1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. EU Import klammheimlich ohne Safe Sicherung

EU Import klammheimlich ohne Safe Sicherung

VW
Themenstarteram 19. August 2009 um 18:38

Hi,

ich habe mir für meinen neuen Golf von VW eine Liste mit allen Produktionscodes besorgt, die bei meinem Fahrzeug zum Einsatz kamen, und zum Vergleich die selbe Liste mit der meines alten Golf verglichen.

Hier habe ich nun einen Unterschied festgestellt.

Bei meinem neuen Fahrzeug steht

4I2 - Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung Innenbetätigung OHNE Safesicherung.

Bei meinem alten steht

4K3 ..... MIT Safesicherung

ausserdem

Radschrauben in D mit Diebstahlsicherung, in NL ohne.

Mein Importeur hat mich hierüber natürlich nicht informiert.

Wenn ich das mit der Safesicherung richtig verstehe, dann kann ohne diese auch bei abgeschlossenem Fahrzeug dieses von innen bzw. bei eingeschlagener Scheibe geöffnet werden.

Wieso macht VW hier Unterschiede, ist doch nur eine Sache der Programmierung im Steuergerät.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, wieso ich für eine Umprogrammierung bezahlen soll, da mich niemand darüber informiert hat.

Was meint ihr dazu ?

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2009 um 20:16

Zitat:

Wenn ich das mit der Safesicherung richtig verstehe, dann kann ohne diese auch bei abgeschlossenem Fahrzeug dieses von innen bzw. bei eingeschlagener Scheibe geöffnet werden.

Wieso macht VW hier Unterschiede, ist doch nur eine Sache der Programmierung im Steuergerät.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, wieso ich für eine Umprogrammierung bezahlen soll, da mich niemand darüber informiert hat.

Was meint ihr dazu ?

Dann musst du dein Auto in Deutschland kaufen! Dann brauchst du auch nicht rumjammern,so ist das wenn man alles billig haben will!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 19. August 2009 um 19:11

kann man die Safe Funktion über die MFA aktivieren/deaktivieren ?

Mir erschliesst sich der Sinn nicht, wieso VW für andere Länder die Funktion im Werk rauscodiert :rolleyes:

}Mir erschliesst sich der Sinn nicht, wieso VW für andere Länder die Funktion im Werk rauscodiert {

Vielleicht ist die Funktion aus Sicherheitsgründen in anderen Ländern verboten.

am 19. August 2009 um 20:16

Zitat:

Was meint ihr dazu ?

Dann musst du dein Auto in Deutschland kaufen! Dann brauchst du auch nicht rumjammern,so ist das wenn man alles billig haben will!

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

}Mir erschliesst sich der Sinn nicht, wieso VW für andere Länder die Funktion im Werk rauscodiert {

Vernünftig wärs! Ich kann nicht verstehen, warum man diesen Mist überhaupt reincodiert.

Grüße!

Ich denke es sollte allen bewusst sein, das ein EU-Reimport im Detail von einem deutschen Modell abweichen kann.

Es kann durchaus sein, dass die Landesbestimmungen dafür sorgen, dass hier eine andere Codierung vorgenommen wird.

Gruß

E_T

Themenstarteram 19. August 2009 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von GOLF VI TSI

Zitat:

Solche Beiträge sind die tragenden Pfeiler eines Forums.

Es ist wirklich nur noch zum Kotzen hier.

Ignore Liste erweitert

Danke

Themenstarteram 19. August 2009 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Vernünftig wärs! Ich kann nicht verstehen, warum man diesen Mist überhaupt reincodiert.

Grüße!

Vieleicht könntest du mir erklären, was daran "Mist" ist ? :confused:

Themenstarteram 19. August 2009 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von E_TE_T

Ich denke es sollte allen bewusst sein, das ein EU-Reimport im Detail von einem deutschen Modell abweichen kann.

:confused::confused:

Natürlich. Habe ich gesagt, dass mir dies nicht bewusst ist ?

Mein NL Golf hat eine andere Reifen/Felgengrösse, kein Winterpaket ...

Aber solche Details stehen in keiner Preis/Ausstattungsliste.

Wenn ich so was lese, wie, wer alles billig will, hat Pech gehabt und soll nicht meckern, frage ich mich wirklich, ob´s bei manchen hier noch richtig tickt.

Ich habe einen völlig ernstgemeinten Thread eröffnet, mit einer (technischen) Frage.

MT ist ein Technik Forum !

Über Threads wie

Der Versuch einer Probefahrt mit einem Golf VI TSI 160 PS

Quietschen Euere Reifen bei einer Vollbremsung?

ISOFIX-Halteösen oxidieren!

Ich pack´s nicht.... RCD210 und hinten Lautsprecher drin

kann ich nur lachen. Aber ich behalt´s für mich. Soll ich jetzt auch mal anfangen, in allen Threads zu stänkern, die ich für völlig sinnfrei, bescheuert und überflüssig halte ?

Weil es sehr häufig passiert, dass jemand versehentlich im Auto eingesperrt wird.

Der Fahrer steigt aus, um z. B. kurz was einzukaufen, der Beifahrer wartet. Gewohnheitsmäßig drückt der Fahrer im Weggehen versehentlich auf das Zusperrknöpfchen und der Beifahrer ist gefangen.

Das habe nicht nur ich schon erlebt. Und es ist bei den derzeitigen Temperaturen nach spätestens zwei Minuten nicht mehr lustig in einem Auto gefangen zu sein.

Ich finde, dass sich ein Auto immer von innen öffnen lassen sollte.

Es könnte ja auch bei einem Unfall zu einer Fehlfunktion der Schließanlage kommen.

Und gegen den Polenschlüssel hilft die Safe-Verriegelung auch nichts.

Kurz: Mist. ;)

Grüße!

Vielleicht hättest du das Wort klammheimlich weglassen sollen.

Früher wurde die Safe-Sicherung mechanisch realisiert, ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt anders ist, also keine bloße Umprogrammierung.

Wenn du dir die Liste nicht angesehen hättest, dann wäre dir das doch gar nicht aufgefallen....Für mich ist auch kein Grund erkennbar, warum dich der Händler darauf hätte aufmerksam machen sollen.

Themenstarteram 19. August 2009 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Weil es sehr häufig passiert, dass jemand versehentlich im Auto eingesperrt wird.

Der Fahrer steigt aus, um z. B. kurz was einzukaufen, der Beifahrer wartet. Gewohnheitsmäßig drückt der Fahrer im Weggehen versehentlich auf das Zusperrknöpfchen und der Beifahrer ist gefangen.

Das habe nicht nur ich schon erlebt. Und es ist bei den derzeitigen Temperaturen nach spätestens zwei Minuten nicht mehr lustig in einem Auto gefangen zu sein.

Ich finde, dass sich ein Auto immer von innen öffnen lassen sollte.

Es könnte ja auch bei einem Unfall zu einer Fehlfunktion der Schließanlage kommen.

Und gegen den Polenschlüssel hilft die Safe-Verriegelung auch nichts.

Kurz: Mist. ;)

Grüße!

Danke für die Erklärungen.

Wieso geht´s nicht immer so und die, die nix zu sagen haben, halten einfach die Schnauze.

Falls es einfach nur 'rausprogrammiert' wurde ist es doch kein Problem es entsprechend wieder reinzuprogrammieren, ich vermute aber eher daß andere Türschlösser verbaut wurden die diese Funktion gar nicht bieten.

Und Felgenschlösser gibt es ab Mj 2010 in ´D scheinbar auch nicht mehr...

Zitat:

@Staubfuss: Deinem Posting nach kennst du die Safe-Sicherung ja nicht mal, zumindest kann ich es mir nicht anders erklären...

Themenstarteram 19. August 2009 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von thehoern

Früher wurde die Safe-Sicherung mechanisch realisiert, ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt anders ist, also keine bloße Umprogrammierung.

Wenn du dir die Liste nicht angesehen hättest, dann wäre dir das doch gar nicht aufgefallen....Für mich ist auch kein Grund erkennbar, warum dich der Händler darauf hätte aufmerksam machen sollen.

Zitat:

Stimmt, bei MT muss man wirklich aufpassen

Zitat:

Wenn du dir die Liste nicht angesehen hättest, dann wäre dir das doch gar nicht aufgefallen....

ich kommentiere das jetzt nicht weiter.

Du hattest ja nun mal nach unserer Meinung gefragt...

Ich kann mir vorstellen, dass der Händler von diesem Unterschied noch nicht einmal selbst weiß.

Deine Antwort