ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. EU Fahrzeug Verkauf Netto?

EU Fahrzeug Verkauf Netto?

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 10:39

Hallo, an alle...

nach einem kleinen Unfall muss ich unseren schönen Blauen Verkaufen (Repariert).

das Fahrzeug ist gut was Wert ca. 95.000€ inkl. Mwst.

nun kriege ich dauernd Anrufe von Händler die das Fahrzeug mit Ihren Steuernummern netto kaufen möchten? Theoritisch ist es Ja möglich EU weit Netto Geschäft abzuwickeln. Jedoch habe ich da was im TV gesehen, das ich nachher als Verkäufer für die nicht erhaltene Summe der Mwst als Verkäufer gerade stehen darf?

oder auch einige Anzeige bei Auto Kauf steht:

Netto Verkauf innerhalb der EU wird nur noch Mit Mwst-Kaution und den nachweiss der Zulassung im bestimmungsland (Gelangensbestätigung) durchgeführt.

dafür wird es doch einen Grund geben?

Vielen Dank an alle...

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich nehme an, das Auto gehört einem Unternehmen, deshalb die MwSt?

Nach dem Reverse-Charge-Verfahren würde das so (mit jemandem im EU-Ausland) gehen. Du müsstest dann den Kauf und die Steuernummer in der "zusammenfassenden Meldung" ans FA melden.

Zudem sollte man immer eine kurze Recherche der Steuernummer des Leistungsempfängers machen. Würde in diesem Fall aber immer mal mit dem Steuerberater sprechen.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 18:15

das Fahrzeug ist ein Firmenfahrzeug, nun haben 10 Leute Angerufen Netto netto... wo es mir Skeptisch vor kommt. Da soll was laufen fals das Fahrzeug nicht auf den Empfänger als Firma angemeldet wird und ich Netto Verkaufe, ich als Verkäufer die Mwst an das FA Zahlen darf obwohl ich nur netto Verkauft habe...? ich kenn es nun auch das mann EU weit auch Netto Geschäfte macht (habe aus NL einen Sprinter gekauft) nur teils habe ich den oben geschriebenen Text gelesen und davon Angst bekommen...

Bordsteinkratzer hat vollkommen Recht - und vor allen Dingen solltest Du UNBEDINGT die Steuernummer prüfen.

Wir haben vor einigen Jahren eine E-Klasse so verkauft.

Vorher haben wir alle Informationen zu dem Unternehmen gesammelt und mit dem Kaufvertrag bei uns die Ablage gelegt.

Das war eine gute Entscheidung; ca. 3 Monate später kam die Polizei und der Zoll wegen Umsatzsteuerbetrug. Wir waren da fein raus.

Der Deal läuft so:

- Interessent kauft das Fahrzeug für den Export (-19% MwSt)

- Fahrzeug wird aber in D weiter verkauft

Klare Betrugsmasche. Solange Du nachweisen kannst, dass Du entsprechende Recherchen geleistet hast, bist Du aus der Sache raus.

Mit Umsatzsteuer verkaufen und diese abführen. Der Händler soll sich dann (selbst) die Steuer erstatten lassen.

Genau so und nicht anders.

Habe im Laufe der Jahre mehrere Fahrzeuge nach CH exportiert, als von D nach ausserhalb der EU: Wir mussten immer die MWST bezahlen und bekamen diese erst nach Exportnachweis erstattet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. EU Fahrzeug Verkauf Netto?