ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Euer Ölverbrauch mit 0W-40 bzw. generell

Euer Ölverbrauch mit 0W-40 bzw. generell

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 13:56

Hallo zusammen,

würde mich mal interessieren, was ihr für einen Ölverbrauch habt. Ich fahre mit meinem 325i 0W-40 ÖL und hab einen Verbrauch von 1L auf 1000KM im Moment.

Alle 4 Wochen füll ich somit einen Liter ÖL nach....

scheint mir etwas heftig, da vor kurzem noch 0,7 L auf 1500 KM das Maß der Dinge waren. Aber gut...konnte nicht beobachten, dass ich Öl verliere.

Vermutlich waren die Vorbesitzer (leider 5 ) heitzer :/

Jetzt würde es mich mal interessieren, was ihr so an ÖL verbraucht, speziell die 0W-X 30/40 Fahrer und was ich tun kann, um den Verbrauch zu senken (möglichst OHNE Umstieg auf anderes ÖL)

Bzw. was würdet ihr in so einem Fall dann für ein Öl empfehlen ?

Bin für jede Antwort dankbar

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Euer Ölverbrauch mit 0W-40 bzw. generell

 

Habe auch den 325'er.

Im Winter habe ich keinen signifikanten Ölverbrauch!

Im Sommer bei forscher Fahrweise etwa 1 Liter auf 2000 Km.

Ebenfalls 0w-40

MfG Seckbacher!

am 28. Juli 2003 um 14:30

Ich kann nur immer wieder sagen, dass ich wohl Glück habe...

Mein 320i hat seit dem ersten Tag nur 0W-40 bekommen und verbraucht auf 15.000Km (von einem zum nächsten Ölwechsel) höchstens 1/4Liter.

Der Wagen hat inzwischen 190.000Km gelaufen, davon 170.000 Km Autobahn

am 28. Juli 2003 um 17:46

Hallo grüss dich,wegen deinem Ölverbrauch würde ich dir

raten das du wenigstens jetzt im Sommer versuchen solltest

Dickflüssigeres Öl zu benutzen z.B 10W40.Bei Motoren mit höherer Laufleistung sollte man eigentlich generell Dickeres Öl benutzen weils besser dichtet.Nen Versuch wärs wert.

 

mfg

RED BLIZZARD

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 19:04

hm...danke für die Tipps!

Dann lass ich mir das beim nächsten Ölwechsel mal einfüllen.

Könnte es schädlich gewesen sein, von 0W30 auf 0W40 umgestiegen zu sein ? Also einfach durch auffüllen mit 0W40, ohne Öl-Wechsel.... ?

Da fällt mir doch grad noch was ein...

der (freie) Händler hat beim Kauf damals nen Ölwechsel durchgeführt. Auf dem Motor klebte ein 0W30 Schild...nur wer sagt mir, dass er jetzt auch 0W30 reingeleert hat.

Ich bin damals von 0W30 ausgegangen und hab 0W40 reingeleert. Was nun, wenn da beispielsweise aber 10W40 drin war ???

Hab nämlich ungefährt seit damals Probleme mit dem Anzug des Autos, erst Lambda Sonde getauscht, dann wars ok und nun wieder so Probleme, dass er im 2. und 3. Gang im Drehzahlkeller oft gar net recht anzieht. Also bei voll durchgedrücktem Pedal tut sich manchmal 5 sekunden nix, bis er dann lossstottert. Immer so bei 2000 UMIN.

Kann das womöglich daran liegen ????

Die sythetischen Öle lassen sich untereinander mischen. Sollte nicht dein Problem sein.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass ein 0W Öl im Sommer rausgeschmissenes Geld ist, da tuts ein 10W ebensogut, weil auch dünn genug.

Das 0W spielt seinen Vorteil der Dünnflüssigkeit ja erst bei niedrigen Temperaturen aus.

am 29. Juli 2003 um 9:42

Hallo zusammen.

Also erstmal zum mischen der Öle ( Synthetisch ), ist in der Tat kein Problem, jedoch solltet Ihr dabei beachten, wenn man jetzt ein 0W-30 Öl zuerst eingefüllt hat, und man aus versehen jetzt 0W-40 einfüllt ( 1-Liter <) somit nimmt die Qualität des 0W-30 ab. Sie sinkt dann auf den Level des 0W-40. Eine verbesserung im umgekehrten Fall ist NIE möglich.

Wenn du schon Probleme mit der Lamdasonde hattest, kann es sein, das Du auch Problem mit Deinen Kolbendichtringen hast???? Denn mir kommt es so vor, das Dein Motor etwas heftig viel Öl verbrennt. Schau mal an Deinem Endrohr mal nach, ob sich dort schwarze Aberlagerungen vom Abgas bilden. Ansonsten mal Luftfilter sowie vorallem mal die Zündkerzen checken. Das Bild der Zündkerzen gibt oftmals Aufschluß darüber was da bei Deinem Motor falsch läuft.

am 29. Juli 2003 um 14:29

So, mein 328iA verbraucht derzeit ca. 3 Ltr. Öl pro 1000 km. Ja, ja schon richtig, kein Tippfehler. Da dies astronomisch hoch ist schmeiß ich den Motor raus und bau nen M3 3,2 Ltr. ein.

MfG

smashy

Hallo??????? Hallo?????

Habt Ihr schonmal in die Betriebsanleitung eures BMW geschaut?

 

Diese Öle sind nicht von BMW freigegeben.

Für den 325i wird 15 W 40 oder alternativ 10 W 40 angegeben.

Je dünner das Öl, desto mehr Verbrauch, gerade bei Motoren, die schon 10 Jahre alt sind...

MFG

am 29. Juli 2003 um 14:45

Die Öle sind sehr wohl von BMW freigegeben. Warum sonst schüttet es der Händler dann in meinen Motor? Er würde es mit Sicherheit nicht tun wenn es kein freigegebenes Öl wäre. Wer sollte dann haften wenn der Motor auf Grund des falschen Öls hoch geht?

MfG

smashy

Betriebsanleitungen hinken sowieso hinterher, dass dort genannte sind MINDEST-Anforderungen.

Ob das Öl die BMW Spezifikationen erfüllt, sieht man auch an der Öl-Verpackung ;)

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von smashy316i

So, mein 328iA verbraucht derzeit ca. 3 Ltr. Öl pro 1000 km. Ja, ja schon richtig, kein Tippfehler. Da dies astronomisch hoch ist schmeiß ich den Motor raus und bau nen M3 3,2 Ltr. ein.

MfG

smashy

3 L ?? Ist ja heftig...

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von smashy316i

So, mein 328iA verbraucht derzeit ca. 3 Ltr. Öl pro 1000 km. Ja, ja schon richtig, kein Tippfehler. Da dies astronomisch hoch ist schmeiß ich den Motor raus und bau nen M3 3,2 Ltr. ein.

MfG

smashy

3 L ?? Ist ja heftig...

Dann lass ich am Freitag nochmals meine Zündkerzen angucken, hab da eh nen Termin in der Werkstatt. Dann sollen die gleich mal Fehlerspeicher auslesen

am 29. Juli 2003 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von gibgummi

Hallo??????? Hallo?????

Habt Ihr schonmal in die Betriebsanleitung eures BMW geschaut?

 

Diese Öle sind nicht von BMW freigegeben.

Für den 325i wird 15 W 40 oder alternativ 10 W 40 angegeben.

Je dünner das Öl, desto mehr Verbrauch, gerade bei Motoren, die schon 10 Jahre alt sind...

MFG

In der BMW Vertragswerkstatt, in die ich mein Auto immer zur Inspektion bringe, gibt es nur 0W40 Öl, die haben gar kein anderes.

Dass sie daran natürlich auch mehr verdienen als an einfacherem Öl sei mal dahingestellt...

um es mal vorsichtig zu formulieren........

Der 325i Motor ist ein DINOSAURIER ....dort wirkt dünnes Öl wie eine Lupe und kann überall vorbei bzw reinkriechen....

Wie kommt sonst so ein Verbrauch zustande?

Der Vorbesitzer meines BMW hat 15 W 40 reingekippt und war ein Heizer . Der Zylinderkopf sieht aus wie neu ( goldig-sauber ) und es rappelt und klappert nichts.

Händler muß nicht= Händler sein....

Wenn man den vom Händler kauft, kann es auch ein bunte Fähnchen dekorierter Gebrauchtwagenhändler ohne Markenbindung sein....

 

MFG

Schaut mal hierrein:

http://www.schuett.info/bmw/forum/viewthread.php?tid=656

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Euer Ölverbrauch mit 0W-40 bzw. generell