ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. EU - Fahrzeug / Subwoofer nachrüstenbar?

EU - Fahrzeug / Subwoofer nachrüstenbar?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Juni 2009 um 12:09

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier weil ich mir vor ein paar Wochen einen 1.9TDI Avant mit Mulittronic gekauft habe. Leider ist im Fahrzeug kein Orginalradio installiert, sondern ein Blaupunkt Navi.

Jetzt aber zu meiner Frage: Da kein Originalradio installiert ist weiss ich auch nicht ob es die original Lautsprecher sind. (vorne und hinten in den Türen sind welche installiert). Den schon mehrfach in den Foren besporchenen Subwoofer (rechts hinten im Kofferraum) hab ich aber nicht installiert (glaub ich zumindest). Unter der Abdeckung gibt es aber kaum Platz einen losen Kabelstrang sehe ich auch nicht (mit welchem der Sub angeschlossen werden könnte).

Gab es die Option lediglich Lautsprecher einbauen zu lassen (ohne Radio und auch ohne Subwoffer)??

Für euere Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

PS: Das Auto fährt super und Momentan bei gemütlichen Gleiten mit 6,3L im Schnitt ;-)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

nochmal zur Klarstellung: Ab Werk gab es

 

1. das Teilaktiv-System - vordere Türlautsprecher laufen übers Radio, hintere Türlautsprecher + Subwoofer im Heck haben separaten Verstärker (im Subwoofer-Gehäuse).

 

2. Die Spar-Variante - nur Lautsprecher in den vorderen Türen und weiter nichts

 

3. BOSE-System - hier laufen alle Türlautsprecher + Subwoofer im Heck über einen separaten BOSE-Verstärker.

 

Mehr gab es nicht.

 

 

Wenn Du nun einen originalen Subwoofer nachrüsten willst, musst Du Dir den "Kabelbaum" selber bauen, da der originale von Audi vermutlich nicht gerade günstig sein wird.

 

Im Prinzip reichen 2 Chinchkabel, 1 Remote-Leitung (dünnes Kabel), ein Stromkabel (Strom findet man unterm Lenkrad) und natürlich ein Massekabel. Solche Kabelsets gibt es auch fertig zu kaufen (Car-Hifi).

 

Vorher solltest Du aber wissen:

 

1. Hat Dein Blaupunkt einen Verstärkerausgang? Wenn ja, mit was für Anschlüssen? (Chinch, Mini-ISO)

 

2. Brauchst Du den originalen Subwoofer überhaupt? Der originale Subwoofer bringt nicht wirklich viel Leistung. Wenn Du die Türlautsprecher gegen was vernünftiges austauscht, bräuchtest Du den Subwoofer nicht unbedingt.

 

3. Wenn es doch ein Subwoofer sein soll: Muss es der originale sein? Ein Eigenbau für die Reserveradmulde bringt deutlich mehr Leistung und lässt sich nahezu an jeden Geldbeutel anpassen. (MDF-Platte + kleine Endstufe + 30er Subwoofer) Lässt sich auch so einbauen, dass man nichts davon sieht und das Reserverad trotzdem drinbleiben kann.

 

Gruß

 

Christian

 

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo willkommen bei uns im Forum, und viel Spaß beim mitlesen, und schreiben.

 

Also es gab im A6 3 verschiedene Optionen in Sachen Lautsprecher.

 

1. Aktive System

 

2. Teilaktives System

 

3. Bose Sound System (Subwoofer hinten rechts Kofferraum)

 

Gruß

 

Stephan

Hi,

meines Wissens gab es in ein paar Ländern auch nur vorne Lautsprecher.

Ich vermute der Vorbesitzer hat das Originalradio, vermutlich Chorus gegen das Blaupunkt Navi ausgetauscht. Und in den hinteren Türen Lautsprecher nachgerüstet. Der Kabelstrang für den Subwoofer liegt dann auch nicht.

Wenn du etwas mehr Rums haben willst würde ich einen Aktivsubwoofer empfehlen z.B. Canton cs 200A ist wesentlich einfacher nachzurüsten und besser als der Originale. Nimmt aber etwas Platz im Kofferraum ein

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 22:06

Zitat:

Hi Stefan,

Danke für Deine Antwort. Ich habe im Forum gelesen, dass das teilaktive System die hinteren Lautsprecher und den Subwoofer über einen seperaten Verstärker betreibt. Ist dann das aktive dann ohne Subwoofer.

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 22:18

Hi Waldorfmicro, danke für Deine Antwort. Mehr Rums möchte ich vor allem bei geringer Lautstärke. Leider kann ich nichts vom Kofferraum opfern. (2 Kids, aber leider nur eine Frau ;-)). Wie kann man die Seitenverkleidung im Kofferraum entfernen? Weil ich mir gar nicht vorstellen kann wie da noch ein subwoofer reinpassen soll. Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Hallo willkommen bei uns im Forum, und viel Spaß beim mitlesen, und schreiben.

Also es gab im A6 3 verschiedene Optionen in Sachen Lautsprecher.

1. Aktive System

2. Teilaktives System

3. Bose Sound System (Subwoofer hinten rechts Kofferraum)

Gruß

Stephan

Den Sub gabs auch ohne Bose. Ich habe Teilaktiv und den Sub rechts im Kofferraum.

Zitat:

Original geschrieben von nitrammmuk

Weil ich mir gar nicht vorstellen kann wie da noch ein subwoofer reinpassen soll. Gruß Martin

Hi Martin,

hier siehst du mal wie der Sub aussieht.

Er ist zwischen der -kofferraumverjkleidung und dem Blech des Fahrzeugs angebracht und schmiegt sich an die Form des Radhauses an so pass er auch hinten rein.

Verkleidung musst du nicht abmachen um zu sehen ob einer Verbaut ist.

Der Sub schließt mit der Kante der Verkleidung an der Öffnung ab und sieht man deshalb sofort!

 

Gruß swoosh

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 16:05

 

Er ist zwischen der -kofferraumverjkleidung und dem Blech des Fahrzeugs angebracht und schmiegt sich an die Form des Radhauses an so pass er auch hinten rein.

Verkleidung musst du nicht abmachen um zu sehen ob einer Verbaut ist.

Der Sub schließt mit der Kante der Verkleidung an der Öffnung ab und sieht man deshalb sofort!

 

Gruß swoosh

Hallo Swoosh,

danke für Deine Antwort, hatte die dinger schon bei ebay gesehen. Ich hab mal ein Bild hochgeladen und glaube nun (nach dem was Du geschrieben hast) an der Stelle wo bei mir nichts ist (nämlich direkt hinter der Klappe der Sub sitzt. Kanst du das bestätigen??

Viele Grüße

Martin

Cimg3111

Genau da ist nichts!

Man sieht ja auf dem Bild die Wölbung des Radhauses mit der Dämmmatte und dort liegt der Sub drüber.

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Swoosh27

Genau da ist nichts!

Man sieht ja auf dem Bild die Wölbung des Radhauses mit der Dämmmatte und dort liegt der Sub drüber.

Echt schade, so einen Sub könnte man ja leicht kaufen. Leider liegt aber auch kein Kabel (Baum) sonst wäre es leicht ein Upgrade durchzuführen.

Hat so ein Kabel schon jemand von euch eingezogen?? Und muss man hierzu ein Profi - Schrauber sein?

Ich denke nicht das man Profischrauber sein muss um einen Leitungssatz einzuziehen.

Man kommt eigentlich überall gut hin.

Die "Fußleisten" gehen problemlos ab und hat dort jede Menge Platz genauso wie die Verkleidungen der Türen, die Seitenverkleidung an der Rücksitzbank muss man nicht abnehemn um in den Kofferraum zu gelangen!

Beim Leitungsatz für das Teilaktive System geht er erst vom Radio zum Sub in der klappe und von da aus zu den hinteren Türen.

Die vorderen Türen werden vom Radio direkt angesteuert.

Am Ende hast du alles so das man nichts sieht und kannst den Kofferraum zu 100% nutzen.

Ob es Rentabel ist musst du entscheiden.

Bei mir ist auch ein Teilaktives verbaut und bin mehr als zufrieden.

Hab die Original Blaupunkt Lautsprecher gegen acht Radion 165

4 Miitel und Vier Hochtöner .

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 17:02

Hab noch eine Frage,

kann man so ein Kabel von der Stange kaufen, oder ist das eine Bastelarbeit??

Viele Grüße

Martin

Hallo,

 

nochmal zur Klarstellung: Ab Werk gab es

 

1. das Teilaktiv-System - vordere Türlautsprecher laufen übers Radio, hintere Türlautsprecher + Subwoofer im Heck haben separaten Verstärker (im Subwoofer-Gehäuse).

 

2. Die Spar-Variante - nur Lautsprecher in den vorderen Türen und weiter nichts

 

3. BOSE-System - hier laufen alle Türlautsprecher + Subwoofer im Heck über einen separaten BOSE-Verstärker.

 

Mehr gab es nicht.

 

 

Wenn Du nun einen originalen Subwoofer nachrüsten willst, musst Du Dir den "Kabelbaum" selber bauen, da der originale von Audi vermutlich nicht gerade günstig sein wird.

 

Im Prinzip reichen 2 Chinchkabel, 1 Remote-Leitung (dünnes Kabel), ein Stromkabel (Strom findet man unterm Lenkrad) und natürlich ein Massekabel. Solche Kabelsets gibt es auch fertig zu kaufen (Car-Hifi).

 

Vorher solltest Du aber wissen:

 

1. Hat Dein Blaupunkt einen Verstärkerausgang? Wenn ja, mit was für Anschlüssen? (Chinch, Mini-ISO)

 

2. Brauchst Du den originalen Subwoofer überhaupt? Der originale Subwoofer bringt nicht wirklich viel Leistung. Wenn Du die Türlautsprecher gegen was vernünftiges austauscht, bräuchtest Du den Subwoofer nicht unbedingt.

 

3. Wenn es doch ein Subwoofer sein soll: Muss es der originale sein? Ein Eigenbau für die Reserveradmulde bringt deutlich mehr Leistung und lässt sich nahezu an jeden Geldbeutel anpassen. (MDF-Platte + kleine Endstufe + 30er Subwoofer) Lässt sich auch so einbauen, dass man nichts davon sieht und das Reserverad trotzdem drinbleiben kann.

 

Gruß

 

Christian

 

 

 

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

1. Hat Dein Blaupunkt einen Verstärkerausgang? Wenn ja, mit was für Anschlüssen? (Chinch, Mini-ISO)

2. Brauchst Du den originalen Subwoofer überhaupt? Der originale Subwoofer bringt nicht wirklich viel Leistung. Wenn Du die Türlautsprecher gegen was vernünftiges austauscht, bräuchtest Du den Subwoofer nicht unbedingt.

3. Wenn es doch ein Subwoofer sein soll: Muss es der originale sein? Ein Eigenbau für die Reserveradmulde bringt deutlich mehr Leistung und lässt sich nahezu an jeden Geldbeutel anpassen. (MDF-Platte + kleine Endstufe + 30er Subwoofer) Lässt sich auch so einbauen, dass man nichts davon sieht und das Reserverad trotzdem drinbleiben kann.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine ausführliche antwort. Sie ist für mich sehr hilfreich. Hättest du zu deinem Punkt2 (Einbau von Lautsprechern in den Türen) vielleicht eine Empfehlung ? Dies schein mit die einfachste Lösung zu sein.

Viele Grüße

Martin

am 9. Juni 2009 um 21:41

mal ne frage kann man den sub ausbauen? wenn ja ist es viel arbeit?

werde den a6 eh nie wieder verkaufen und hab ne bessere anlage und die dinger bringen ja richtig geld =)

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. EU - Fahrzeug / Subwoofer nachrüstenbar?