EU-Fahrzeug Ford Mondeo
Hallo Zusammen,
ich möchte in der nächsten Zeit einen Ford Mondeo kaufen. Wär hat schon Erfahrung mit Eu-Fahrzeugen gemacht/gekauft und kann mit einer guten Händler nennen? Was muss man beachten? Wieviel Rabatt ist
möglich?
Gruss und Danke
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38 Antworten
Bei mir hat "fast" alles geklappt. Das was nicht sofort funktioniert hat, die Handbücher und NAVI-DVD hatten gefehlt, wurde in vertretbarer Zeit vom Händler nach geliefert. Die Termine zur Nachlieferung wurden eingehalten obwohl der Fehler nicht bei J&K lag und die Lieferung eines original deutschen Ersatzteils J&K wohl ein paar Euro gekostet haben dürfte.
Listenpreis D: 39000€
Preis Händler München: 36000€ + Überführung;
Preis Händler Magdeburg: 35000€ + Überführung;
Listenpreis NL:29000€
Preis J&K: 29000€, KEINE Überführung, Selbstabholer in Geilenkirchen (aus München 1. Klasse Bahnfahrt für 49€, das Taxi vom Bahnhof zahlt J&K)
Hallo, habe auch nur gute Erfahrungen gemacht:
Händler: AUTO-THOLEN (in Heinsberg bei Geilenkirchen)
Mondeo Turnier 2.0 TDCI Titanium X (mit diversen Extras wie DVD-Navi, Parkpilot usw.)
Listenpreis: 35000 Euro
Preis bei Tholen: 26730 Euro
Habe eine deutsche Bedienungsanleitung und ein deutsches Serviceheft bekommen. Die Garantie gilt sowieso europaweit.
Netter Service, kleiner KFZ-Betrieb mit ungestressten Mitarbeitern.
Die Einführung zum Auto hat ca. 1 Stunde gedauert! Mehr Zeit nimmt man sich direkt bei Ford wahrscheinlich auch nicht. Das Auto kommt aus NL.
Die Papiere werden vorher zugeschickt, so kann man den Wagen schon zu Hause zulassen und dann mit den Kennzeichen nach Heinsberg fahren - Abholung am Bahnhof Geilenkirchen ist übrigens inklusive.
P.S.: Bei Jütten & Koolen war mein Modell ca. 200 Euro teurer.
Mann sollte aber beachten, dass ein für den nichtdeutschen Markt spezifiziertes Fahrzeug nicht alle " Features" drin hat.
Schaut Euch mal eine niederländischen TDCI und einen deutschen TDCI von unten an.
Bei dem Verkaufsgespräch würde ich da auf jeden Fall nachfragen.
Auch wenn ich hier bedroht werde, ich habe mir einige Seiten angeschaut und der günstigste Händler war Europe Mobile auch bekannt unter M&R Automobile. Z. B. Ford Mondeo Turnier Ghia 2,5 Turbo für 23.900,-€. Die meisten sind locker über 700€ teurer. Der Händler hat aber relativ viele schlechte Kritiken. Zu lange Lieferzeiten. Ist halt Risiko.
Ich werde mal bei diesem Händler anfragen, weil er relativ in meiner Nähe ist. Erfahrungen werde ich euch mitteilen.
- Unterbodenschutz (Versieglung (bei Spanischen Modellen nicht ausreichend für Deutsche Straßen ! ))
- Sicherheitsausstattung
- Räder
- Ausstattungsvarianten allgemein!
Beispiel:
- Bei uns gibt`s den PDC nur komplett für vorne und hinten,
in NL + A auch einzelnt !
- Norwegen => Zuheizer Serie, Standheizung teilweise auch,
- usw....
- Vorallem die Bordunterlagen (Beschreibung, Serviceheft) in Italienisch zu Entschlüsseln ist anstrengend!
- Steuergeräte (Programmierung auf die Umgebungstemperaturen und so...)
Muss im Endeffekt jeder selber wissen!
Ich kann nur sagen das wir froh sind ein auf Deutschen Standart produziertes Auto zu haben!
Auf jedenfall ist auf die Versieglung ( Unterbodenschutz und Hohlraumversieglung ) achten, das kann schnell
nochmal 500 - 800 Euro extra kosten! Denn hier wird mit Salz gestreut!
MfG
Patrick
Tach zusammen,
es gibt anscheinend immer noch welche die glauben Reimporte haben dünneres Blech als Fahrzeuge für Deutschland.
Leute, die Autos kommen vom selben Band !
Mein NL Fahrzeug hatte Serienmäßig zwar kleine unterschiede in der Ausstattung (z.B) Geschwindigkeitsregelanlage im Titanium Serie, der Regensensor und das automatische Licht fehlen in NL ( wurde aber von meinem Händler ungefragt mitbestellt) aber unterm Strich ist er besser ausgestattet als in Deutschland.
Gruß aus MK
@mkexplorer
nein das nicht, nur ist der korrosionsschutz nicht gegeben! gerade von unten!
der rest ist doch eh fast alles plastik!
Patrick
Ich habe 2 Freunde, die da (J&K) schon gekauft haben und war postiv überrascht. Der Preis ist unschlagbar und der der Service auch. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß ein NL Wagen in "kleinen" Details anders als ein deutscher Wagen ist. Jeder muß persönlich entscheiden, ob er mit diesen "Nachteilen" leben kann.
Beispiel: alter Focus bis 2004: NL hinten Trommelbremsen, D Scheibenbremsen (auch beim 75PS Model). Für den Kunden war dieser Unterschied kaumzu spüren, außer im Preis als Ersatzteil und in der Wartung. Eigentlich egal.
Aber:
In Spanien war bei diesem Fahrzeug noch nicht mal ABS Standard und wenn so einen als Reimport bekommen hat, hört der Spaß auf. Beim alten Mondeo war ESP in D ab 2003 Standard, in den NL nicht.
Deswegen mein Hinweis: Schaut genau hin, was der Wagen drin hat!
Was ich gesehen habe, ist der Unterbodenschutz beim neuen Mondeo überall gleich.
Bei J&K ist aber der Mondeo als Turnier 2,5 Turbo Ghia um ca. 1500,-€ teurer als bei Europe Mobile mit der gleichen Ausstattung. Anscheinend ist es von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden.
Hallo,
Selbst der Titanim X hat in Deutschland noch kein Radio drinn.
Das kostet nochmals 700,- extra. Möchte mal gerne wissen ob Ford
überpaupt eine Blende hat, wenn einer kein Radio bestellt.
Beim Niederländischen Mondeo ist auch in der Trend- Modellen bereits ein Radio drinn.
Ich hatte seit 7 Jahren eine Mondeo V6 den ich 33% unter deutschen Listenpreis
gekauft hatte. Die hohen Rabatte bei Reimporten versauen den Wiederverkaufswert
extrem. Daher habe ich mir wieder ein Reimport bestellt. Deutscher Listenpreis 40870,-
plus ca. 600,- Überführung. Mein Preis 30580,-ink. Überführung. Damit kann ich den schlechten Wiederverkaufspreis erstmal abfangen.
Gruss Wilfried
Zitat:
Original geschrieben von mkexplorer
es gibt anscheinend immer noch welche die glauben Reimporte haben dünneres Blech als Fahrzeuge für Deutschland.
Leute, die Autos kommen vom selben Band !
Nunja, dünneres Blech ist sicher übertrieben, aber es soll durchaus Fahrzeughersteller geben, die besitzen die Flexibilität, ihre Fahrzeuge für unterschiedliche Märkte unterschiedlich auszurüsten. Je nachdem, in welchem Wettbewerbsumfeld man ein Auto platzieren will (oder muß), und wie die Kaufkraft ist, oder welche sonstigen Rahmenbedingungen man erfüllen muß. Das fängt bei der unterschiedlichen Batterien, Lichtmaschinen oder Anlassern an, auch andere Reifen oder Bremsen. Noch nicht lange her, da wurden Euro 4 Fahrzeuge nur für Deutschland und Schweden gebaut. Vergleichen ist also immer angebracht - kann ja auch mehr drin sein als in einem "deutschen" Mondeo.
Und es soll sogar Mondeo's geben, die nach England, Südafrika oder Australien müssen. Da schafft man es sogar, das Lenkrad auf die andere Seite zu bauen. Und die kommen tatsächlich auch vom selben Band...
Ist also naiv zu glauben, alles was vom selben Band purzelt muß auch gleich aussehen.
Zitat:
Original geschrieben von mkexplorer
Tach zusammen,
es gibt anscheinend immer noch welche die glauben Reimporte haben dünneres Blech als Fahrzeuge für Deutschland.
Leute, die Autos kommen vom selben Band !
Mein NL Fahrzeug hatte Serienmäßig zwar kleine unterschiede in der Ausstattung (z.B) Geschwindigkeitsregelanlage im Titanium Serie, der Regensensor und das automatische Licht fehlen in NL ( wurde aber von meinem Händler ungefragt mitbestellt) aber unterm Strich ist er besser ausgestattet als in Deutschland.
Gruß aus MK
Es gibt sooovviieellee Unterschiede , das glaubst du garnicht .
Zitat:
Zitat:
Es gibt sooovviieellee Unterschiede , das glaubst du garnicht .
@ TOYO123
Dann lass mal hören, die anderen hier im Forum die sich für ein EU Fahrzeug intressieren wollen es ja auch wissen.
Und ich bin auch gespannt was Du zu berichten hast !
Gruß aus MK
Das die Ausstattungen zwischen D und NL oder anderen Ländern NICHT gleich sind ist klar. Da muß man schon hinterher sein das, die typische deutsche Grundausstattung enthalten ist z.B. Licht/Regensensoren im Titanium muss in den NL als Extra geordert werden. Ob es in den NL ein elektrischen Zuheitzer gibt? Keine Ahnung, konnte ich nicht raus finden, habe deswegen einfach die Standheizung inkl. Dieselzuheizer mit geordert, die kostete auch nur 550€ (NL) statt vielleicht 1500€ in D.
Falls es dann noch irgendwo versteckte Unterschiede gibt die ich nicht bemerke. Ist mir echt egal, sowichtig können die Dinge dann nicht gewesen sein wenn sie mir nicht auffallen. Der andere Punkt warum sollte Ford Geld für Extras in D ausgeben die keiner bemerkt? Es wird doch in allen unsichtbaren Bereichen nach Einsparmöglichkeiten gesucht, teilweise sogar im sichtbaren Bereich (Handschuhfachdeckel).