ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Euer Polokauf: lange geplant oder spontan zugeschlagen . . .

Euer Polokauf: lange geplant oder spontan zugeschlagen . . .

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 9:37

Ich finde es sehr interessant, mal zu erfahren, wie es bei Euch war. Habt Ihr schon lange vor dem Kauf entschieden, "das wird 100 %ig mein nächstes Auto, oder seid Ihr eher der spontane Typ, wo zwischen Überlegung und Unterschrift nur ein paar Tage (oder Stunden) liegen. Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruss cerberus77

Beste Antwort im Thema
am 26. Dezember 2010 um 13:00

seeeeehr lange geplant, ich habe fast 1jahr lang überlegt pb ich den Polo oder den Golf kaufe, dann habe ich mich doch letzlich für den Polo entschieden und ich bin sehr zu frieden mit dem Wagen, ein Traum :D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 9:38

Ich mache dann mal gleich den Anfang:

Bei mir war es eher eine Spontanentscheidung. Fest stand, dass ich meinen vorigen Händler (BMW) keinen einzigen Cent mehr in den Rachen schieben würde, da der Kundenservice einfach unterirdisch war. Also überlegte ich, mir im nächsten Jahr (2011) ein Neuen anzuschaffen. Über Marke / Motorisierung usw. hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, bis mir im November `10 vor mir an der Ampel ein Polo auffiel. Der erste Eindruck war sehr positiv, sodass ich gleich,als ich zuhause war, mein Notebook aufklappte und mich über Preise und Ausstattung informierte.

Ein paar Tage später, (der Polo ließ mich nicht mehr los) rief ich einen VW -händler in meiner näheren Umgebung an, um mit ihm mal über einen evtl. Ankauf meines Gebrauchten (Mini Cooper)zu sprechen. Wir machten noch in der selben Woche einen Termin aus, und ich fuhr ahnungslos hin.

Gleich zu Beginn erklärte ich ihm, dass ich einen evtl. Kauf voll vom Ankaufspreis meines Alten abhängig machte. Wir gingen raus, er schaute sich den Wagen kurz von innen und außen an, sagte nur „der sieht aber noch sehr gepflegt aus“ und schon ging es wieder an seinen Schreibtisch. Er tippte kurz an seinem PC herum und nannte mir eine sehr angenehme Ankaufssumme ( weit über meinen Erwartungen). Darauf hin stiegen wir gleich in die Neuwagenberatung ein, und 20 Minuten später kam ich mit unterschriebener Bestellbestätigung wieder raus. Das kann man, denke ich mal, als Spontan-kauf bezeichnen.

…. und bis jetzt habe ich diese Entscheidung nicht bereut . . .

am 26. Dezember 2010 um 9:54

Wir (2 Personen und 3 kleine Hunde) wollte ein kleiners Auto haben (vorher Touran) welches auch nicht zu teuer im Unterhalt ist, weniger verbraucht und mit dem man trotzdem nich gut reisen kann. Das war uns schon 2009 klar, allerdings sollte das ganze erst 2011 über die Bühne gehen.

Ich bin dann an meinem freien Tag dann einfach mal los (hatte gerade nichts bessers zu tun) um mir mal bei ein paar Autohäusern und Marken ein paar Modelle anzugucken. Den neuen Polo hatte ich schon vorher gesehen, konnte mir allerdings kaum vorstellen das ich mit meinem langen Beinen (bin zwar nur 1,86 m groß habe aber eher eine Beinlänge für 2,00 m laut Ortopäde) in den Polo passe.

Einen Golf wollten wir nicht bzw. viel mehr meine Frau wollte den nicht: " Den Golf können wir fahren wenn wir 50 sind, dann passen wir uns wenigstens den anderen an" :D Ich weiß das es überspitzt ist, aber bei uns hier wenn man mal genau hinguckt, ist es wirklich nicht soooo weit her geholt ;) Aber das ist nichts gegen den Golf, den finde ich persönlich auch sehr gut, noch gegen seine besitzer gemeint. Er passt halt irgendwie nicht zu uns...

Naja, war dann beim VW-Händler des vertrauens und habe mir den Polo angeguckt und war total überrascht wie groß der von innen geworden ist. Leider konnte ich keine Probefahrt machen da zu dem zeitpunkt hier der Außnahme-Winter 2009/2010 herrschte und der Händler keine Winterreifen mehr hatte für den Polo. So mußten wir dann warten bis es 1-2 Tage gab an denen die Straße frei war. Ich habe dann einfach meine Frau geschnappt und wir sind zum Händler ohne das sie es wußte. Der Haussegen hing schief an dem tag, aber das war mir schnuppe ;) Wenn ich ihr vorher gesagt hätte wo es hingeht wäre sie sowieso nicht mitgekommen. Nach der Fahrt haben wir dann noch die finanzen besprochen und sind mit dem Angebot nach hause gefahren. Ich habe mir dann innerhalb einer Woche noch 2 andere Angebote eingeholt und bin nochmal zum :) des Vetrauens und ahbe ihm gesagt was ich zahlen will. Darauf hat er sich bedenkzeit erbeten und mich dann 2 Tage Später angerufen das wir das machen könnten, aber mehr geht beim besten willen nicht. Bin dann hin, ohne Frau :D , und habe unser altes Auto "verkauft" und das neue bestellt.

Zu Hause angekommen hing der Haussegen dann wieder 2 Tage schief weil ich einfach unser Auto verkauft habe und ein anders bestellt habe ;) Mittlerweile ist sie aber sehr zufrieden mit dem Polo, auch wenn der vom Komfort und Platz natürlich nicht mit einem Touran Highline zu vergleichen ist...

Ich habe fast 1 1/2 Jahre rumgemacht :D

Aber ich wusste immer dass es ein Polo sein wird...

Zuerst sollte es ein Polo United in grau werden (12/08)

Dann hörte ich dass es im März 2009 ein neues Modell geben wird.

--> gewartet... und das neue Modell auf der AMI angeschaut --> begeistert - Entschluss: wird gekauft.

--> gewartet auf 1.2 TSI (angekündigt auf August 2009 - kam dann erst Anfang Dezember)

--> gewartet auf DSG (kam im Januar 2010)

Dann hörte ich vom GTI :rolleyes:

--> zur Premiere nach Genf geflogen und sofort verliebt :D

--> nochmals auf der AMI Leipzig angeschaut und verglichen mit dem Highline mit Spoilerpaket (Preis, Ausstattung, Optik usw...)

--> April 2010: Entschluss: Ein Polo GTI muss her...

--> gewartet bis er endlich bestellbar war (30.05.10) und in 3 Autohäusern Angebote eingeholt

--> Am 02.06.10 bestellt , danach noch Airbagsystem und Mufu-Lenkrad nachgeordert

--> 13.11.10 Abholung in Wolfsburg (mein persönliches Weihnachtsgeschenk :) )

P.S. meine Familie ist froh, dass er jetzt endlich auf dem Hof steht - sie konnten nach so langer Zeit das Wort POLO fast nicht mehr hören :p

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

" Den Golf können wir fahren wenn wir 50 sind, dann passen wir uns wenigstens den anderen an" :D

He he, den Polo kann man auch noch mit über 50 fahren ;) - man muss sich nicht unbedingt anpassen.

Bei mir war's so:

Besuch in der Autostadt - Polo gesehen - paar Abende lang sinnvolle / erforderliche / Luxus Ausstattung im Konfigurator überlegt und zusammengestellt - Händler kontaktiert - Probefahrt - bestellt.

Viele Grüße

Verdinand.

Ich wollte ein neues Auto haben, welches komfortabler ist, als mein Altes, jedoch auch nicht die Größe eines Golf hat. Polo gefiel mir, also bestellte ich ihn. Ohne Probefahrt oder ähnliches.

Bin in der Beziehung ein Centfuchser. Bei mir gehen die Gedanken, um den neuen Wagen, schon los, wenn ich gerade mit einem Neuen vom Freundlichen wegfahre. :D :cool: Ernsthaft aber, wenn der Wagen 2 Jahre alt ist oder 50 000 km auf der Uhr hat. 1. Die Bedürfnisse, Platz, Kilometerleistung und, und, und,für die nächsten 3-4 Jahre werden ermittelt. Dann die Infrage kommende Fahrzeuge konfiguriert und ausgedruckt. Dann kommt die Rundreise, bei den entsprechenden Freundlichen. Erst werden nur locker die Preise verglichen, auch für die Inzahlungsnahme und je dichter der Wechseltermin kommt auch noch die möglichen Bezahlungsarten gecheckt, dann wird eine Entscheidung getroffen und bestellt. Bisher hat aber immer mein Freundlicher gewonnen. :D  :)

MfG aus Bremen 

Hallo,

will auch meine Geschichte erzählen. Ich wollte meiner Mutter ein neues Auto kaufen und wollte nicht besonders viel ausgeben. Der neue 207, Micra oder Yaris, oder vielleicht der Fabia? Auf einmal ist mir eingefallen (in der Nacht) - der VW Polo! Das Auto hat mir immer gefallen, war jedoch für mich oder meine Frau zu klein.

Am nächsten Tag war ich um 9:00 Uhr wach, habe mir um 9:15 die VW-Lagerfahrzeuge bei den Händlern im Umkreis von 100 KM angeschaut. Dann ging es flott - ich wollte 1.4 Benziner, Silber-Metallic und Comfortline-Ausstattung, davon gab es nicht viele. Bei einem Händler angerufen, Preis verhandelt und schon war ich mit dem Bus unterwegs.... Um 11:00 habe ich das Auto übernommen, um 13:30 hat er neue Winterreifen gehabt und um 14:00 war er zugelassen.

Reicht das? :-)

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von martin.deckel

Hallo,

will auch meine Geschichte erzählen. Ich wollte meiner Mutter ein neues Auto kaufen und wollte nicht besonders viel ausgeben. Der neue 207, Micra oder Yaris, oder vielleicht der Fabia? Auf einmal ist mir eingefallen (in der Nacht) - der VW Polo! Das Auto hat mir immer gefallen, war jedoch für mich oder meine Frau zu klein.

Am nächsten Tag war ich um 9:00 Uhr wach, habe mir um 9:15 die VW-Lagerfahrzeuge bei den Händlern im Umkreis von 100 KM angeschaut. Dann ging es flott - ich wollte 1.4 Benziner, Silber-Metallic und Comfortline-Ausstattung, davon gab es nicht viele. Bei einem Händler angerufen, Preis verhandelt und schon war ich mit dem Bus unterwegs.... Um 11:00 habe ich das Auto übernommen, um 13:30 hat er neue Winterreifen gehabt und um 14:00 war er zugelassen.

Reicht das? :-)

Gruß

Martin

jooo reicht....weiterfahren:rolleyes:

am 26. Dezember 2010 um 13:00

seeeeehr lange geplant, ich habe fast 1jahr lang überlegt pb ich den Polo oder den Golf kaufe, dann habe ich mich doch letzlich für den Polo entschieden und ich bin sehr zu frieden mit dem Wagen, ein Traum :D

Der neue Polo hatte mir von Anfang an gut gefallen. Da ich auch wieder dran war mit einem neuen Firmenwagen, kam auch nur ein Diesel in Frage. Da ich den GTD auch sehr schick fand und es den zum damaligen Zeitpunkt bereits mit Xenon usw gab, hab ich mich doch schon ein wenig schwer getan. Ausschlaggebend war allerdings zum Schluß der Punkt, dass der Polo dann auch mit Xenon und Panoramadach bestellt werden konnte. Das war für mich dann letztenendes ein Kaufargument. Hätte zwar gern noch das RNS510 und Dynaudio gehabt aber was solls.

Der GTD mit seinen 6 rauhen DSG Gängen war auch etwas gewöhnungsbedürftig aber trotzdem noch schick. Jetzt warte ich nur noch auf die Auslieferung meines Polos irgendwann im März 2011

Vielleicht hier noch meine Geschichte: Ich hatte bislang noch kein eigenes Auto. Zur Arbeit fahre ich mit den ÖV (kleiner Seitenhieb: ich glaube mit der SBB noch etwas erträglicher als momentan mit der DB) und sonst konnte ich das Auto meiner Eltern ausleihen. Es kam dann aber doch mal die Zeit wo das ganze hin und her mit dem Auto zu mühsam wurde und ich halt auch nicht mehr Zuhause wohne. Eigentlich wollte ich mir einen relativ neuen (aber keinen Neuwagen) 1er BMW kaufen, da mir dieser (auch heute noch) optisch sehr gut gefällt. Andere Kriterien waren dann noch möglichst kleiner Spritverbrauch, genügend Leistung damit man in den Alpen die Holänder mit ihren Caravans überholen kann ;-). Zudem leise und komfortabel sollte er sein.

Als ich dann den 1er BMW Probe gefahren bin war ich zuerst mal ziemlich enttäuscht. Ich kam mir vor wie in einem Panzer. Das Ding hatte eine sehr schlechte Rundumsicht und vom Gefühl her war er auch nicht sehr geräumig. Man merkte ihm auch sein Gewicht an. Ich habe mich dann noch weiter umgeschaut und andere Fahrzeuge Probe gefahren. Beim Peugeot 207 gefiel mir das Design, aber Innen war es einfach zu viel Plastik für mich. Die Motoren bei Peugeot überzeugen mich auch überhaupt nicht. Der Golf war sehr schön. Aber zu gross für meine Bedürfnisse. Per Zufall kam ich dann auf den Polo. Ich wusste bis dahin nicht, dass es eine neue Version gab. Endlich eine schöne Optik bei einem Kleinwagen! Ich bin ihn dann in verschiedenen Ausführungen Probe gefahren. Zuerst den 60PS Benziner. Das Lenken und das Fahren im Dorf machte schon mal Spass. Sehr wendig! Als es über unseren Hausberg ging quälte sich der kleine aber schon ein wenig ;-) Als nächstes konnte ich die Bluemotion Version fahren. Der Diesel war echt angenehm zum Fahren! Die Start-Stop Automatik war auch super. Aber ein Diesel sollte es dann doch nicht sein, da der echt wirklich erst für Langstrecken Sinn macht (meine Meinung). Also organisierte ich dann noch eine Probefahrt im 1.2 TSI Highline. Perfekt! Ich habe ihn zwar nie voll getreten (traute ich nicht, da der ;-) nebenan sass), aber auch so zog er schon super! Habe dann einige Offerten eingeholt und dann auch gekauft. Das alles ging so ca. ein bis zwei Monate. Das einzig Schade: bin shon seit Mitte Juni am warten...aber bald kommt er *freu*.

Gruss

blackbox.ch

Zitat:

Original geschrieben von cerberus77

Ich mache dann mal gleich den Anfang:

Bei mir war es eher eine Spontanentscheidung. Fest stand, dass ich meinen vorigen Händler (BMW) keinen einzigen Cent mehr in den Rachen schieben würde, da der Kundenservice einfach unterirdisch war. Also überlegte ich, mir im nächsten Jahr (2011) ein Neuen anzuschaffen. Über Marke / Motorisierung usw. hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, bis mir im November `10 vor mir an der Ampel ein Polo auffiel. Der erste Eindruck war sehr positiv, sodass ich gleich,als ich zuhause war, mein Notebook aufklappte und mich über Preise und Ausstattung informierte.

Ein paar Tage später, (der Polo ließ mich nicht mehr los) rief ich einen VW -händler in meiner näheren Umgebung an, um mit ihm mal über einen evtl. Ankauf meines Gebrauchten (Mini Cooper)zu sprechen. Wir machten noch in der selben Woche einen Termin aus, und ich fuhr ahnungslos hin.

Gleich zu Beginn erklärte ich ihm, dass ich einen evtl. Kauf voll vom Ankaufspreis meines Alten abhängig machte. Wir gingen raus, er schaute sich den Wagen kurz von innen und außen an, sagte nur „der sieht aber noch sehr gepflegt aus“ und schon ging es wieder an seinen Schreibtisch. Er tippte kurz an seinem PC herum und nannte mir eine sehr angenehme Ankaufssumme ( weit über meinen Erwartungen). Darauf hin stiegen wir gleich in die Neuwagenberatung ein, und 20 Minuten später kam ich mit unterschriebener Bestellbestätigung wieder raus. Das kann man, denke ich mal, als Spontan-kauf bezeichnen.

…. und bis jetzt habe ich diese Entscheidung nicht bereut . . .

Du hast das Auto ja auch noch nicht:-D

Als ich die ersten Promo-Bilder des neuen Polo gesehen hab, gefiel mir das Design sehr gut. Der erste Gedanke war dann auch: "Damn, sieht der gut aus, kann doch kein Polo sein?! Aber - typisch VW - wird sicherlich nicht gerade günstig sein..." Da ich mir erst Mitte 2010 einen Wagen zulegen wollte/musste, habe ich dann doch recht viel Zeit gehabt seit dem Polo-Launch, mich auf dem Markt umzuschauen und zu vergleichen. Aber das Design des Polos ließ mich nie los, als dann die ersten Werte bez. des Verbrauchs kamen, war klar, der 1.2 TSi muss es sein - und mit "nur" drei Türen :D Als der 1.2 TSi endlich bestellbar war, habe ich sowohl die Online- als auch vor-Ort-Angebote sondiert (das hat echt ewig gedauert ^^) und den 1.2 TSi blind - also ohne Probefahrt - bestellt, obwohl auch hier im Forum bereits mögliche Probleme des Turbos besprochen wurden. Mein Black-Magic-Highline ist seit dem 10.09.2010 in der Garage und sein 1.2 TSi-Herz hat mich bis jetzt nicht enttäuscht!

Ich hatte mich relativ schnell entschieden. Ich wollte etwas kleines und gemeines. Golf kam nicht in Frage. Also Polo GTI. innerhalb weniger Tage über einen Internetvermittlungsservice bestellt 17% gespart und in freudiger Erwartung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Euer Polokauf: lange geplant oder spontan zugeschlagen . . .