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1.5 eTSI - Bremse verhält sich seltsam

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 29. März 2022 um 8:03

Liebe Mitforisten,

mit der Bedienung und so manchen Zicken habe ich mich arrangiert. Was wirklich nervt, ist folgendes Phänomen: Sanftes Abbremsen bis zum Stillstand ist nicht wie gewohnt möglich, da die Golf-Bremsen beim Betätigen zunächst wie gewünscht greifen, dann plötzlich etwas "loslassen", um dann fester zuzupacken. Höchst unkomfortabel, einfach widerlich.

Kennt jemand von Euch dieses Verhalten, evtl. auch die Ursache dafür? Kann ja wohl nicht der neue Stand der Technik sein.

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße Dieter

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189 Antworten

Du sprichst aber nicht vom Übergang zwischen Rekuperation und normalem Bremsen?

 

Weil das klingt ziemlich danach und ist eigentlich genau der Sinn beim eTSI

Themenstarteram 29. März 2022 um 8:47

Hmm - kann durchaus sein. Der Effekt ist für mich trotzdem nicht tolerierbar. Beispielsweise bei Eisglätte könnte dies auch zur Unfallursache werden. Glaube keinesfalls, dass das kinszruktiv gewollt ist und hingenommen werden muss.

Themenstarteram 29. März 2022 um 8:47

...konstruktiv...

Habe meinen eTSI schon durch so manche Schneestraße und glatte Wege bewegt - das macht wirklich keine Probleme :)

 

Aber wie gesagt - das Rekuperieren ist ja der eigentliche Sinn des eTSI.

So stark wie von dir beschrieben ist mir das allerdings noch nicht aufgefallen (Gut ich fahr auch soweit es geht mit One Pedal Driving und bremse nur wenn es wirklich notwendig ist)

 

Warst du damit schonmal beim Händler? Was sagt der?

Themenstarteram 29. März 2022 um 9:02

Danke für Deine Antwort, rofd. Teile ganz Deine Einstellung zur Technik des eTSI. Habe ihn genau deswegen gekauft. Meine Fahrweise ist nach Möglichkeit ebenfalls "one pedal". Die Assistenten "lasse ich machen" und ergänze lediglich, was sie selbst gerade nicht leisten (können). Ergibt recht entspanntes Fahren, wie ich es zu schätzen weiß. Das Verhalten beim Bremsen tritt nicht immer auf, ist jedoch im Stadtverkehr sehr nervig. Nein - beim Freundlichen war ich noch nicht. Meine Erfahrungen mit Autowerkstätten hier am nördlichen Berliner Stadtrand sind leider recht durchwachsen ... Weiß jemand btw hier eine empfehlenswerte VAG-Niederlassung?

Mit Werkstattempfehlungen in Berlin kann ich leider nicht dienen.

 

Ich schau mal ob ich das bei meinem Golf auch feststellen kann und raus finden von was das abhängt :)

Wie verhält es sich denn, wenn man die Rekuperationsstufe reduziert oder ganz abschaltet? Dann sollten die "normalen" Bremsen verstärkt und gleichmäßiger bremsen.

Das geht beim eTSI nicht :D

Themenstarteram 29. März 2022 um 9:20

Danke Dir herzlich. Meine Anfrage galt auch dem Erfahrungsaustausch. Im Übrigen ist der eTSI schon okay und für mich ein guter Nachfolger zum letzten Fahrzeug (Mercedes-B. 350 T-Modell Bj. 2013). Das will schon etwas heißen, wobei bei diesem damals schon die doppelte Türabdichtung eingespart und so Manches nicht zweckmäßig gelöst worden war. Und das in einer anderen Liga ....

Ich teile deine Meinung @comfortfahrer , meinen mitfahren ist das auch schon negativ aufgefallen, warum ich(?) plötzlich so komisch bremse.

Naja, es liegt am eTSI und und seiner Rekuperation (via 48V RSG), wenn der Motor den FMA (Freilauf Motor Aus) aktiviert.

Bei mir ist es wahrscheinlich genauso wie bei dir:

- 50km/h und ich bremse wegen einer roter Ampel leicht ab, wie gewohnt

- ab ca. 30km/h geht der Motor aus und ich muss deutlich mehr auf die Bremse treten als zuvor (Bremskraftverstärker inaktiv | Rekuperationsbremsen aktiv)

Fühlt sich an als ob ich mit 50% Bremse, dann auf 20% wegen Reku reduziert werde und dann durch deutlich stärkeres Bremsen wieder auf 50% kommen muss.

Das ist so ziemlich der einzige Punkt der mich auch nervt. Sonst das One Pedal Driving mach ich auch sofern möglich.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 29. März 2022 um 13:11:32 Uhr:

Ich teile deine Meinung @comfortfahrer , meinen mitfahren ist das auch schon negativ aufgefallen, warum ich(?) plötzlich so komisch bremse.

Naja, es liegt am eTSI und und seiner Rekuperation (via 48V RSG), wenn der Motor den FMA (Freilauf Motor Aus) aktiviert.

Das ist so ziemlich der einzige Punkt der mich auch nervt. Sonst das One Pedal Driving mach ich auch sofern möglich.

Was genau meint ihr mit One-Pedal-Driving? Also ich habe meinen eTSI jetzt knapp 15tkm gefahren und kann da nicht einfach mit einem Pedal fahren, weil dann einfach der Motor beim Loslassen des Gaspedals in den Freilauf schaltet. Da bremst/ rekuperiert nichts. Welche Einstellungen habt ihr dafür gewählt? Ich fahre ab und an einen Passat GTE, da kann ich mit einem Pedal fahren.

Themenstarteram 29. März 2022 um 11:24

Hallo BlackShadow250,

vielen Dank für Deine Antwort.

Deine Beschreibung trifft es haargenau. Ist auch für mich das, was mich an dem Auto richtig nervt. Ist zugleich auch traurig, dass Entwickler so etwas wohl nicht besser hinbekommen oder hinbekommen dürfen. Marketing und Kalkulation haben offenbar genügend Einfluss, um hier Abgrenzung gegenüber teureren Modellen im Konzern bzw. E-Mobilen zu schaffen. Wird dann aber für mich endgültig das letzte VAG-Fahrzeug gewesen sein. War bereits Opfer der Dieselaffäre und habe 2017 meinen guten Passat 2.0 TDI Bj. 2014 gegen ein älteres Fahrzeug von MB ausgetauscht.

Schade ....

Zitat:

@JulesH1987 schrieb am 29. März 2022 um 13:21:33 Uhr:

 

Was genau meint ihr mit One-Pedal-Driving? Also ich habe meinen eTSI jetzt knapp 15tkm gefahren und kann da nicht einfach mit einem Pedal fahren, weil dann einfach der Motor beim Loslassen des Gaspedals in den Freilauf schaltet. Da bremst/ rekuperiert nichts. Welche Einstellungen habt ihr dafür gewählt? Ich fahre ab und an einen Passat GTE, da kann ich mit einem Pedal fahren.

One Pedal Driving funktioniert am besten in der Stadt weil er dort wenn jemand vor dir ist weil er dann rekuperiert um bspw den Abstand zu halten.

Braucht aber etwas Übung und Erfahrung.

Zitat:

@comfortfahrer schrieb am 29. März 2022 um 13:24:45 Uhr:

Hallo BlackShadow250,

vielen Dank für Deine Antwort.

Deine Beschreibung trifft es haargenau. Ist auch für mich das, was mich an dem Auto richtig nervt. Ist zugleich auch traurig, dass Entwickler so etwas wohl nicht besser hinbekommen oder hinbekommen dürfen. Marketing und Kalkulation haben offenbar genügend Einfluss, um hier Abgrenzung gegenüber teureren Modellen im Konzern bzw. E-Mobilen zu schaffen.

Was heißt teurere Modelle? Der eTSI ist der einzige wirkliche Mildhybrid im VW Portfolio.

Natürlich können das Plug-in Hybride besser aber das ist auch eine grundlegend andere Technik dahinter.

 

Und auch mit reinen E Modellen kann man es einfach nicht vergleichen weil die nochmals anders funktionieren.

 

Von daher hinkt der Vergleich etwas und man darf so etwas nicht "erwarten" :)

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