1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. euer E30 im test

euer E30 im test

BMW 3er E21
Themenstarteram 5. November 2005 um 10:46

E30 fans wie läst sich euer e30 fahren in der kurven was für ein fahrwerk habt ihr serie oder sport oder m .

 

Ich fang mal an 318is mit kw gewinde

in der kurve leichtes schieben bei sehr schneller fahrt in der kurve das heck kommt jetzt fast nur mit gewalt (gas )

auf der auto bahn geht fast alles voll gas

landstrasse sehr gutes fahrverhalten keine neigungen

wenn er mal hinten kommt leichter wieder zu korigiren

kurven gehen jetzt viel schneller ohne angst zu bekommen

früher sehr starke neigungen ..nach teil jetzt ist er bombe hart...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mein ehemaliger 11/89 BMW E30 318is hatte ein,

härteverstellbares Spax Fahrwerk mit 90/50 Tieferlegung,

Federn von B&G,

Domstrebe vorne,

rundum 9x16 mit 215/40/16

Der Wagen lag sehr satt auf der Straße, aber von Fahrkomfort konnte man bei der Härte/Tiefe des Spax-Fahrwerks nicht mehr sprechen.

Das Fahrverhalten in schnellen Kurven war sehr neutral, und gut zu kontrollieren.

Bevor die Domstrebe vorne verbaut wurde, Untersteuerte der Wagen etwas..

Das Spax kam aber bei schnellen Lastwechseln (S-Kurve) unangenehm schnell aus den Stoßdämpfern. Wenn man das wußte, war es kein Problem, aber ich hab schon besser abgestimmte Fahrwerke gefahren.

Zur Quali des Spax:

Nach 6 Wochen begann hinten rechts ein Stoßdämpfer zu Quiecken -Kolbenstangenfresser- , Spax wollte erst keine Garantie übernehmen, da ja ein Einbaufehler den Schaden verursacht haben könnte.

Nach ca. 6 Wochen Wartezeit wurde nun doch endlich Ersatz geliefert.

Fazit: Ich würde mir nie wieder ein Spax- Fahrwerk kaufen, die Abstimmung des Fahrwerks war so la la, und die Qualität plus Kundenservice ließ zu wünschen übrig.

ja deswegen schmeiss ich spax meist wech ;)

alles mit x is nix

ich hab mit dem spaxdreck auch nur ärger gehabt

nach nur 10.000 km waren dämpfer tot

federn waren oft gebrochen

ne mir kommt son mist in kein auto mehr rein

also ich hab n Standartfahrwerk mit neuen Dämpfern und neuen Federn drin.

Der Karren is n bisschen arg hoch vorn aber macht nix.

Meistens willer auch über die Vorderräder schieben, aber mit dem richtigen Lenkeinsatz wird jede Kreisverkehrausfahrt zum Highlight.... *DRIFT*

Ich hab dass allseits bekannte Fahrwerk mit G+M Federn (60/40) sowie Koni gelb verbaut.

Dazu die exzentrischen Querlenkergummis und eine Domstrebe vorn.

Die Konis sind vorne 3 Stufen, hinten 2 Stufen zugedreht.

Das Fahrverhalten:

Ziemlich hart, also nix für Leute die auf Komfort stehen. Denke wenn man die Konis ganz zudreht wäre es unfahrbar.

Strassenlage ist klasse - kaum Seitenneigung, Auf Lenkbewegungen reagiert das Fahrzeug spontan und präzise.

Es sind hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich, auch mit nur 205er Reifen auf 7x15 Felgen (natürlich nur auf trockener Strasse).

Vom einseitigen Reifenverschleiss aufgrund des starken Negativsturzes habe ich bisher nichts bemerkt (bereits 3 Jahre eingebaut).

Von der Optik her liegt das Fahrzeug sehr tief. Der Höhenunterschied zwischen hinterem und vorderem Kotflügel ist ausgeglichen - also kein "Zementsack im Kofferaum" Effekt.

Grosser Nachteil:

Tiefe Bodenwellen oder generell Strassen welche den Wagen in eine tiefe Kuhle abtauchen und dann schnell wieder aufsteigen lassen, verursachen Aufsetzer.

Zone 30 Hügel sind kein Thema, aber mit IS-Lippe muß man gut bei Bordsteinen aufpassen. Die Ölwanne ist immer gefährdet.

 

Denke beim nächsten mal nehme ich lieber M-Technik Federn mit den gelben Konis, so bleibt das geile Fahrverhalten weitgehenst erhalten, wobei das Fahrzeug dafür nicht ganz so extrem tief liegt.

Trotz alledem ist das 60/40 Fahrwerk nicht übel. Zum "Heizen" gut geeignet, aber eben sehr hart.

Themenstarteram 5. November 2005 um 17:16

ahso habe 16zoll 205/50 und vorne auch eine domstrebe .

leute bringt eine domstrebe hinten auch was oder kann man das sich schenken

Domstrebe hinten bringt nicht viel.

Vorne ist das Auto ja blechmäßig gesehen nicht rundherum geschlossen - d.h. da wo der Kühler ist befindet sich kaum Blech und daher ist die Karosse dort nicht so versteift als wie im hinteren Bereich, wo rundum alles mit Blech zu sitzt. (was für ein Satz .... :-) )

Von daher stabilisiert eine hintere Domstrebe nicht wirklich viel.

Zitat:

Original geschrieben von ISdani

ahso habe 16zoll 205/50 und vorne auch eine domstrebe .

leute bringt eine domstrebe hinten auch was oder kann man das sich schenken

domstrebe würde hinten was bringen bei 4trg. der 2trg is da besser versteift (fehlen ja 2 türen)

 

 

also ich hab n lowtec fahrwerk drinn, in den maßen 60/40.

in optischer hinsicht, der reine müll. keilform andersrum. hab ihn dann vorn 10mm noch mit federteller tiefer gemacht und hinten um 25mm höher. optisch is er jetzt gerade. aber durch die höherlegung verschlechterte sich die strassenlage etwas.

eine domstrebe vorn hab ich auch noch verbaut. schon wahnsinn der unterschied.

habe einen 325i, und glaube doch das nur dieser die stabis in serie hat, wahrscheinlich der is auch noch. und das auch nochma + punkte beim fahrverhalten gibt.

anfangs wo mein fahrwerk neu war, war ich echt begeistert. die kiste lag wie ein brett. kurven fahren war echt ein traum. allerdings sobald ich auf ner schlechten strasse fuhr, katastrophe.

jetzt mit der zeit kommt es mir vor als ob das fahrverhalten immer bisschen schlechter wird nach 20tkm. aber nur an manchen tagen. lol

breifung hab ich 225/45 und 205/50 mit 9x16 und 7,5x16.

den hinterachsstabi haben alle is,325i limo und tourings serie

glaub mein eta hatte des auch

bislang hab ich es bei jeden wagen nachgerüstet wenns der ned vorhanden war

den unterschied merkt man

(glaub den h-achs stabi hab ich vergessen auszubauen ...naja morgen is auch nochn tag)

wo wird der ha stabi denn angebaut an der hinterachse? sind da aufnahmen vorhanden?

wuerd ich mir auch noch ueberlegen fuer mein cab.

hab eibach prokit federn mit bilstein gasdruckdaempfern drin. ein bisschen tiefer (30mm) und noch recht angenehm zu fahren bei maessiger fahrweise (vergleichbar hart mit dem m-fahrwerk vom e46 meiner mutter). wenn man aber in kurven geht, werden die progressiven federn haerter und er liegt wie auf schienen.

ich bin total begeistert von der kombination. komplett neutrales fahrverhalten und eine geniale kurvenlage. lenkung um einiges direkter und kontrollierbarer als mit dem schwammigen cabriofahrwerk davor.

kann ich nur jedem empfehlen, der eine verbesserung moechte, aber das auto nicht gleich zur schneeschippe machen will.

verbaut wird der stabi klar an der HA. siehe bild. hab grad kein anders. der verläuft über dem HA-getriebe.

kannst ohne weiteres anbauen. brauchst nur den stabi + pendelstützen 2x + befestigung 2x.

 

stabi gibts für vorne auch. hab grad kein bild von meinem, is der jetzt auch nur beim 325i ix, 318is zu finden oder haben den die anderen modelle auch und nur hinten nicht?

Hallo also ich habe das M-Fahrwerk in meinem cabbi verbaut und eigentlich recht zufrieden sehr gute kurvenverhältnisse komfort eigentlich auch noch passabel mfg Rene

hh

moin

 

Hallo,

mein 318I cabrio hat ein M fahrwerk, hinten dämpfer vor 3 jahren neu (Boge/sachs)guter kompromiss, ist sehr b equem zu fahren, ca so wie ein golf 4 mit 30mm feder satz ;) (trotz dem unterschid von 10 jahren...)

Auf schlechtenb landstraßen hänge ich regelmäßig die Autos (meist VW) ab, die sich nur federn kaufen. mein nacbar hat nen golf 1 cab mit 30mm federn von h und R. der wagen schaukelt sich auf, bei 90, da fahre ich locker 120 kmh.

koni ist zwar noch flotter, aber er cabrio rahmen ist sowiso weich, daher will ich nichts anderes. bei trockenen verhältnissen kann kan auch so jeder verkehrsregel brechen, meist sogar doppelt so schnell wie erlaubt. (probiere ich nie aus, damit das klar ist...)

MFG

Christian

stabi vorne hat meiner schon...ist serienmaessig.

@buda: welches bild??

Deine Antwort
Ähnliche Themen