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etwas kleines sportliches

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 18:53

Hallo,

Habe heute gesehen das ein Händler in meiner Nähe ein Mitsubishi Colt CZT 1,5 Turbo hat. Deswegen wollte ich fragen was ihr zu diesem Auto sagt. Ich muss in der Woche so 35 Km Schulweg fahren und sonst würde ich auch noch gerne mit dem Auto irgendwo Hinfahren. Da ich sowieso ein etwas kleines und sportliches suche habe ich mir gedacht das dieser doch ganz gut aussieht.

 

http://home.mobile.de/AUTOHAUSCRAMERSCHMITZGMBH#des_167570197

Beste Antwort im Thema

Moin,

Mit unsexy halt - fällt unter den Fiestas nicht so wirklich auf. Fahrspaß hat man ne Menge mit ihm. Der Colt im Link sollte 5000 Euro kosten - ich denke dafür bekommt man einen der ersten Ibiza SC, aber natürlich auch den Vorgänger aber wäre da der 1.8T nicht automatisch der Cupra (der ja theoretisch auch unter "keinen TSI kaufen" fallen würde)?

Vorsichtig mit deiner Aussage zum Yaris ;) Das kann nämlich gar nicht sein.

Thema Geheimtipp - Geheimtipps sind normalerweise im unteren Preisdrittel zu suchen. Sommerurlaub sind Bulgarien und Rumänien die Geheimtipps, Winterurlaub war bis vor einigen Jahren Polen der Geheimtip, weil sie zum günstigsten Drittel der Angebote gehören. Der Colt kostet in der gleichen Preisklasse wie der Polo. Der Colt CZT wird zu sehr ähnlichen Kursen wie ein Polo GTI gehandelt, teils sind sie sogar teurer. Corsa, Twingo, Yaris, Punto, Fiesta sind bei vergleichbaren Daten alle günstiger. Da mag der Colt für sich betrachtet noch immer ein gutes Angebot sein - aber es ist kein Geheimtipp, dazu ist er zu teuer. Und die meisten anderen Autos haben kaum mehr wesentliche Probleme - man kann sich da auch vieles zurechtlegen und biegen.

Der Yaris TS mag der sportlichste Yaris sein - aber die Konkurenz ist nuneinmal deutlich fahraktiver.

Das weltbeste Schaltgetriebe wird "weltweit" als "exakt" bezeichnet, aber nirgends als "weltbeste", die Lenkung wird allgemein als rückmeldungsarm, jedoch komfortabel bezeichnet, das Fahrwerk wird allgemein als ordentlich bezeichnet - nicht Toyotafahrer bezeichnen es offensichtlich eher selten als "straff". Der Focus erdreistete sich sogar zum Yaris TS zu schreiben "die Sportstunde fällt leider aus" (wobei ich dass denn auch als zu hart und plakativ einstufen würde). Ich meine selbst die meisten Toyotafans waren 2007 über den Yaris II TS enttäuscht - weil er soviel an Sportlichkeit verloren hatte.

Der Yaris verwendet den größten mit den originär eingeplanten Motoren verwandten Motor seiner größeren Brüder. Eine Sportskanone ist er nicht - aber 133 PS gegen das Leergewicht sind ganz klar souverän - wer sich über zu wenig Leistung mokiert der fährt wohl sonst nichts unter 300 PS. Vergleichen wir die Fahrleistungen mal miteinander - ist ja wegen Datenbank ein kleines Problem.

Die Beschleunigung liegt bei 9.3 Sekunden - damit ist er in seiner Fahrzeugklasse ganz klar der langsamste. Der Mini Cooper mit 120 PS ist zwar nur knapp schneller, aber er hat auch 13 PS Rückstand. Die meisten Fahrzeuge mit denen er sich duelliert liegen unter der 9 Sekunden Marke - teils merklich. Der Yaris ist mit der letzte in dieser Übung - gegenüber Punto und Twingo verliert er beinahe eine ganze Sekunde. Wenn du z.B. mal bedenkst, dass der Yaris 1.5 TS (also der Vorgänger) lediglich 9.0 Sekunden für diese Übung brauchte fängt es wirklich an kritisch zu werden.

Die Vmax des Yaris wird von Toyota mit 194 km/h angegeben. Mit Ausnahme des Grande Punto, der mit 195 km/h immerhin noch 1 km/h schneller rennt - ist es für Fahrzeuge dieses Anspruchs eigentlich üblich mindestens 200 km/h zu fahren. Das schafft auch der deiner Aussage nach zu kurz übersetzte Suzuki Swift - d.h. er läuft 6 km/h schneller obwohl er 8 PS weniger hat. Das höhere Laufgeräusch und die höheren Drehzahlen sind bauartbedingt gewollt. Wäre er wirklich zu kurz übersetzt - dürfte er ja nicht mit weniger Leistung schneller fahren, da dies gegen die Physik verstieße (Der Luftwiderstand wächst potentiell gegen die GEschwindigkeit an). Der Yaris 1.5 TS lief übrigens mit 190 km/h ähnlich schnell - mit 105 PS.

Bei allem was nun kommt - ist leider die Datenlage nicht so grandios, da diese Daten nicht zu den Standardtests gehören (speziell nicht in Einzel- oder Fahrtests).

Bremsweg - der Bremsweg des Yaris wird vom ADAC mit 37m aus 100 km/h angegeben, dass ist ganz ordentlich und liegt im vorderen Drittel der Vergleichsfahrzeuge.

Der Yaris hat im 5. Gang eine Beschleunigung von 80 auf 120 km/h von 14.2 Sekunden. Damit ist er von denen, von denen mir Daten vorliegen der langsamste - gemeinsam mit dem 13 PS schwächeren Mini. Im Schnitt liegen die damaligen Konkurenten 1 Sekunde vorne, der von der Leistung mit 17 PS mehr bedachte Fiesta ST ist fast 3 Sekunden schneller (d.h. der Yaris müsste, wenn wir den Vergleich Yaris-Fiesta als repräsentativ ansehen etwa 2 Sekunden schneller als der Mini sein.

Beim Slalom wird es noch schwerer Daten zu bekommen - der Yaris wurde von Car&Driver in den USA mit 60.1 km/h durch die 18m Gasse gescheucht. Die Sportauto konnte den Twingo RS fast 8 km/h, der Fiesta wurde von Autobild fast 6.5 km/h schneller und der Swift im VErgleich mit dem Twingo ebenfalls um 8 km/h schneller (der Swift ist nen Mü schneller) durch die Gasse gejagt. Ähnlich schnell wie der Yaris sind die beiden Grande Punto 1.4T, hierbei zu beachten - sie sind sowohl in Vmax als auch beim Drehmoment in den ersten Gängen elektronisch begrenzt und noch nicht die realen Sportversionen (das wäre der Abarth mit mindestens 155 PS - aber das wäre ähnlich unfair wie beim Fiesta).

Unten findest du zum nachlesen alle Daten. Das "warum" ist ja nicht so wichtig - das ERgebnis zählt ja im wesentlichen. Sportlich - das kann der Yaris TS am wenigsten, wogegen sich so ziemlich alle Tester sehr positiv über das hohe Komfortniveau äußern, dem Motor weniger wegen Sportlichkeit - aber wegen seiner sehr guten Manieren loben. Als sportliche Alternative kommt er wohl nur für einen ehernen Toyotafahrer in Frage, der sich nun wirklich keine andere Marke vorstellen kann. Aber vielleicht durfte man mit dem Yaris auch nicht ernst machen - um die schwachen Verkäufe der Celica mit 140/143 PS nicht noch zusätzlich zu kanibalisieren oder man wollte bei Toyota zuviel auf einmal erreichen (Stammkunden nicht verschrecken, Sport- und Komfortkunden gewinnen), leider geht der VErsuch einer Eierlegenden Wollmilchsau zu oft schief. Gerade weil "Sportfahrer" tendenziell weniger treu eine Marke kaufen, sondern vieles ausprobieren und sich dann üblicherweise das überzeugendste Package kaufen oder eben nicht, wenn die 133 PS und das Package doch eher wie 115-120 PS zu sein scheinen.

Übrigens - Zahlen und Physik lügen sehr wenig ... leider gibt es für den Yaris TS keine brauchbaren Rundenzeiten auf Strecken - wo man vergleichswerte hätte. Die Frage ist aber - ob dabei großartig etwas anderes bei rauskäme.

MFG Kester

Anhang:

Vergleichsfahrzeug (Leistung) - Beschleunigung, Vmax, Bremsweg, 80-120, Slalom

Twingo RS (133 PS) - 8.7 Sekunden, 201 km/h, 36m - 13.1 Sek. - 68.0 km/h

Corsa C 1.8 GSI (125 PS) - 9.0 Sekunden, 202 km/h, fehlt - fehlt - fehlt

Polo 6N GTI 1.6 (125 PS) - 8.9 Sekunden, 205 km/h, 39m - fehlt - fehlt

Fiesta ST (150 PS, fällt allerdings schon wegen zuviel Leistung raus) - 8.4 Sekunden, 208 km/h, 37m - 11.4 Sek. - 66.3 km/h

Punto 1.8 HGT (130/131 PS) - 8.6 Sekunden, 205 km/h, 39m - 12.8 Sek. - fehlt

Grande Punto 1.4T (120 PS) - 8.9 Sekunden, 195 km/h, 39m - fehlt - 60.6 km/h

Grande Punto 1.4T (135 PS) - 8.5 Sekunden, 195 km/h (elektronisch wg. Getriebe begrenzt), 39 - fehlt - 60.8 km/h

Mini Cooper II (120 PS) - 9.1 Sekunden, 203 km/h, 37m- 14.2 Sek.- fehlt

Suzuki Swift Sport (125 PS) - 8.9 Sekunden, 200 km/h, 37m - 13.2 Sek - 68.2 km/h

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Das Auto darf als Geheimtipp gelten, die Technik ist zuverlässig. Das Auto ist sportlich abgestimmt und der Motor ( wurde auch im Smart Forfour mit 177 PS statt 150 PS verbaut) haut ordentlich rein,bietet ab 2500 U/min viel Punch. Du solltest aber auf ein lückenloses Scheckheft achten und ruhig mal fragen ob schon Teile wie Turbolader getauscht wurden, wie alt der Vorbesitzer war und prüfen, ob das Auto hart beansprucht wurde. Vor dem Kauf gleich die Reifen und Bremsen prüfen, nicht das die nach paar Wochen nach dem Tüv gleich neu müssen. Beachte aber auch die Unterhaltskosten wie Steuern, Versicherung und Kraftstoffverbrauch ( 7-13 L je nach Fahrweise). Außerdem ist alle 5 Jahre und 100.000Km der Zahnriemenwechsel fällig, alle 10.000 Km ein Ölwechsel. Wenn du nicht jeden Monat finanziell total klamm bist, dann kann ich für dieses Auto eine Kaufempfehlung aussprechen, denn vor allem die Versicherung und der Verbrauch hauen ordentlich rein. Allerdings: Wenn es das erste, eigene Auto ist, würde ich mit weniger PS anfangen und wirtschaftlicher unterwegs sein wollen.

am 13. Juni 2015 um 21:16

Das Heck ist bei dem eine Katastrophe, keine Auskunft zu Scheckheft und Vorbesitzer - mein erster Eindruck aus der Ferne: lieber einen anderen suchen.

Alternativen zum Colt sind z.B. Twingo RS, Yaris TS, Fiesta ST, Ibiza FR, Corsa GSI.

Zitat:

@Heisenberg1 schrieb am 13. Juni 2015 um 23:16:40 Uhr:

Das Heck ist bei dem eine Katastrophe, keine Auskunft zu Scheckheft und Vorbesitzer - mein erster Eindruck aus der Ferne: lieber einen anderen suchen.

Alternativen zum Colt sind z.B. Twingo RS, Yaris TS, Fiesta ST, Ibiza FR, Corsa GSI.

Aus Gründen der Zuverlässigkeit lieber den Yaris TS. Und er ist noch halbwegs wirtschaftlich

Hat Alex gut beschrieben... Als Ergänzung vielleicht noch: Bei 35 km pro Woche sprechen wir von 7 km pro Tag, als 3,5 km pro Strecke? In dem Fall sollte Dir bewusst sein, dass Du die 150 PS nicht wirklich nutzen kannst, es sei denn die Lebensdauer ist Dir egal. Den Turbo sollte man nur fordern wenn der Motor warm ist, und nach der Strecke ist er es nicht, entsprechend vorsichtig gefahren bist Du damit nicht schneller oder spaßiger unterwegs als mit der kleineren Motorisierung ohne Turbo.

Gruß

Derk

Moin,

Nettes kleines Auto ... zur Sportlichkeit gleich etwas ... eher etwas zur Formulierung Geheimtipp - das sehe ich nicht so, dafür sind die Colts allgemein zu teuer. Ein Geheimtipp ist ja nicht nur gut, sonderm auch günstig.

Zum Auto selbst - ist ein ziemlich gutes Auto, geschmacklich muss einem das Design außen und innen gefallen - wirkt teils etwas rustikal und einfach. Zur Fahrweise - Fahrleistungen sind ok, mich störte die etwas mitteilungsarme und zu stark servounterstützte Lenkung, die Schaltung fand ich etwas teigig vom Gefühl und die Bremsbetätigung sehr weich. Das ist aber auch eine Frage der Gewohnheit und dessen was man sonst so fährt. Einfacher zu merken - beschleunigt man stark hat man Antriebseinflüsse in der Lenkung und beim Beschleunigen in der Kurve rupft er, weil er das Drehmoment nicht übertragen bekommt, stört extrem, wenn man anderes gewohnt ist. Aber das sind ganz klar gesagt Dinge mit denen man sich arrangieren kann.

Gehen wir diesbezüglich mal die anderen Vorschläge durch - Der Yaris TS ist im engeren Sinne nicht sportlich, sondern eher ein Souverän - viel Leistung bei gutem Komfort. Weniger die richtige Wahl zum Kurvenräubern, als vielmehr für eine schnelle Autobahnetappe (Das ist nicht schlecht - nur ein etwas anderer Charakter) - es gibt ne extrem seltene Variante mit Kompressor von TTE - die kann das sehr gut, tauchen aber kaum auf und sind wenn dann sehr teuer (Wartung ggf. auf problematisch, da nicht bei jedem Toyotadealer bekannt).

Twingo RS - eher das genaue Gegenteil zum Yaris - für die Autobahn zu laut, auch weil er immer hohe Drehzahlen braucht. Aber auf der Landstraße ein sehr unterhaltsames Gefährt - aber PROBLEM ... der Twingo RS kann auch gewaltig zicken und übersteuern - ist eigentlich nix für jemanden der noch nicht gut fahren kann. Die Ausstattung im Innenraum ist bei frühen Modellen etwas plüschig und nucht immer gut verarbeitet - ob schon ein Faceliftmodell drin ist weiss ich nicht. Und in jedem Fall ein Euro4 Modell nehmen - die gehen erfahrungsgemäß am besten.

Ford Fiesta ST - ist wohl am wenigsten sexy vom Auftritt innen wie außen, hat aber ein Topfahrwerk,einen harmonischen Motor mit sehr gut passender Getriebeabstufung - wäre vermutlich meine erste Wahl von den Vorschlägen.

Beim Ibiza FR kommt es auf Modell und Motor an. Keinen TSI nehmen ... alles andere geht wohl. Die meisten wählen den 2.0TDI mit 143 PS - aber der passt nicht zu deinem Fahrprofil.

Der Corsa D GSI ist selten, aber überfordert im Vergleich zum OPC nicht das Fahrwerk (wenn OPC dann Nürburgring Edition mit Sperre). Er ist aber sehr selten und schwer aufzutreiben.

Weitere Alternativen - eventuell ein Suzuki Swift Sport 125 - sehr launig, ein Fiat Punto Turbo Sport mit 135 PS oder vielleicht sogar schon einen 500 Abarth oder ein Alfa Mito - auch wenn es vielleicht etwas witzig klingt - ein Smart For2 Brabus spielt in der Klasse ebenso wie ein Mini und Peugeot 207 oder Citroen DS3 auch mit.

Die machen übrigens auch meistens so mit ca. 120 PS viel Spass.

MfG Kester

Man kann ja mal einen vergleichbaren Polo mit der Laufleistung und 150 PS suchen und dann die Preise vergleichen, insofern ist das schon ein Geheimtipp. Nicht zuletzt weil den Niemand auf dem Zettel hat und der Colt als problemlos gilt.

Zum Yaris TS : Für einen Sauger mit 133PS geht der schon recht gut und ist ein gut motorisierter Kleinwagen für den Alltag. Das Fahrwerk ist straff genug für zügige Kurvenfahrten, die Schaltung darf als einer der besten der Welt gelten,ist superpräzise und knackig. Er ist kein knallharter, kompromissloser Sportler und bietet noch genügend Restkomfort, ein geniales Raumkonzept und man ist mit ihm bestens bedient. Der Swift ist leider viel zu kurz übersetzt. Auf der Landstraße ist er unverschämt flink, für Langstrecken und Autobahnfarten nicht geeignet. Die anderen Modelle erfordern im Alltag aber auch nicht weniger Zugeständnisse.

am 14. Juni 2015 um 11:33

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 14. Juni 2015 um 11:37:03 Uhr:

Ford Fiesta ST - ist wohl am wenigsten sexy vom Auftritt innen wie außen, hat aber ein Topfahrwerk,einen harmonischen Motor mit sehr gut passender Getriebeabstufung - wäre vermutlich meine erste Wahl von den Vorschlägen.

Beim Ibiza FR kommt es auf Modell und Motor an. Keinen TSI nehmen ... alles andere geht wohl. Die meisten wählen den 2.0TDI mit 143 PS - aber der passt nicht zu deinem Fahrprofil.

Mein Favorit wäre ebenfalls der Fiesta und zwar gerade wegen dem Auftrtitt. Auf mich wirkt er deutlich sportlicher als der dezent gehalten Colt oder Yaris, vorallem mit den Streifen gefällt er mir. Aber nunja, Geschmackssache.

Beim Ibiza meinte ich den alten 1.8t. Der neue ist wohl nicht im Budget? Etwas Input seitens des TE würde nicht schaden.

Der Yaris ist wohl die vernünftigste Wahl. Mir hat er allerdings im Gegensatz zur Konkurrenz nicht so viel Fahrspaß vermittelt.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 15:24

In einem anderen Thread habe ich gelesen das man den Swift erst ab der 136 PS Version nehmen soll.

am 14. Juni 2015 um 15:28

Zitat:

@DortmunderJunge95 schrieb am 14. Juni 2015 um 17:24:29 Uhr:

In einem anderen Thread habe ich gelesen das man den Swift erst ab der 136 PS Version nehmen soll.

Dort war das Budget auch höher, oder?

Schlecht ist der Swift im Vergleich nicht, aber ich würde Fiesta ST oder Yaris TS bevorzugen.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 16:05

9000€ habe ich, nur finde ich weder TS oder ST in meiner Nähe die mich ansprechen

am 14. Juni 2015 um 16:10

Such-Radius groß genug? Für 9t€ dürfte es doch einiges geben. Wenn du deine PLZ verrätst, kann man mal für dich gucken.

Der neue Swift ist über dem Budget (welches du auch nicht komplett ausgeben solltest)

Moin,

Mit unsexy halt - fällt unter den Fiestas nicht so wirklich auf. Fahrspaß hat man ne Menge mit ihm. Der Colt im Link sollte 5000 Euro kosten - ich denke dafür bekommt man einen der ersten Ibiza SC, aber natürlich auch den Vorgänger aber wäre da der 1.8T nicht automatisch der Cupra (der ja theoretisch auch unter "keinen TSI kaufen" fallen würde)?

Vorsichtig mit deiner Aussage zum Yaris ;) Das kann nämlich gar nicht sein.

Thema Geheimtipp - Geheimtipps sind normalerweise im unteren Preisdrittel zu suchen. Sommerurlaub sind Bulgarien und Rumänien die Geheimtipps, Winterurlaub war bis vor einigen Jahren Polen der Geheimtip, weil sie zum günstigsten Drittel der Angebote gehören. Der Colt kostet in der gleichen Preisklasse wie der Polo. Der Colt CZT wird zu sehr ähnlichen Kursen wie ein Polo GTI gehandelt, teils sind sie sogar teurer. Corsa, Twingo, Yaris, Punto, Fiesta sind bei vergleichbaren Daten alle günstiger. Da mag der Colt für sich betrachtet noch immer ein gutes Angebot sein - aber es ist kein Geheimtipp, dazu ist er zu teuer. Und die meisten anderen Autos haben kaum mehr wesentliche Probleme - man kann sich da auch vieles zurechtlegen und biegen.

Der Yaris TS mag der sportlichste Yaris sein - aber die Konkurenz ist nuneinmal deutlich fahraktiver.

Das weltbeste Schaltgetriebe wird "weltweit" als "exakt" bezeichnet, aber nirgends als "weltbeste", die Lenkung wird allgemein als rückmeldungsarm, jedoch komfortabel bezeichnet, das Fahrwerk wird allgemein als ordentlich bezeichnet - nicht Toyotafahrer bezeichnen es offensichtlich eher selten als "straff". Der Focus erdreistete sich sogar zum Yaris TS zu schreiben "die Sportstunde fällt leider aus" (wobei ich dass denn auch als zu hart und plakativ einstufen würde). Ich meine selbst die meisten Toyotafans waren 2007 über den Yaris II TS enttäuscht - weil er soviel an Sportlichkeit verloren hatte.

Der Yaris verwendet den größten mit den originär eingeplanten Motoren verwandten Motor seiner größeren Brüder. Eine Sportskanone ist er nicht - aber 133 PS gegen das Leergewicht sind ganz klar souverän - wer sich über zu wenig Leistung mokiert der fährt wohl sonst nichts unter 300 PS. Vergleichen wir die Fahrleistungen mal miteinander - ist ja wegen Datenbank ein kleines Problem.

Die Beschleunigung liegt bei 9.3 Sekunden - damit ist er in seiner Fahrzeugklasse ganz klar der langsamste. Der Mini Cooper mit 120 PS ist zwar nur knapp schneller, aber er hat auch 13 PS Rückstand. Die meisten Fahrzeuge mit denen er sich duelliert liegen unter der 9 Sekunden Marke - teils merklich. Der Yaris ist mit der letzte in dieser Übung - gegenüber Punto und Twingo verliert er beinahe eine ganze Sekunde. Wenn du z.B. mal bedenkst, dass der Yaris 1.5 TS (also der Vorgänger) lediglich 9.0 Sekunden für diese Übung brauchte fängt es wirklich an kritisch zu werden.

Die Vmax des Yaris wird von Toyota mit 194 km/h angegeben. Mit Ausnahme des Grande Punto, der mit 195 km/h immerhin noch 1 km/h schneller rennt - ist es für Fahrzeuge dieses Anspruchs eigentlich üblich mindestens 200 km/h zu fahren. Das schafft auch der deiner Aussage nach zu kurz übersetzte Suzuki Swift - d.h. er läuft 6 km/h schneller obwohl er 8 PS weniger hat. Das höhere Laufgeräusch und die höheren Drehzahlen sind bauartbedingt gewollt. Wäre er wirklich zu kurz übersetzt - dürfte er ja nicht mit weniger Leistung schneller fahren, da dies gegen die Physik verstieße (Der Luftwiderstand wächst potentiell gegen die GEschwindigkeit an). Der Yaris 1.5 TS lief übrigens mit 190 km/h ähnlich schnell - mit 105 PS.

Bei allem was nun kommt - ist leider die Datenlage nicht so grandios, da diese Daten nicht zu den Standardtests gehören (speziell nicht in Einzel- oder Fahrtests).

Bremsweg - der Bremsweg des Yaris wird vom ADAC mit 37m aus 100 km/h angegeben, dass ist ganz ordentlich und liegt im vorderen Drittel der Vergleichsfahrzeuge.

Der Yaris hat im 5. Gang eine Beschleunigung von 80 auf 120 km/h von 14.2 Sekunden. Damit ist er von denen, von denen mir Daten vorliegen der langsamste - gemeinsam mit dem 13 PS schwächeren Mini. Im Schnitt liegen die damaligen Konkurenten 1 Sekunde vorne, der von der Leistung mit 17 PS mehr bedachte Fiesta ST ist fast 3 Sekunden schneller (d.h. der Yaris müsste, wenn wir den Vergleich Yaris-Fiesta als repräsentativ ansehen etwa 2 Sekunden schneller als der Mini sein.

Beim Slalom wird es noch schwerer Daten zu bekommen - der Yaris wurde von Car&Driver in den USA mit 60.1 km/h durch die 18m Gasse gescheucht. Die Sportauto konnte den Twingo RS fast 8 km/h, der Fiesta wurde von Autobild fast 6.5 km/h schneller und der Swift im VErgleich mit dem Twingo ebenfalls um 8 km/h schneller (der Swift ist nen Mü schneller) durch die Gasse gejagt. Ähnlich schnell wie der Yaris sind die beiden Grande Punto 1.4T, hierbei zu beachten - sie sind sowohl in Vmax als auch beim Drehmoment in den ersten Gängen elektronisch begrenzt und noch nicht die realen Sportversionen (das wäre der Abarth mit mindestens 155 PS - aber das wäre ähnlich unfair wie beim Fiesta).

Unten findest du zum nachlesen alle Daten. Das "warum" ist ja nicht so wichtig - das ERgebnis zählt ja im wesentlichen. Sportlich - das kann der Yaris TS am wenigsten, wogegen sich so ziemlich alle Tester sehr positiv über das hohe Komfortniveau äußern, dem Motor weniger wegen Sportlichkeit - aber wegen seiner sehr guten Manieren loben. Als sportliche Alternative kommt er wohl nur für einen ehernen Toyotafahrer in Frage, der sich nun wirklich keine andere Marke vorstellen kann. Aber vielleicht durfte man mit dem Yaris auch nicht ernst machen - um die schwachen Verkäufe der Celica mit 140/143 PS nicht noch zusätzlich zu kanibalisieren oder man wollte bei Toyota zuviel auf einmal erreichen (Stammkunden nicht verschrecken, Sport- und Komfortkunden gewinnen), leider geht der VErsuch einer Eierlegenden Wollmilchsau zu oft schief. Gerade weil "Sportfahrer" tendenziell weniger treu eine Marke kaufen, sondern vieles ausprobieren und sich dann üblicherweise das überzeugendste Package kaufen oder eben nicht, wenn die 133 PS und das Package doch eher wie 115-120 PS zu sein scheinen.

Übrigens - Zahlen und Physik lügen sehr wenig ... leider gibt es für den Yaris TS keine brauchbaren Rundenzeiten auf Strecken - wo man vergleichswerte hätte. Die Frage ist aber - ob dabei großartig etwas anderes bei rauskäme.

MFG Kester

Anhang:

Vergleichsfahrzeug (Leistung) - Beschleunigung, Vmax, Bremsweg, 80-120, Slalom

Twingo RS (133 PS) - 8.7 Sekunden, 201 km/h, 36m - 13.1 Sek. - 68.0 km/h

Corsa C 1.8 GSI (125 PS) - 9.0 Sekunden, 202 km/h, fehlt - fehlt - fehlt

Polo 6N GTI 1.6 (125 PS) - 8.9 Sekunden, 205 km/h, 39m - fehlt - fehlt

Fiesta ST (150 PS, fällt allerdings schon wegen zuviel Leistung raus) - 8.4 Sekunden, 208 km/h, 37m - 11.4 Sek. - 66.3 km/h

Punto 1.8 HGT (130/131 PS) - 8.6 Sekunden, 205 km/h, 39m - 12.8 Sek. - fehlt

Grande Punto 1.4T (120 PS) - 8.9 Sekunden, 195 km/h, 39m - fehlt - 60.6 km/h

Grande Punto 1.4T (135 PS) - 8.5 Sekunden, 195 km/h (elektronisch wg. Getriebe begrenzt), 39 - fehlt - 60.8 km/h

Mini Cooper II (120 PS) - 9.1 Sekunden, 203 km/h, 37m- 14.2 Sek.- fehlt

Suzuki Swift Sport (125 PS) - 8.9 Sekunden, 200 km/h, 37m - 13.2 Sek - 68.2 km/h

Moin,

Auf WAS hast du denn eher Bock?

- nen Allrounder, der alles ganz gut kann - aber vielleicht in keiner Disziplin überragend ist?

- etwas mit dem du schnell km auf der Autobahn runterreißen kannst

- lieber ein Auto für die Hohensyburg-Strecke, Wickede und zur Möhne raus?

Nimmst du A, wirst du bei einem FAhrzeug wie einem Fiesta ST, einem Polo GTI oder einem Opel GSI enden.

Nimmst du B, wird die Antwort eher Toyota Yaris, Polo GTI oder Citroen DS3 lauten.

Nimmst du C, wird die Antwort eher Swift, Twingo, Mini lauten.

Die Fahrzeuge sind zwar nach dem Willen ihrer MArketingabteilungen ALLE irgendwo sportlich - aber auch "Sportlichkeit" hat noch verschiedene Ausprägungen und verschiedene Stärken oder verschiedene Level, wie weit an das Extrem herangegangen wurde (siehe oben).

Dann beantworte dir noch die Frage nach Wartung und Service - da wirst du bei Renault, Ford, Suzuki und Opel am günstigsten rauskommen, bei Toyota, Opel und Citroen wird man so ca. in der Mitte rauskommen und VW und Mini werden deutlich die teuersten VErtreter sein.

Willst du dir ein Limit bzgl. des Alters setzen oder kommen auch noch ein paar Tage ältere Vertreter in Frage? Wenn ich jetzt gezielt nach Swift, Fiesta ST und Yaris TS suche - dann hab ich ja ggf. kein Interesse mehr an einem Punto HGT, der in etwa zu der Zeit auslief, als diese Vertreter auf dem Markt erschienen sind. Denken wir weiter - es gäbe auch Golf IV/V GTI, Corolla TS oder Corolla SC, verschiedene Honda usw. die man in der Preisklasse auftreiben könnte - die dann aber eben etwas älter sind (einige von denen wären deshalb aber nicht wirklich schlecht).

Es gibt ne Menge unterhaltsame Autos - aber jeder hat ja doch etwas andere Voraussetzungen und Wünsche. Die solltest du etwas präzisieren.

MFG Kester

Zitat:

@DortmunderJunge95 schrieb am 14. Juni 2015 um 18:05:14 Uhr:

9000€ habe ich, nur finde ich weder TS oder ST in meiner Nähe die mich ansprechen

am 14. Juni 2015 um 16:43

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 14. Juni 2015 um 18:18:30 Uhr:

wäre da der 1.8T nicht automatisch der Cupra (der ja theoretisch auch unter "keinen TSI kaufen" fallen würde)?

Ich bezog mich jeweils auf den Ibiza 6L, hätte ich dazu schreiben sollen. Da haben FR und Cupra den soliden 1.8T mit Zahnriemen.

Gleiche Technik wie beim Polo IV GTI, der meist teurer, aber häufiger zu finden ist.

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