problem... Wtf??? und ob sie das in den Griff bekommen sei dahin gestellt? Ein Fahrzeug für über 106T€ und hat so Malesse?

Ich glaub es einfach nicht und habe einfach keinen Bock mehr auf das Auto. Meine Euphorie ist komplett dahin. Mal sehen was mein Verkäufer zum Thema Wandlung meint.

@flhti entschuldige die Frage: Du hast aber die 605 nicht oben rechts im Virtual Cockpit auf dem Ladescreen abgelesen, oder? Dort wird die Ladegeschwindigkeit in KM pro Stunde angezeigt. Je größer der Wert, desto schneller lädt er.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 8:02

Zitat:

@kappa9 schrieb am 31. Oktober 2023 um 08:54:12 Uhr:

@flhti entschuldige die Frage: Du hast aber die 605 nicht oben rechts im Virtual Cockpit auf dem Ladescreen abgelesen, oder? Dort wird die Ladegeschwindigkeit in KM pro Stunde angezeigt. Je größer der Wert, desto schneller lädt er.

Nope!

Neben der vermeintlichen Ladedauer: was sagt dann die Ladesäule als Ladeleistung in kW an?

Wie schon gesagt, stimmt bei mir die restliche Ladezeit auch nahezu nie, vor allem nicht zu Beginn. Viel wichtiger ist mir die Ladeleistung. Was steht denn da? Wird in der App, oft auch an der Säule angezeigt.

Da sind bei mir recht schnell meist über 140 kW angezeigt, wenn die Säule das hergibt.

Zitat:

@flhti schrieb am 31. Oktober 2023 um 07:49:01 Uhr:

Man hat mir offen und ehrlich erklärt, das wäre beim E-Tron ein weitverbreitetes Problem... Wtf??? und ob sie das in den Griff bekommen sei dahin gestellt? Ein Fahrzeug für über 106T€ und hat so Malesse?

Ich glaub es einfach nicht und habe einfach keinen Bock mehr auf das Auto. Meine Euphorie ist komplett dahin.

So als kleiner Tip, der e-tron ist betimmt über 100.000 mal verkauft worden und dieses Forum ist voll von Problemen die der e-tron wirklich hat, aber Du bist der erste, der von diesem Problem berichtet und laut Aussage Deines Händlers soll das ein weit verbreitetes Problem sein? Ich würde den Händler wechseln, ein Mehr an Inkompetenz und Ablehnung der E-Mobilität kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn der e-tron eines kann, dann gut und schnell laden. Es gibt eine Menge anderer Probleme, die man wichtig oder unwichtig finden kann, aber das Laden ist für den e-tron eher kein Problem. Also lass Dich von Deinem Händler nicht ins Bockshorn jagen und anstelle von Wandlung solltest Du wie gesagt lieber den Händler oder zumindest die Werkstatt wechseln.

Viel interessanter als die Zeitangabe wäre tatsächlich die erreichte Ladeleistung.

Themenstarteram 2. November 2023 um 8:48

News...

Nachdem der E.Tron wieder mal in der Kur war - gestern dann der erlösende Anruf. Sie haben das Problem gefunden.

Achtung: in intensiven Tests hat sich gezeigt, das es dem Akku zu kalt wäre. (bei 15 Grad Außentemperatur?) . ich bin fast in schallendes Gelächter ausgebrochen.

Und wie kann ich den Akku auf eine ihm angenehme Temperatur bringen?

... Beschleunigen und abbremsen im Wechsel - das würde die Temperatur hochtreiben...

Alter Verwalter, ich habe schon Tränen in den Augen allein bei dem Gedanken wie das wohl aussieht...

Bei einem Auto von 106T€...

Der Knaller.

Achso, gestern Abend dann gleich mal geladen - hat Semi funktioniert. In drei Anläufen war er dann auf 100%. 2x abgebrochen... (immer wieder was Neues, ich bin mal gespannt)

am 2. November 2023 um 10:15

Zitat:

@flhti schrieb am 2. November 2023 um 09:48:30 Uhr:

News...

Nachdem der E.Tron wieder mal in der Kur war - gestern dann der erlösende Anruf. Sie haben das Problem gefunden.

Achtung: in intensiven Tests hat sich gezeigt, das es dem Akku zu kalt wäre. (bei 15 Grad Außentemperatur?) . ich bin fast in schallendes Gelächter ausgebrochen.

Und wie kann ich den Akku auf eine ihm angenehme Temperatur bringen?

... Beschleunigen und abbremsen im Wechsel - das würde die Temperatur hochtreiben...

Alter Verwalter, ich habe schon Tränen in den Augen allein bei dem Gedanken wie das wohl aussieht...

Bei einem Auto von 106T€...

Der Knaller.

Achso, gestern Abend dann gleich mal geladen - hat Semi funktioniert. In drei Anläufen war er dann auf 100%. 2x abgebrochen... (immer wieder was Neues, ich bin mal gespannt)

Zu kalt, das ist ja jetzt mal eine ganz neue Erkenntnis... von den selbsternannten Herrschern der vier Ringe. Wie gesagt, ich mag den e-tron, aber Software und Batterietechnologie ist von Fred Feuerstein :)

Foto SoC Start ca. um die 35% und gute 100 km auf BAB, mit bis zu 160 km/h gefahren und einstellige Temperaturen im plus. Audi muss beim Q8 umgehend eine Vorkonditionierung des Akkus, wie beim 24er Mj des Q4 e-tron einführen, am besten jetzt zur kleinen Modellpflege im November/Dezember, wenn es das noch gibt bei Audi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Etron sportback 55 verweigert das Laden...