- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- EU-Neuwagen Importe aus Schweden / MINEUROBIL
EU-Neuwagen Importe aus Schweden / MINEUROBIL
Hallo,
ich überlege mir einen Neuwagen (Saab) über die Firma mineurobil mit Sitz in Aachen (www.mineurobil.de) zu kaufen. Dabei wird das Auto in Schweden bestellt und anschließend nach Deutschland überführt.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Unternehmen?
Hat jemand allgemein Erfahrung mit solchen Geschäften?
Vielen Dank im voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Celeste
Ist euch das auch schon mal aufgefallen? Da stellt in Motor-Talk jemand eine Frage zu einer unbekannten Firma und dann tauchen sie auf: Noch nie einen Beitrag geschrieben, frisch angemeldet, aber die gefragte Firma wird über den Klee gelobt. Danach wird nie mehr ein Beitrag geschrieben. Ist doch seltsam, oder...
Ein Schelm, der böses dabei denkt
P.S. Ich kenn die Firma nicht und sie interessiert mich auch nicht, diese Leute sind aber schon ein Phänomen hier. Und an all diese unbekannten Firmen: Plumpe Werbung macht den normalen Käufer nur mißtrauisch, eine seriöse Firma braucht sowas nicht.
Tata mal sehen, wie die nächsten Beiträge aussehen
Ähnliche Themen
43 Antworten
Hi,
ixh würde da primär erst einmal nicht an der Unserösität zweifeln - die Bezahlung erst nach Erhalt der Ware ist für mich ein gutes Zeichen.
Was die Preise betrifft, so hauen diese mich nicht unbedingt vom Hocker - alle Angebote sind günstiger zu haben - ich habe allerdings den genauen Ausstattungsumfang nicht verglichen.
Vergleiche mal - die HP von Eurocar-Market ist echt nicht schlecht.
Ich würde mir aber auf ALLE Fälle ein Angebot beim Händler einholen.
Vielen Dank für den Tipp.
Mineurobil
Hallo Allerseits,
mittlerweile gängige Praxis für Preisbewusste Autokäufer:
Kaufe Deinen Neuwagen nicht in Deutschland..
Wer sich mit dem Thema auskennt... egal. Informiert euch selbst..
Mineurobil.. sehr empfehlenswert, netter kontakt , einwandfreie Abwicklung.
Die Preise von Mineurobil sind in Dschland nicht zu haben.. Vor allem der Ausstattung wegen.. (genau hinschauen lohns sich)
Und einen kostenlosen Flug nach Stockholm gibts obendrein.
Grüße aus München
M.
Als Parallelimportkunde (früher auch Grauimport genannt) kann es einem natürlich bei Kulanz-Abwicklungen passieren, dass nicht alles bezahlt wird. Auch kann es je nach Werkstatt passieren, dass es erst ein wenig spätere Termine gibt.
Aber die Händler müssen dich betreuen (laut ihrem vertrag mit Saab D/EU Vorgaben) und werden es auch, da sie mit Service und Ersatzteilen ihr Geld verdienen und nicht primär beim Verkauf.
Ich werde hier in der Schweiz auch schon mal im ersten Moment komisch angeschaut. Ich habe ein X bei der Typkennzeichnung in den Fahrzeugpapieren - Importauto. Da ich aber Deutscher bin, macht es dann für die Händler Sinn, dass ich damals meinen Wagen mitgebracht habe und werde nicht mehr schräg angeschaut. Dafür hatte ich meine 3 jährige Saab-Protection verloren und hatte nur die normale Garantie und musste bei meiner defekten Achsmanschette darum kämpfen.
Deshalb: Welche Garantieleistungen sind hier inkludiert?
Erhälst du ein deutsches Serviceheft (wohl eher nicht, aber frag doch mal )?
Gruss
Oliver
Ist euch das auch schon mal aufgefallen? Da stellt in Motor-Talk jemand eine Frage zu einer unbekannten Firma und dann tauchen sie auf: Noch nie einen Beitrag geschrieben, frisch angemeldet, aber die gefragte Firma wird über den Klee gelobt. Danach wird nie mehr ein Beitrag geschrieben. Ist doch seltsam, oder...
Ein Schelm, der böses dabei denkt
P.S. Ich kenn die Firma nicht und sie interessiert mich auch nicht, diese Leute sind aber schon ein Phänomen hier. Und an all diese unbekannten Firmen: Plumpe Werbung macht den normalen Käufer nur mißtrauisch, eine seriöse Firma braucht sowas nicht.
Zitat:
Original geschrieben von wvn
Hi,
ixh würde da primär erst einmal nicht an der Unserösität zweifeln - die Bezahlung erst nach Erhalt der Ware ist für mich ein gutes Zeichen.
Die AGBs sind leider etwas anders gestrickt: "Zahlung nach Erhalt einer Rechnung"! D.h. der Zahlungszeitpunkt richtet sich nach dem Gutdünken der Firma! Hm, hat jemand schon selbst positive Erfahrungen mit dieser Firma gemacht? Übrigens sind die Preise nicht wirklich überzeugend, ca. 6000 Euro Rabatt kann man auch schon mal bei einem deutschen Händler erhalten.
Viele Grüße
Celeste
Ich finde, es gibt bessere Angebote/Anbieter und die Auskünfte im Netz sind mager.
Meine persönliche Ansicht ist, dass man ein Auto nur bezahlen soll, wenn man es "anschauen und mitnehmen" kann.
So werden z.B. Bestellungen von Serienautos manchmal monatelang nicht ausgeliefert, weil irgendwelche Zulieferteile/Ausstattungen fehlen sollen.
Lagerautos, Tageszulassungen, Mitarbeiterwagen etc. sind eine preisgünstige Alternative.
Und wieder so ein böser Erstling:
Hier mein Erfahrungsbericht mit mineurobil. Habe über die Firma einen Volvo V70 gekauft. Ein Bericht wie dieser hätte mir einige neue graue Haare erspart.
Am 29.5.2007 hatte ich auf dem Weg von meiner Baustelle in Berlin nach Hause einen Unfall mit Totalschaden, mein Mondeo war Schrott. Schnellstmöglich musste ein Ersatz her. Meine Fraru und ich fanden den V70 schon immer toll aber unbezahlbar. Beim Suchen nach einem Ersatz (Mondeo , Passat wie sonst immer ..) stiess ich beim Autoscout24 auf diverse Händler die Re-Importe anbieten. Habe mindestens 15 davon angerufen, egal weclhe Marke es war immer das gleiche Spiel. Die inserierten Fahrzeuge waren nicht vorrätig und wären mit Lieferzeiten von im Schnitt 3 Monaten im Ausland bestellt worden ( Mondeo, Passat, Volvo V70). Die einzige Ausnahme war mineurobil. Die konnten mir über ihre Beziehungen in Schweden einen vom Händler vorab bestelltes Modell vermitteln.
Und so lief das Ganze ab:
2.6.2007
Herr Brauer meint sein Händler hätte einen V70 in der Pipline wo ich sogar noch die Ausstattung bestimmen kann. Liefertermin Ende Juni
4.6.2007
Erhalte Angebot für meine Wunschausstattung. LieferterminEnde Juni/Anfang Juli
Preis ca. 8.000 € unter deutschem Listenpreis
5.6.2007
Herr Brauer hat die Punkte, die mir in seinen AGB nicht gefallen im Angebot ersetzt (Barzahlung bei Fahrzeugübergabe statt Vorkasse)
Will gerade unterschreiben da kommt Anruf:
"Habe nochmal mit Händler gesprochen , wenn wir vorbestelltes Fahrzeug ändern wird sich wahrscheinlich Liefertermin veschieben"
Hektische Suche nach anderem Fahrzeug welches in etwa meinen Vorstellungen entspricht beginnt.
6.6.2007
Passendes Fahrzeug gefunden , Faxe Bestellung nach Schweden. Auslieferung Volvo Torslanda 9.7.
10.6.2007
Entschaide mich fahrzeug in Schweden abzuholen. Mineurobil bucht auf deren Rechnung Flug zum 19.7.
13.07.2007
COC Erklärung von Volvo wird mir zugeschickt. Meine frau lässt das Fahrzeug zu.
16.07.2007
Muss Flug absagen da bei meinem aktuellen Projekt einiges schiefgelaufen ist. Herr Brauer ist ob des Hin und Her sichtlich genervt (kann ich verstehen )
Es ist Montag und der wöchentliche Autotransporter nach Deutschland steht gerade auf dem Hof.
Habe 2 Minuten Zeit zu entscheiden ob ich das Fzg. liefern lassen möchte. Stimme zu ohne zu ahnen welche Probleme ich mir damit schaffe.
Problem mineurobil: Das Fahrzeug wird nur verladen wenn er vorab bezahlt, deshalb in seinen AGB die Klausel bei Anlieferung mit Spedition Vorkasse. Vorkasse kam für mich nicht in Frage dshalb begann nun der Streit:
Das Fahrzeug war unterwegs nach Deutschland mineurobil war in Vorleistung gegangen aber ich wollte nicht zahlen, da ich ja nicht in Vorleistung gehen wollte.
18.07.2007
Ich einige mich mit Hr. Brauer drauf, dass ich sobald ich das Fahrzeug auf dem Transporter stehen sehe, meiner Frau die inzwischen auf der Bank wartet, das Signal zur Bareinzahlung gebe und ihm den Einzahlungsbleg faxe.
19.07.2007
Die Spedition teilt mir mit, das sie nicht in der Lage ist während der Banköffnungszeiten zu liefern.
Liefertermin 20.7. ab 18:00 Uhr. Bis spätestens 12_00 Uhr müsste ich das Fahrzeug bezahlen , da sie es sonst nicht mehr sicher abstellen können.
20.07.2007
Bin extrem genervt da ich den Wagen dringend brauche aber das Risiko der Vorkasse nicht tragen will. Rufe den Fahrer der (grossen) Spedition an. Er versichert mir dass er einen neuen V70 für mich geladen hat. Die Zentrale von Cartrans bestätigt mir per Mail, dass dass Fahrzeug auf dem transport versichert ist. Daraufhin bezahle ich das Fahrzeug ohne es gesehen zu haben und verlebe im Anschluss sehr unruhige Stunden.
20:00 Uhr:
Der Transporter steht vor der Haustür. Ein total geiles Auto steht drauf. Alle Nachbarn gucken neidisch. Die einzige Abweichung zur Bestellung : Es sind Nebelscheinwerfer eingebaut die ich weder bestellt noch bezahlt habe, ausserdem sind bessere Alufelgen drauf die normalerweise Aufpreis kosten.
Fazit:
Die mehreren tausend gesparten Euro habe ich mit mit viel Nerven bezahlt. Würde es aber jederzeit wieder machen. Mineurobil hat seine Zusagen gehalten. Die Abwicklung der Zustellung/Zahlung ist verbesserungswürdig. Ich denke aber wenn man nicht in Grössenordnungen Sonderausstattung bestellt hat kann man zahlen sobald man von Cartrans die Info schriftlich hat, das das Fahrzeug auf dem Transporter steht.
In meinem Fall war der Händler in schweden Rejmes Örebro (www.rejmes.se)
Laut EU Recht muss jeder Autohersteller der in der EU Autos verkaufen will, seit 2002 eine EU weite Garantie sicherstellen. Ausserdem sind seit 2002 die Käuferrechte EU weit geregelt. Das Problem ist dass ich sie im Falle eines Falles in Schweden geltend machen müsste.
Wer ernshaftz was mit mineurobil machen möchte kann mich gerne kontaktieren.
Hallo,
schön, dass Du relativ gute Erfahrungen gemacht hast. Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, dass Aussagen wie die von "MrAndersen" völlig lächerlich sind. Er/sie hat sich am 02.10.2006 angemeldet, einen "Werbe-Beitrag" ohne persönliche Erfahrungen geschrieben und danach kam bis heute nichts mehr. Peinlich
Überigens gibt es kein EU-Recht! Es gibt lediglich eine EU-Richtlinie zu dem Thema, die aber keine eigene Rechtswirkung entfaltet. Die Mitgliedsstaaten sind lediglich verpflichtet, diese umzusetzen. Welche Gewährleistungsbestimmungen hier anwendbar sind (wären), bestimmt sich entweder nach deutschem oder schwedischem Recht (kommt auf den Vertrag u.ä. an). Lustig finde ich immer die Ebay-Angebote, die aufgrund des "EU-Rechts" keine Garantie geben und alles ausschließen. Dummerweise hat man dann gar nichts ausgeschlossen.
Im übrigen kommt in der Rechtlinie auch keine europaweite Garantie vor, sondern nur Mindestanforderungen an die gesetzliche Gewährleistung. Garantie (=freiwillige Leistung) und Gewährleistung sind ein himmelweiter Unterschied. Daher könnn die von 93tid beschriebenen Probleme immer noch bei Garantieleistungen überall im Ausland (bzw. in D bei schwedischen Fahrzeugen) auftreten.
Viele Grüße
Celeste
Laut EU Recht muss jeder Autohersteller der in der EU Autos verkaufen will, seit 2002 eine EU weite Garantie sicherstellen. Ausserdem sind seit 2002 die Käuferrechte EU weit geregelt. Das Problem ist dass ich sie im Falle eines Falles in Schweden geltend machen müsste.
Hersteller müssen überhaupt keine Garantie geben - da hast Du was falsch verstanden.
www.wdr.de/tv/service/verkehr/inhalt/20040511/b_7.phtml
www.evz.de/UNIQ118561437314646/doc1087A.html
wenn ihr schonmal beim Thema seit, hätt ich gleichnochmal 2 Fragen:
Also, ich kaufe einen Saab bei einem Händler in einem anderen EU-Staat
1. welches Gesetz schreibt meinem Händler vor Ort (also D) vor, dass er sich um Garantiearbeiten etc zu kümmern hat?
2. Wie macht er das mit der Garantieabrechnung? Von wem holt er sich die Kohle für seine geleistete Arbeit und die Ersatzteile? Von Saab D, die das Auto garnicht nach D gebracht haben? Oder direkt aus Schweden vom Werk?
Danke vorab für die Aufklärung
Eric
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
wenn ihr schonmal beim Thema seit, hätt ich gleichnochmal 2 Fragen:
Also, ich kaufe einen Saab bei einem Händler in einem anderen EU-Staat
1. welches Gesetz schreibt meinem Händler vor Ort (also D) vor, dass er sich um Garantiearbeiten etc zu kümmern hat?
2. Wie macht er das mit der Garantieabrechnung? Von wem holt er sich die Kohle für seine geleistete Arbeit und die Ersatzteile? Von Saab D, die das Auto garnicht nach D gebracht haben? Oder direkt aus Schweden vom Werk?
Danke vorab für die Aufklärung
Eric
Saab hat lt. diesem Artikel hier: http://de.cars.yahoo.com/.../...uer-ausstattungslinie-anniversary.html eine 2-jährige Neuwagengarantie.
Diese Garantie wird vom Hersteller gewährt, ist freiwillig aber die Garantieversprechen sind verbindlich wenn sie abgegeben wurden.
Die Neuwagengarantie gilt meines Wissens mindestens EU weit und daher kannst Du Garantieleistungen auch bei jedem, von Saab dazu ermächtigten, Betrieb durchführen lassen.
Welches Recht dafür zuständig ist - kann ich nicht mit genauer Sicherheit sagen - evtl. ist es ein EU-Recht ...
Wie und wo der Betrieb sich die Kohle holt wenn er Garantiearbeiten durchführt - das weiß ich auch nicht ... in Deutschland sicher von Saab Deutschland und die dann von einer übergeordneten Stelle aus dem GM Konzern.
Hallo,
meine Erfahrungen mit Herrn Brauer und seiner Firma mineurobil sind leider nicht so positiv:
ich kaufte letztes Jahr im Juli bei mineurobil eine V70 bifuel, den ich in Schweden selbst abholte.
Bis zum Händler verlief der Kauf freundlich und zuvorkommend, hier stellte sich jedoch heraus, dass Hr. Brauer den Wagen noch garnicht gesehen, geschweige denn kontrolliert hatte.
Ich entdeckte an der Heckscheibe einen kleinen Glasschaden an der oberen Kante.
Hr. Brauer versicherte mir, dass dieser Schdaden in Deutschland über Garantie zu klären sei.
In Deutschland bei dem VOLVO-Hädler vor Ort wurde ich darüber aufgeklärt, dass Glasschäden nicht unter die Gewährleistungspflicht fallen.
Nach mehrmaliger Zusage Hr. Brauers, er würde sich um den Schaden kümmern, verebbte sein Engagement immer mehr.
Seiner Argumentation zu Folge wäre mein Ansprechpartner der VOLVO-Händler in Schweden und nicht die Firma mineurobil.
Obwohl ich den Kaufvertrag mit Hr. Brauer, bzw. mineurobil geschlossen hatte.
Nachdem Hr. Brauer auf meine Anschrieben bzw. Anrufe garnicht mehr reagierte schaltete ich einen Anwalt ein.
...
Lange Rede kurzer Sinn, auch der Anwalt konnte mir letztendlich außer mit dem Angebot einer KLage gegen mineurobil in Schweden nicht weiterhelfen.
Nun sitze ich hier, mit einem beschädigten "neuen" Auto, gekauft bei mineurobil.
Schadensvolumen ca. 800 Euro zusätzliche Anwaltskosten, und hier noch der Kommentar Hr. Brauers zu meinen Forderungen " .. typisch deutsche Mentalität ... unmoralisches Verhalten, schließlich hätte ich durch ihn viel Geld gespart ..."
ich kann alle anderen User nur warnen ....
Grüsse nach Schweden