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Etwa 10 Liter Super auf 54 Liter Diesel getankt - was tun?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 20. August 2014 um 18:31

Hallo Tiguan-Fahrer,

ich habe vorhin an der Tankstelle "geschlafen" und etwa 10 Liter Super auf die noch vorhandenen 54 Liter Diesel getankt.

Mir ist das aufgefallen, als ich mir, nach Rückfahrt in die Garage - etwa 500 Meter - nochmal die Quittung angesehen habe. :o

Wie verfahre ich nun weiter? Lasse ich morgen abschleppen und leerpumpen, muss der Wagen in die Werkstatt und durchgesehen werden oder meint ihr, die "Mischung" von etwa 15% ist unbedenklich?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

 

 

Ich würde auf keinem hier hören, hatte ich geschrieben und nicht er soll hier auf keinen hören. Das sind feine aber wichtige Unterschiede.

Hmm....

nach diesen Kommentar frage ich mich ernsthaft, weshalb du überhaupt in einem solchen Forum bist?

Ich hoffe doch, um gute Informationen zu bekommen und nicht zum Dummquatschen ?

Alf

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Hallo das sollte nicht oft passieren aber sollte nicht schlimm sein! Es gibt noch eine kleine Flasche gemisch was du noch dazu geben solltest dann passiert nicht!

Hallo , du hättest auf keinen Fall starten dürfen !!! Die Hochdruckpumpe ist sehr empfindlich weil Benzin nicht so eine Schmierwirkung hat wie Diesel , eigentlich keine Schmierwirkung . Nun ist es passiert , Wagen nicht mehr bewegen und abschleppen lassen . Werkstatt informieren was passiert ist und sagen das du den Motor gestartet hast und gefahren bist . Tank muss leergepumpt werden , Kraftstoffleitungen durchblasen und vom restlichen Kraftstoff befreien , Kraftstofffilter wechseln und anschl. Tank füllen und Anlage mit Kraftstoff befüllen und entlüften . Wenn du Pech hast geht die Kraftstoffhochdruckpumpe irgendwann kaputt . Wenn das so ist entsteht ein mechanischer defekt in der Pumpe , diese bildet dann Späne die sich in der gesamten Kraftstoffanlage verteilen . Wenn das soweit ist muss alles was mit Kraftstoff in Verbindung kommt gewechselt werden muss da sonst wieder die Pumpe kaputt geht . Ausgetauscht wird dann Tank , Leitungen , Hochdruckpumpe , Filter , Hochdruckleitungen und die Injektoren (Einspritzdüsen) kosten Punkt ca. min. 4500€ .

Wäre es dann nicht besser, jetzt vorsorglich die Kraftstoffhochdruckpumpe auswechseln zu lassen? Damit ließe sich doch eine Menge Elend vermeiden. Was wären die Kosten hierfür? Hier im Forum gibt es unter dem Thema "Späne im Kraftstoffsystem" eine ganze Reihe solcher Leidensgeschichten.

Da hier scheinbar keine Fachleute sind, würde ich ich auf keinem hier hören. Keiner wird Dir womöglich den Schaden ersetzen. Rufe Deine VAG Werkstatt an und lasse Dich dort beraten. Wünsche Dir Glück, dass der Schaden sich in Grenzen hält und würde mich freuen, wenn Du berichtest. Rolf

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Da hier scheinbar keine Fachleute sind, würde ich ich auf keinem hier hören.

Doch, schmiddi1 ist hier eindeutig Fachmann! Lies Dich mal quer durch seine Postings und Du wirst es selbst mitbekommen. ;)

Und sein Rat ist auch der, den ich dem TE geben würde. So liest man es auch alle Nase lang in Ratschlägen von ADAC, ACE und Co.

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Rufe Deine VAG Werkstatt an und lasse Dich dort beraten. Wünsche Dir Glück, dass der Schaden sich in Grenzen hält und würde mich freuen, wenn Du berichtest.

Die werden auch die Info von schmiddi1 wiederholen:

Auf keinen Fall mehr den Motor starten, alles abpumpen und spülen. An der Tanke wäre es billiger geworden, den kompletten Sprit ablassen, den Tank spülen und neu mit Diesel tanken, fertig. So aber ist das Risiko zu hoch, dass sich verdünnter Diesel im gesamten Kraftstoffsystem verteilt hat und dieses dadurch massiv schädigt.

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Da hier scheinbar keine Fachleute sind, würde ich ich auf keinem hier hören.

Doch, schmiddi1 ist hier eindeutig Fachmann! Lies Dich mal quer durch seine Postings und Du wirst es selbst mitbekommen. ;)

Und sein Rat ist auch der, den ich dem TE geben würde. So liest man es auch alle Nase lang in Ratschlägen von ADAC, ACE und Co.

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Rufe Deine VAG Werkstatt an und lasse Dich dort beraten. Wünsche Dir Glück, dass der Schaden sich in Grenzen hält und würde mich freuen, wenn Du berichtest.

Die werden auch die Info von schmiddi1 wiederholen:

Auf keinen Fall mehr den Motor starten, alles abpumpen und spülen. An der Tanke wäre es billiger geworden, den kompletten Sprit ablassen, den Tank spülen und neu mit Diesel tanken, fertig. So aber ist das Risiko zu hoch, dass sich verdünnter Diesel im gesamten Kraftstoffsystem verteilt hat und dieses dadurch massiv schädigt.

Ob der schmiddi1 der Fachmann ist, für den Du ihn hier ausgibst, vermag ich nicht zu sagen. Auch kann ich es an seinem Nick-Namen nicht festmachen. Hier können durchaus Leute behaupten, Fachmänner zu sein und es stimmt nicht. Sie ziehen einfach nur ihr Wissen aus dem WWW. Nur wird man dort nicht unbedingt individuell Info´s bekommen.

http://www.adac.de/.../default.aspx?prevPageNFB=1

Also wirst Du mir schon zustimmen, bevor ich hier einem Rat von einem mir :confused: beherzige und ich womöglich mir meinen, wie in diesem Fall, Motor zerlege, ich doch den Rat eines Fachmannes vor Ort, Auge in Auge, hole.

Allerdings würde ich Instinktiv wohl so reagieren wie es schmiddi1 geraten hat. ;)

Das ist nicht böse gemeint, nur kommt keiner von MT und zahlt einen möglichen Schaden, nur weil jemand auf einen schlechten Rat gehört hat.

In diesem Fall fragt der TE sogar war er machen soll :confused:

Zumindest kann man sich einigen, dass die 1. Antwort falsch ist, schon schlimm genug eigentlich

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Das ist nicht böse gemeint, nur kommt keiner von MT und zahlt einen möglichen Schaden, nur weil jemand auf einen schlechten Rat gehört hat.

In diesem Fall fragt der TE sogar war er machen soll :confused:

Der Schaden ist logischerweise immer von einem selbst zu bezahlen. Jeder Autofahrer hier ist volljährig und kann sein eigenes Handeln (hoffentlich) einschätzen. Darum geht es aber auch nicht, denn der einzige Rat, der richtig teuer werden kann ist "einfach weiter fahren und Diesel nachtanken".

Und um das zu vermeiden sagt schon der gesunde Verstand: lieber das Zeug raus aus dem Motor, gründlich reinigen und neue Dieselbrühe drauf.

Genau das hat schmiddi1 ja auch in allen Details beschrieben. Und weil der TE schon nach dem Tanken gefahren ist, gilt diese Empfehlung nicht nur für den Tank sondern vorsichtshalber für das gesamte Kraftstoffsystem, weil der Schaden dadurch immer noch geringer ist, als irgendwo in der Pampa mit 'nem verreckten Motor liegen zu bleiben!

Wieso Du dann alle über einen Kamm scherst und empfiehlst, nicht auf u.a. schmiddi1 zu hören, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. Was ist an seiner Info ein schlechter Rat?

Vor allem, da Du auch in die Richtung von schmiddi1 tendierst mit Deiner Empfehlung und dann noch die Empfehlung vom ADAC raus puhlst, in der zu lesen ist, wie gefährlich der falsche Sprit in dem Motor sein kann. Gerade bei den heutigen Hochleistungsmotoren ist es ja tendenziell riskanter, den falschen Sprit zu fahren, als in einem low-Tech-200er-Diesel-Trecker-Motor von Daimler aus den 80er Jahren. Der fuhr auch noch mit Altöl, (un)gefiltertem Pommesfett und Butter...

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Das ist nicht böse gemeint, nur kommt keiner von MT und zahlt einen möglichen Schaden, nur weil jemand auf einen schlechten Rat gehört hat.

In diesem Fall fragt der TE sogar war er machen soll :confused:

Der Schaden ist logischerweise immer von einem selbst zu bezahlen. Jeder Autofahrer hier ist volljährig und kann sein eigenes Handeln (hoffentlich) einschätzen. Darum geht es aber auch nicht, denn der einzige Rat, der richtig teuer werden kann ist "einfach weiter fahren und Diesel nachtanken".

Und um das zu vermeiden sagt schon der gesunde Verstand: lieber das Zeug raus aus dem Motor, gründlich reinigen und neue Dieselbrühe drauf.

Genau das hat schmiddi1 ja auch in allen Details beschrieben. Und weil der TE schon nach dem Tanken gefahren ist, gilt diese Empfehlung nicht nur für den Tank sondern vorsichtshalber für das gesamte Kraftstoffsystem, weil der Schaden dadurch immer noch geringer ist, als irgendwo in der Pampa mit 'nem verreckten Motor liegen zu bleiben!

Wieso Du dann alle über einen Kamm scherst und empfiehlst, nicht auf u.a. schmiddi1 zu hören, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. Was ist an seiner Info ein schlechter Rat?

Vor allem, da Du auch in die Richtung von schmiddi1 tendierst mit Deiner Empfehlung und dann noch die Empfehlung vom ADAC raus puhlst, in der zu lesen ist, wie gefährlich der falsche Sprit in dem Motor sein kann. Gerade bei den heutigen Hochleistungsmotoren ist es ja tendenziell riskanter, den falschen Sprit zu fahren, als in einem low-Tech-200er-Diesel-Trecker-Motor von Daimler aus den 80er Jahren. Der fuhr auch noch mit Altöl, (un)gefiltertem Pommesfett und Butter...

Bitte lese meine Antworten, habe habe dem TE geschrieben und nicht Deinem schmiddi1. Ich habe zu keiner Zeit seinen Rat angezweifelt, sondern dem TE zu bedenken gegeben, dass man hier keinen richtigen Rat erhalten muss, sondern sogar noch auf die Nase fallen kann, wenn ein Rat falsch ist.

In seinem Fall wäre der richtige Weg einfach den VAG Händler zu konsultieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Bitte lese meine Antworten, habe habe dem TE geschrieben und nicht Deinem schmiddi1. Ich habe zu keiner Zeit seinen Rat angezweifelt, sondern dem TE zu bedenken gegeben, dass man hier keinen richtigen Rat erhalten muss, sondern sogar noch auf die Nase fallen kann, wenn ein Rat falsch ist.

In seinem Fall wäre der richtige Weg einfach den VAG Händler zu konsultieren.

Stimmt , er soll auf keinen hier hören:

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Da hier scheinbar keine Fachleute sind, würde ich ich auf keinem hier hören.

Also auch nicht auf Dich, was das Posting damit überflüssig machen würde. :confused:

Direkt danach empfiehlst Du, der TE sollte sich an seine VAG-Händler wenden, schmiddi1 empfahl, sich sofort an seine Werkstatt zu wenden:

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

...Nun ist es passiert , Wagen nicht mehr bewegen und abschleppen lassen . Werkstatt informieren was passiert ist und sagen das du den Motor gestartet hast und gefahren bist .

Die weitere Information, dass er noch fuhr, ist immens wichtig! Anschließend kam nur noch eine Erklärung, womit alles zu rechnen ist, denn der TE wird es ja auch bezahlen dürfen...

Wo ist da der Unterschied zu Deinem Posting - ab gesehen davon, dass seines ausführlicher und präziser ist?

BtW: Es ist nicht mein schmiddi1, es ist ein mir unbekannter User, der aber sehr fachlich fundierte und auch spezielle Detail-Antworten gibt, die klar erkennbar aus der Praxis stammen und nicht irgendwo aus dem WWW angelesen sein können. Und damit ist er entweder ein sehr guter fachlich fundierter Hobby- oder ein Profi-Schrauber. Egal, auf jeden Fall hier ein Fachmann. Nur darauf wollte ich hinaus...

Bitte lies meine erste Antwort!

Lies auch z.B. mal hier... ;)

Solche Aussagen sprechen i.d.R. für sich, wenn sie einher gehen mit sehr fachlicher Info in anderen Beiträgen.

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Bitte lese meine Antworten, habe habe dem TE geschrieben und nicht Deinem schmiddi1. Ich habe zu keiner Zeit seinen Rat angezweifelt, sondern dem TE zu bedenken gegeben, dass man hier keinen richtigen Rat erhalten muss, sondern sogar noch auf die Nase fallen kann, wenn ein Rat falsch ist.

In seinem Fall wäre der richtige Weg einfach den VAG Händler zu konsultieren.

Stimmt , er soll auf keinen hier hören:

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Da hier scheinbar keine Fachleute sind, würde ich ich auf keinem hier hören.

Also auch nicht auf Dich, was das Posting damit überflüssig machen würde. :confused:

Direkt danach empfiehlst Du, der TE sollte sich an seine VAG-Händler wenden, schmiddi1 empfahl, sich sofort an seine Werkstatt zu wenden:

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

...Nun ist es passiert , Wagen nicht mehr bewegen und abschleppen lassen . Werkstatt informieren was passiert ist und sagen das du den Motor gestartet hast und gefahren bist .

Die weitere Information, dass er noch fuhr, ist immens wichtig! Anschließend kam nur noch eine Erklärung, womit alles zu rechnen ist, denn der TE wird es ja auch bezahlen dürfen...

Wo ist da der Unterschied zu Deinem Posting - ab gesehen davon, dass seines ausführlicher und präziser ist?

BtW: Es ist nicht mein schmiddi1, es ist ein mir unbekannter User, der aber sehr fachlich fundierte und auch spezielle Detail-Antworten gibt, die klar erkennbar aus der Praxis stammen und nicht irgendwo aus dem WWW angelesen sein können. Und damit ist er entweder ein sehr guter fachlich fundierter Hobby- oder ein Profi-Schrauber. Egal, auf jeden Fall hier ein Fachmann. Nur darauf wollte ich hinaus...

Bitte lies meine erste Antwort!

Lies auch z.B. mal hier... ;)

Solche Aussagen sprechen i.d.R. für sich, wenn sie einher gehen mit sehr fachlicher Info in anderen Beiträgen.

Ich würde auf keinem hier hören, hatte ich geschrieben und nicht er soll hier auf keinen hören. Das sind feine aber wichtige Unterschiede.

Lese doch erst einmal den Text bevor Du hier etwas schreibst ! ;)

Du schreibst schmiddi1 ist Dir ein unbekannter User und gleichzeitig schreibst er ist fachlich sehr fundiert und spezielle Antworten gibt.

Lass doch einfach meine 1. Antwort so wie sie war. Es wurde keiner angegriffen und keinem auf die Füsse getreten. Lese sie noch einmal in Ruhe und alle ist gut. ;)

Jeder hat nun mal seine Meinung. Du Deine und ich die Meine. Alles klar ?

am 21. August 2014 um 14:40

@ derbeste44 und Beichtvater !

Ihr habt wohl keine anderen Probleme, als Eure Antworten gegenseitig zu kommentieren, was dem TE überhaupt nicht dient.

Zitat:

Original geschrieben von Tiger 100

@ derbeste44 und Beichtvater !

Ihr habt wohl keine anderen Probleme, als Eure Antworten gegenseitig zu kommentieren, was dem TE überhaupt nicht dient.

Wenn jemand etwas kommentiert, dann Bitte richtigt.

Ansonsten hast Du vollkommen recht. :) Ich rate dem TE einen Fachmann aufzusuchen. Die alten Dieselmotoren konnten schon mal eine Schluck Benzin ab. In harten Wintern hat man ja früher eine Schuss Benzin dazu gemischt, damit der Diesel nicht einfriert. Bei den neuen Dieselmotoren sollte man dies wohl nicht mehr machen.

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Ich würde auf keinem hier hören, hatte ich geschrieben und nicht er soll hier auf keinen hören. Das sind feine aber wichtige Unterschiede.

Respekt, soviel Präzision in feinster Haarspalterei hatte ich Dir bisher nicht zugetraut!

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Du schreibst schmiddi1 ist Dir ein unbekannter User und gleichzeitig schreibst er ist fachlich sehr fundiert und spezielle Antworten gibt.

Klar doch:

Ich kenne weder seinen Vor- noch Nachnamen, sein Wohnort und sein Alter, Aussehen usw. ist mir unbekannt, kurz: er ist mir unbekannt. Aber eine Einschätzung seiner fachlichen Qualitäten - basierend auf seinen vielen Aussagen - ist doch davon unabhängig.

Aber schön, dass Du nun auch meine Einschätzung zu früheren vs. heutigen Dieselmotoren wiedergibst.

Oder soll auch das eine (in diesem Thread) neue Erkenntnis sein? :cool:

Dass dieser Schluck Benzin früher dazu diente, den Diesel halbwegs frostsicher/flüssig zu halten, was bei den "Winterdieseln" schon seit Jahrzehnten nicht mehr notwendig ist, nur mal so am Rande. ;)

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