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Eu Fahrzeug V 50
Hallo!
Jetzt hab ich hier im Forum schon so viele Meinungen über Eu Fahrzeuge und Import gelesen, aber keiner konnte mich überzeugen.
Worauf muss ich denn Achten wenn ich ein EU Fahrzueg kaufe, damit es die gleichen Standards hat wie ein in Duetschland zu kaufendes Modell??
Hat jemand Erfahrungen mit Schwedenservice.de??? Oder anderen Importeuren??
Danke für eure Hilfe
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31 Antworten
EU Autos
Erfahrungen habe ich keine, jedoch aus den Berichten in den diversen Foren kristallisiert sich Folgendes heraus:
VORTEILE
* Preis
* Teilweise bessere Ausstattung bei selbem Paketnamen
NACHTEILE
* Kulanz wird oft nicht gewährt. Lässt sich evt. dadurch vermeiden, dass das Auto 100% in einer Volvo-Vetragswerkstatt in D gewartet wird, aber keine "Garantie" dass Kulanz nach Ablauf der Gewährleistung. Begründung: Kulanz kommt aus dem Topf der Volvocars Germany, diesen Topf füllt man aus den Gewinnen in D. Hat ein Auto in D kein Geld "verdient", gewährt man meist auch keine Kulanz
* Probleme bei Volvo-Assistance-Fällen. Offiziell müsste man bei einer Panne die Assistance aus dem Land einschalten, wo das Fahrzeug herstammt. Wird dann aber vom enstprechenden Land wohl oft abgelehent, mit der Begründung, dass es ja dort nicht zugelassen ist. AUSSNAHME: VCIC-Autos (für Diplomaten und Übersee-Touristen) Dort WELTWEITE Assistance.
* Teilweise undurchsichtige Details bei den "Nebenkosten" des EU-Autos. Manche Importeure verlangen Extrazahlung für Handbuch in D, Systemanzeigen in D etc.
Alles klar?
Vielleicht mag noch jemand was ergänzen?
aber was ist mit den Teilen die im AUto verbaut sind?? Man hört ja oft das z.B. die Bremsen unterschiedlich sind( Scheiben/Trommelbremse)??? Wie kann ich sichergehn, das auch die selben Teile wie im hierzulande gekauften Fahrzeug verbaut sind. Wenn das überhaupt möglich ist zu kontrollieren.
Danke
Ich denke nicht, dass sich die EU-Autos in Hinsicht auf Bremsen u.ä. unterscheiden, und aus Timbuktu möchtest du dein Auto ja nicht importieren,oder?
Ich habe einen V50 aus NL (über J&K). Damals hieß die Ausstattungsvariante glaube ich noch Exklusive. Entspricht aber bis auf Kleinigkeiten der Momentum-Ausstattung und heißt mittlerweile auch in NL so. Ich würde auch wieder einen EU-Wagen kaufen.
Ich glaube joey1981 hat nicht ganz unrecht.
Hier im Forum ging es um einen italienischen V70. Dieser hatte offensichtlich eine kleiner bemessene Bremsanlage als ein deutscher.
Ich denke aber auch, dass bei den kleinen Volvos keine Unterschiede in den Bauteilen gemacht werden.
Ein Nachteil: je mehr Importfahrzeuge gekauft werden, um so mehr verschwinden hier die kleinen Händler in greifbarer Nähe. Solange es aber nicht dazu kommt, dass man für ne Inspektion nach Holland fahren muss - bleibt es akzeptabel.
Grüße
bkpaul
Hallo joey1981,
hier gab es vor 1-2 Wochen mal einen Link, in dem es um aktuelle Rabatte von 17% in Verbindung mit einer ADAC-Mitgliedschaft ging. Da einige da auch bestellt haben, war es wohl kein Fake.
Mit den 17% bist Du billiger als ein EU-Auto und hast keinen erhöhten Wertverlust beim Verkauf.
Gruß Eike
haben unseren Volvo über www.Rahmen-automobile.de bestellt und gekauft. Fazit: bessere Ausstattung, Tempomat und BC waren serienmäßig, Preisersparnis von knapp 6000 € bei 2.0D Reperaturen wurden schon durchgeführt (Abgsrücklasventil oder so) wurde in deutscher Werkstatt von Volvo gemacht und auf Garnatie repariert ohne Probleme.
17 % = billiger als EU-Wagen
17 % sind gut, aber nicht billiger als ein EU-Wagen. Mein EU-V50 war nämlich z.B. 22,5 % billiger, vielleicht gibt es auch noch bessere Angebote.
Bei meinem Wagen wärs dann allerdings nur ein Preisunterschied von ca. 2000,00 EUR ggü. dem ADAC-Angbebot gewesen, so dass ich dieses genommen hätte, wenn es das Angebot schon gegeben hätte als ich bestellt hab (Wertverlust, Kulanz etc.).
V50 T5 Summum, Titan, Leder anthrazit, Sagitta, High Performance
Mein S40 kommt aus Holland, gespart habe ich ca. 22%. Schon in der Basisausstattung waren mehr Extra´s drin als in der deutschen, außerdem gab´s für meinen 1.8er Momentum gratis noch die 16" 205er Reifen anstatt 195er 15". Von der ersten Beratung bis zum Abholtermin hat alles gepaßt. Alles bestens. Werde ich zukünftig wieder tun. Gekauft beim www.schwedenservice.de .
Schließlich werden die Auto´s ja in der selben Fabrik gebaut, warum sollte da etwas anders sein ? Hab ich noch nie gehört.
Da irrst du...
"Schließlich werden die Auto´s ja in der selben Fabrik gebaut, warum sollte da etwas anders sein ? Hab ich noch nie gehört."
Tja,
das ist leider komplett verkehrt. Volvo hat schon IMMER Autos für Zielmärkte gebaut. Es gab und gibt immer schon kleine Unterschiede.
* So erhielten z.B. bei den P2 Autos primär die Fahrzeuge für nicht-limitierte Länder (also D) auch schon für die kleineren Motoren die größeren Bremsanlagen.
* Dann wurden/werden z.B. für die heisseren Länder mit schlechtem Strassennetz, in denen aber strenge Tempolimits gelten, Motorschutzelemente von unten verbaut, die für Deutschland nicht benutzt werden.
* Die in Benelux ausgelieferten Fahrzeuge haben automatische Lichtanschaltung.
* Manche Modelle für Schweden sind per Software im Vmax eingebremst.
Etc. etc. etc....
Die Fahrzeuge werden ALLE Zielmarktorientiert gebaut!
Richtig ist aber, dass es bei den S40/V50 hier keine gravierende Unterschiede gibt. Jedoch weise ich nochmal daraufhin: bei einem Import braucht sich keiner einzubilden, später Kulanz zu bekommen.
So habe ich z.B. bei meinem NICHT-EU V70 einen Großteil der Kosten für ein neues ETM erhalten, das hätte mich sonst gute 1.000 € gekostet. Wenn man vorhat, ein Fahrzeug länger zu behalten, ist der Aspekt der Kulanz - auch bei der Wartung - nicht zu verachten!
@ TorstenP1 Kulanz etc
Wichtig ist daß die Garantiezeiten und Arbeiten eingehalten werden.
Kulanz gibt es bei allen Marken und Herstellern recht selten.
Deshalb bin ich jetzt in die Offensive gegangen und kaufe nur noch
in EU. das spart richtig Geld.
PS: Handbuch
Hier in den Foren kursieren diverse Handbücher als PDF Dateien zum daownload. da hab ich meines auch her.
Von wegen 50 Euronen an die Elchvertreiber spenden
Mit der Displaysprache ist das so eine Sache. Meiner sprach gleich Deutsch.
Spricht er nur holländisch, dann ist das ein Problem, das der vertreibende Händler beseitigen muß.
Einspruch!
Kulanz gibt es selten - dass kan ich so nicht nachvollziehen. Ich bin recht treuer Volvo-Kunde, und habe nun schon mehrfach von Sonderkulanz profitiert, die Volvo gewährt, wenn a) ein bestimmtes Bauteil auffällig ist und b) es sich um ein deutsches Fahrzeug mit lückenlosem Service handelt.
Nicht böse sein, aber die Geiz-ist-geil-Attitüde mancher Menschen kann ich nicht immer nachvollziehen. Speziell wenn dann im Gegenzug Kulanz verlangt wird. Wäre ich Volvo Cars Germany, würde ich Leute, die ein EU-Fahrzeug kaufen, dann die Inspektion in der freien Werkstatt mit mitgebrachtem Öl machen lassen, und dann bei einem Fleck im Sitzpolster nach 5 Jahren Kulanz möchten - mit Verlaub - zum Teufel schicken.
@thorstenP1 kulanz
Es geht nicht um den Kleinkram, den du gegen Ende beschreibst, es geht um einen Getriebeschaden bei OPel Kadett, bei dem Beide Hauptlager defekt waren. Weiterhin um fehlerhafte Steuerrelais von der Einspritzanlage von VW bei Passat. Kurbelwellenschaden bei Opel Kadett 1300 S (seinerzeit als Nockenwellen Modell verschrieen; Zahnriehmen Abriss bei Omega bei 75000 km (5000 km nach der Inspektion). Und und und. Die Liste liese sich beliebigfortsetzen.
Ist die Garantie erst mal abgelaufen kennen die Firmenmütter ihr eigenen Kinder nicht mehr.
Deshalb nur noch Eu Importe. Was man da bei der Anschaffung spart, kann man in Reparaturen wieder anlegen und zum Schluß stimmt die Kasse irgendwo trotzdem, zumal die Ausstattung manchmal qualitativ besser und umfangreicher ist als die für den überteuerten Deutschen Markt.
Nimm mal den Kleinelch V50 T5
Beim deutschen Elchvertreiber gibt es kein Winterpaket, kein Kombipaket u. dergleichen.
In Niederlande gibt's das für'n Appel und ein Ei in guter und wertentsprechender Ausstattung. Tempomat ist hier erienmäßig
als Beispiel. Hier hast du gegenüber Deutschland schnell zwischen 10 und 13 tausend !! Euro gespart! Dass du es richtig verstehtst zwischen 20 und 26 tausend DM. Das Geld muß vorher erst verdient werden.
Oder läuft dein Elch auf Leasing?
An meinem steht gehört mir! nicht der Bank!
Die Autohäuser sollten sich mehr und besser um die noch zahlende und zahlungsfähige Kundschaft kümmern. Und diese hegen und pflegen. Der Leasing- bzw Finazierungskunde, dem ist es oft egal welche Karrosse er gerade reitet. Der wechselt oft schneller das Auto wie sein Hemd.
Wenn du überlegst, wie wenig die Werkstätten, seien es die Fachwerkstätten oder auch die Freien an den Fahrzeugen noch machen können bei Wartungsarbeiten, dann ist es logisch, daß hierbei auch versucht wird mit überteuerten Zubehör und Material Preisen auf einen guten Schnitt zu kommen. Als Kunde muß man sich nicht alles bieten lassen.
Wobei das mit dem Öl was du anschnitten hast Blödsinn ist.
würde die Werkstatt ein mitgebrachtes Öl einfüllen, dann wäre sie bei Motorschäden aus der Haftung und so leicht wollen wir es den Fachwerkstätten auch nicht machen. Für Schäden die auf Schmierstoffe zurückzuführen sind, soll die gefälligst auch gerade stehen.
Eine echte Alternative wäre: Handbuch (besser Service Manuel) raus und die Wartung von A - Z in Eigenregie ausführen. Das spart Geld und Ärger mit Dritten, denn die Fehler habe ich dann selbst gemacht.
Gruß
Gasoc
Kicher
Äh,
das Kulanzverhalten von VW und Oppel mit Volvo zu vergleichen ist ziemlich albern. Es sind völlig unterschiedliche Firmen!
... aber ich finde die Dinge, bei denen ich Kulanz bekommen habe, keinen "Kleinkram".
ETM (Electronic Throttle Module) für normalerweise über 1.000 € für knapp 300€ auf Sonderkulanz.
Thermoventilator und anderen Kleinigkeiten für normalerweise über 300 € umsonst bekommen.
Das sind nur einige Beispiele von meinem "alten" V70.
Sowohl der Händler als auch VCG versicherten mir, dass ich diese Kulanzen nur bekommen habe, weil ich ein treuer Kunde bin, das Fahrzeug aus D war, und lückenlosen Service hatte.
Ich bleibe dabei: Geiz ist Geil ist in diesem Fall totaler Blödsinn.
10-13 T€ ist dann wohl doch etwas viel. Habe bei J&K mal mein Auto konfiguriert und es war etwas teurer als meins hier (hatte 16% Rabatt + Telefon und High Persormance umsonst). Macht so ca. 6T€ Rabatt, da ist noch ein weiter Weg bis 13T€, zumal der deutsche Händler ja auch nicht zum Listenpreis verkauft!
Eike
P.S. Ich hatte mal einen EU-Corsa, der hatte u.a. einen anderen (älteren) Motor verbaut, obwohl damals alle Corsa B für ganz Europa vom gleichen Band in Spanien rollten... Bin aber grundsätzlich EU IMporten nicht abgeneigt, wenn man plant, das Auto sehr lange zu fahren.