EU Neuwagen
Hallo zusammen,
ich bin derzeit (noch) ein Passat 3C Fahrer, sehe mich aber nach anderen Alternativen um, da ich mit dem Gedanken spiele, dass es nächstes Jahr Zeit für einen neuen Wagen wird.
Jetzt ist ja das Facelift für den Passat raus. Ich muss sagen, na ja, sagt mir nicht so ganz zu.
Nun habe ich hier und da schon mal nach (preislichen) alternativen im Netz geschaut.
Ich bin auf div. Seite gestoßen, die den A6 als EU Neuwagen, zu sehr attraktiven Preisen anbieten.
Nun wollten ich mal direkt im A6 Forum nachfragen, wie hier eure Erfahrung ist, mit den EU Fahrzeugen.
Empfehlung ja / nein
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, und gibt es hier User unter uns, die auch ein EU Fahrzeug fahren.
Viele Grüße
Michael
Beste Antwort im Thema
VorFührWagen
TagesZulassung
gruss,
michael
Zitat:
Original geschrieben von willi200
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Ein VFW oder TZ dürfte dich preiswerter kommen, schätze ich.
Was ist ein VFW oder TZ ?
Danke, bin Burgenländer
willi
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18 Antworten
Viel Spaß bei der ohnehin schon dürftigen Kulanz-Abwicklung
Gruß
Georg
Also da der F4 ja ein "Auslaufmodell" ist, bekommst Du beim Händler auf Sicher min. 17%. Falls Finanzierung oder Leasing gibt es noch interessante Konditionen. So hast Du einen Wagen den Du möchtest und sparst. Gewährleistung, Kulanz ect. Alles i.O.
Dann noch die drei weiteren Jahre Garantie dazubestellen, Voila ein gelungenes Paket!
Grüße
Dirk
Prinzipiell sollte es egal sein ob Du ein, ursprünglich in die EU oder nach Deutschland ausgeliefertes Fahrzeug kaufst.
Entscheidend ist dann wirklich der Vergleich der Endpreise (incl. Finanzierungsangebote, sofern beabsichtigt).
Des Weiteren sollten die Preise ausstattungsbereinigt verglichen werden. Möglicherweise haben einige EU-Modelle bessere Ausstattung, bzw. fehlen Ausstattungsmerkmale deutscher Modelle.
Hergestellt werden die Fahrzeuge sowieso auf ein und dem selben Band, so dass die oft diskutierten Qualitätsunterschiede unnötig sind.
Die Gewährleistungs-/ Garantieansprüche sind EU-weit gleich, also auch kein Thema.
Anschlußgarantien, beziehen sich ja auch auf das Fahrzeug und nicht auf das Auslieferungsland. Bei Unklarheiten sollte man ruhig einmal einen örtlichen Freundlichen befragen, bestens gleich dort, wo man auch die Werkstattbesuche plant. Anderenfalls gibt es auch herstellerunabhägige Versicherer für eine Anschlußgarantie.
Gruß
Ein VFW oder TZ dürfte dich preiswerter kommen, schätze ich.
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Ein VFW oder TZ dürfte dich preiswerter kommen, schätze ich.
Was ist ein VFW oder TZ ?
Danke, bin Burgenländer
willi
VorFührWagen
TagesZulassung
gruss,
michael
Zitat:
Original geschrieben von willi200
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Ein VFW oder TZ dürfte dich preiswerter kommen, schätze ich.
Was ist ein VFW oder TZ ?
Danke, bin Burgenländer
willi
Hallo, ich hab einen EU-Neuwagen aus Schweden. Hab ihn aber bei einem Importeur direkt gekauft. Der hatte von einem Autohaus ca. 40 A6 + Avant gekauft und innerhalb von 2 Wochen alle verkauft. Bezahlt hab ich 32.500,-- statt ca. 53.000,-- Euro. Waren fast 40 % (in 03/09) War aber kein Facelift. Daher kann man den Rabatt nicht ganz vergleichen.
Nach 1.500 Km hatte der Wagen dann leider einen Motorschaden und wurde bei meinem Händler vor Ort repariert . Leihwagen usw alles kein Problem . Neuer Motor mit Turbolader etc. ca. 13000 Euro Rechnung. Alles okay und von Audi bezahlt.
Ich schließ auf jeden Fall eine Anschlussgarantie ab, falls Audi evtl. doch Unterschiede zwischen Eu und nicht Eu-Fahrzeuge macht.
Ich hab mir noch ein deutsches Inspektionsheft besorgt + Bedienungsanleitung, damit die Inspektionen auch im deutschen Heft nachvollziehbar sind.
Unterschiede zwischen EU und niche EU hab ich wenigstens nicht bemerkt. Wir lassen unsere 2 Audi A6 aber auch immer beim selben Händler warten und das schon seit 20 Jahren. Da wär es ja auch noch schöner, wenn die sich jetzt anstellen würden...
Auf EU Fahrzeug Import nach Deutschland findest Du eine Graphik, die die deutschen Nettopreise mit den Preisen in den attraktivsten EU-Ländern auf der Grundlage des Car-Price-Reports der EU-Kommission vergleicht. Vielleicht ist die Info nützlich... Wichtig ist tatsächlich, die ausländischen Preise mit Sonderangeboten deutscher Autohändler zu vergleichen. Teilweise sind diese Angebote wirklich lohnender.
Hallo,
ich habe seit letzter Woche einen 2.0 TFSI Avant aus Dänemark. Ausstattung ist anders und z.T. auch nicht komplett auf der dänischen Audi-Seite dokumentiert. Z. B. hatte das Auto unerwartet das S-line Exterieur Paket. Businesspaket in DK ist auch ein anderes als in D. Normale Sonderausstattung kostet ca 10% mehr, da heißt es sparsam sein...
Der Eigenimport war spannend, hat aber letztendlich, wenn man alle Informationen beinander hat 100% funktioniert. Gegenüber den EU-Händler-Angeboten auf den bekannten Autoportalen habe ich ca EUR 2000 gespart.
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von systemad
Hallo,
ich habe seit letzter Woche einen 2.0 TFSI Avant aus Dänemark. Ausstattung ist anders und z.T. auch nicht komplett auf der dänischen Audi-Seite dokumentiert. Z. B. hatte das Auto unerwartet das S-line Exterieur Paket. Businesspaket in DK ist auch ein anderes als in D. Normale Sonderausstattung kostet ca 10% mehr, da heißt es sparsam sein...
Der Eigenimport war spannend, hat aber letztendlich, wenn man alle Informationen beinander hat 100% funktioniert. Gegenüber den EU-Händler-Angeboten auf den bekannten Autoportalen habe ich ca EUR 2000 gespart.
Gruß Martin
Na dann erzähl doch bitte mal ein wenig mehr über Deinen Dicken von der Olsenbande-sprich Ausstattung, Farbe, Preis und ein paar Fotos wären auch nicht schlecht!
Hallo...
vielen Dank für eure bisherigen Antworten!!!
@systemad
Wenn du weitre Infos für uns hat, dann immer her damit
Gruß
Michael
Hallo,
danke für das Interesse, ich dachte einen A6 hat jeder hier schon mal gesehen...
Den 2.0 TFSI gibt es in DK als "special edition" Das einzig spezielle ist der Preis der 15% unter dem 136 PS Diesel liegt. Das schwierigste sind die dänischen Steuern und auszurechnen, wie man vom dän. Bruttopreis zum Preis für EU Bürger kommt. Im August wusste ich es, jetzt nicht mehr (Sehr hilfreich sind die Mercedes Preislisten, da kann man den Rechenweg nachvollziehen). Ich bin auf audi.dk und habe dann einfach in einem Autohaus angerufen. Weitere Kommunikation ging dann ca 2 Wochen per Email. Ich habe dann einen Vertrag unterschrieben (dänisch+ dänische Kronen) und das Auto wurde bestellt. Risiko schien mir gering zu sein, da alle Autohäuser in DK Audi-D gehören und die gehen nicht so mal eben pleite. Als das Auto da war habe ich per EU überweisung Euros überwiesen und da scheinbar nicht genug Kronen angekommen waren die letzten 132 im Autohaus per EC-Karte beglichen. Zur Ausstattung: Grundausstattung umfasst Klima +, Sitzheizung vorne und wie´s ausschaut S-Line Exterieur. Im Businesspakke ist Xenon, Leder Milano, Mufu-Lenkrad und Bluetooth drin. MMI Navi (klein) ist für ca EUR 400 zu haben. Alles andere wie gesagt ca 110% von deutschen Preis, bei mir Sportsitze, das bunte FIS, Parkhilfe hinten, MAL und als Topping das Eschenholz. In der Summe ziemlich genau EUR 25000 netto. Die tollen Vorfaceliftwinterräder hab ich im Zug von München nach DK transportiert. In D habe ich mir Kurzzeitkennzeichen machen lassen und von der späteren Versicherung versichern lassen (angeblich mit Kaskoschutz) , ungeklärt dabei war, ob die 100km durch DK versichert waren. Zum Schluss zwei Fotos, hat mein Sohn gemacht, der musste mit seinen 12 Jahren Räder schleppen. Man beachte das individuelle Aussendesign: Chromleiste unten, aber kein bling-bling am Türgriff und um die Fenster.
Schönen Gruß
Martin
Okay, wieviel hast du nun genau mehrbezahlt?
Hallo bobbymotch,
das Problem ist die Bank auf der anderen Seite, die hat einen Kurs X und möglicherweise Gebühren Y. Waren EUR 20 mehr als der reine EZB Wechselkurs, also verschmerzbar.