EU Fahrzeuge Unterschiede in der Serienausstattung ? Kein Kurvenlicht...!
Hallo zusammen,
Seit kurzem fahre ich einen Meriva B(EZ 11/2011) 1.4 Turbo "Innovation".
Dieser ist ein EU Wagen aus Frankreich.
Nun ist mir die Tage halt aufgefallen das sich beim Kurvenfahren das Licht garnicht
Mitbewegt. Allerdings sollte doch bei der Ausstattungsvariante Innovation das AFL
Serienmäßig vorhanden sein,dachte ich zumindest immer.
Bei einem Blick auf die Scheinwerfer sieht man auch das anscheinend nur normale
Scheinwerfer sind,wo sich garnichts mitbewegen kann.
Scheinwerfer mit AFL haben doch so eine Runde Linse verbaut?
Deshalb meine Frage,oben sein kann das die Serienausstattung von Frankreich
zu Deutschland in dem Punkt anders ist,bzw in Frankreich das AFL nur optional war?
Danke schonmal für die Antworten
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21 Antworten
Ja, das kann gut sein. Die Corsa Innovation aus dem Ausland haben z.B. je nach Land auch kein AFL und keine Sitz- und Lenkradheizung.
Die runde Linse deutet auf AFL hin.
Sch.....ade, dann hab ich kein Kurvenlicht
Gibt es evtl. Vergleichslisten wo man einsehen kann welches Land genau
welche Serienausstatung verbaut?
Nee, Vergleichsliste gibt es nicht. Aber du kannst ja auf den Opel-Seiten der entsprechenden Länder gucken.
Die Länderseite ist ja in meinem Fall jetzt auch nicht mehr aktuell. Abgesehen davon sind meine Französischkenntnisse mehr als schlecht bzw. so gut wie nicht vorhanden
In Frankreich muss das AFL-Licht zusätzlich bestellt werden:
"Phares halogène directionels adaptifs" (AFL)
Bei den verschiedenen EU-Ausführungen sind teilweise deutliche Ausstattungsunterschiede festzustellen!
In Frankreich ist das Modell "Cosmo" (~ Innovation) dafür auch deutlich billiger als bei uns. --
Der 140 PS - Benziner wird z.B. nicht angeboten.
Merci beaucoup
Das hab ich mir schon fast gedacht. Bin aber trotzdem sehr zufrieden mit meinem "Blitz"
Es lohnt sich, genau hinzuschauen. Meiner ist ein Edition CDTI aus AT. Die Unterschiede:
-die wärmedämmende Frontscheibe ist bei der Klimaautomatik gratis dabei, in D kostet sie extra;
- bei den Komfortsitzen (-nicht die AGR-Sitze, sondern die mit der Neigungsverstellung!) gibt es die zwei Frontsitze zum Preis eines (deutschen) Sitzes;
-die Zweiton-Hupe ist gratis dabei;
-Quickheat müßte der Motor eigentlich haben, so schnell wie der warm wird und heizt. Im Text finde ich allerdings nichts.
MfG Walter
Völlig richtig Walter 4,
ohne tieferen Einstieg in die Ausstattungsliste ist ein Vergleich nicht ganz einfach. Dabei wäre ein fest konfigurierter Meriva B notwendig . - Die in A "geschenkte", wärmedämmende Frontscheibe möchte ich z.B. nicht haben, da sie den Empfang mobiler Navis massiv stört.
D.h., besondere persönliche Vorlieben müssten ausgeblendet werden!
Aber ein Vergleich der verschiedenen Landespreise in A, F, B, NL, DK und evtl. S mit D wäre für reimportwillige Käufer sicherlich interessant. - Vor allem auch deshalb, weil sich über die hohen Kaufsteuern in z.B. in DK und S zusätzliche Prozente sparen lassen.
Kann hier jemand fundierte Aussagen machen?
Muß dir wg. des Navis leider widersprechen: Beim Autokauf war ein Garmin 30 (Modell Karo einfach 3,5") gratis dabei. Der Empfang ist völlig problemlos, -selbst in Straßentunneln. Mit wärmedämmender Frontscheibe*...
Zu den Autopreisen: Meiner ist ein Import aus AT (-alle Merivas sind Importe aus E!). Gekauft bei einem der größten Importeure in D (Nähe Freilassing) mit 28% unter Liste. Anclicken: www.Europemobile.de
MfG Walter
*-die hat aus dem Grund oben in der Mitte hinter dem Spiegel einen unbedampften Keil, -für den Empfang!
Zitat:
*-die hat aus dem Grund oben in der Mitte hinter dem Spiegel einen unbedampften Keil, -für den Empfang!
Ich glaube kaum das du dein Navi da oben festmachen würdest.
Ist glaube ich eher für Vignetten gedacht.
@gerde
Was meinst Du mit Kaufsteuern ??
Er meint bestimmt unterschiedliche Mwst.-Höhen und die z.B. in Dänemark fällige Luxussteuer - die werden ja bei Käufern aus dem Ausland (wir sind ja in Dk Ausländer) nicht fällig. Viele Hersteller bieten ihre Modelle dort entsprechend zu günstigeren (auf alle Fälle anderen) Nettopreisen an, damit sich auch z.B. Dänen im eigenen Land ein Auto leisten können oder/und wollen.
Bei RE-import sind dann auf den Nettopreis "deutsche" Steuern zu zahlen. Dadurch kommen dann letztendlich die Preisunterschiede zum Verkauf auf dem deutschen Markt mit deutschem Nettopreis zu Stande.
Zitat:
Original geschrieben von FlyingSascha
Zitat:
*-die hat aus dem Grund oben in der Mitte hinter dem Spiegel einen unbedampften Keil, -für den Empfang!
Ich glaube kaum, daß du dein Navi da oben festmachen würdest.
Ist glaube ich eher für Vignetten gedacht.
Nein, stimmt auch nicht: Wo das Navi festgemacht wird, ist egal. Ich lasse es erst mal probeweise lose in der Nähe des Schalthebels laufen. Funktioniert tadellos. Der Keil läßt offensichtlich immer genügend Sat-Energie durch. Steht auch so in der Betriebsanleitung..
MfG Walter
Zitat:
Original geschrieben von emeriva
Er meint bestimmt unterschiedliche Mwst.-Höhen und die z.B. in Dänemark fällige Luxussteuer - die werden ja bei Käufern aus dem Ausland (wir sind ja in Dk Ausländer) nicht fällig. Viele Hersteller bieten ihre Modelle dort entsprechend zu günstigeren (auf alle Fälle anderen) Nettopreisen an, damit sich auch z.B. Dänen im eigenen Land ein Auto leisten können oder/und wollen.
Bei RE-import sind dann auf den Nettopreis "deutsche" Steuern zu zahlen. Dadurch kommen dann letztendlich die Preisunterschiede zum Verkauf auf dem deutschen Markt mit deutschem Nettopreis zu Stande.
Schon klar!
Die Unterschiede bei Preisen für Importe ("Reimporte" stimmt meistens sowieso nicht) zum deutschen Listenpreis erklären sich aus mehreren Gründen :
1. die unterschiedlichen Steuern in den EU-Ländern. D liegt mit 19% MwSt und ohne Extra-Steuern am unteren Ende der Skala;
2. der niedrigere Werksabgabepreis in Ländern mit hohen Steuern;
3. die Spezialisierung mancher großer Autohäuser im In- und Ausland auf Massenabsatz. Die verdienen durch Werks-Massenrabatt selbst dann noch mehr, auch wenn ihr Verkaufs-Stückpreis deutlich niedriger liegt als bei den kleinen Klitschen um die Ecke.
Die können da nicht mithalten, logisch. Daraus folgt, daß vierstellige Preis-Unterschiede beim Autokauf heute völlig nomal sind. Man muß sie nur recherchieren.
Im Klartext: Endpreise mit weniger als 20% Rabatt auf deutsche Liste sind, nüchtern betrachtet, völlig inakzeptabel und nicht diskussionswürdig. Daran werden auch die Wutschreie manches Autohaus-Verkäufers nichts ändern.
Und der Trend ist in den Jahresstatistiken klar ablesbar: Immer mehr Leute kaufen ihr Auto konsequent "unkonventionell", - d.h. über das Internet. Man will ja kein Geld verplempern...
MfG Walter