1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. EU-Import: Unterschied Hersteller-, Werkstattgarantie?

EU-Import: Unterschied Hersteller-, Werkstattgarantie?

Themenstarteram 30. November 2005 um 12:38

Hi, =)

ich möchte meiner Freundin einen Roller zu Weihnachten schenken, und habe auf www.cycleshopkoeln.de (ich wohne auch in Köln) die

Piaggio ZIP II 50 Cat. DT und

Piaggio Diesis 50

für je 1.399,00 entdeckt, als EU-Importe.

Mit Abstand die besten Preise die ich bisher gefunden habe, aber was bedeutet für mich der Zusatz "EU-Importe mit 24 Monaten Werkstattgarantie, keine Herstellergarantie"? Ist das ein grosser Nachteil?

Und welchen der beiden Roller würdet Ihr eher empfehlen? Ich habe gelesen, dass die Diesis keine Original Piaggio ist (sondern von einem zugekauften Spanischen Hersteller), und tendiere deshalb zur Zip...

Würde mich über Antworten mächtig freuen...danke :]

Glak

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wir haben in Deutschland eine gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten.

Der Gewährleistungsanspruch besteht gegen den Händler, welcher mir eine Ware verkauft hat (und

nicht gegen den Hersteller!!).

Dieser Anspruch ist, wie gesagt, gesetzlich geregelt.

Darüber hinaus hat natürlich jeder Hersteller die Möglichkeit, freiwillig Garantieversprechen zu geben.

Im Gegensatz zur Gewährleistung können an die Garantiezusagen Bedingungen geknüpft werden (z.B. regelmässige Wartung beim Vertragshändler usw.).

Das ein Hersteller bzw. Importeur für EU-Fahrzeuge (an welchen er logischer Weise nichts verdient) keine Garantiezusagen gibt ist nachvollziehbar.

Und hier springt der Händler (zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung) ein.

Wenn der Händler, wie in deinem Fall, auch noch am Wohnort sitzt, dann sehe ich kein Risiko im Kauf bei diesem Händler.

 

Zu 2.: Stimmt: Der Diesis ist eigentlich kein Piaggio sondern ein Derbi-Roller.

Die spanische Marke Derbi wurde von Piaggio übernommen, im Zuge der Übernahme wurde aus dem Derbi der Diesis.

Hier kauft man einen Derbi-Roller mit Piaggio-Aufklebern.

Das heisst aber nicht, dass der Diesis schlecht ist, zumindest nicht schlechter als ein Piaggio.

Ob man sich nun für den Zip oder den Diesis entscheidet, ist eigentlich Geschmacksache.

Themenstarteram 30. November 2005 um 13:34

Okay, danke schonmal für die Antwort :)

Wobei mich das Zip-Angebot bei diesem Händler gerade ein wenig irritiert.

Ich hatte eigentlich gedacht, das sei das 2-Takt-Modell (normalerweise 1.899,00 oder 1.999,00). In der Beschreibung steht aber 4-Takt. In diesem Fall wäre der Preis 100 Euro über Piaggio-Listenpreis. Kann ja eigentlich nicht sein...naja, mal anrufen oder vorbeifahren.

Die Piaggio-Webseite gibt auch keine Auskunft, da gibt es nur den 4-Takter.

Hmm....

der Diesis ist ein umgelabelter Derbi Atlantis. Der Atlantis hatte schon vor der Übernahme die Technik des TPH geerbt, das nur zur Ergänzung.

Die Zip gibt es seit je her in Italien als 4T Fuffi die mehr kostet als die 2T Fuffi der Preis ist von daher wohl ok.

Themenstarteram 30. November 2005 um 16:14

Öööhm...normalerweise ist die 2T doch teurer als die 4T, oder?

Bin langsam völlig verwirrt...naja, ich fahr gleich mal zu dem Händler :)

wenn du einen windigen Rotchina 4T kaufst ist ein guter 2T tatsächlich teurer, aber bei Qualitätsprodukten sieht es andersrum aus ;)

Themenstarteram 30. November 2005 um 18:09

Aber eine Piaggio ist doch nix Windiges...und die Zip 4T ist deutlich teurer als die Zip 2T

richtig, die Piaggio 4T Fuffis sind (wenn auch hier bei uns fast völlig unbekannt da nicht offiziel importiert) gut auch wenn die Fahrleistungen (vor allem das Anzugsvermögen) etwas unter denen der 2T liegen. Die aktuellen 2T können an die Leistung vergangener 50km/h Tage eh nicht mehr anknüpfen daher geben sie sich heute zu diesen Qualitäts-4T nichts mehr und einen Rotchina Roller lässt du damit auch stehen ;)

Das Teil kannst du bedenkenlos kaufen und die 100€ Mehrpreis holst du wenn du viel fährst wieder rein da die Kiste weniger Verbraucht. Die Wartung ist halt naturgemäß teurer das aufwendiger, ich würde hier ca. 30€ mehr pro Inspektion gegenüber dem 2T einkalkulieren. Ausserdem (und gerade das ist bei den Damen geschätzt) entfällt das hantieren mit schmierigem 2T-Öl ;) .

Themenstarteram 30. November 2005 um 20:38

Aaaahhh, Verwirrung!!! :D

Laut der Piaggio-Webseite gibt es die Zip doch eben nur als 4T für den Deutschen Markt:

http://www.de.piaggio.com/_vti_g4_vers.asp?...

Als 2T gibt es sie nicht...jedenfalls nicht offiziell. Und zum Beispiel auf http://www.rollercenter.de/rollercenter/roller50.php ist die 4T 500 Euro billiger als die 4T.

Wobei ich ja vorhin auch beim Händler war...und mir die Diesis 50 (2T) auch gar nicht mal schlecht gefällt...ist ja schon etwas grösser, grössere Reifen, und auf den Cent so teuer wie die Zip (2T), kosten beide 1.399.

Habe dem Kerl dort gesagt, dass ich mich bis übermorgen entscheide...tja, aber wie? :)

am 1. Dezember 2005 um 7:21

gut, ich hab micht jetzt auf die Vergangenheit bezogen. Seit etwa 2 Monaten ist die 2T ZIP in D aus dem Programm geflogen und durch den 4T ersetzt worden, der Grund sind die neuen Abgasnormen die langsam aber sicher die guten, alten 2T umbringen ("danke" EU *heul*).

Preisunterschiebe zwischen einzelnen Händlern sind auch bei regulären Importfahrzeugen möglich, aber i.d.R. ist ein 4T teurer als ein 2T, wenn ein Händler das anders handhabt, gut auch ok aber der üblichen "Norm" entspricht es nicht.

 

Ich persönlich würde auch den Dieses nehmen (nicht zuletzt WEIL er ein 2T und damit um längen sympatischer ist). Komfort und Wetterschutz sind wesentliche besser als bei der ZIP. Im Stadtverkehr ist der für einen Fuffiroller gewaltige Wendekreis nicht so schön.

Am besten wird sein du machst vor der endgültigen Entscheidung mit beiden Fahrzeugen eine ausgiebige Probefahrt (und nicht nur in der Stadt, auch ein Stück Landstrasse und evtl. auch ein ordentliche Berg ist nicht schlecht). Dann kannst du die Qualitäten des jeweiligen Rollers viel besser bewerten. ZIP und Diesis sind von ihrem Konzept her grundverschieden und eigentlich nicht wirklich vergleichbar.

am 3. Dezember 2005 um 20:55

Hallo,

wenn der Roller hier auch "regulär" angeboten wird, hast du rechtlich Anspruch auf Herstellergarantie wie alle anderen "regulären" Käufer auch. Das hängt mit EU-Recht zusammen (Freiheit des Warenverkehrs darf in der EU nicht behindert werden). Darüber hinaus dürfte sich das auch auf Kulanzmaßnahmen erstrecken, die "reguläre" Käufer genießen. Und das ist natürlich bei einer bloßen Werkstattgarantie interessant. Interessant ist eine Herstellergarantie auch, wenn der Importeur pleite geht.

VW zB bietet Herstellergarantie inzwischen auch für EU-Importwagen an. Das dürfte mit schlechten Erfahrungen zusammen hängen, die man dort mit der EU-Kommission gemacht hat (Bußgeld in 3-stelliger Millionenhöhe).

Ich würde also bei Bedarf dem Hersteller mit einer Beschwerde bei der EU-Kommission drohen und das dann auch tun.

Man steht sich heute daher als Käufer eines EU-Imports rechtlich nicht schlecht, solange das Fahrzeug auch regulär in .de angeboten wird. Evt. sogar auch dann, wenn das nicht der Fall ist. Aber das ist noch nicht geklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen