ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. EU-Fahrzeuge / Ausstattungsunterschiede?

EU-Fahrzeuge / Ausstattungsunterschiede?

Themenstarteram 7. März 2007 um 18:41

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem einjährigem Polo.

Bei meiner Suche im Netz bin ich neben Jahreswagen von WA und unendlich vielen Ex-Mietwagen auch auf sog. EU-Neuwagen bei VW-Händlern gestossen, tlw. mit Tageszulassungen aus 06 ohne km.

Diese Fahrzeuge werden sowohl als Trendline als auch als

Comfortline angeboten. Der Preis liegt ca. 20% unter der UPE

für die "normalen" Fahrzeuge.

Meine Frage an Euch : Hat jemand Erfahrung damit ?

Worauf muss ich achten, und vor allen Dingen: Gibt es Ausstattungsunterschiede ?

Danke für Eure Antworten und Tipps!

Viele Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn Du Dir einen EU-Wagen holst, achte bei den Tageszulassungen aus 06 besonders darauf, wie lange die Garantie noch läuft. Die wird nämlich aufgrund des ersten Zulassungsdatums verkürzt sein.

Außerdem werden diese Fahrzeuge oft mit einer niedrigeren Euro-Norm (also z.B. Euro 3 anstatt Euro 4) eingestuft, was vor allem erstmal höhere Kfz-Steuern bedeutet. Eine nachträglichere Höherstufung ist in vielen Fällen nicht möglich (...ich spreche da aus eigener Erfahrung!).

Es gibt auf jeden Fall Ausstattungsunterschiede. Am besten machst Du Dir einen Ausdruck Deines auf der VW-Seite konfigurierten Wunschmodells und vergleichst dieses mit dem konkreten Angebot des EU-Autohändlers.

Also: alles gut miteinander vergleichen!

Die Qualität von EU-Fahrzeugen ist ansonsten die gleiche wie bei Nicht-EU-Fahrzeugen.

Absolut abraten würde ich vom Kauf eines ehemaligen Mietfahrzeugs. Die wurden zwar während der Nutzung regelmäßig gewartet, andererseits i.d.R. aber auch von den vielen verschiedenen Fahrern alles andere als gut behandelt...!!! :mad:

Viel Erfolg beim erfolgreichen Suchen und Finden!

am 7. März 2007 um 20:24

Dem kann ich so zustimmen. Man muss einfach nur gründlich vergleichen, dann kann man mit EU-Fahrzeugen viel Geld sparen

Hallo!

Habe selbst einen EU-Import. Aus eigener Erfahrung kann ich dir auch nur raten, genau zu vergleichen.

Meiner, Polo 1.4 Comfortline, hat z.B. kein ABS!! (das ist eigentlich seit 96 Serie beim Polo). Konnte mir damals nicht vorstellen, daß er das nicht hat, ist aber so!

Hab außerdem keine Nebelscheinwerfer, die er normal hätte und kann den Beifahrer-Airbag nicht deaktivieren.

Hab am Kofferaumdeckel und hinten am Rückfenster Lacknasen (Tropfen). B-Ware?

Ansonsten alles i.O.

Ich persönlich würd sowas nur wieder kaufen, wenn ich ihn vorher gesehen hab!

Deshalb: gut vergleichen!

Servus

am 8. März 2007 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von Gockerlauto

Hallo!

Habe selbst einen EU-Import. Aus eigener Erfahrung kann ich dir auch nur raten, genau zu vergleichen.

Meiner, Polo 1.4 Comfortline, hat z.B. kein ABS!! (das ist eigentlich seit 96 Serie beim Polo). Konnte mir damals nicht vorstellen, daß er das nicht hat, ist aber so!

Hab außerdem keine Nebelscheinwerfer, die er normal hätte und kann den Beifahrer-Airbag nicht deaktivieren.

Hab am Kofferaumdeckel und hinten am Rückfenster Lacknasen (Tropfen). B-Ware?

Ansonsten alles i.O.

Ich persönlich würd sowas nur wieder kaufen, wenn ich ihn vorher gesehen hab!

Deshalb: gut vergleichen!

Servus

... für mich wären das mehr als genug Gründe kein EU-Fahrzeug zu nehmen! Sorry! Aber ich hab mir vorm Kauf

meines 1. 9N auch einen EU-9N angeschaut.

Preislich war der EU-9N am Ende nachher sogar teurer (!!!)

als ein "normaler" mit besserer (!!!) Ausstattung!

-> Auf jeden Fall verschiedene Händler "abgrasen"

und Angebote für beides einholen. Das lohnt sich!

unser iss auch en EU Wagen von 10/03 aber der hat ABS sowie Nebelscheinwerfer, Scheinwerferhöhenverstellung usw. und bis auf das nachzurüstende Radio (Lautsprecher waren drinne) und die fehlende 3te Rückbankkopfstütze die eh nur Sichtbehindernd ist der voll OK bis jetzt .

Unser 1,4er Polo ist nen EU Wagen(Frankreich) einziger Nachteil, er hat als 5 Türer hinten nur Kurbelfenster(gibts in deutscher Ausstattung schon garnicht mehr), ansonsten nix. Zum deutschen Listenpreis incl. Überführung 20% gespart und mitte Dezember innerhalb von 2 Tagen gekauft, d.h. hätte ich dann bestellt, wären nochmal 3%MwSt. wg. Erhöhung drauf gekommen.

Mittlerweile gibbet sogar schon EU-Sondermodelle

wie z.B Polo 9N3 Edition und Spring Edition...

Is der Match eigentlich auch son' EU-Sondermodell?

Das mit dem ABS ist leider sehr beliebt bei ReImport-Händlern. Man sollte sehr sorgfältig die Ausstattungsliste im Vertrag kontrollieren und natürlich auch den Wagen selbst, wenn der da so steht. Die hauen einen schnell mal über's Ohr und danach ist nicht mehr viel mit Reklamation.

Grundsätzlich kann man viel Geld sparen, habe selber einen Reimport. Dass mein spanisches Modell keine Beifahrerairbaganzeige hat, hat mich bisher noch nie gestört ;) Ich hätte aber beinahe auch einen ohne ABS gekauft - das ist immer Serie, aber Abbestellen bringt einen Preisnachlass... andererseits bekommt man auch teilweise sowas wie Tagfahrlicht abweichend vom dt. Modell dazu.

Ich kann nur immer wieder raten: Genau prüfen, was man kauft. Ruhig auch in Foren usw. einlesen, was so an Ausstattung vorhanden ist bei den üblicherweise gekauften Fahrzeugen.

Hey!

Ich würde mich nach Fahrzeugen aus Österreich umschauen. Die haben meistens fast genau die deutsche Ausstattung. - Findet man leider nur nicht so oft.

Meiner ist aus Österreich und war ca. 25% billiger als in D, Ausstattung zu 100% identisch.

Gruß

Hallo!

Habe mittlerweile den 2. Polo als Re-Import in Folge. Vorher den 6N und nun den 9N.

Würde immer wieder einen Re-Import kaufen. Klar gibt es ein paar kleine Unterschiede zu den nicht Re-Importen.

Aber nur um die Deaktivierung des Beifahrerairbags zu besitzen, gleich 3400 Euro mehr zu bezahlen, ich weiß nicht!

am 25. März 2007 um 13:45

hi

ich hab auch einen eu-wagen aus belgien reimportiert, in spanien hergestellt oder so.

ich bin sehr zufrieden mit meinem schätzchen.er ist eigentlich nur ein trendline, hat aber mehr ausstattung, als wenn ich ihn hier gekauft hätte. ich habe auch den abschaltbaren beifahrerairbag und sogar abs ;)

meine persönlichen favoriten in dem wagen sind eine klimaanlage, zentralverriegelung und dass alles lackiert ist (was ja für trendline unüblich ist).

was ich allerdings manchmal nervig finde ist, dass es im kofferraum kein licht gibt.ich weiß auch nicht, ob das normal ist.

ich kann nur aus persönlicher erfahrung dazu raten einen eu-wagen zu kaufen und richtig kohle zu sparen aber vorsichtig sollte man schon immer sein.

gruß a.

Zitat:

Original geschrieben von capricorn-bonn

Wenn Du Dir einen EU-Wagen holst, achte bei den Tageszulassungen aus 06 besonders darauf, wie lange die Garantie noch läuft. Die wird nämlich aufgrund des ersten Zulassungsdatums verkürzt sein.

Läuft die Garantie nicht schon ab Einführung des PKW nach Deutschland ? meine da mal etwas gehört und auch gelesen zu haben. Sollte also nicht viel mit der Erstzulassung eines eu-wagens zutun haben. Wichtig wäre somit der Tag der Einfuhr in Inland.

 

da man hier bestimmt keine händler nennen darf, gibts bei mir einen online händler, der das billigste Angebot aus mehreren ländern, mit aufgeführten ausstattungsunterschieden raussucht.

Beim Sharan gibts z.B. ein Modell, das liegt 37% unterm inländischen Listenpreis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. EU-Fahrzeuge / Ausstattungsunterschiede?