ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Euer Benzinverbrauch! !

Euer Benzinverbrauch! !

Ford Focus Mk1

Hallo,

Ich fahre einen 1, 4 er und würde gerne wissen was ibr so vetbrsucht...

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was ihr so verbraucht meinte ich

am 27. Juni 2013 um 16:51

Also ich komme mit meinem 1.8er Turnier mit 50l ca. 750km weit, was einem Verbrauch von ca. 7l/100Km. Allerdings ist auch einiges an Stadtverkehr dabei und jeden Tag 50km Autobahn auch mal flotter 160+km/h.

LG

Ich fahr'n 2.0l Turnier von 1999 und komme mit meinen 55l ca. 600 - 650 Kilometer weit. Ich fahre jeden Tag Autobahn, 50 Km. Immer 160 Km/h und selten auch mal Topspeed. ;) Meist kommen auch noch mehr Kilometer dazu, dann aber eher Landstraße mit 100 Km/h.

Ok ich stelle fest mein Verbrauch ist etwas hoch ich habe einen Verbrauch von 9l. Gelegentlich etwas Stadtverkehr aber auch regelmäßig Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von JT2

Ok ich stelle fest mein Verbrauch ist etwas hoch ich habe einen Verbrauch von 9l. Gelegentlich etwas Stadtverkehr aber auch regelmäßig Autobahn.

Wie weit kommst du denn laut deiner Km-Anzeige, wenn du mit vollen Tank gestartet bist?

Du hast zwar "nur" 100PS, aber wenn du deinen Focus immer bis 4000 Umdrehungen leierst, wirst du schon so viel verbrauchen.

Ich schalte bei ca. 2000 - 2250 U/min in den nächsten Gang. Außer beim Auffahren auf die Autobahn, da sind's dann 2500 - 3000 U/min. Selten, wenn ich bei einer roten Ampel stehe und dann starte auch 6000 U/min, bis zum nächsten Gang. :P

So gut wie nur Stadtverkehr und öfter mal ausgerechnet was ich verbrauche.

Im Schnitt sind es 8,5 Liter mit dem 1.6er Motor und Super95 Sprit. Könnte eventuell weniger sein, da ich hier und da mal mehr auf's Gaspedal drücke. :)

Zitat:

Original geschrieben von Focu1999

Du hast zwar "nur" 100PS

Der 1.4er hat doch nur 75 PS.

am 27. Juni 2013 um 17:40

Zitat:

Du hast zwar "nur" 100PS

der 1,4er hat "nur" 75 PS. 9l sind zu viel, wenn man normal fährt. Fährst du immer im Grenzbereich, dann sind 9l noch gut.

Also unser 1,4er wie auch der 1,6er verbrauchen gut 7l im Schnitt. Im Moment sogar eher etwas weniger. Der 1,6er fährt meist Autobahn und er 1,4er Überland mit Stadt.

Vieles liegt auch an der Wartung, Strecken- und Fahrerprofil.

Was auch nicht ganz unerheblich ist, was für eine Reifengröße hast du drauf?

am 27. Juni 2013 um 19:01

Also mein 1,8 Turnier hat jetzt im Urlaub nach Dänemark sich auf 2164km von Haustür bis wieder vor die Haustür (nur 3 wochen später) rund 192,2 liter reingetan was ein durchschnitt von rund 8,88l/100km ausgerechnet hinweisst.

Dabei war alles von Autobahn, Landstrasse bis hin zum Stadtverkehr, auf den Autobahnen hier in Deutschland bin ich auch mal 180 gefahren in Dänemark dann schön nach vorschrift was heisst auf Autobahn max 130 und Landstrasse max 80 und City is wie hier max. 50. Natürlich war dabei das auto auch vollbeladen zumindestens auf Hin und Rückfahrt wo je eine Strecke rund 850km waren.

Alles in allem bin ich mit dem Verbrauch voll zufrieden.

am 27. Juni 2013 um 19:14

Ich denke auch 8,8l vol beladen sollte OK sein.

Dann würde auch mein Verbrauch mit Sicherheit um einiges nach oben gehen. Allerdings glaube ich nicht, dass der Threadsteller sein Fahrzeug immer voll beladen durch die Gegend fährt.

Ich hatte vor meinen 2.0l Turnier von 1999 einen 1.8l Turnier von 1999 und kam, bei gleicher Fahrweiße wie unten beschrieben, nie über 680 Kilometer weit. Was mache ich falsch? :D

Mein 1.6er Kombi (100PS, Handschaltung) verbraucht zwischen 6,37l/100km pro Tankfüllung (454Km gefahren) bis hin zu 8,93l (459Km gefahren).

Ich bin ihn nun 11.824km gefahren und der Gesamtdurchschnittsverbrauch ist 7,61l.

Der Verbrauch richtet sich fast ausschliesslich nach meiner Autobahngeschwindigkeit und den Winter mag der Ford nicht bei meinem Arbeitsweg (13-15km).

Der Verbrauch ist ok, da ich auf der Autobahn meist 150-180 Tacho fahre mit kleineren Tacho 200 Strecken. Die Autobahnbaustellen und die berliner Stadtautobahn (Tegel bis Neukölln) verbessern den Schnitt dann immer.

Ansonsten hätte ich schon mal die 10 Liter Marke geknackt mit einer Tankfüllung.

 

 

Meine Freundin braucht mit dem 1.4er so zwischen 6-7 ltr.! Wenn ich ihn auf dem Arbeitsweg nutze, sind es 5.5-6 ltr.

Mit 9 ltr. bist du entweder brutal zum Gaspedal oder deine Karre hat nen Problem!

PS: Mit möglichst wenig Gas beschleunigen und bei 2.500 UpM schalten, ist beim Zetec kompletter Blödsinn! Solange man beschleunigen möchte, sollte es möglichst 50-80% Pedalstellung und bis über 4.000 UpM sein! Erst dann schalten!

Wenn man gleitet, sollte die Drehzahl möglichst runter!

Schaut mal in ein typisches Muscheldiagramm für nen Benziner, wo der am wirtschaftlichen läuft! Sicher nicht bei unter 2.500 UpM und nen 1/3 Gas! Aber, diese Dieselkacke immer schön auf den Benziner übertragen!

Mein Mondeo bewege ich im 1/3 Mix mit um 8 ltr., obwohl ich ziemlich zügig unterwegs bin und keine Tipps der tollen selbsternannten Spritspargurus anwende!

MfG

Wir fahren unseren 1.8er immer sehr Drezahlfreudig. Verbrauch liegt zwischen 8,5 - 9 Liter/100 KM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen