1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Euer Honda Civic

Euer Honda Civic

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 25. März 2010 um 16:09

Die Zeitschrift "Autotest" wird demnächst einen Gebrauchtwagentest vom Honda Civic durchführen. Dazu sollen auch Meinungen der Honda Civic Fahrer von MOTOR-TALK zitiert werden. Wenn Ihr daran mitwirken wollt würde ich Euch bitten in diesem Thema einfach zu folgenden kurzen Statements zu antworten:

1. Euer Honda Civic: Baujahr, Modell und Motorisierung?

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

4. Besonders gefällt Euch am Honda Civic ...?

5. Besonders ärgert Euch am Honda Civic ...?

6. Würdet Ihr den Honda Civic wieder kaufen?

Ich freue mich, wenn der ein oder andere teilnimmt. Bitte schreibt nicht zu viel, kurze Zitate haben eher die Chance veröffentlicht zu werden (zumindest wenn sie repräsentativ sind).

Viele Grüße,

Nicola

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2010 um 8:57

Civic FK3 2.2 i-ctdi Diesel, BJ 05/2008

2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?

32000 km, ungefähr 1/3 Stadtverkehr.

3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?

Bisher 1 regulärer Service und eben bisher 4 Winter- und Sommerreifenwechsel

Bei einem der Reifenwechsel sofortig auf Garantie getauschte hintere Bremsbeläge, waren festgegangen, scheint nen gängiges Problem zu sein. Durch überarbeitet Rückholfedern solls wohl jetzt nicht mehr auftreten. Bin gespannt, im Oktober steht Service Nr. 2 an.

Motor: Der geilste Diesel der Kompaktklasse, durchzugsstark bis 200 ohne zu saufen, wenn man will unendlich sparsam (4 vor dem Komma problemlos möglich), laufruhig, zuverlässig.

Getriebe: Saupräzise, sportlich zu schalten, gute Rückmeldung ob der Gang auch drin is (da hab ich bei VW manchesmal die Krise gekriegt), gutes Rückwärtsgangkonzept (Nicht hier nen knöpfchen drücken, den hebel reindrücken, hochziehen bla bla blubb, braucht kein Mensch)

Sonst: Geiles Design das polarisiert und einen immer wieder in nette Gespräche verwickelt, totsterbenslustiger running-Gag wenn Leute die noch nie mitgefahren sind die hinteren Türen nicht finden xD (da kann man ne Million € drauf setzen, es passiert IMMER!)

Das Innenraumkonzept und gerade das Ladevolumen suchen bis heute selbst in höheren Fahrzeugklassen ihresgleichen. 16 Getränkekisten und immer noch etwas Platz sprechen denke ich Bände und lassen vor allem Leute aus dem VW-Lager regelmäßig erblassen. (bei umgelegter Rücksitzbank etwa 350L mehr Laderaumvolumen als ein Golf oder Audi A3)

Größtes Ärgernis: Der Lack! Sah nach 2 Jahren aus wie 10 Jahre alt, hatte ihn vorgestern beim polieren und versiegeln, der Mitarbeiter dort meinte schon zu mir er hat sich geärgert den Auftrag für 150€ angenommen zu haben. Er sagte er musste die Motorhaube 3 mal machen und der Lack hätte rundherum die Politur und das Wachs förmlich aufgesoffen. Jetzt sieht er zwar wieder top aus, aber Qualität ist das nicht! Kann also nur jedem raten: professionell versiegeln lassen!

Ich würde ihn nicht nur wieder kaufen, ich empfehle ihn auch fleißig weiter, ein Kumpel der vor 1,5 Jahren noch voll gegen die Kiste war fährt jetzt selber einen 1.8 VTEC...tja^^

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

-2007, FK3 Executive, Diesel

-100.000 KM

-geringe Kosten

Autobahnimage (andere machen platz, auch wenn ich nur 120 fahre) :D

Wird nicht in deutschland gebaut

Nö, nicht den gleichen... Würde beim nächsten mal ne andere Farbe nehmen. (Polished Metal Metallic)

am 25. März 2010 um 17:13

Honda Civic 2.2i-CTDi Sport (140PS, Diesel), 11/2006

123tkm in gut 3 Jahren, Stadtverkehr ist sehr wenig (ca. 10%), 20% Überland, der Rest auf der Autobahn.

Alle 20tkm ein Service, die Kosten sind im Rahmen der Konkurrenz, allerdings finde ich sie dennoch zu hoch (bis zu 700€ für eine große Inspektion ist zu viel). Das gilt aber generell für alle Autos. Was wirklich schmerzt sind Sachen wie kürzlich die versagende Kupplung aufgrund eines Konstruktionsfehlers (Versagen der Druckplatte, Beläge sind ok).

Das Design. Es ist in sich stimmig. Er sieht außen futuristisch aus und das setzt sich im Innenraum fort. Der

Dieselmotor ist vom Fahren her ein Traum und setzt in der 4-Pott-Riege auf jeden Fall Maßstäbe was Kraft

und Laufruhe angeht.

Eigentlich nur die Sache mit der Kupplung, sonst läuft er brav.

Unter gleichen Vorraussetzungen ja, allerdings würde ich den Type R oder den 1.8i-VTEC nehmen. Das was man beim Diesel an Sprit spart, geht locker bei den Inspektionen drauf. Da sich Lebensumstände aber ändern, würde ich nun eher zu einem Accord greifen.

Grüße,

Zeph

am 25. März 2010 um 17:35

- 06, FK3 = 2.2l Diesel

- 87.000. ~25%, aber nicht mehr.

- Zu hoch. Aber das lässt sich wohl kaum verringern.

- Desing, Sitze, Motor.

- Manche Verarbeitungs- und Qualitätsmängel, die einfach nicht sein müssen. Bremsen die festgehen und schnell verschleißen, Spaltmaße, zu schwache Druckplatte der Kupplung. Macht aus einem vom Konzept her sehr sehr tollen Auto ein nicht mehr so tolles ;)

- In der gleichen Situation wie damals: wahrscheinlich.

FN4, Type-S, 2009, 100 PS

15.800, Stadtanteil ca. 30%

2 Werkstattbesuche, 1x Inspektion nach 1 Jahr --> war umsonst, ausgehandelt beim Kauf, 1x Kupplungszylindergeber auf Garantie getauscht...

sieht rattenscharf aus, man fühlt sich wie ein König auf seinem Tron am Steuer, jeden Morgen strahle ich und mein Civic um die Wette, der Civic wurde um mich herum gebaut, tolle Sitze, riesen Kofferraum, einfaches one-klick Handling zum Umklappen der Rückitze, Armlehne mit USB für Radio

der super miese Lack, der Wagen kriegt weiße Oberflächen Kratzer wenn man nur böse hinschaut, Ersatz- Zubehör Teile übertrieben teuer

ja, ein geiles nicht langweiliges Auto.... ABER wenn der Lack bei der nächsten Generation wieder so mies ist, wäre das mein Hauptgrund den Wagen NICHT mehr zu kaufen. Hätte ich vorher gewußt das Honda so miese Qualität liefert hätte ich den Civic vermutlich NICHT gekauft.

- 2008, FN1 Type S, 1,8L 140 PS

- 40 tkm, ca. 20 % Stadt, 50 % Überland und 30 % AB

- 2 x Inspektion nach einem Jahr bzw. 20 tkm, Kosten hierfür sind angemessen und nachvollziehbar

- sehr schöner und einzigartiger Innenraum in seiner Klasse

- trotz guter Leistung stimmt der Verbrauch

- Grundausstattung beim Kauf im Vergleich zu Marktbegleitern

- Lackqualität

- definitiv ja da er im Preis Leistungsverhältnis einfach Top ist

am 25. März 2010 um 19:26

2008, FN2, Type R 201PS

20000km, Stadt: ca. 5%

Lediglich 2 kleinere Garantiefälle. Alles auf Garantie, daher sind die Kosten sehr angemessen!

Motorcharakteristik, hervorragende Technik, Seltenheit

Lackqualität(!!!!), Scheinwerfer/Rückleuchten sind nicht dicht, Türgriffe klemmen bei Sonneneinstrahlung

Auf jeden Fall. Der Motor ist der absolute Wahnsinn und auch das Design überzeugt mich sehr. Als zukünftiger Vielfahrer ist vor allem eine einwandfreie Technik erfordelich, welche ich beim Civic habe!

am 25. März 2010 um 19:29

2007, FK2 (1,8l Benziner), 140PS

35000km, ca. 25% Stadtverkehr

2x Inspektion und nochmal wegen Garantiearbeiten.

Kosten waren ok. Nicht billig, aber angemessen.

Design, Motor, Platzangebot (Kofferraum ist fast doppelt so groß wie bei nem Golf)

Dass manche Sachen nicht fertig durchdacht sind... Z.B. der Startknopf (Motor kann nicht mit dem Startknopf abgestellt werden, z.B. an ner Bahnschranke)

Ja

am 25. März 2010 um 22:42

2006, FK3 Sport, 2,2l Diesel 140PS, Nachrüst-DPF (Twin-Tec)

111000km, ca. 15-20% Stadtverkehr...

5x Inspektion und nochmal wegen Garantiearbeiten.

Kosten sind im Rahmen, vor allem bei der guten Werkstatt...

Design aussen und innen, Motor, Platzangebot und nicht zuletzt das geniale Rücksitzbank-Konzept (2 Mountainbike passen quer rein!)

a) Temperatur-Sensor von Klima wird nach 35-40 min von der eigenen Heizungsluft getäuscht (langsam aufsteigender warmer Luftstrom vom Fussraum) -> es wird kühl.

b) Original-Stossdämpfer nicht optimal.

c) Wechsel von Audioausstattung unnötig erschwert (Klima-Display von Radioplatine gesteuert).

d) Bremsenverschleiss.

JA, besonders dann, wenn die negativen Punkte nicht mehr sind...

am 26. März 2010 um 6:25

BJ 2008, FK2 Sport, 1,8l, 140PS

18.000 km, Stadtanteil etwa 30%

1 Inspektion mit angemessenen Kosten

Das Design außen, wie innen. Das Platzangebot vorne, hinten und der Kofferraum. Flexibler Innenraum. 4-türig, aber sportlich

Die Türgriffe sind schwergängig

Der Lack blättert viel zu leicht ab

Das viel zu dünne Händlernetz (Im Umkreis von 55km kein Honda-Händler)

Der doch zu hohe Spritverbrauch (durchschnittlich 7,5l/100km)

6. Würdet Ihr den Honda Civic wieder kaufen...?

Ja, aber mit der neuen 100PS-Maschine.

Civic 2.2 i-CTDi Sport, 140 PS, Baujahr 2006.

75.100 km, ungefähr 10 % Stadtverkehr.

4 mal Service, außerdem einige unplanmäßige Werkstattaufenthalte (hauptsächlich zur Behebung von Verarbeitungsmängel bzw. eines technischen Mängels, der mittels Software-Update behoben wurde). Die Kosten empfinde ich als zu hoch, sind aber wohl bei der Konkurrenz bei vergleichbaren Modellen auch nicht wesentlich niedriger. 

Kultivierter, kraftvoller und relativ sparsamer Motor, knackiges Getriebe, präzise und direkte Lenkung, futuristisch-sportliches Design (außen und innen), großzügiges Platzangebot im Innenraum, großzügige Serienausstattung.

Empfindlicher Lack, teils stark verbesserungswürdige Verarbeitungsqualität, viel Hartplastik im Innenraum, Radioempfang, Bodenfreiheit nicht immer alltagstauglich.

Aus damaliger Sicht JA, aus heutiger Sicht JEIN. Ich würde auch den 1er BMW in Betracht ziehen (Probefahrt mit beiden Fahrzeugen machen und dann das Bauchgefühl entscheiden lassen). Zum Zeitpunkt des Civic-Kaufes ist für mich ein 1er BMW mit einer für mich attraktiven Motorisierung und Ausstattung nicht finanzierbar gewesen.

2007, FN2, 2.0l 201PS

40000km, ~20% Stadt

2 mal außerplanmäßig wegen 3. Gang Problem - auf Garantie erledigt, Preise okay

Innen- und Außendesign, einzigartiges Motorkonzept, Fahrwerk, großer Kofferraum

Mieser Lack, zu schwache Bremse mit hohem Verschleiß (besonders an der HA)

Na klar

• EZ Juni 2008 FK2 1,8l 140PS

• Knapp 26 000 km. Stadtverkehr vielleicht 20%

• Im Gegensatz zu meinem vorrigen Fahrzeug bekomme ich schon Entzugserscheinungen, weil ich die Werkstatt so selten sehe. Die Kosten sind auch angemessen, keine Grund zu klagen. Es gibt zwar günstigere, aber auch teurere Werkstätten.
  • Bisher hatte ich nur 4 Besuche in der Werkstatt.

1. Kontrolle meiner Gasanlage

2. Undichtigkeit der Ölablassschraube

3. Einbau einer Anhängekupplung

4. Inspektion

• Das Designe des Cockpits, der Motor, das Fahrwerk
  • Eigenlich fast alles.

• Die Qualität des Lackes, meine schwarze Civic sieht total übel aus. Habe Ihn bereits professionell polieren lassen.
  • Viele kleine Mikrokratzer von Anfang an.

• ja, obwohl ich kaufe Autos aus dem Bauch herraus, wenn mir ein andere Wagen gefällt kann es auch ein Hersteller sein.
  • Aber im Moment gibt es kein Fahrzeug auf dem Markt, das mich ähnlich anspricht.

Deine Antwort