ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. etwas älterer CL (215) oder lieber jüngere S-Klasse oder CLS ?

etwas älterer CL (215) oder lieber jüngere S-Klasse oder CLS ?

Themenstarteram 6. April 2010 um 18:36

Hallo,

ich hatte eigentlich vor, mir in näherer Zukunft einen ca. 1-2 Jahre alten CLS oder einen 2-3 Jahre alte S-Klasse kaufen und beobachte seit einer Weile den Markt.

Ich hätte jetzt unerwartet die Möglichkeit einen CL aus der Familie zu bekommen. Der CL gefällt mir optisch grundsätzlich schon deutlich besser als die 4-Türer, aber sind in der Anschaffung deutlich teurer als vergleichbare S-Klassen, was es mir nicht mehr wert wäre, da die "normale" S-Klasse dem CL wohl nicht nachsteht.

Das Problem: der CL ist aus 2004 und hat schon ca. 140 tkm runter. Wurde zwar immer gepflegt und gewartet aber eben auch gefahren.

Jetzt meine Frage:

Was denkt ihr ? Ist das ältere Baujahr und die Laufleistung problematisch hinsichtlich Motor, Getriebe und anderen richtig teuren Baugruppen ?

Oder sollte ich doch lieber auf den Kopf hören und ein jüngeres Modell S oder CLS suchen ?

 

Danke für eure Meinungen und ggf. Entscheidungshilfen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Beni81

Hallo Tom,

finger weg von allene, Kauf dir was vernüftiges, wie die Oma meiner Kinder, C 220 Cdi Auto und werde Glucklich .... wie alle normale Mitbürger braves Auto.

Les erst mal alle Beitäge die du finden kannst, dann weisst du auch WARUM!!!

Genau, oder nimm gleich einen Dacia!:confused::confused::confused:

 

Bis auf mögliche Probleme am ABC-Fahrwerk spricht meiner Meinung nach nichts gegen den CL.

 

lg Rüdiger:-)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Den CL gibt es nur mit ABC.

Die S-Klasse mit ABC oder AIRMATIC.

Die ABC spielt, wenn defekt und das kommt leider öfter vor,

Siehe dazu:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1619465

in einer anderen Liga. Deutlich teurer als die AIRMATIC!!!!!!!!!

Wenn du eine S-Klasse mit AIRMATIC und OHNE Distronic kaufst,

(beide Systeme verursachen JEWEILS schon mal Kosten von

3000,- EUR:eek::eek::eek:)

dann bist auf kostenmäßig auf der richtigen Seite.

Den CLS finde ich so grausam häßlich, dazu äußere ich mich nicht.

Nur soviel: Den CLS gibt es mit dieser Beklopptenbremse: SBC

Wer sich so was kauft, dem ist nicht mehr zu helfen!!!!!!!!!

FAZIT:

S500 LANG mit AIRMATIC und ohne Distronik auf Gas umbauen und

glücklich werden.:cool:

Motor (Benziner) und Getriebe machen eigenlich keine Probleme.

Die Diesel sind mittlerweile anfälliger als die Benziner.

Wenn das Getriebe weit über 100.000km runter hat und NIEMALS

eine Getriebespülung gemacht wurde, kann das auch zum vorzeitigen

Ende der Nutzungsdauer führen.

Ca. ab 2004 wurde ein einmaliger Ölwechsel (keine Spülung!!!)

bei 60.000km eingeführt. Das verlängert das Leben des AG schon

um einiges.

Einführung nach VIN:

C215 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km, ab VIN 045863

W220 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km *, ab VIN 445741 und generell VG bei 4MATIC bei 60000 km

am 6. April 2010 um 19:51

Hallo Tom,

finger weg von allene, Kauf dir was vernüftiges, wie die Oma meiner Kinder, C 220 Cdi Auto und werde Glucklich .... wie alle normale Mitbürger braves Auto.

Les erst mal alle Beitäge die du finden kannst, dann weisst du auch WARUM!!!

Zitat:

Original geschrieben von Beni81

Hallo Tom,

finger weg von allene, Kauf dir was vernüftiges, wie die Oma meiner Kinder, C 220 Cdi Auto und werde Glucklich .... wie alle normale Mitbürger braves Auto.

Les erst mal alle Beitäge die du finden kannst, dann weisst du auch WARUM!!!

Genau, oder nimm gleich einen Dacia!:confused::confused::confused:

 

Bis auf mögliche Probleme am ABC-Fahrwerk spricht meiner Meinung nach nichts gegen den CL.

 

lg Rüdiger:-)

am 6. April 2010 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

 

Den CLS finde ich so grausam häßlich, dazu äußere ich mich nicht.

 

Nur soviel: Den CLS gibt es mit dieser Beklopptenbremse: SBC

 

Wer sich so was kauft, dem ist nicht mehr zu helfen!!!!!!!!!

Abend,

ob der CLS jetzt hässlich ist oder nicht, darüber lässt sich streiten.

 

Aber da ist das ABC- Problem doch wohl wesentlich akuter wie die SBC-Bremsanlage.

Mein Vater hatte noch nie Probleme damit in seinem W211.

Das wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. ;)

Bei den restlichen Punkten gebe ich dir allerdings recht.

 

Zitat:

Nur soviel: Den CLS gibt es mit dieser Beklopptenbremse: SBC

 

Wer sich so was kauft, dem ist nicht mehr zu helfen!!!!!!!!!

Quark und mal wieder fundiertes Halbwissen! SBC wurde nur bis Ende 2005 verbaut und war, anders als ihr Ruf ein erstklassiges System. Aus eigener Erfahrung. Seit MOPF gibts die gar nicht mehr und auch ab 2006 ist es wieder eine normale Bremse. Also kein Grund den CLS zu verteufeln. Ueber Design alesst sich streiten, also lassen wir das.

Viel mehr stellt sich die Frage was man will. Der CLS ist BEDEUTEND kleiner in den Innenmaßen als ein S oder CL. Er wirkt enger, gedrungener und dunkler. Mir persoenlich gefaellt das und habe deswegen auch wieder einen. Ich mag auch generell das Design einfach mehr als einen S. Ebenso wirkt er agiler und einfach "frischer" (sorry!).

Allerdings gibts eben Abstriche. Er ist lauter (wenn auch nicht viel), das angesprochene "enger" und zielt einfach auf eine anderen Kaeufergruppe als Gran Tourismo. Es ist keine Businessreiselimousine in dem Sinne.

Ein CL aus 2004, wenn du alle anderen auch in Betracht ziehst, wuerd ich nicht nehmen. 2 Tueren, 140tkm, das angesprochene ABC usw usw.

Wie ist denn dein Budget? Oder haste Kinder? Fuer die ist der CLS ein Alptraum wegend er hohen Schulterlinie.

am 6. April 2010 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Eselvieh

Zitat:

Nur soviel: Den CLS gibt es mit dieser Beklopptenbremse: SBC

 

 

Wer sich so was kauft, dem ist nicht mehr zu helfen!!!!!!!!!

Quark und mal wieder fundiertes Halbwissen! SBC wurde nur bis Ende 2005 verbaut und war, anders als ihr Ruf ein erstklassiges System. Aus eigener Erfahrung. Seit MOPF gibts die gar nicht mehr und auch ab 2006 ist es wieder eine normale Bremse. Also kein Grund den CLS zu verteufeln. Ueber Design alesst sich streiten, also lassen wir das.

 

Viel mehr stellt sich die Frage was man will. Der CLS ist BEDEUTEND kleiner in den Innenmaßen als ein S oder CL. Er wirkt enger, gedrungener und dunkler. Mir persoenlich gefaellt das und habe deswegen auch wieder einen. Ich mag auch generell das Design einfach mehr als einen S. Ebenso wirkt er agiler und einfach "frischer" (sorry!).

 

Allerdings gibts eben Abstriche. Er ist lauter (wenn auch nicht viel), das angesprochene "enger" und zielt einfach auf eine anderen Kaeufergruppe als Gran Tourismo. Es ist keine Businessreiselimousine in dem Sinne.

 

Ein CL aus 2004, wenn du alle anderen auch in Betracht ziehst, wuerd ich nicht nehmen. 2 Tueren, 140tkm, das angesprochene ABC usw usw.

 

Wie ist denn dein Budget? Oder haste Kinder? Fuer die ist der CLS ein Alptraum wegend er hohen Schulterlinie.

Genau richtig, das SBC war ne klasse Bremsanlage!

 

Aber das Design vom ClS ist meine Meinung nach weltklasse, aber was einem für seine Bedürfnisse unter Strich am wichtigsten ist bleibt dem Threaderöffner überlassen. ;)

Wenn müsste er mal etwas mehr verraten was er mit dem Auto vor hat.

am 7. April 2010 um 3:05

Hallo,

Zitat:

Wie ist denn dein Budget? Oder haste Kinder? Fuer die ist der CLS ein Alptraum wegend er hohen Schulterlinie.

Mit Kindern (speziell wenn es noch Kleinkinder sind) gibt es nur EIN Auto: den S !!!!

Den CL Kannst Du da ganz vergessen - so einen 10kg Brocken dann in den Kindersitz zu wuchten zerrt an der Substanz - ich weiss wovon ich spreche. Da ist ein S (am besten Langversion) einfach wesentlich komfortabler...

Auch wenn die Kinder grösser werden: das hinten Reinquetschen in den CL - auch wenn es im Vergleich zu anderen Coupes recht komfortabel geht - ist nicht jedermanns Sache. Angeblich hat der Vorbesitzer meines ehemaligen CL genau aus diesem Grund den CL600 gegen einen S500 getauscht.

Gruß

Also ich habe es im Januar auch getan. Einen CL aus 11/2004, mit 149000 Km gekauft. Bei einem solchen Auto ist es wichtig, dass du stets ein paar Tausender in der Hinterhand hälst, wenn du es wie ich von privat gekauft hast.

Sofort eine Getriebespülung nach TE machen, das ABC System prüfen auf Leckagen, und dann Spaß haben.

Der CL wurde ab 1999 gebaut. Einem 2004 wurden da schon ein paar Kinderkrankheiten abgewöhnt.

Zum Platz:

Für Erwachsene ist das da auf der Rückbank für eine Strecke HH-München ganz sicher nichts. Zumindest nichts, wenn vorne 2 Personen sitzen,die größer als 169cm sind.

Unsere Kleine (5 Jahre) steigt völlig selbstständig in das Auto ein, nur Anschnallen müssen wir sie und das kann ich ganz bequem vom Fahrersitz aus machen. Sie liebt das Auto,gerade wegen der Sitze, und dem Raumgefühl hinten.

Ich habe jetzt 157000 Km auf der Uhr, und bereue nichts. Du mußt das Blut für ein solches Auto in dir haben. Es muß dich einfach ansprechen.......

Richtige Ratschläge kann man Dir da nicht geben, weil der CLS ein ganz anderes Auto ist......

Gruß

Daniel

am 7. April 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

....

Nur soviel: Den CLS gibt es mit dieser Beklopptenbremse: SBC

Wer sich so was kauft, dem ist nicht mehr zu helfen!!!!!!!!!

....

:rolleyes: Auch wieder einer der irgendwas nachplappert das er mal wo gehört hat :)

Ich fahre jetzt seit 2002 Autos mit der SBS-Bremse.. ausser am Anfang beim 211er gabs kein einziges Problem mit den Bremsen.. auch bei den vielen 211ern im Bekanntenkreis habe ich noch nie von Problemen gehört... in den Jammer-Foren im Internet liest man auch kaum was.. und das trotz der großen Verbreitung des Systems...

 

Gruß

Hunter

So lese ich das auch zum Thema SBC-Bremse.

Allerdings ist die Frage ungeklärt, was in ein paar Jahren passiert, wenn die Fahrzeuge noch älter sind und nicht mehr scheckheftgepflegt.

Wird die SBC-Einheit dann noch immer regelmäßig von Mercedes kostenlos nach 300.000 Bremsungen ausgetauscht?

zusätzlich die zweite Batterie, Bremsbeläge selber wechseln, alles komplizierter und teurer...

 

lg Rüdiger:-)

am 7. April 2010 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Den CLS finde ich so grausam häßlich, dazu äußere ich mich nicht.

Nur soviel: Den CLS gibt es mit dieser Beklopptenbremse: SBC

Wer sich so was kauft, dem ist nicht mehr zu helfen!!!!!!!!!

Hallo 300SDL, hallo Themenstarter,

so sehr (und das ist nicht dahingesagt) ich die Beiträge sehr schätze, muss ich doch etwas dazu sagen:

Mir gefällt sowohl der CL als auch der CLS; ersteren fährt mein Vater, zweiteren ich (und ich hätte ihn nicht kaufen müssen - schwarz mit Designo Sand ;-))) ...)

Der CSL hat nur bis BJ 06/2006 die SBC (der SL hat diese übrigens bis heute)

Ja, die SBC war hin und wieder anfällig, allerdings ist Mercedes hier bei Problemen extrem kulant.

Mein CLS hat übrigens die normale Bremse, ist BJ 2007 und sogar schon wieder eine Ablassschraube am Wandler.

Da ich beide Fahrzeuge kenne kann ich folgendes sagen (im Endeffekt muss man aber selbst probefahren): CLS ist direkter - fängt bei der Lenkung an und fühlt sich allgemein steifer an.

Der CL hat wesentlich größere Fenster ist heller, man fühlt sich freier.

Dagegen würde ich sagen dass mein CLS mit Airmatik subjektiv noch besser abrollt als der CL mit ABC; dem an von Haus aus einen besseren Komfort nachsagen würde, aber nicht in dem Punkt.

Wenn CL dann ab BJ 09/2003 mit neuem DVD Navi und wenn man den 500 nimmt mit 7G-Tronic; als CL 55 AMG ist der CL übrigens ein sehr seltenes Fahrzeug.

Die S-Klasse (W220) ist vor allem hinten wesentlich größer als CL und CLS; beide sind hinten von der Größe her wie C-KLasse; mir persönlich gefällt der W220 bei weitem nicht so gut wie der CL und der extravagante CLS.

Fazit CLS wenn man jünger ist und die Form mag, CL wenn man älter ist und gediegen unterwegs sein will. 140 TKM ist kein Thema für einen CL

 

Grüße,

Tom

Hio,

da kann ich auch nochmal kurz was zu sagen, da ich ja beide Fahrzeuge besitze/besessen hab (W220/C219 (CLS) den 2*).

Der C219 ist hinten, zumindest verglichen mit dem W220 nicht enger. Vllt nach oben hin, kann sein, aber nach vorne in keinem Fall. Der V220 ist natuerlich was anderes. Auch der Kofferraum des C219 ist uebrigens groesser - bedeutend! ;)

Dennoch ist der C219 eben nur fuer bestimmte Zielgruppen geeignet. Wie schon mehrfach angesprochen. Hat jemand Kinder oder ist generell auf 5 Sitzplaetze angewiesen, scheidet der CLS aus. Ueberhaupt ist die Rueckbank im CLS sehr anfaellig wegen der Mittelkonsole und deren Holzapplikationen. Auch Fondentertainment scheidet im CLS aus, wegend er schraegen Rueckenlehnen, anders als im W220 oder CL. Vom tiefen Ausstieg im CLS redet man wohl besser ned. :)

Der CLS ist einfach ein Designstueck, hat nen stilvollen Auftritt und ist eben was fuer Leute die es gern etwas dunkler und gedrungener haben. S-Klasse und CL sind da vielseitiger und auch klassicher. Ausserdem tut man sich bedeutend leichter gut ausgestattete S/CL zu finden fuer einen normalen Preis, als einen CLS mit vielen Extras.

am 8. April 2010 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

...

Allerdings ist die Frage ungeklärt, was in ein paar Jahren passiert, wenn die Fahrzeuge noch älter sind und nicht mehr scheckheftgepflegt.

...

lg Rüdiger:-)

Was bei allen ehemals teuren und ganz besonders aktuellen Luxusautos passiert... die Kisten entweder vorher loswerden oder mit teuren Reperaturen rechnen..

Ob die SBS-Bremse, das Comand-Navi, die Airmatic oder die Klima abnippelt spielt keine Rolle .. von einem 7-Gang-Automatik-Getriebe will ich gar nicht erst reden.. es wird immer in die Tausende gehen..

Es ist im Prinzip völlig egal ob man sich einen CLS, CL oder S kauft.. wenn die Karre alt wird oder viel gelaufen ist wird's immer ein Risiko sein.. man kann sich zwar zum Preis einer nackten C-Klasse eine Luxus-Karre zulegen und viel Freude damit haben.. wer aber die evtl. Folgekosten scheut soll besser die Finger von solchen Abenteuern lassen..

 

Gruß

Hunter

Themenstarteram 9. April 2010 um 7:37

Zunächst mal vielen Dank für die doch größtenteils sachlichen Meinungen.

Unter "normalen" Umständen wäre ich nie auf ein doch schon bisl älteres, wenn auch schickes Auto (6 Jahre) mit hoher Laufleistung (140 tkm) gekommen.

Das Budget für eventuelle Reparaturen wäre ja auch vorhanden, nur hab ich mir halt überlegt, dass ich das Budegt ja nicht unbedingt in Reparaturen eines etwas älteren CL investieren muss, wenn ich vergleichbare, wesentlich jüngere Fahrzeuge für mein Budget bekomme ;-)

Hatte mich wie bereits erwähnt auf S (bis 3 Jahre) oder CLS (bis 2 Jahre, weil ich das Design doch etwas ausgefallen aber schön finde, aber das ist natürlich Geschmackssache) eingeschossen, weil ich nicht bereit bin für nen gleich alten CL 10 - 20 t€ mehr zu zahlen und im Vergleich zur S-Klasse ein zwar etwas schickeres und exklusiveres Auto, aber eben auch ein unpraktischeres Auto zu bekommen... dieser Aufpreis wäre mir die Optik dann doch nicht wert.

 

Also ich bin noch etwas am Grübeln. Wenn ich nen neueren CL (216) nach meinen Vorstellungen finde, wäre ich schon bereit noch bisl was drauf zu legen, ansonsten tendiere ich derzeit am ehesten Richtung S-Klasse, auch weil das Angebot größer ist, und damit die Chance ein Fahrzeug nach meinen Vorstellungen zu finden.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. etwas älterer CL (215) oder lieber jüngere S-Klasse oder CLS ?