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Etwas Kaputt oder doch nur Partikelfilter?

Opel Astra H
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 13:25

Hallo,

Ich habe einen Astra H 1.9 CDTI 101PS BJ 2008.

Mir ist aufgefallen, dass das Auto nach dem Tanken (ist mir bisher zumindest so vorgekommen, dass es nur nach dem Tanken ist) einen sehr hohen Verbrauch hat (z.B. wo er normal bei 100km/h ca. 5l braucht, braucht er dann mehr als 10l. und im leerlauf anstelle von 1l dann 5,5l) und dass er etwas ruckelt. Nach dem Aussteigen merke ich auch, dass er stinkt.

Ich war mit diesem Problem schon zwei mal bei meinem Händler. Das erste mal hat er gemeint das ein Kabel für die Einspritzung locker war (war gratis) und beim zweiten mal hat er das Abgasrückführventil gewechselt. (Ich musste nur die Hälfte zahlen -> 272€).

Aber da das Problem jetzt immer noch auftritt wollte ich einmal hier fragen was ihr denkt.

Kann es sein, dass das nur die Reinigung des Diesel-Partikelfilters ist? Würde zumindest den hohen Verbrauch und den Gestank erklären.

Danke im Vorraus!

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29 Antworten
am 11. Januar 2013 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von -Gaho-

Hallo,

Ich habe einen Astra H 1.9 CDTI 101PS BJ 2008.

Mir ist aufgefallen, dass das Auto nach dem Tanken (ist mir bisher zumindest so vorgekommen, dass es nur nach dem Tanken ist) einen sehr hohen Verbrauch hat (z.B. wo er normal bei 100km/h ca. 5l braucht, braucht er dann mehr als 10l. und im leerlauf anstelle von 1l dann 5,5l) und dass er etwas ruckelt. Nach dem Aussteigen merke ich auch, dass er stinkt.

Ich war mit diesem Problem schon zwei mal bei meinem Händler. Das erste mal hat er gemeint das ein Kabel für die Einspritzung locker war (war gratis) und beim zweiten mal hat er das Abgasrückführventil gewechselt. (Ich musste nur die Hälfte zahlen -> 272€).

Aber da das Problem jetzt immer noch auftritt wollte ich einmal hier fragen was ihr denkt.

Kann es sein, dass das nur die Reinigung des Diesel-Partikelfilters ist? Würde zumindest den hohen Verbrauch und den Gestank erklären.

Danke im Vorraus!

Moin,

das wird zu 99 % der Partikelfilter sein. Ich hoffe, dein Händler ist kein FOH, das wäre nämlich sehr peinlich für ihn.

Du solltest den Reinigungsvorgang nicht abbrechen ( Motor ausstellen ), sondern notfalls noch eine Runde "um den Block" fahren. Ansonsten ist der Filter irgendwann dicht.

 

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 14:56

Danke!

Mein Händler ist eigentlich schon ein "offizieller" Opel (und Suzuki) Händler. Ist schon mein zweites Auto bei dem Händler. Das 1. Auto (Chevrolet Kalos) war so ziemlich alle zwei Monate defekt. (auch oft monatelang das gleiche Problem) Habe dann das alte gegen den Astra "getauscht". Keine Ahnung, entweder ich habe wirklich nur Pech mit den Autos etc. oder dieser Händler ist etwas unfähig. Die Leute dort sind aber ziemlich freundlich... :O

Wie lange dauert das Reinigen denn normalerweise? Länger als 15 Minuten?

Hallo

Ja die Reinigung dauert gut 15 Minuten und wenn du mal wieder nen AGR Ventil brauchst, laß dich nicht nochmal über den Tisch ziehen. Zb.hier http://www.ebay.de/sch/i.html?... kannst du dir nen Überblick verschaffen wieviel es auch kosten kann, über 500€ für den Wechsel zu verlangen ist schon unverschämt.

Gruß Dirk

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 17:55

Vielen Dank für die Antworten!

am 11. Januar 2013 um 21:52

Also meiner schluckt auch deutlich mehr als angegeben. In der Stadt nimmt er locker 10 Liter Diesel und jetzt im Winter gönnt er sich sogar noch etwas mehr.

am 12. Januar 2013 um 15:34

Hallo,was passiert eigentlich wenn man immer wieder den Reinigungsvorgang unterbricht,natürlich nicht aus fleiß sondern

jedesmal das ich auf den Parkplatz ankomme,fängt er an zu reinigen

hab jetzt etwas die Schnautze voll,immer wieder auf die Autobahn zu fahren ,also was passiert konkret und was würde es kosten,wenn man einfach das Auto nimmt und einkaufen fährt(abstellen)dann weiter in den nächsten laden(abstellen)dann wieder starten 1 Km wieder(abstellen)dann wieder starten mit den Hund Gassi gehen nach ca.

4x aus und anmachen,dann nach hause fahren und das Auto abstellen,bis am nächsten tag und das gleiche wieder,natürlich am Wochenende,weil unter der Woche Arbeite ich .

Danke schon mal im voraus

mfg paul

Hallo

Irgendwann ist der Filter zu und muss ersetzt werden, genau aus dem Grund hab ich meinen Diesel abgeschaft und nen 1,6 Turbo angeschafft.

Gruß Dirk

am 12. Januar 2013 um 19:45

Hallo Dirk,Danke für deine Antwort.

Es ist schon ein kreuz mit den Diesel,fahre täglich 20 Km hin und 20 Km

zurück von der arbeit(Stadt,Landstraße),dann kommt noch die Fahrerei hier zu hause .

Was kostet der Filter wenn er Erneuert werden muss!

mfg paul

Hallo

Gute Frage ich denke das man wohl mit 1000 - 1500 dabei sein wird, genaues kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Dirk

Hallo,

bevor man den DPF erneuert wird er erst mal per Tech2 oder OP-COM manuell regeneriert. Wenn das nicht hilft kann man das Ding noch ausbauen und mit einer speziellen Reinigungslösung behandeln. Erst wenn absolut nichts mehr geht wird das Ding getauscht. Das sollte normal erst jenseits der 300000km notwendig sein. Falls einem ein FOH gleich einen neuen andrehen will sollte man schnell das Weite suchen! Der hat entweder keine Ahnung oder will seinen Gewinn maximieren!

Die automatische Regeneration dauert in der Regel 15-20 Minuten, das ist abhängig vom aktuellen Lastzustand des Motors. Im Stand 4-5,5l/h sind dabei absolut normal. In Fahrt etwa das doppelte vom Normalverbrauch solange die Regeneration läuft. Die aktuelle Software aller 1,9 CDTI regeneriert grundsätzlich nach ziemlich genau 1000km Fahrstrecke, absolut unabhängig vom Differenzdrucksensor. Früher konnten das auch mal 1500-2000km sein.

Als Neuteil ist der DPF inkl. KAT für die 1,9CDTI ab ca. 300.- € im freien Teilehandel zu bekommen, es muss ja nicht unbedingt die Opel Apotheke sein!

Zum Thema AGR, das gibt es ebenfalls im freien Handel, original von Pierburg ab ca. 100.- €. Wer nicht gerade 2 linke Hände hat tauscht das Ding bei Bedarf in 10-15 Minuten problemlos selber! Meist reicht aber auch eine Reinigung des Ventils aus, die Opel Servicepartner verkaufen aber lieber zum 3 bis 4-fach überhöhten Preis ein Neuteil...

Gruß

MW1980

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 22:13

Danke für die ausführliche Antwort, MW1980!

Hatte anfangs nur etwas "Angst", weil das Auto zu ruckeln beginnt und der Verbrauch plötzlich so hoch ist. Dachte eben, dass der FOH sich da sicher besser auskennt als ich und mir Auskunft geben kann... aber nein, ein neues AGR muss ja rein. :O

Macht jetzt auch mehr Sinn, dass die automatische Regeneration immer nach dem Tanken stattfindet, denn ich fahre pro Tankfüllung ca. 1000km. :)

Naja, man lernt nie aus... Ich bin schon seit mehr als 2 Jahren bei diesem FOH und hatte eigentlich nur Probleme. Wird wohl mein letztes Auto von diesem Händler sein.

Danke nochmal an alle! Ihr seid eine große Hilfe! <3

am 14. Januar 2013 um 20:37

Von mir auch ein Danke.Mw 1980

mfg paul

Ich habe jetzt bei mehreren Tankfüllungen versucht, zu merken, wann die Regeneration anfängt. Allerdings hat unser Zweitauto keinen BC und ich sehe daher den Momentanverbrauch nicht, von daher fällt das als einfachstes Erkennungsmerkmal raus. Welche andere Signale gibt es noch, dass der Partikelfilter gerade regeneriert?

Und bei mehreren abgebrochenen Regenerationszyklen kommt dann eine Zwangsregeneration? Bzw. wie kann man den Füllstand des Partikelfilter herausfinden?

Achja, ist ein 1.3 cdti.

Themenstarteram 31. März 2013 um 14:03

Wenn ich bei niedrigen Drehzahlen (z.B. 6. Gang 90-100 km/h oder 5. Gang 70 km/h) fahre merke ich wenn der Partikelfilter gereinigt wird, dass das Gaspedal bzw. fast der ganze Raum bei den Füßen zu "vibrieren" beginnt.

Ich hoffe, dass dir das etwas hilft. :)

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