- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- EU-Import von i30 cw 1.6 CRDI mit 136 PS schlechter als "Deutscher"
EU-Import von i30 cw 1.6 CRDI mit 136 PS schlechter als "Deutscher"
Hi,
der genannte Typ ist um 5.500 € günstiger als Trend im EU-Import.
Wo liegen die Nachteile / Vorteile ?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@schobbeschorle schrieb am 29. September 2015 um 11:44:57 Uhr:
Kann mir jemand einen guten Händler empfehlen mit fairen Preisen für einen
Hyundai i30 cw Trend CRDI 136 HP, der auch alte Fahrzeuge abnimmt (Getz, 1.5 CRDI, 88HP, 171TKM)
Hier in Deutschland, für einen deutschen Neuwagen? Das wird wohl drauf ankommen wo du wohnst, oder willst du quer durch die Republik fahren?
Automobile Darmas im Ruhrpott. Hat 9 Autohäuser (oder sogar mehr) im Ruhrpott. Größter Hyundaihändler Deutschlands, fünftgrößter Europas. Mein i30 Coupé war dort rund 3.000 € günstiger als überall anders. Der muss sein Geld nicht an einem Auto verdienen, das geht bei denen über die Masse.
Top Service, top Preise. Ich werde meinen nächsten Hyundai auch wieder dort kaufen.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Aus welchem Land kommt er denn?
Ich manchen Ländern sind manche Ausstattungen nicht verfügbar, das ist der einzige Unterschied.
bei mobile.de steht auch nur EU-Ausführung, die Information muss ich noch einholen. Es ist die Trend-Variante
Das musst du mal abklären, woher er kommt. Schau dir genau die Ausstattung an.
Es gibt z.B. Länder, in denen ist ESP keine Pflicht. Da werden dann auch Fahrzeuge ohne ESP verkauft. In sehr warmen Ländern werden von manchen Herstellern keine Winterpakete und Sitzheizungen angeboten, in sehr kalten Ländern gibt es bei manchen Herstellern keine Klimaanlagen.
Meist ist aber nur die Ausstattungs-Kombination unterschiedlich. Hier in Deutschland bekommst du z.B. einen Opel Astra GTC nur mit großen Motoren, in anderen Ländern wird die GTC-Ausstattung auch mit den kleinen Maschinen angeboten.
Im großen und ganzen - wir fahren 2 EU´s" ist die Ausstattung besser als den Deutschen Modellen. Mein Elantra hat hast Vollaustattung(Ungarn) und der i30 1.4er FD meiner besseren Hälfte hat fast die Highline Ausstattung...
Ok, und was für Konsequenzen ergeben sich beim Verkauf, z. B. in 5 Jahren, wenn ich sage, es gibt einen Neuen? Wird hier beim Wiederverkauf pauschal schonmal X-Prozent abgezogen aufgrund des "Stempels" EU? Wenns doch eigentlich identisch ist, habe kein Unterschied feststellen können, dürfte doch beim Wiederverkauf sogar wiederum ein "deutscher" Preis erzielt werden können, also kann man doch dann nix falsch machen?!
Auch wenn die Ausstattung den gleichen Namen trägt, kann sie je nach Land unterschiedlich sein. Da hilft nur ein direkter Vergleich der beiden Preislisten. Wenn es ein seriöser EU Importeur ist, hat er auch eine Übersetzung der "ausländischen" Ausstattung.
Unterschiede heißt, dass bei einem EU-Modell auch etwas dabei sein kann, was ein deutsches Fahrzeug bei der entsprechenden Serienausstattung nicht hat.
Beim Verkauf bekommt man natürlich auch weniger. Dürfte eigentlich logisch sein, oder?
ESP ist seit Oktober 2014 bei allen Neuwagen innerhalb der EU Pflicht (Quelle).
Zitat:
@206driver schrieb am 15. September 2015 um 16:36:13 Uhr:
ESP ist seit Oktober 2014 bei allen Neuwagen innerhalb der EU Pflicht (Quelle).
Stimmt, da war was ...
Wir hatten mal einen Seat Ibiza als EU-Import verkauft, war glaube ich 2012. Da war kein ESP drin, der Kunde wollte den Wagen dann zurückgeben.
Genau, es gab eine Übergangszeit, in der es reichte, ESP als Extra anzubieten.
Zitat:
@FDKD schrieb am 14. September 2015 um 19:58:32 Uhr:
Im großen und ganzen - wir fahren 2 EU´s" ist die Ausstattung besser als den Deutschen Modellen.
Also speziell mit Hyundai habe ich da zwar keine Erfahrung, aber ich habe mir in der jüngeren Vergangenheit schon öfters diverse EU-Neuwagen (hauptsächlich von deutschen Marken) angesehen und dabei leider gänzlich andere Erfahrungen gemacht. Daher kann ich vor solchen Verallgemeinerungen nur warnen und wie auch es schon 206driver gemacht hat, nur jedem raten die Ausstattungen genau zu vergleichen, insbesondere dann, wenn die Ausstattung die gleiche Bezeichnung trägt.
Als Beispiel kann ich dazu Opel nehmen. Ich gebe zu, dass ich vielleicht nicht bis in den letzten Winkel gesucht, sondern mich auf die Importeure, welche sich im Internet leicht finden lassen (mobile.de, Google etc.), konzentriert hatte. Hier war die Situation jedoch so, dass in Deutschland bei fast jedem Modell in der Ausstattungslinie "Innovation" (früher Cosmo) das Lichtsystem AFL+ serienmäßig verbaut ist. Auch wenn praktisch jeder Importeur EU-Modell mit dieser Ausstattungsbezeichnung geführt hat, konnte ich keinen finden, der aus einem Land importiert, in dem das AFL+ ebenfalls serienmäßig verbaut wurde. Wäre dann dieses Ausstattungsdetail aufpreispflichtig noch dazugebucht worden, war der Preisvorteil gegenüber einem deutschen Modell, dessen Referenzpreis von einem Internetvermittler stammte, so gut wie dahin gewesen.
Hallo,
habe für meinen Trend 1,6 CRDI, 110PS inkl. 16" Alu und Metallic 15.500,- inkl. Zulassung und Überführung bezahlt,
Hyundai Händler.
Hatte mal wegen EU geschaut, die waren sogar noch teurer.
Muss der nicht sogar noch wegen der Garantie in Deutschland bei Hyundai registriert werden?
z.B. Trend Plus aus Tschechien, dabei ist mir Folgenes aufgefallen:
- 4 Lautsprecher statt 6 Stk. im "Deutschen" Trend
- Normale Stahlräder statt Alu
- Kleinere Ausstattungsmerkmale: Details fehlen
Kann mir jemand einen guten Händler empfehlen mit fairen Preisen für einen
Hyundai i30 cw Trend CRDI 136 HP, der auch alte Fahrzeuge abnimmt (Getz, 1.5 CRDI, 88HP, 171TKM)
Zitat:
@schobbeschorle schrieb am 29. September 2015 um 11:44:57 Uhr:
Kann mir jemand einen guten Händler empfehlen mit fairen Preisen für einen
Hyundai i30 cw Trend CRDI 136 HP, der auch alte Fahrzeuge abnimmt (Getz, 1.5 CRDI, 88HP, 171TKM)
Hier in Deutschland, für einen deutschen Neuwagen? Das wird wohl drauf ankommen wo du wohnst, oder willst du quer durch die Republik fahren?
Automobile Darmas im Ruhrpott. Hat 9 Autohäuser (oder sogar mehr) im Ruhrpott. Größter Hyundaihändler Deutschlands, fünftgrößter Europas. Mein i30 Coupé war dort rund 3.000 € günstiger als überall anders. Der muss sein Geld nicht an einem Auto verdienen, das geht bei denen über die Masse.
Top Service, top Preise. Ich werde meinen nächsten Hyundai auch wieder dort kaufen.
Genau da hab ich auch gekauft... 1,6 CRDI Trend, die verdienen sich eine goldene Nase, aber wie gesagt,
TOP Service, TOP Preise.
Bin mit meinem Trend vollstens zufrieden, in zwei Wochen 2000 km gefahren,
schnurrt tadellos, Verbrauch unter 5 Liter. TOP*
Hatte vorher einen I30, Modell 2011, auch TOP*