- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- EU-Import schlechter als Deutsches Original
EU-Import schlechter als Deutsches Original
Gerstern war ich zu Besuch bei meinem Freundlichen, da ich ihn persönlich gut kenne. Auf meine Frage hin, was eigentlich an einem EU-Import schlechter sei als bei einem "Regulären" Fahrzeug hat mich fast aus den Socken gehauen, was ich zu hören bekam.
Bsp.: Modell aus Spanien:
- Bremsen minderwertigeres Material
- andere Seitenscheibenverglasung
- qualitativ schlechtere Karosserieverzinkung
- teilweise nur Euro-3 Norm usw.
Meine Freundin wollte sich eigentlich nach einem umschauen, aber wenn das alles wirklich stimmt wirds wohl eher ein "Deutscher" Jahreswagen
Habt ihr Erfahrungen oder ahnliches?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bel Air '57
Die Bremsen könnten geringer dimensioniert sein (d.h. kleiner, weil es nur in D Autobahnen ohne Tempobegrenzung gibt) und auch bei den Seitenscheiben könnte es Unterschiede geben, da die deutsche Kundschaft wahrscheinlich anspruchvoller in Sachen Geräuschpegel ist.
Richtung Übersee (sprich USA) kann es Unterschiede gerade im Bezug auf Bremsen oder Reifen geben, aber niemals innerhalb der EU!
Ähnliche Themen
59 Antworten
Alles Sch***e und daher solltest Du diesen Händler meiden!!!
Alle Fahrzeuge sind bis auf Unterschiede in der Ausstattung vollkommen identisch!!!
Beispiel: in NL gibt es ESP nur gegen Aufpreis, in F gibt es einen Golf V Highline, in F hat der Sportline ab Werk die Climatronic.
Wenn Du Heute einen Neuwagen Golf V bestellt heißt das ja auch noch lange nicht, dass dieser auch in Deutschland gebaut wurde. Der Golf V läuft z. B. auch in Brüssel vom Band.
Also eine schlechtere Karosserieverzinkung kann ich mir nicht vorstellen, da alle Autos durch das selbe Zinkbad laufen egal wohin die Reise später geht.
Die Bremsen könnten geringer dimensioniert sein (d.h. kleiner, weil es nur in D Autobahnen ohne Tempobegrenzung gibt) und auch bei den Seitenscheiben könnte es Unterschiede geben, da die deutsche Kundschaft wahrscheinlich anspruchvoller in Sachen Geräuschpegel ist.
Das Problem ist, dass die Hersteller offiziel nur ungern über das Thema reden und darum keine genauen Infos rausgeben.
Zitat:
Richtung Übersee (sprich USA) kann es Unterschiede gerade im Bezug auf Bremsen oder Reifen geben, aber niemals innerhalb der EU!
Hallo,
ich habe im August 2004 einen Golf V 1,6 FSI Comfortline als DK-Reimport (Bestellfahrzeug mit z.T. weiterer Sonderausstattung - Lieferzeit ca. 10 Wochen)
bei:
http://www.eu-auto-discount.de/ (!!seriös!!) in Flensburg
gekauft. Der Wagen wurde in Wolfsburg (4-türig) gebaut und war z.T. sogar besser ausgestattet. Damals vor der Preisenkung hatte ich 4200 € gespart. Bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.
Viele negative Einstellungen zu EU - Fahrzeugen beruhen auf Unwissenheit und nicht wenige auf typisch deutsche Verhaltensweisen:
""nur kein Risiko eingehen, obwohl hier keins ist, das Geld muss im Land bleiben, obwohl die Fahrzeuge in Deutschland bzw. teilweise in Europa gebaut werden.
Der Volkswagenkonzern, global tätig, profitiert von nicht unerheblichen finanziellen Zuwendungen aus der EU - Kasse.
VAG-Händler, die sich bei der Wartung oder Garantiearbeiten "zickig" anstellen, falls es so etwas noch gibt, sind recht einfach zu disziplinieren.
Ein Schreiben an den ADAC -Juristische Zentrale
Abt. Verbraucherschutz , Am Westpark 8, 81373 München oder
an die
Europäische Kommission
Generaldirektion (Wettbewerb)
Jozef II-straat 70
B-1000 Brüssel
sind die richtige Ansprechpartner. Diese Blockierer des freien europäsichen Handels verdienen dann mit Recht die Strafen, die ihnen aufgebrummt werden.
Gruß GL 62
Zitat:
Original geschrieben von GL 62
Diese Blockierer des freien europäsichen Handels verdienen dann mit Recht die Strafen, die ihnen aufgebrummt werden.
Da stimme ich dir 100%ig zu.
Hallo,
ich habe noch etwas vergessen.
Im Serviceheft (Garantieunterlagen) für Inspektionen z.B. in Dänemark, sollte vom vom dänischen VAG-Betrieb das Auslieferungsdatum und die Eintragung der Fahrgestellnummer mit Stempel bestätigt werden.
Das Bordbuch in deutscher Sprache kann man telefonisch unter der
Nr. 0800 - 8655792 oder
per eMail beim dialogcenter@volkswagen.de unter Angabe der Fahrgestellnummer und dem Tag der Zulassung anfordern.
Innerhalb ein paar Tagen war es da.
Gruß GL 62
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Nicht ganz richtig !
Beim A3 8P werden für den englischen Markt kleinerer Hauptbremszylinder verbaut !
Viele Grüße
g-j
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Nicht ganz richtig !
Beim A3 8P werden für den englischen Markt kleinerer Hauptbremszylinder verbaut !
Da sitzt der Fahrer ja auch auf der falschen Seite
[OT] Glückwunsch zum 2000ten Weiberheld[/OT]
aber im Großen und Ganzen hast Du ja schon recht gehabt mit Deiner EU Ausage.
Viele Grüße
g-j
Zitat:
[OT] Glückwunsch zum 2000ten Weiberheld[/OT]
Danke, Danke. Bin ja schon auf dem Sprung zum nächsten Tausender
Zitat:
aber im Großen und Ganzen hast Du ja schon recht gehabt mit Deiner EU Ausage.
Mein alter Polo kam damals direkt aus Pamplona zu mir. Gegenüber einem beim deutschen Vertragshändler gekauften Modell fehlte die Leuchtweitenregulierung. Dazu gab es dann einen Eintrag im KFZ-Brief.
Ansonsten entsprach das Fahrzeug dem deutschen Qualitätsstandard. Gegenüber der deutschen Sonderausstattung hatte er serienmässig bereits Auf&Zu-Paket, Komfort-Paket, Klimaanlage, und Radiovorbereitung.
An Garantiearbeiten mußte einmal ein Fensterhebermotor gewechselt werden. Dabei wurde ich nicht anders behandelt wie ein Kunde der dort sein Auto gekauft hatte.
Durch die Angleichung der Netto-Preise in der EU muss man mittlerweile aber wirklich gut vergleichen! Immer öfter sind nämlich rabattierte deutsche Neuwagen nur wenig teurer oder sogar günstiger als EU-Importe. Außerdem muss man eine längere Lieferzeit einkalkulieren oder man nimmt ein Lagerfahrzeug.
Zitat:
Ich hoffe schon, dass die Bremsen an die Bauartgeschwindigkeit des Fahrzeuges und nicht an den Herstellungsort angepaßt ist. Wäre schon komisch. Wenn man Winterreifen die nur für geringere Bauartgeschwindigkeit zugelassen sind verwendet, muss man das ja auch deutlich anzeigen beim Tacho.
Zitat:
Also eine schlechtere Karosserieverzinkung kann ich mir nicht vorstellen, da alle Autos durch das selbe Zinkbad laufen egal wohin die Reise später geht.
Das Problem ist, dass die Hersteller offiziel nur ungern über das Thema reden und darum keine genauen Infos rausgeben.
aha, durch diese knallharten fakten wäre dann auch geklärt, warum die spanier soviele unfälle bauen (minderwertige bremsen!) und ihnen die karren unterm arsch wegrosten (die für spanien bestimmten karrossen werden nehmen eine abkürzung am fliessband vorbei an der verzinkungsanlage!)
ich wünsch all denjenigen viel spass, die einen echten deutschen golf (gebaut in brüssel) fahren und auch all jenen, die einen benelux golf (gebaut in wolfsburg) bewegen
fragt sich nur, wer jetzt den echten *made in germany* besitzt :P
meine privat meinung:
neben einer unterschiedlichen serienausstattung (was einen genauen vergleich erfordert) sollte man sich am besten im internet VOR dem kauf eines importes GENAU informieren
häufig kann man anhand diverser foren schnell feststellen:
1. wo die billigsten importe eines typs herkommen
2. was deren ausstattungsdifferenzen sind (änder sich im vag-konzern eh bei jedem modelljahr, also jährlich!)
3. was man NICHT bestellen kann (sehr selten)
4. welche unterschiede unter dem blech herrschen (noch viel seltener)
völliger quatsch sind sachen wie "minderwertige motorteile" oder dergleichen!
ein beispiel für unterschiedliche ausstattungsdetails kann folgendes sein:
- tagfahrlicht in skandinavien
- größere batterien im alpenraum
- EU-abgas-normen (hat sich eh bald erledigt, aber im VAG-konzern eigentlich nicht vorhanden)
- ...
Hallo ibiza,
ich verfolge das thema reimport zwecks eventuelelr Anschaffung eines Astras auch etwas genauer. Allerdings musste ich beim lesen deiens beitrags laut prusten. Selten sowas ironisch-lustiges mit fakten gelesen. Die von Dir beaschriebenen Unterschiede kann ich nur bestätigen. Bei Peugeot gab es im Zubehör einen speziellen Unterbodenschutz. Auf meine frage wer sowas ordere, meinte dieser, das der in D fastnie geordert wird, wohl aber in Finnland weil da angeblich die Strassen so schlecht seien.
Das mal als Anekdoteam Rande.
Wie gesagt: super Beitrag!
Was mich nur ein bisserl wundert, wieso werden Wolfsburger Gälfe nach Benelux geliefert und die belgischen nach D.? Macht doch von den transportkosten her keinen Sinn.
Im 1er Forum gab es auch den ein oder anderen der seinen 1er lieber in Regensburg produziert hätte als in Leipzig.
Eben alles Vorurteile. Denn was sollen Ossis verkehrt machen was Bayern/ Spanier/Belgier nicht auch verkehrt machen würden/könnten usw..
Grüsse