1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. EU-Fahrzeug

EU-Fahrzeug

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 17. Juli 2009 um 6:39

Hallo,

in meiner mittelbaren nähe, sitzt ein FFH der EU-Fahrzeuge verkauft.

Da bekomme ich "angeblich" (samstag weiß ich mehr) einen

1.4L (97PS)

Metallic 5Türer

TITANIUM

Mit Radio usw.

für knappe 14000

Vergleichsangebot vom FFH (deutsches KFZ)

nur 1,25(82PS)

Metallic 5 Türer

nur TREND

mit Audio 2 paket

13200 vom Hof.

Nun meine Frage, hat jemand schon ein Eu-Fahrzeug gekauft und hat damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich weiß schon das die Ausstatungsmerkmale sich unterscheiden.

Aber mal ehrlich, wenn ich auf nen Knieairbag verzichten muss und bekomm dafür ein mehr an anderer Ausstattung (nützlich oder nicht) hab ich doch mehr von .

Ok, wenn ich mir die Beine bei nem Unfall brech, dann wars falsch;-)

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2009 um 6:50

Also, erstmal will ich hier niemanden angreifen. Aber ich würde mir das nochmal gut überlegen.

1. "ESP gab es früher auch nicht"

Na und? Airbags, Dreipunktgurte, Gurtstraffer, Knautschzone, ABS, usw. usw auch nicht, oder nicht so wie heute. Und trotzdem will niemand mehr drauf verzichten. Wir leben in 2009 und ESP gehört (meiner Meinung nach) in jedes Auto. Autos die per se ohne ESP (z.B. Chevrolet) ausgeliefert werden sind für mich nicht mehr auf dem Stand der Technik und ich wünsche den Fahrer/innen viel Glück.

ESP wird durch die EU ab November 2011 verpflichtend vorgeschrieben, dann ist die Debatte (zum Glück) vorbei, nur ihr fahrt dann noch mit einem relativ neuen Auto ohne ESP rum.

2. "Dann muss deine Freundin 'nen Panzer / 'ne S-Klasse fahren"

Das ist doch Blödsinn. Eine S-Klasse fängt bei 73.000 € an, dass sind 60.000€ mehr als mein Fiesta gekostet hat. Wir reden hier von einem Preisvorteil von gerade mal 3.000€. Und der wird ja nicht nur durch das fehlende ESP/Airbag erkauft.

Auch für mich sind 3000€ auch ne Menge Kohle. Aber wenn ich lese, dass das ESP in P nur 500 € mehr gekostet hätte, finde ich das noch viel bedenklicher.

3. "Schmlimmer finde ich die Kiddies, die auf ESP vertrauen"

ESP ist keine Wunderwaffe, dass weiß ich auch. Aber es ist nachgewiesen, dass es durch ESP weniger Tote und Verletzte gibt. Und wenn Du meinst, nur Fahranfänger würden Fehler machen, dann überschätzt Du dich und andere erfahrene Fahrer. Das kann jeden passieren

4. "aber wenn der grip weg ist, hilft auch das abbremsen nicht mehr........."

ESP bremst ja nicht nur, sondern verteilt die Bremskraft gezielt an die einzelnen Räder.

5. "Mein Problem mit den zusätzliche Airbags ist dass die auch unbenötigt aufgehen können."

Tut mir Leid, aber diese Bedenken sind doch auch aus der Luft gegriffen. Erstens könnten dann deine Frontairbags auch unbeabsichtigt los gehen und dann hättest Du ganz andere Probleme als 'ne kaputte Verkleidung und die Frage, wer die bezahlt.

Zweitens, dass passiert doch wirklich so gut wie nie (finde leider gerade keine Zahlen im Netz, werde da aber nochmal nach suchen) und der Nutzen von Airbags übersteigt die von ihnen ausgehenden Gefahren deutlich (auch keine Zahlen vorhanden, aber ich würde mal sagen gefühlte 1000000000000000 mal)

6. "ICh hoffe dass deine freundin nie von nem 5er bmw oder ner s-klasse getroffen wird, da helfen auch die kopfairbags nichts mehr."

Eben doch. Ein Kopfairbag kann schwerste Verletzungen verhindern, nicht nur beim Seitenaufprall sondern auch beim Überschlag.

Ausserdem triffst Du dich doch selber mit dieser Argumentation. Selbst wenn meine Freundin bei einem Zusammenprall mit einem schweren Fahrzeug durch die Kopfairbags nicht mehr geschützt wäre (was ja nicht stimmt), dann wäre sie es ja wenigstens beim Zusammenprall mit einem Klein-/Mittelklassewagen. Und deine eben selbst dann nicht. Und es fahren definitiv mehr Klein-/Mittelklassewagen rum als diese scheiß Q5, X3 und wie diese Teile alle heißen.

7. "die airbags schon, aber das geld für einen kleinen verlust an sicherheit???"

Und das Geld entschädigt dich dann für eine mögliche lebenslange Verkrüppelung? Na dann viel Spaß beim ausgeben. Was bekommt man denn so für 3000€???

8. "wenn ich so denken würde, würde ich ihr nen focus kaufen."

Nein, erstens brauchen wir kein größeres Auto. Zweitens ist der Fiesta ja per sei kein unsicheres Auto und kann sich mit der Mittelklasse messen. Es geht halt nur drum, das maximum rauszuholen.

9. "erst denken dann lenken!!!!!!!!"

Das denken bringt dir aber nichts, wenn dir z.B. jemand die Vorfahrt nimmt und Du ausweichen musst. Das entscheidet dein Körper/Hirn unbewusst, mit der Entscheidung hat dein Bewusstsein gar nix zu tun.

 

Allgemein noch zu ESP:

http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Stability_Control

und dann unter Wertung, ganz interessant

So, jetzt habe ich keine Lust mehr. Wahrscheinlich ist es ja eh sinnlos und zu spät.

Ich wünsche allen, ob nun mit oder ohne ESP/Knieairbags, eine gute, unfallfreie Fahrt.

Gruß,

Hans

 

 

 

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 17. Juli 2009 um 6:50

Hallo,

ich habe einen Fofi aus NL (Bestellfahrzeug siehe Signatur) für 16.800 EUR. Einziges Problem: habe deutsches Sprachmodul bestellt und wurde nicht eingebaut (habe englisches drin). Habe dann eins bekommen, aber war das verkehrte (ohne USB). Sache läuft noch.

Sonst sehe ich keinen Unterschied zum deutschen Fofi, wenn ich die Ausstattung lt. Preisliste vergleiche.

Knieairbag ist da, zumindest steht es drauf. Kopfairbag habe ich dazugenommen.

Anmeldung war problemlos. Habe eine Bestätigung, das der Fofi in NL nicht angemeldet war. Somit ist es eine deutsche Erstzulassung wg. Abwrackprämie.

Gruß Fofolenker

am 17. Juli 2009 um 8:21

Bei EU-Fahrzeugen kann sich die Basisausstattung - trotz gleicher Versionsbezeichnung - von der einheimischen Version unterscheiden, bspw. ist in vielen Ländern ESP nicht serienmäßig dabei. Desweiteren bekommt man i.d.R. für EU-Fahrzeuge keine Ford Protect-Anschlußgarantie, wenn die für euch aber keine Rolle spielt, spricht nichts gegen ein EU-Fahrzeug.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 8:24

Ford-Protect-Anschluß-Garantie, was bringt die genau?

Mein kollege der sich kürzlich ein Auto gekauft hat uns sich deswegen auch eingelesen hat (hat aber ein deutsches Auto gekauft, MB) sagt das die Anschlussgarantien nicht wirklich sinnvoll sind, da meist vieles asugeschlossen ist.

Er als Rechtsanwalt hat wohl auch das Kleingedruckte gelesen:-D

am 17. Juli 2009 um 8:31

Die Ford Protect-Garantie verlängert die zweijährige Neuwagengarantie auf bis zu fünf Jahre bzw. 100.000 km und umfaßt - anders als bei vielen anderen Anschlußgarantien - die wichtigsten und vorallem kostspieligen Komponenten.

Wahrscheinlich hat dein Bekannter den Artikel im ams gelesen, dort wird - zurecht - darauf hingewiesen, dass viele Anschlußgarantien bzw. Garantieverlängerungen lückenhafte Deckungen aufweisen.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 8:39

Hi,

bevor ich mich mit dem Thema beschäftige, hat die Fordanschlußgarantie auch solche Lücken?

Mal nur theoretisch angenommen ich bekomm nen Kolbenfresser, wie will ich nach 80.000 km beweisen das es ein Materialfehler war? Könnte genausogut mal ohne Öl gefahren sein.

Die Beweißlast nach dem erten Jahr liegt ja wohl bei mir. Kenn aber die rechtliche Grundlage nicht und will auch hierüber keine diskussion vom zaun brechen.

Interessant wäre eine fundierte Kernaussage wie, ist gut wenn mans hat, braucht man aber nicht oder

eben ist wichtig oder unnötig.

Danke

Andreas

am 17. Juli 2009 um 8:52

Infos zu Ford Protect findest du auf der Ford-Homepage. Natürlich gibt es auch Garantieausschlüsse, nämlich alle Verschleißteile, die auch nicht durch die Neuwagengarantie und/oder durch die Gewährleistung gedeckt sind.

Die Beweislastumkehr die du ansprichst betrifft die zweijährige Gewährleistung, im Falle der Garantie werden die Schäden ersetzt, sofern du die Bedingungen erfüllt hast (u.a. Einhaltung der Inspektions- und Wartungsintervalle).

Ich würde sagen das die Sicherheitsausstattung beim Fiesta immer gleich ist.

Es kann halt bei der normalen Ausstattung Unterschiede geben.

Was ich bei meinem Job schon gesehen habe ist zum Beispiel das deutsche Fiesta mit elektrisch verstellbaren Spiegeln auch eine Spiegelheizung haben, in anderen Ländern (z.B.) Frankreich) gibts die elektr. Spiegel auch ohne Heizung.

Die Ausstattung ist halt geringfügig an den Markt (und auch das Wetter) angepasst.

Die deutschen Fiestas haben ARAL Webung im Tankdeckel, die anderen ARAL, BP oder garnichts, je nach Land.

OK, unwichtig aber ich weiß es :D

Das grösste Manko sehe ich ehrlich gesagt am Sprachmodul.

Dies soll ja nicht grade billig sein.

Und wenn es nur auf Englisch ist wäre das für die meisten ja noch das kleinste Problem.

Aber was ist wenn man einen Franzosen, Belgier, Niederländer o.ä. kauft ???

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 9:16

Sprachmodul?

für den BC?

oder für die Sprachsteuerung für telefonieren?

bei der sicherheitsaustattung war defintiv die aussage eines händlers, dass die knieairbags nicht drin sind. hab aber auch nicht gefragt wo das auto herkommt.......

am 17. Juli 2009 um 9:16

ESP & ASR sind fast nirgends außer in DE serienmäßig dabei, in manchen Ländern ist sogar das ABS an die ESP/ASR-Option gebunden...

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 9:20

also abs ist drin in dem ding:-D

da leg ich wert drauf.

freundin will kein esp, bzw. kann drauf verzichten.

und asr ist auch nicht nötig, sie fäht eher langsam:-D

werd aber mal die augen und ohren offen halten ob die sachen nciht drin sind und dann berichten.

am 17. Juli 2009 um 9:33

Richtig, habe ESP dazubestellt. Meine Außenspiegel sind beheizt (habe das Glas auf der Fahrerseite gegen eins mit asphärischer Teilung wg. totem Winkel getauscht.). Glaube in NL haben die auch einen Winter.

Wenn das mit dem deutschen Sparmodul eledigt ist, habe ich ein englisches mit USB über. Also, wer interesse hat...

Hier habe ich es gekauft:

Link

Schau dir mal die Ausstattungsliste an.

 

wir haben uns gegen ein EU-Fahrzeug entscheiden, weil unterm Strich das ganze zu teuer wurde und man sich dann auch noch selbst um die €uro 2.500,-- kümmern muß. Und das EU-Fahrzeuge viele Sachen nicht anbietet die ein Deutsches model hat. Und somit habe ich meinen Händler auch gleich vor der Tür.

Gruß

Michel

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 9:54

also teuerer wirds sicher nicht, siehe thread start.

zahle 700€ für knapp 2500 ausstattung mehr.

genau ausstattungsdetails muss ich noch schauen.

händler ist 45km weg. geht also auch noch.

händler zieht 2500 direkt vom kaufpreis ab. muss nur die alte karre hinstellen und mit der neuen weg fahren.

am 17. Juli 2009 um 10:02

Ich habe das Abwracken selbst erledigt. Mein EU-Autohändler hätte es auch übernommen, aber die Schrotthändler in Berlin nehmen rd. 200 EUR von den Autohändlern fürs Verschrotten. Die hätte ich dann übernehmen müssen. So hat es hier beim Schrotthändler nichts gekostet. Lediglich das Stillegen kostet etwas. Die 2.500 EUR habe ich jedoch noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen