ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. EU-Neuwagen Golf VII Allstar Maraton Erfahrungen

EU-Neuwagen Golf VII Allstar Maraton Erfahrungen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. September 2016 um 19:04

Hallo zusammen!

Ich hätte da nochmal ein paar Fragen bzgl EU-Neuwagen, auch wenn es hierzu bereits viele Themen zu gab.

Und zwar geht es um einen Golf VII Allstar Maraton als EU-Import.Hat vielleicht schon jemand mit diesem Modell Erfahrungen gemacht?Ist vielleicht etwas besonderes zu beachten?

Nach meiner Recherche müsste es sich hier um ein Modell aus Tschechien handeln. Das Angebot, dass mir vorliegt, ist wie gesagt ein VW Golf VII Allstar Maraton mit einer 110 PS Maschine für knapp über 17.000 €.

Was meiner Meinung nach sehr gutes Angebot ist. wenn man die Ausstattung betrachtet.

Ein vergleichbares "deutsches" Modell mit dieser Ausstattung würde ca. 23.500 € kosten.

Außerdem würde es mich mal interessieren, wie die Erfahrungen so mit dem Wiederverkauf sind.

Mein Plan ist es eigentlich,das Auto 3-4 Jahre zu fahren und dann zu verkaufen. Gibt es durch die Tatsache, dass es sich um einen EU-Wagen handelt eine erhebliche Wertminderung, zumal es das Modell so in Deutschland nicht gibt???

Wäre nett von euch etwas zum Thema zu hören.

Vielen Dank schonmal.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mw240188 schrieb am 12. September 2016 um 06:44:29 Uhr:

 

Nach meiner Rechnung hätte ich beispielsweise für die Finanzierung ca. 10.000 +- nach vier Jahren ausgegeben.

Beim EU-Fahrzeug zahle ich erstmal 17.000€,und hätte evtl die Möglichkeit es nach 4 Jahren für ca. 13.000€ zu verkaufen (meine Fahrleistung beträgt ca. 10000/Jahr).

Das würde bedeuten ich hätte das EU-Dahrzeug 4jahre für 4000€ +- gefahren.

Das wäre schon ein Unterschied.

Oder ist diese Rechnung utopisch ?

 

Mfg

Ja ,ganz sicher utopisch

Du glaubst doch im Ernst nicht das du in 4 Jahren nur 4000.- Wertverlust hast :confused:

Die 4000.- hast du schon bei Zulassung verloren...

Das gleiche gilt für ein deutsches Fahrzeug.Bei LP 23000.- ist der nach 4 Jahren keine 17000.- mehr Wert.Die Hälfte vom LP ist dann weg.Also 11500.-

Bei Finanzierung über VW Bank liegt der Rückkaufspreis eher bei 45% vom LP

EU Fahrzeug muß beim Verkauf angegeben werden

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hi,

 

Bevor wieder jemand schreibt das du die SuFu nutzen sollst schreib ich dir meine Erfahrungen. Mein Variant ist auch ein EU Fahrzeug. Du sparst eine menge geld und die Garantie ist absolut gleich. Du musst nur sehr auf die wirkliche Ausstattung achten. Selbst wenn der Name gleich ist, kann in einem anderen Land die dinge anders sein ! Beim späteren verkauf zahlt dir ein Händler auch weniger, dafür hast du ja auch anfangs gespart. Von daher ist fraglich ob dir ein Eu Fahrzeug was bringt, das ist eher ein gewinn für jemanden der den wagen behält. Ich hatte beim letzten EU Polo glück, ein privater zahlte mir den normalen marktwert. Beim Händler wird das aber nix !

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 11. September 2016 um 21:25

Hey,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ok,gut zu wissen.da ich das Auto nicht ewig fahren will,wäre dies schon ein entscheidender Faktor für mich.

Normalerweise hätte ein Golf nach 4 Jahren und 40-50.000 km mit einem Neuwert von 23.000 €,wahrscheinlich einen Verkaufswert von ca. 16000 €.

In meinem Fall würde ich ihn für nur 17.000 € kaufen.da wäre es wirklich mal interessant mit wieviel ich da rechnen könnte.

Aber vielen Dank erstmal Tobias!

Die Angabe Deines EU-Händlers ist falsch. Es gibt in CZ entweder den Allstar, oder den Maraton. Beides Sondermodelle. Die Fahrzeuge laufen vom selben Band wie die Gölfe, die Du in D kaufst. Ich habe selbst einen Golf aus CZ, vorher hatte ich zwei aus PL. Beide habe ich privat verkauft. Den Köufern war die Herkunft Wurst.

Themenstarteram 12. September 2016 um 4:44

Ok gut zu wissen.da hake ich doch nochmal nach welches Modell es wirklich ist.

Da du ja schon öfters solche eu-Fahrzeuge gefahren bist,hast du ja auch sicher schon einige Vergleiche ziehen können.

Bei mir stellt sich nämlich die Frage entweder EU-Fahrzeug dass ich ca. 4 Jahre fahre oder Finanzierungsvertrag übers Autohaus über 4 Jahre und dann Auto wieder abgeben.

Nach meiner Rechnung hätte ich beispielsweise für die Finanzierung ca. 10.000 +- nach vier Jahren ausgegeben.

Beim EU-Fahrzeug zahle ich erstmal 17.000€,und hätte evtl die Möglichkeit es nach 4 Jahren für ca. 13.000€ zu verkaufen (meine Fahrleistung beträgt ca. 10000/Jahr).

Das würde bedeuten ich hätte das EU-Dahrzeug 4jahre für 4000€ +- gefahren.

Das wäre schon ein Unterschied.

Oder ist diese Rechnung utopisch ?

 

Mfg

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 12. September 2016 um 06:09:57 Uhr:

Die Angabe Deines EU-Händlers ist falsch. Es gibt in CZ entweder den Allstar, oder den Maraton. Beides Sondermodelle. Die Fahrzeuge laufen vom selben Band wie die Gölfe, die Du in D kaufst.

Ich besitze einen Sportsvan Marathon und der kommt aus CZ.

Zitat:

@mw240188 schrieb am 11. September 2016 um 23:25:45 Uhr:

 

Normalerweise hätte ein Golf nach 4 Jahren und 40-50.000 km mit einem Neuwert von 23.000 €,wahrscheinlich einen Verkaufswert von ca. 16000 €.

Eher 12t€

Und ob Du deinen EU-Wagen dann für 11.500 oder 11.000 verkaufst macht den Kohl auch nicht fett. So groß sind die Unterschiede bei 4 Jahre alten Gebrauchten nciht.

Zitat:

@Dietmaref schrieb am 12. September 2016 um 09:12:24 Uhr:

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 12. September 2016 um 06:09:57 Uhr:

Die Angabe Deines EU-Händlers ist falsch. Es gibt in CZ entweder den Allstar, oder den Maraton. Beides Sondermodelle. Die Fahrzeuge laufen vom selben Band wie die Gölfe, die Du in D kaufst.

Ich besitze einen Sportsvan Marathon und der kommt aus CZ.

Ja, sagte ich ja. Es gibt dort den Maraton und den Allstar. Aber nicht den Allstar Maraton.

Themenstarteram 12. September 2016 um 8:08

Ok.dann muss ich mir das alles nochmal genau gegenrechnen.

Wenn sich der Preisunterschied zum "deutschen" Modell wirklich nur auf 1000-1500€ belaufen würde,wäre das ja eigentlich noch voll im Rahmen.

Themenstarteram 12. September 2016 um 8:11

Zitat:

@Dietmaref schrieb am 12. September 2016 um 09:12:24 Uhr:

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 12. September 2016 um 06:09:57 Uhr:

Die Angabe Deines EU-Händlers ist falsch. Es gibt in CZ entweder den Allstar, oder den Maraton. Beides Sondermodelle. Die Fahrzeuge laufen vom selben Band wie die Gölfe, die Du in D kaufst.

Ich besitze einen Sportsvan Marathon und der kommt aus CZ.

An welchen Merkmalen kann man denn an dem Modell alles den Reimport erkennen.so wie ich gehört habe sind Serviceheft usw. auf deutsch. Ist am Auto oder der Technik irgendwas auf Tschechisch ?

Ja. Der Aufkleber im Motorraum, dass das Öl bei warmem Motor heiß sein könnte. Da steht nicht "Achtung", sondern "Pozor". Ansonsten: Gute Fahrt damit! Momentan sind allerdings auch die Rabatte in D sehr gut. Gerade an Gewerbetreibende wird der Golf ja geradezu verhökert.

Zitat:

@mw240188 schrieb am 12. September 2016 um 06:44:29 Uhr:

 

Nach meiner Rechnung hätte ich beispielsweise für die Finanzierung ca. 10.000 +- nach vier Jahren ausgegeben.

Beim EU-Fahrzeug zahle ich erstmal 17.000€,und hätte evtl die Möglichkeit es nach 4 Jahren für ca. 13.000€ zu verkaufen (meine Fahrleistung beträgt ca. 10000/Jahr).

Das würde bedeuten ich hätte das EU-Dahrzeug 4jahre für 4000€ +- gefahren.

Das wäre schon ein Unterschied.

Oder ist diese Rechnung utopisch ?

 

Mfg

Ja ,ganz sicher utopisch

Du glaubst doch im Ernst nicht das du in 4 Jahren nur 4000.- Wertverlust hast :confused:

Die 4000.- hast du schon bei Zulassung verloren...

Das gleiche gilt für ein deutsches Fahrzeug.Bei LP 23000.- ist der nach 4 Jahren keine 17000.- mehr Wert.Die Hälfte vom LP ist dann weg.Also 11500.-

Bei Finanzierung über VW Bank liegt der Rückkaufspreis eher bei 45% vom LP

EU Fahrzeug muß beim Verkauf angegeben werden

Themenstarteram 12. September 2016 um 8:57

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 12. September 2016 um 10:30:56 Uhr:

Zitat:

@mw240188 schrieb am 12. September 2016 um 06:44:29 Uhr:

 

Nach meiner Rechnung hätte ich beispielsweise für die Finanzierung ca. 10.000 +- nach vier Jahren ausgegeben.

Beim EU-Fahrzeug zahle ich erstmal 17.000€,und hätte evtl die Möglichkeit es nach 4 Jahren für ca. 13.000€ zu verkaufen (meine Fahrleistung beträgt ca. 10000/Jahr).

Das würde bedeuten ich hätte das EU-Dahrzeug 4jahre für 4000€ +- gefahren.

Das wäre schon ein Unterschied.

Oder ist diese Rechnung utopisch ?

 

Mfg

Ja ,ganz sicher utopisch

Du glaubst doch im Ernst nicht das du in 4 Jahren nur 4000.- Wertverlust hast :confused:

Die 4000.- hast du schon bei Zulassung verloren...

Das gleiche gilt für ein deutsches Fahrzeug.Bei LP 23000.- ist der nach 4 Jahren keine 17000.- mehr Wert.Die Hälfte vom LP ist dann weg.Also 11500.-

Bei Finanzierung über VW Bank liegt der Rückkaufspreis eher bei 45% vom LP

Ja, dass ein Fahrzeug normalerweise mehr als 4000 € in 4 Jahren verliert ist klar.

Ich bin bei der Rechnung auch nicht von den 17.000 € ausgegangen, weil man aufgrund der Ausstattung normalerweise von einem Mehrwert des Fahrzeugs ausgehen könnte.

Denn wenn man beim Reimport vom wirklichen Kaufwert ausgeht, und dann die gleiche Wertminderung wie beim deutschen Modell zugrunde legt, wäre das Auto nur noch 8500 € wert, und nicht wirklich lohnenswert.

Deshalb kam ich auf diesen hohen Wiederverkaufswert.

Moin.

Mein Golf ist auch ein Marathon aus CZ. Bis dato habe ich keinen Grund die Entscheidung für den EU-Golf und gegen den deutschen Golf getroffen zu haben. Den EU-Golf erkennt man am anderssprachigem Serviceheft (womit die Händler zurechtkommen) und an verschiedenen Aufklebern am Fahrzeug (z. B. B-Säule Reifendrücke, Seite Armaturenbrett Übergabekundendienst, usw.).

Die Wiederverkaufschancen zu prognostizieren ist schwierig. Falls du vorhast das Auto nach den 4 Jahren privat zu verkaufen und das Auto gepflegt ist, immer brav bei VW zum Kundendienst war, wird die Herkunft wahrscheinlich nicht mehr die große Rolle spielen.

Ich habe da überhaupt keine Erfahrung mit,aber ich würde schätzen das der Wert eines EU Golf in der Preisklasse nach 4 Jahren vielleicht 1000.- unter dem eines für den deutschen Markt produzierten liegt

Ich meine man muß halt beim Verkauf etwas unter den anderen günstigen bleiben

Wie andere schreiben kann man auch Glück haben und dem Käufer ist es egal.Ich würde aber trotzdem einen gewissen Mehrverlust einplanen

8500.- wäre natürlich auch Utopie...

Ich würde bei einem EU-Modell aber eine Garantieverlängerung abschließen.Am besten auf 5 Jahre.Bei einem Verkauf nach 4 Jahren ist das immer ein gutes Argument

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. EU-Neuwagen Golf VII Allstar Maraton Erfahrungen