- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- EU Ausführung
EU Ausführung
Nach 15 Monate Warten hat der Händler die Auslieferung nochmal 4 Monate nach hinten verschoben. Wir haben keine Lust mehr zu warten und das Auto wird dringend benötigt. Also Vertrag gekündigt und die Suche nach einem sofort verfügbaren Fahrzeug gestartet. Dabei sind auch EU Fahrzeuge ins Visier geraten.
Kann jemand sagen, ob es da überhaupt Unterschiede in der Ausstattung gibt? Und wenn ja, welche?
Vielen Dank!
9 Antworten
Wir haben einen EU Reimport aus Österreich. Da gibt es meines Wissens keine Unterschiede in der Serienausstattung gegenüber der deutschen Version.
Für uns rechnete sich das alle mal:
5 Jahre Garantie (EU Weit) inkl. sowie 22%Rabatt gegenüber der deutschen Konfiguration. In DE hatten wir Max. 14% Mitte August 2022 erhalten.
Einzig bei der Konfiguration waren nicht alle Optionen kombinierbar wegen strengeren Gewichtsbeschränkungen beim Hybrid.
Beim Wiederverkaufswert wirst du bei einem EU Import vermutlich etwas weniger erhalten gegenüber einem gleichwertigen deutschen Fahrzeug. Das Risiko sind wir aber bewusst eingegangen, da wir unseren T7 lange fahren möchten.
Ich habe 22 Monate auf die Lieferung meines T7 LÜ PHEV in Portugal gewartet. Zu Nikolaus 23 war die Lieferung. Bei der Konfiguration im März 2022 stellten wir nur fest, dass in D die PHEV Variante vergleichsweise nicht mehr bestellbar war. Ansonsten erschienen der portugiesische Konfigurator gleich dem deutschen Konfigurator. Händlerrabatt war damals in PT (19%, 3 Jahre Garantie) besser als in D - abgesehen davon wohnen wir in PT und benötigen ein dort zugelassenes Kfz. Zusammengefasst: Keine Unterschiede in Ausstattung feststellbar! Die Software Probleme sind auch bei meinem Exportfahrzeug vorhanden. SOS seit Anbeginn defekt, Navi zwischen ca. km 1500 und 2500 ausgefallen. Plötzlich funktionierte das wieder - bis heute km 14.000. Es gibt noch mehr Wunderlichkeiten - aber insgesamt fährt das Fahrzeug sehr gut. Das SW Menu ist sehr sehr umständlich. Deaktivierung der Alarm Innenüberwachung ist manchmal - manchmal nicht. Es nervt - wenn man einen Hund hat und im Kfz überachten will. Verbrauch zwischen 7 und 9 L Super - ohne externes Laden. Unser Langstreckenverbrauch zwischen PT und D ist 7,4 L. Mit schneller Autobahn in D kommt man manchmal auf 9L. Ohne die EU Politikvorgabe hätte ich einen Diesel erworben - der hat nicht nur die Reichweite von etwas über 500 km. Damit nervt der PHEV auch sehr!
Ich habe ein EU-Fahrzeug mit Tageszulassung aus Portugal, der einzigste Unterschied ist die Portugiesische Betriebsanleitung im Handschuhfach und der Preis, es ist nirgends vermerkt und ich stehe als erster im Brief.
Ich habe auch ein EU Reimport gewählt (10.000-12.000 € Ersparnis) und vor allem kurze Lieferzeiten. Bestellt KW 35, Lieferung soll KW 47 sein (wurde schon angekündigt - mal sehen).
Mir ist bei der Zubehörliste nichts aufgefallen, alles was im Konfigurator bei deutschen Händlern zu finden war, war auch hier bestellbar.
Unserer Ist am 04.07.24 geboren, dann ging er nach Portugal, dort wurde er zur Auslieferung wegen Softwareprobleme gesperrt, nach der Freigabe kam er am Freitag den 25.10. beim Händler im Allgäu an.
Montag 28.10 Zugelassen und abends abgeholt....
Nun steht das neue Pferd im Stall
Moin,
wie kommt in der Garage aus dem Auto und vor allem, in das Auto?
Kann der Multivan automatisch ein- und ausparken oder klappt das durch die Schiebetür?
Gruß
Hannes
Wieso, die Garage fährt über das Auto ;-)
Der geht gerade so ins Loch...
hinten steht er fast an der Wand - zur Sicherheit sind noch ein paar Radstopper auf dem Boden montiert.
Die Beifahrerseite ist mit eingeklappt Spiegeln bis auf ca 5cm fast an der Wand und die Fahrerseite geht etwas mehr als der erste Raster auf. Vorn sind es noch ca 10cm bis zum Segmenttor, nach oben sind noch etwa 5cm Platz.
Diese Garage war in den 70ern damals wohl einer der letzten, die ist vom Maß her schmäler als die heutigen Normmaße einer Garage - aber er passt rein
Ich habe mal den portugiesischen Konfigurator bemüht, die Listenpreise sind ja schon relativ hoch. Lässt sich dort wirklich was sparen?
Zitat:
@Desastermasterchen schrieb am 20. November 2024 um 22:13:04 Uhr:
Ich habe mal den portugiesischen Konfigurator bemüht, die Listenpreise sind ja schon relativ hoch. Lässt sich dort wirklich was sparen?
Also ich habe einen Österreicher und der war dort im Konfigurator deutlich teurer als im deutschen Konfigurator. Dennoch habe ich zu meinen Zeiten 2022 max. 11% auf den Edition über Carwow erhalten. Schlussendlich dann über Reimport aus Österreich mit etwas mehr als 22% Nachlass gegenüber dem deutschen UVP bei gleicher Konfiguration erhalten.
Hol dir doch einfach verschiedene Angebote von EU Fahrzeuganbietern ein und Vergleiche