1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Etwas enttäuscht nach der Probefahrt. Vectra Caravan 1.9CDTI :(

Etwas enttäuscht nach der Probefahrt. Vectra Caravan 1.9CDTI :(

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Mai 2005 um 11:59

Mahlzeit,

seit 10Uhr heute Morgen habe ich mir mal einen Opel Vectra C Caravan 1.9CDTI mit absoluter Vollausstattung zur Probefahrt mitgenommen weil ich mit dem Gedanken spiele mir so ein Fahrzeug zuzulegen.

Ich fahre selber noch einen Vectra B 2.2DTI Caravan Sport.

Der Vectra C ist ja ein tolles Auto, besonders mit dem IDS Plus Fahrwerk und seinen ganzen Spielereien wie AFL und Bi Xenon, was nun aber überhaupt nicht zu dem schweren Auto passt ist der Motor.

Der 1.9CDTI ist einfach zu schwach für das Auto finde ich, deshalb fällt dieser Motor wohl raus für mich.

Ich werde mal gucken wo ich einen 3.0V6 CDTI auftreiben kann und hoffe das der etwas besser geht. Besonders bergauf verhungert der Vectra regelrecht.

Zu seiner Verteidigung... er hat die 8X19 Zoll Räder drauf.

MFG ECOTEC

Ähnliche Themen
111 Antworten

Du erklärst es selber- Vollausstattung UND 19". Glaub mir, der 3,0 ist definitiv nicht viel schneller- ausser was die Vmax angeht, um 10 Km/h.

Du wirst hier keinen finden, der sagt, ein Vectra/ Signum wäre mit diesem Motor untermotorsiert.

Hinzu kommt- unter 5.000 KM fehlen jedem Diesel einige PS. Und da es ein Vorführwagen war, dürfte er die noch nicht erreicht haben!

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 12:07

Der Wagen hat 3900KM auf der Uhr.

Kannst du das Bestätigen das der nach 5000KM noch besser läuft?

Ja wie gesagt, Vollausstattung mit den 19ern, kann sein das die ordentlich fressen, aber da läuft ja mein 2,2DTI Vectra deutlich besser, besonders unter 2000 geht der 1.9er ja überhaupt nicht.

Würde mich mal interessieren ob er mit mehr KM auf der Uhr wirklich noch besser wird.

MFG ECOTEC

Mir reicht das völlig aus, allerdings im Sigi und wenn mich der Hafer sticht, gibts ja noch die Sporttaste - ein echter Spassbringer :)

am 12. Mai 2005 um 12:14

Steigerung kommt!!

Hallo,

also ich habe jetzt 19000 km drauf. Ich kann Dir bestätigen, dass er noch zulegen wird. Ich hatte das Anfangs auch nicht geglaubt. Aber der Durchschnittsverbrauch und auch die Kraftentwicklung haben sich erst zwischen 5000 und 10000 km richtig entwickelt.

Von einem zu schwachen Motor kann man bei dem 1,9`er nun wirklich nicht sprechen.

Grüße

am 12. Mai 2005 um 12:14

gab es da nicht mal einen Thread über nen Software-Update welches bewirkt, dass der Motor besser anspricht und das Turboloch unter 1500 U/Min. hält?

Die Opel 19" sind nicht der hit. Die wiegen mit Reifen über 25 KG pro Rad. Daher auch die Anfahrtschwäche, die durch die dicken Dinger noch verlängert wird. Ein kleines Loch hat der 1,9er eh, da der Lader recht groß ist und auf Touren kommen muss!

5.000 KM ist frühstens gesehen... je nach Fahrweise auch ab 10.000 KM. Darunter leiden auch die ganzen VAG Diesel....

Ein Serien 3,0er Diesel hat zwar mehr Drehmoment aber bei der Ausstattung und den Walzen dürfte er auch verhungern, gegen einen normal ausgestatteten mit 17".

Ich sags mal so- 19" zu 17" ist so, als würdest Du ca. 150 KG an Mehrgewicht mitschleppen. Und das ist nicht ohne!

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 12:15

Ja die Sporttaste hat dieser ja auch incl IDS Plus Fahrwerk, man merkt das er besser am Gas hängt, auf jeden Fall, und besonders das Fahrwerk ist dann super, aber eben die Beschleunigung, das ist das was mich da noch stutzig macht.

Das Auto soll mich 36000Euro kosten, da muss man schon genau überlegen ob einem der Wagen wirklich 3Jahre Lang genügt oder nicht.

Das DVD90 Navi ist allerdings endgeil :D

MFG ECOTEC

am 12. Mai 2005 um 12:21

Ich hatte zunächst auch vor dem Kauf meines Signum einen CDTi Caravan probe gefahren.

Die etwas geringeren Fahrleistungen im Vergleich zum normalen Vectra dürften durch das höhere Gewicht kommen.

Ich persönlich fand den Diesel zumindest im unteren Drehzahlbereich richtig 'brutal'. Allerdings ging ihm weiter oben schnell die Luft aus.

Die Leistung war aber in jedem Fall ausreichend. Der Wagen hatte über 10000 km runter.

am 12. Mai 2005 um 12:22

Kannst da ja noch etwas nachhelfen:

http://www.technikzentrum.net/tuning.php?dp_modell=963

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Ja die Sporttaste hat dieser ja auch incl IDS Plus Fahrwerk, man merkt das er besser am Gas hängt, auf jeden Fall, und besonders das Fahrwerk ist dann super, aber eben die Beschleunigung, das ist das was mich da noch stutzig macht.

Das Auto soll mich 36000Euro kosten, da muss man schon genau überlegen ob einem der Wagen wirklich 3Jahre Lang genügt oder nicht.

Das DVD90 Navi ist allerdings endgeil :D

MFG ECOTEC

Sag doch mal was zur Ausstattuung, EZ und UPE.

Wenn Du einen günstigen suchst, empfehle ich meinen Verkäufer, diesen unschlagbaren Preis hat mir kein anderer Händler angeboten, nicht mal annähernd:

www.kanne-automobile.de

War zwar etwas heftig mit Anfahrt, dafür aber faire Inzahlungnahme und schnelle, unkomplizierte Abwicklung vor Ort.

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 12:26

Tuning ist klar das er damit noch besser wird, aber die Basis muss ja auch stimmen.

Gibt es hier Leute die ihren 1.9er getunt haben? Wie ist der Unterschied zur Serie?

184Ps aus dem letzten Link halte ich allerdings für etwas zu viel des guten.

MFG ECOTEC

Ich bin ganz froh, das ich Automatik habe, da kommt man nicht auf dumme Ideen ;)

Hatte noch nie Chiptuning und wäre auch von der Einstellung her ein potentieller Kunde, aber die Gefahren sind halt nicht gering.

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 12:33

Ausstattung...

Vectra Caravan Sport 1.9CDTi 6Gang

Saphirschwarz

Leder Schwarz

Solar Reflekt Windschutzscheibe

Klimaautomatik 2Zonen

Sonnenschutzrollo Seitenfenster hinten

Luftgütesensor Automatische Umluft

Geschwindigkeitsregler

AFL

Parkpilot vorne und hinten

Reifendruckkontrollsystem

Regensensor

Automatisches Abblendlicht

Elektrische Fensterheber vorne und hinten

Flex Organiser-Organiser Pack

Staufach/Flex Organizer

Trip Info Display

Sicherheitsnetz

Solar Protect Heckscheibe Dunkel getönt

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Sitzheizung vorne

Aussenspiegel elektrisch anklappbar

Radio DVD 90 Navi

Schiebedach Elektrisch

IDS Plus Fahrwerk

Color Info Display

Twin Audio hinten

Lenkradfernbedienung

LM Rad 8J19 5 Speichen

Mittelarmlehne vorne

ESP Plus

Sportsitze Fahrer und Beifahrerseite

Überführungskosten incl.

Car Anschlussgarantie für 3Jahr inbegriffen

VK Preis 40220

ich würde ihn für 36000Euro kriegen

Für meinen 2,2DTI BJ 8/2001 würden sie mir 11000 Euro geben, so viel habe ich nirgends woanders bekommen.

MFG ECOTEC

...und muss er unbedingt neu sein?

Meiner ist 07/04 auf Opel zugelassen (Auf Werk direkt), hat 40.000 km gelaufen, kam neu 44.000,00 € und ich habe Ihn jetzt für unter 24.000,00 € geschossen. Mehr Geld kann man doch nicht sparen, vor Allem, da ich auch noch einen Wagen in Zahlung gegeben habe :D

Den Preis finde ich übrigens nicht Hitverdächtig, da kann man schon ein wenig mehr für Inzahlungnahme raustun

Deine Antwort